• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Markenbashing im Oly-Forum: Haben wir nichts Besseres zu tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.....Hast Du einen bestimmten Grund, ausgerechnet gerade mich anzusprechen? Du schreibst ja selbst auch nicht unter Deinem Realnamen.

Nein, kein bestimmter Gund. Ich finde es einen Tick persönlicher, jemanden direkt mit Vornamen anzusprechen. Von mir kennst Du den (Vor-) Namen und meinen Wohnort.

Ich hatte auf "Oly-e.de" ein paar Diskussionen mitverfolgt als die E-300 neu auf den Markt kam. Da entstand mein Eindruck.

.... nicht zu Unrecht, weil dort einige Leute strikt darauf achten, dass nur das diskutiert wird, was in ihren Augen "diskussionswürdig" ist. Das ist hier weitaus weniger ausgeprägt.

BG
Rolf

Nein, kein bestimmter Gund. Ich finde es einen Tick persönlicher, jemanden direkt mit Vornamen anzusprechen. Von mir kennst Du den (Vor-) Namen und meinen Wohnort.
Spannenderweise sind einige, die hier anonym sein wollen, auf Oly-E mit vollen Realnamen unterwegs... Das betrifft nicht nur Dich, noch einige andere...

Spannenderweise sind einige, die hier anonym sein wollen, auf Oly-E mit vollen Realnamen unterwegs... Das betrifft nicht nur Dich, noch einige andere...

Ich passe mich den Foren an. Hier haben die Leute inkl. der Moderatoren überwiegend Nicknamen benutzt, als ich beigetreten bin, daher hab ich hier auch einen benutzt. Auf oly-e war der Realname ausdrücklich erwünscht, also verwende ich dort meinen vollständigen realen Namen. Mehr steckt nicht dahinter, ist also nicht sonderlich spanned.

Martin

(...) nur kurz zur Anonymität/Pseudonymität. Ich bitte jeden einfach mal darum, bewusst nach Gründen zu suchen, die jemand dafür haben könnte, der hier oder anderswo oder überhaupt im Netz anonym auftritt, und mal ganz nüchtern und unvoreingenommen zu überlegen, ob da nicht der eine oder andere durchaus triftige Grund dabeisein könnte - und warum genaugenommen schon der konkrete Grund niemanden etwas angeht, warum ein Forennutzer konkret meint, anonym auftreten zu wollen, sollen oder müssen.

In einer Zeit, in der inzwischen sogar die Rechtslage von einem Grundrecht auf Anonymität in der Öffentlichkeit und insbesondere in den Datennetzen ausgeht, sollte man mit solchen Forderungen vielleicht langsam mal etwas zurückhaltender werden...

Unterschreibe ich. :top:

Ulf.
(Durbin-E500)

Hallo Robert,
klar, in Deinem Fall gibt es keine Anonymität... Du hast eine Forum, und beim Internic/Denix kann jeder Deine Adresse nachlesen...

Ich für meinen Teil habe als Wohnort Erdgeschoss (was ja auch stimmt), nachdem die Angabe des Landstrichs (nicht der Stadt) dafür reichte, um mich anzurufen und mir auf die Nerven zu gehen...

Während ich auch die On-Topic-Diskussion zumindest am Rande ein bisschen mitverfolge, und mich frage, wieviel Stunden der Tag haben müsste, wenn ich mir das zur Regel machen wollte, und womöglich noch in allen Bereichen, für die ich mich interessiere, nur kurz zur Anonymität/Pseudonymität. Ich bitte jeden einfach mal darum, bewusst nach Gründen zu suchen, die jemand dafür haben könnte, der hier oder anderswo oder überhaupt im Netz anonym auftritt, und mal ganz nüchtern und unvoreingenommen zu überlegen, ob da nicht der eine oder andere durchaus triftige Grund dabeisein könnte - und warum genaugenommen schon der konkrete Grund niemanden etwas angeht, warum ein Forennutzer konkret meint, anonym auftreten zu wollen, sollen oder müssen.

In einer Zeit, in der inzwischen sogar die Rechtslage von einem Grundrecht auf Anonymität in der Öffentlichkeit und insbesondere in den Datennetzen ausgeht, sollte man mit solchen Forderungen vielleicht langsam mal etwas zurückhaltender werden...

Schöne Grüße,
Robert

P.S.: Siehe evtl. auch http://www.realname-diskussion.info/grund2.htm, http://www.realname-diskussion.info/grund.htm ...

Hallo Robert,
klar, in Deinem Fall gibt es keine Anonymität... Du hast eine Forum, und beim Internic/Denix kann jeder Deine Adresse nachlesen...
Ja, das ist der Nachteil. Ich bin allerdings auch praktisch nur in Sachen Fotografie mit Realnamen unterwegs. In anderen Bereichen - wo ich zum Teil mehr Ernst drin sehe - nur mit Pseudonymen.
Ich für meinen Teil habe als Wohnort Erdgeschoss (was ja auch stimmt), nachdem die Angabe des Landstrichs (nicht der Stadt) dafür reichte, um mich anzurufen und mir auf die Nerven zu gehen...
Eben... sowas passiert wohl schneller als man denkt, und von daher plädiere ich eigentlich immer dafür, Pseudonymauftritte zu akzeptieren, wenn nicht sogar als erwünscht zu betrachten.

Gruß,
Robert

Bashing-Beiträge sollen doch hier eingestellt werden, oder?
Da hätt' ich auch einen:

"Spielst du noch oder fotografierst du schon?"

Vorschlag als neuer Werbeslogan für ...
dreimal dürft ihr raten. :)

Anlässlich einiger momentan aktueller Threads frage ich mich gerade, warum hier in den letzten Wochen ständig Krawall ist:

Ohne Unterlass werden Marken (völlig egal, ob Oly, Canon, Nikon, Sony, Pentax oder wer auch immer) nicht miteinander verglichen, sondern gegeneinander verglichen. DSLR-Systeme bzw. -Produkte werden abschätzig betrachtet, mit überzogener Kritik überhäuft, vernichtend abqualifiziert. Teilweise bricht über Marken und Produkten ein regelrechter Krieg aus. Da wird Propaganda betrieben und Menschen werden beleidigt. Logisch, dass solches Gebahren dann auch sehr anziehend und effektiv für Trolle ist, die ja nur im Dienste des Streits unterwegs sind.

Ist das wirklich noch das Oly-Forum, was wir haben wollen? Macht die Beteiligung in solchen Threads noch Spaß?

Imho geht das Bashing an unserem wunderschönen Hobby vorbei und zeigt gewaltige Frustration. Aber wo kommt die her?

Falls jetzt die Antwort kommt: "Das fehlende Oly-Profimodell hat mich frustriert" oder ähnliches, dann gebe ich den Hinweis, dass es für davon Betroffene sicherlich sinnvollere, schönere Freizeitbeschäftigungen gibt als hier im Forum den Frust breitzutreten - und dadurch doch nicht loszuwerden.

Es gibt doch sooo viel zu diskutieren hier. Über Photographie mit FT bzw. dem E-System, über den erfreulichen Ausbau von FT im Zuge der Photokina, über technische Lösungen ohne negative Schwingungen.
Wir haben hier doch die Möglichkeit, uns als Photographen im Miteinander weiterzuentwickeln und neue Möglichkeiten zu entdecken.

Warum tun wir´s nicht einfach?

Seh ich ganz genauso.Ist doch egal ob ich Olympus oder Canon oder Nikon hab.Ich mag dies und jenes nicht,aber im Endeffekt sind wir doch hier um Spaß an unserem Hobbie zu haben.Kritik und negative Meinungen sind ja okay,manchmal unentbehrlich um sich eine Meinung zu bilden(oder zummindest bei der Meinungsbildung auch eine andere Sichtweise zu bekommen),aber es muss doch nicht immer alles nur runtergemacht werden,nur weil man es selbst nicht benutzt.Demnächst werd ich jeden der Olympus hat mal so richtig runter machen,weil ich ja Nikon hab und nicht mit nem ollen 2Crop umherlaufen will.Dafür bekomm ich dann Mecker von den Leuten die Canon und so haben weil meine olle Nikon ja rauscht wie der Wind im Walde...to be continued.

Geht doch auch mal wieder raus und macht paar geile Fotos.Nicht mehr;nicht weniger.

Gruß Martin

Sagt mal täusche ich mich oder werden hier immer weniger leute im oly teil des forums.
Die anzahl der kameras im "einsatz" kann es ja nicht sein da mittlerweile die e-xxx kameras relativ oft zu sehen sind. :confused:

Es ist seit den bashing attacken deutlich ruhiger geworden hier im forum und es traut sich auch kaum noch ein olyaner seine kamera zu empfehlen.

LG Franz

Glaube kaum, es gibt wohl bloß angesichts des Ausbleibens interessanterer technischer Neuerungen, Olympus hält ja in Sachen PMA-Neuvorstellungen wieder in gewohnter Weise dicht, aktuell nicht allzuviel zu bereden ;)

Abgesehen von der noch zu vervollständigen Überprüfung der DMC-L1, soweit dass ich sagen kann, ob ich die oder die E-330 behalte, sowie das 14-54 oder das Vario-Elmarit, hab ich auch erstmal vor, mich in der Öffentlichkeit ein bisschen rarer zu machen und meine Energien mal wieder auf andere Dinge zu verwenden, die regelmäßig zu kurz kommen...

Ciao,
Robert

Sagt mal täusche ich mich oder werden hier immer weniger leute im oly teil des forums.
Die anzahl der kameras im "einsatz" kann es ja nicht sein da mittlerweile die e-xxx kameras relativ oft zu sehen sind. :confused:
Hallo Franz,

Ja, es werden weniger und es gibt auch weniger Trolle. Diese haben sich jetzt augenscheinlich zu unserem Nischenschwesterchen Pentax verzogen und ziehen dort über die K10D her.
An der E-400 scheint es auch wenig Negatives zu geben und wenn, dann haben die eigenen Leute ihrem Unmut bereits Luft gemacht (z.B. abgespeckte Firmware)
Aber wir können wohl ganz beruhigt sein - ich gehe jede Wette ein, dass ab März hier wieder die Post abgeht :evil:
Es ist seit den bashing attacken deutlich ruhiger geworden hier im forum und es traut sich auch kaum noch ein olyaner seine kamera zu empfehlen.

Ich sehe keinen Zusammenhang - die Leute konzentrieren sich mehr auf das Wesentliche - Fotografieren :)

Nabend, ich bin ja erst vor kurzem hier im Forum geschlüpft und finde es hier sehr angenehm. Daß Markenpräferenzen breit getreten werden ist kein reines DSLR-Forum Phänomen. Egal ob HiFi, Autos oder Kochrezepte, bornierte Besserwisser und Rechthaber gibts auch dort zu hauf.

Als Technikfreak kann ich gut nachvollziehen, daß man sich dazu hinreißen läßt die reine Performance der Ausrüstung über die eigene Kreativität beim Benutzen selbiger zu stellen. Ich währe wahrscheinlich auch mit einer anderen Marke happy geworden und freue mich daher für alle anderen über gelungene Fotos, die auch der technischen Beurteilung Stand halten. Zu lange habe ich mit guten Kompakten emotionslose und fade Bilder gemacht, als mich hier dem Wahn der produktwählerischen Unfehlbarkeit hinzugeben.

Vielleicht liegts am Wetter und folgendem Stubenkoller, daß sich solche Fälle häufen. Toleranz fängt aber bei uns selber an. :top:

Stefan

Ich denke auch, es liegt einfach daran, daß es im Moment nichts Neues zu bereden gibt, die E-400 als letzte Neuerscheinung wird bzw. wurde ja schon in vielen Details hier "durchgenommen" - genau wie nebenan z.B. eben die K10D. Naja irgendwann hat man s halt alles durchdiskutiert und kann wirklich nicht mehr machen als in Ruhe fotografieren :)

Sogar die neuen Oly-Kitobjektive wurden schon viel diskutiert, obwohl Kitobjektive so spektakulär eigentlich auch nicht sind. (jetzt wo ich drüber nachdenke, wunder ich mich aber wirklich: sind die beiden neuen Kits wirklich die einzigen Oly-Objektivneuheiten gewesen für 2006 ?? Alles andere Neue kam ja von Panasonic bzw. Sigma.....)

....(jetzt wo ich drüber nachdenke, wunder ich mich aber wirklich: sind die beiden neuen Kits wirklich die einzigen Oly-Objektivneuheiten gewesen für 2006 ?? Alles andere Neue kam ja von Panasonic bzw. Sigma.....)

Ja. Neben der E-330 und E-400 halt.

Von 2003 bis 2005 gabs hingegen so im Schnitt 5 neue Optiken pro Jahr

(jetzt wo ich drüber nachdenke, wunder ich mich aber wirklich: sind die beiden neuen Kits wirklich die einzigen Oly-Objektivneuheiten gewesen für 2006 ?? Alles andere Neue kam ja von Panasonic bzw. Sigma.....)

Ja. Neben der E-330 und E-400 halt.
Von 2003 bis 2005 gabs hingegen so im Schnitt 5 neue Optiken pro Jahr

Das stimmt so nicht: 2006 war durchaus kein sooo schlechtes Jahr, was neue Zuiko Digital-Optiken betraf: Das Pro-Objektiv 8mm Fisheye kam im Januar raus, der Suppenzoom 18-180mm im März/April. Und das hervorragende Standard-Objektiv 35mm Makro war, soweit ich mich erinnern kann, auch erst nach Jahresbeginn lieferbar. Das erste Halbjahr 2006 war also nicht so schlecht.
Auch Olyaner haben halt nur ein Kurzzeitgedächtnis... :D

Das stimmt so nicht: 2006 war durchaus kein sooo schlechtes Jahr, was neue Zuiko Digital-Optiken betraf: Das Pro-Objektiv 8mm Fisheye kam im Januar raus, der Suppenzoom 18-180mm im März/April. Und das hervorragende Standard-Objektiv 35mm Makro war, soweit ich mich erinnern kann, auch erst nach Jahresbeginn lieferbar. Das erste Halbjahr 2006 war also nicht so schlecht.
Auch Olyaner haben halt nur ein Kurzzeitgedächtnis... :D

Es geht um Ankündigungen (mit techn. Daten), nicht um Lieferbarkeit. In 2006 wurden meines Wissen von Oly ausschließlich die beiden Kitoptiken zur E-400 vorgestellt, die von dir genannten Optiken wurden allesamt bereits 2005 angekündigt.
Das ist sehr dürftig, wenn man sich die anderen Jahre so ansieht:

2003: E-1, 11-22, 14-54, 50, 50-200, 300, EC-14, EX-25, FL-50, Ringblitz, Zangenblitz = 5 Objektive
2004: E-300, 150, 7-14, 14-45, 40-150, FL-36 = 4 Objektive
2005: E-500, 17-45, 18-180, 35, 35-100, 90-250, 8 = 6 Objektive
2006: E-330, E-400, 14-42, 40-150 = 2 Objektive

Das 14-35/2 hab ich nicht gezählt, denn dazu gab es außer einer "Designstudie/Prototypen" hinter Glas bis heute noch keine konkreten technischen Daten, ansonsten würd's noch unter 2005 fallen.

mfg

Find ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht so sonderlich tragisch. Rein objektivtechnisch gesehen bleiben für mich bei Olympus keine Wünsche offen.

für meinen teil schon. es wird im oly-forum einfach zu viel über technik gesülzt (es sind immer die gleichen), unerfreuliche oly-wahrheiten schöngeredet (marken-blindheit), da vergeht einem die lust aufs schreiben

gerade die technik-fraktion sollte sich lieber:

die Leute konzentrieren sich mehr auf das Wesentliche - Fotografieren

zu herzen nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten