• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Markenbashing im Oly-Forum: Haben wir nichts Besseres zu tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Manche ziehen dich deshalb zurück, wie Fr@gles, andere finden es reizvoll, solchen Markenfanatikern wie Wolfgang entgegenzutreten. Rate, zu welcher Gruppe ich gehöre ;).
Genau so halte ich es aber auch im Canonforum (dforum). Dort wird gern mal das 4/3-System übertrieben kritisiert. Kürzlich hieß es, die G10 würde eine ähnliche Bildquali liefern, wie die G1 und die APS-Cropcams wären den Olys und Panas deutlich überlegen. Natürlich verteidige ich dann auch mein Zweitsystem.

Du weichst auf, schweifst ab, watschst ab und schlussfolgerst eigenwillig. Magst du das Kontroverse lieber als das Konstruktive? Gefällst Du dir bei Gegenwind?

Naja, ich muss sagen, ich sehe weder hier, noch im geschlossenen Thread, der die hier stattfindende Diskussion ausgelöst hat, ein G1- oder E-410 spezifisches Thema, das quasi geradezu nach Euren fachlich kompetenten Ratschlägen gerufen haben könnte. So gesehen finde ich, dass die Frage nach der enormen Motivation schon eine Daseinsberechtigung hat und ggf. andere Doppelnutzer dazu animieren könnte, sich ähnlich fruchtbar in anderen Bereichen des Forums zu engagieren, wovon die Community sicher nur profitieren dürfte.

sei mir nicht böse, aber selbst wenn man spezifisch was abbringt wird man mitunter atakiert und sind wir mal ehrlich, so riesen Unterschiede sind nun mal da nicht innerhalb des Systems.

Aber so langsam werde ich mich wohl mal wieder zurückziehen, da man hier wohl nur schreiben darf wenn man keine Canon besitzt....na denn

Mich stört höchstens, wenn etwas behauptet wird, das nicht stimmt. :)

und das behaupten doch die anderen auch nur ;)

Ich kenne User die sich bei sowas richtig aufreiben, die sich zurückziehen weil sie sich sehr ärgern... das Leben ist doch ernst genug, warum sollte ich mich hier in einer Virtuellen Welt aufregen....also seht es gelassener :) Morgen beginnt ein neuer Tag.....

Morgen beginnt ein neuer Tag.....

Ja schon...
Aber er könnte auch rauschfreier, freigestellter und vollformatiger beginnen!
Eben einfach professioneller :rolleyes:

Thorsten;)

in meinem Fotorucksack die G1 und die 5dmkII nebeneinander in trauter Zweisamkeit :).

Da muss ich neidvoll anerkennen, dass Du zwei wirklich schöne Kameras samt Optiken dabei hast :top:
Wobei ich mir persönlich nicht zwei komplette Ausrüstungen und auch nicht eine Vollformatausrüstung alleine für mein Hobby als reiner Amateur leisten kann (und will). Wenn ich nicht aufs Geld schauen müsste, dann könnte ich mir auch vorstellen, zweigleisig zu fahren. So muss ich halt mal wieder auf dem, meiner Meinung nach, Top-Preis-Leistungsverhältnis meiner Oly Ausrüstung rumreiten ;)
Kompromisse muss ich damit natürlich öfter machen, als mir lieb ist. Aber trotzdem kann ich mir momentan kein anderes System vorstellen, dass mir ähnlich viele Möglichkeiten in dieser Qualität zu diesem Preis eröffnet.

Thorsten

Da muss ich neidvoll anerkennen, dass Du zwei wirklich schöne Kameras samt Optiken dabei hast :top:
Wobei ich mir persönlich nicht zwei komplette Ausrüstungen und auch nicht eine Vollformatausrüstung alleine für mein Hobby als reiner Amateur leisten kann (und will).

Dafür bin ich sonst sehr sparsam :).

So muss ich halt mal wieder auf dem, meiner Meinung nach, Top-Preis-Leistungsverhältnis meiner Oly Ausrüstung rumreiten ;)
Kompromisse muss ich damit natürlich öfter machen, als mir lieb ist. Aber trotzdem kann ich mir momentan kein anderes System vorstellen, dass mir ähnlich viele Möglichkeiten in dieser Qualität zu diesem Preis eröffnet.
Thorsten

Vor der G1 hatte ich von 4/3 nicht viel Ahnung. Nur vom 7-14er habe ich etwas mehr mitbekommen. Das wurde ab und an in den SWW-Diskussionen bei Canon als Beweis aufgeführt, dass SWW und Randschärfe doch geht. Mittlerweile könnte ich mir aber auch gut vorstellen, nur mit Olympus zu fotografieren. Allerdings wüsste ich jetzt schon, wo das enden würde: E3, 7-14/4, 14-35/2, 35-100/2,8, 150/2, 50/2, 25/1,4 :eek:.

Für olyspezifische Diskussionen ist dieses Forum mittlerweile der falsche Ort geworden. Ich bins einfach Leid, ständig die gleiche gebetsmühlenartigen Wiederholungen zu lesen.

Dabei sind es nicht die Fakten, die mich aufregen, sondern die Arroganz, mit der die eigene Bewertung zum Maß aller Dinge erklärt wird. Ich zitiere mal aus der Wechseldiskusion
Schau mal durch den Sucher, dann wirst Du bei der 400D bleiben wollen. Viel zu klein, zu dunkel und sämtliche Suchereinblendungen rechtsseitig zum rüberschielen.
Schau Dir das Bildrauschen an, dann wirst Du auch bei Canon bleiben wollen.
Ansonsten eine Prima Kamera

Das ist für mich wirklich der Prototyp aller Trollpostings.

Dafür bin ich sonst sehr sparsam :).

Es sei Dir gegönnt ;)
Ein wenig neidisch darf ich aber sein?

Allerdings wüsste ich jetzt schon, wo das enden würde: E3, 7-14/4, 14-35/2, 35-100/2,8, 150/2, 50/2, 25/1,4 :eek:.

Die Top-Pro Optiken sind wirklich sehr stark von der Abbildungsleistung :top:
Aber sie sind auch nicht wirklich günstig. Das Argument der kleinen und leichten Reiseausrüstung können sie leider auch nicht bedienen. Zumindest sind die Boliden dieser Objektiv-Klasse auf absehbare Zeit nicht in meiner finanziellen Reichweite. Ich tröste mich dann halt immer mit dem Gedanken, dass ich mich selber erstmal soweit fotografisch verbessern muss, um meine jetzige Ausrüstung auszureizen :o

Thorsten

Es sei Dir gegönnt ;)
Ein wenig neidisch darf ich aber sein?

Die Top-Pro Optiken sind wirklich sehr stark von der Abbildungsleistung :top:
Aber sie sind auch nicht wirklich günstig. Das Argument der kleinen und leichten Reiseausrüstung können sie leider auch nicht bedienen. Zumindest sind die Boliden dieser Objektiv-Klasse auf absehbare Zeit nicht in meiner finanziellen Reichweite. Ich tröste mich dann halt immer mit dem Gedanken, dass ich mich selber erstmal soweit fotografisch verbessern muss, um meine jetzige Ausrüstung auszureizen :o

Thorsten

Willst du "Vollformat" hol dir eine OM1, X-700 nen billigen Drogerie Film und die billigsten Abzüge, dann nur was sich lohnt einscannen lassen und du bist mir bruchteilen der Kostenm im FF Geschäft und hast genauso Deinen Spass.

Hallo Henrik,
ich wusste nicht, dass ihr in Lübeck Eis esst. Ich dachte, ihr lutscht gekühlte Heringe.:)

Und was heißt hier "Verteidigung"?
Was müsste man ernsthaft als Oly-Fotograf verteidigen?

Moin Rolf,

ja, an was für ein Eis dachtest Du denn :confused: :confused: :confused: ...
... Natürlich meine ich geeiste Heringe :ugly: :D :top:

"Verteidigung" war jetzt vielleicht ein etwas ungeschickter Begriff, so vom Olymp aus betrachtet werden hier ja eh' nur Stellvertreterkriege geführt :evil:

Aber: Ich bemerke, dass die Emotionen gerade etwas herunterkochen und das will ich gar nicht unterbrechen, denn von hier oben sieht es auch aus, als würden sich die Rau(s)chschwaden verziehen - nichts anderes wäre wünschenswerter :cool:

Liebe Grüße
Henrik

sei mir nicht böse, aber selbst wenn man spezifisch was abbringt wird man mitunter atakiert und sind wir mal ehrlich, so riesen Unterschiede sind nun mal da nicht innerhalb des Systems.

Nichts für Ungut – ich finde nebenbei gesagt, ganz ehrlich, in der Auswirkung allein die Unterschiede zwischen Modellen mit und ohne Sensorstabi oft größer als die mindestens hundertvierzigtausendachthundertzwölffach dem Oly-User fast schon eingeprügelten Weisheiten über bildqualitative Überlegenheit großflächiger(er) Sensoren vermuten ließen, was mich wiederum dazu verleitet die These aufzustellen, in Foren würde zwar sehr viel geschrieben, am Endeffekt aber nur sehr selten wirklich wissenswertes vermittelt.

Und die (Nicht-)Antwort auf eine einfache Frage, wie denn eine solch bemerkenswerte Motivation zustande kommt, so viel Zeit gerade in diesem Teil des Forums zu verbringen, erachte ich als ein bestätigendes Beispiel jener These. :p

Aber so langsam werde ich mich wohl mal wieder zurückziehen, da man hier wohl nur schreiben darf wenn man keine Canon besitzt....na denn

Na, ich weiß nicht. Ich habe diverse Canons besessen und trotzdem unbedrängt hier geschrieben, ganz zu schweigen von manifredo oder species. Canon besitzen allein kann demnach kaum als einziger Grund in Frage kommen, wenn man aneckt.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mir persönlich nicht zwei komplette Ausrüstungen und auch nicht eine Vollformatausrüstung alleine für mein Hobby als reiner Amateur leisten kann (und will). Wenn ich nicht aufs Geld schauen müsste, dann könnte ich mir auch vorstellen, zweigleisig zu fahren. So muss ich halt mal wieder auf dem, meiner Meinung nach, Top-Preis-Leistungsverhältnis meiner Oly Ausrüstung rumreiten ;)

Thorsten

Hallo Thorsten

Du schreibst es offen und ehrlich, was ich auch so einfach stehen lassen möchte :top:
Wenn eine Ausrüstung die teilweise neu das vielfache kostet, keinen Vorteil bringt, dann wäre da mächtig was falsch gelaufen. Nur ob die paar Prozent einem das Wert sind, muss ja jeder für sich entscheiden. Ich habe mir es über Jahre hinweg aufgebaut, meist gebraucht gekauft, wie kürzlich sogar Umbauten vorgenommen um an das zu kommen was ich haben will.
Jede Ausrüstung ist immer ein Kompromiss und es zählen für mich nicht einzelne Aufnahmen und deren Leistung, sondern die durchschnittliche Summe aller.

in Foren würde zwar sehr viel geschrieben, am Endeffekt aber nur sehr selten wirklich wissenswertes vermittelt.

da liest man in zwei Minuten in einem Forum was und ist Stunden beschäftigt herauszubekommen ob da auch was dran ist, sowas nennt man Forenrealität :evil:

Und die (Nicht-)Antwort auf eine einfache Frage, wie denn eine solch bemerkenswerte Motivation zustande kommt, so viel Zeit gerade in diesem Teil des Forums zu verbringen, erachte ich als ein bestätigendes Beispiel jener These. :p

Ich suche mir so bestimmte Bereiche raus, dauert nicht lange da ich nach der Überschrift selektiere und nur wenige Prozent überhaupt aufmache, die sollten natürlich interessant sein, was los sein, oder gehst du abends in eine Langweilige Kneipe :ugly:

Na, ich weiß nicht. Ich habe diverse Canons besessen und trotzdem unbedrängt hier geschrieben, ganz zu schweigen von manifredo oder species. Canon besitzen allein kann demnach kaum als einziger Grund in Frage kommen, wenn man aneckt.

nö, nur dann wenn man nicht der Masse folgt :p

... Nur ob die paar Prozent einem das Wert sind, muss ja jeder für sich entscheiden. ....

Ja, wenn man etwas dann aus persönlich Warte sieht und dann auch so persönlich motiviert begründet finde ich's auch voll in Ordnung.

Etwas ermüdend ist's halt wenn gewisse persönliche Standpunkte gebracht werden als seien sie allgemeingültig, dann fühle ich mich auch nicht selten genötigt da meinen Senf dazuzugeben.

So zum Beispiel sinngemäs "mit FT kann man nur bis ISO400 akzeptable Bildqualität erwarten" mag ich so einfach nicht stehen lassen, hingegen "ab ISO400 wird mir das Rauschen an den FT's zu arg" kann ich als Meinung ohne Prob akzeptieren.

Das ist kein FT Missionseifer der da antreibt, ich sehe es so das wir als Community auch in der Verantwortung stehen was die Inhalte hier angeht. Dazu gehört halt auch eine Aussage die man für übertrieben oder gar falsch hält zu korrigieren.

Das ist hier aber, vor allem gewisse Standardfloskeln betreffend, ein Kampf gegen Windmühlen. Das kann soweit führen das die Haut dünn wird, ja, da brauch ich selbst nicht mit Steinen werfen.

*wo steckt eigentlich der TO - "Durbin" hat sich sehr rar gemacht, schade. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß schon sagen ich bin baß erstaunt :lol:
Gestern, als ich gesehen hatte, das der thread wieder ausgegraben worden ist, da dachte ich noch, Na, dich gibt es auch noch?! Und all die Erinnerungen an vergangen geglaubte Tage kamen wieder hoch. Als wir noch unseren Ziagl hatten.......

Anscheinend fällt es wirklich schwer aus Vergangenem zu lernen. Da werden immer noch die gleichen Positionen bezogen und alte Wunden brechen wieder auf.
Das Wort Gelassenheit, das jetzt schon mehrfach, auch in Variationen, gefallen ist, ist sicherlich eine der besseren Grundlagen hier im Forum. Ich versuche mich darin und bin auch mehr zum Leser mutiert. Der Neuigkeitswert und Informationscharakter hier ist auch sehr gesunken seit ein paar andere user sich verabschiedet haben.
Ist so wie überall im Leben, diejenigen, die ihre Zeit mit Sinnvollem verbringen wollen/müßen die werden so ein Umfeld irgendwann verlassen schlicht weil es zu viele Kräfte bindet Unnützes mitzutragen.

Den Schaden haben letztendlich alle dann davon getragen. Themen verflachen, neue "Hochkaräter" sehen sich das eine Weile an, ziehen ihre Bilanz und gehen wieder und so schließt sich der Kreis. Hoffen wir für alle die noch hier verweilen, das sich dieser Kreis schnell rundgelaufen hat und wir uns wieder dem widmen können was uns in unserem Hobby wirklich! voranbringt....

Schöne Grüße,
Marc

...Den Schaden haben letztendlich alle dann davon getragen. Themen verflachen, neue "Hochkaräter" sehen sich das eine Weile an, ziehen ihre Bilanz und gehen wieder und so schließt sich der Kreis. Hoffen wir für alle die noch hier verweilen, das sich dieser Kreis schnell rundgelaufen hat und wir uns wieder dem widmen können was uns in unserem Hobby wirklich! voranbringt....

Schöne Grüße,
Marc
:top:

...vielleicht ein angemessenes Schlusswort, auch diesen Thread seinem wohlverdienten Alterssitz zuzuführen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten