• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Markenbashing im Oly-Forum: Haben wir nichts Besseres zu tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es wird im oly-forum einfach zu viel über technik gesülzt [...]
gerade die technik-fraktion sollte sich lieber:
[Zitat: die Leute konzentrieren sich mehr auf das Wesentliche - Fotografieren]
zu herzen nehmen
Ah, wieder mal einer, der die Forenteilnahme mit praktischer Fotografie verwechselt. Es scheint so schwer zu sein zu kapieren, dass eine Teilnahme an Foto-Foren einem anderen Zweck dient als die Fotografie selbst. Kleiner Tipp: Letzteres macht Bilder, bei ersterem unterhält man sich übers Bildermachen - darunter besonders über die dabei eingesetzte Technik. Immer wieder diese Beschwerden darüber, dass Foren von Leuten dazu verwendet werden, wofür sie da sind... *kopfschüttel*

Grüße,
Robert

Jedem das Seine ....

und vorallem MEEEEHHHRRRR Toleranz - daran sollten manche hier mal denken.

Es ist egal ob ich Fotografiere oder ein Technik Freak bin und vielleicht nur 10 Fotos im Monat mache.
Fakt ist ich habe beide Beispiele als Freunde ... es liegt doch oft an einem selber der einem die Steine in den Weg legt - TOLERANZ.

Gruss Rizle

Es ist egal ob ich Fotografiere oder ein Technik Freak bin und vielleicht nur 10 Fotos im Monat mache
Ja. In einem Forum kann ich aber nicht fotografieren, da kann ich nur über das Fotografieren reden. Dazu gehört dann, speziell in markenspezifischen Foren, insbesondere eben auch die Technik. Und, sorry, wenn mir in so einem Forum erzählt wird, man solle sich mehr "aufs Fotografieren konzentrieren", dann ist das, mit Verlaub, doch ein bisschen grotesk.

Ciao,
Robert

Und, sorry, wenn mir in so einem Forum erzählt wird, man solle sich mehr "aufs Fotografieren konzentrieren", dann ist das, mit Verlaub, doch ein bisschen grotesk.
Vieleicht meinte er ja, Du solltest weniger schreiben und Du hast den Wink mit dem Zaunpfahl nur nicht verstanden? :cool:

Klar kommt es immer darauf an wie man es versteht ... es wird ja behauptet das man eigentlich nur 50% von dem richtig versteht was man alles so hört ...
Topic:
Ich habe nur auf rschroed geantwortet weil der auf Muesli eingegangen ist.
Mir kam es so vor das Muesli anders gemeint hatte als rschroed es verstanden hat.
-> er meinste vielleicht nicht das du mehr Fotografieren sollst aber mehr auf die Fotos eingehen als auf die Technik.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken ... naürlich kann man in einem Forum nicht fotografierne ausser vielleicht Screenshot :top:

Gruss Rizle

Was ist eigentlich Markenbashing und warum überhaupt?

Ich verstehe das nicht, in den anderen Rubriken habe ich keine so guten Fotos wie unter Olympus gesehen,

Gruß
Thomas

So, der März ist jetzt fast rum. Warum sollte es Deiner Meinung nach hier wieder "rundgehen"?

Herrscht ab jetzt wieder eitel Sonnenschein? Oder Friede, Freude, Eierkuchen?

meine Voraussage hat sich auf dieses Zitat bezogen und somit den Olympusteil dieses Forums gemeint:
---------------------------
Zitat von franz.m
Sagt mal täusche ich mich oder werden hier immer weniger leute im oly teil des forums.
Die anzahl der kameras im "einsatz" kann es ja nicht sein da mittlerweile die e-xxx kameras relativ oft zu sehen sind.
---------------------------
Du musst doch zugeben, dass rund um die PMA und die nichterfüllten Erwartungen zur E-3 sehr viel geschrieben wurde - es ging also rund, um mittlerweile schon wieder ruhiger zu werden.

Ich grab' den mal aus, weil ich mich doch wundere, warum eigentlich in weniger als einer Woche vier Threads zugemacht wurden, weil Markenbashing-Diskussionen aus dem Rahmen gelaufen sind.

Vielleicht erinnert sich ja manch einer noch daran und denkt mal drüber nach ;)

Viel Spaß beim Lesen und seriösen, bashingfreien, Diskutieren ! (aber nicht in diesem Thread) :)

Ja, es ist traurig. Ich kann die Verursacher für das Störfeuer an einer Hand abzählen

Es verlangt sicher eine Portion Selbstbeherrschung, nicht jedem Troll auch noch hinterherzulaufen, auf jedes manifeste bashing auch noch einzusteigen.
Aber, wenn wir der besagten Handvoll (kürzlich als Krone einer schon lächerlichen Unverfrorenheit: einer gibt hier statements zu Oly und einem der anderen üblichen Verdächtigten ab, OHNE eines der beiden Systeme überhaupt zu nutzen:D) endlich mal die kalte Schulter zeigten und nicht auf jede noch so dämliche Provo einstiegen, verlören die armen Trolls schnell ihre Lust.
Oder die Typen halt ironisch und witzig ins Leere laufen lassen, indem wir sie mit Chuzpe und Charme einer gehörigen Portion Selbstironie der Lächerlichkeit preisgeben: nix ärgert sie mehr.
An ernsthaften Diskussionen sind basher, Trolls und Provos ohnehin nicht interessiert, allenfalls an stupiden statements "rauschen weniger, bla..bla..)"
Also vergebliche Liebesmüh - drum lasst sie einfach nur auf- und totlaufen bevor das die mods -"ich schließe hier mal"- machen müssen.
Danke für den link, Wolfgang!
L.G.

Also ich muss schon sagen (als Oly-Nutzer), dass da extrem dünnhäutig reagiert wird. Ich jedenfalls nehme weder Forum noch irgendwelche Kritikasten - und seien sie noch so provokativ - ernst genug, um mir die Freude an meiner FT-Kamera einschränken zu lassen.
Ich finde bei allem Respekt, dass der Beißreflex einiger Oly-User das gekritel in oben verlinktem Thread bei weitem übertrifft und letztendlich führt eher dieser Beißreflex zur Schließung von Threads als die eingestreute Kritik/Seitenhiebe einiger weniger Provokateure oder gar "nur" Nutzer anderer Systeme, denen ich die Legitimation zur kritischen Auseinandersetzung mit dem FT-System nicht abspreche.
bozzelbenz

Eure Schwäche ist meiner Meinung nach zuallererst der Beißreflex, und als nächstes das offenbar immer noch fehlende Gespür dafür, wann es schlicht und einfach keinen Sinn ergibt, sich bei gegebener Rahmenbedingung zu engagieren.

Hm, bozzelbenz, ich glaube, du hast in einigem Recht, es gibt sicherlich auch ein paar empfindlichere Naturen unter den Nutzern, und einige sind die Opferrolle vielleicht so gewöhnt, dass sie manches überbewerten, so sind die Menschen halt. Wie von Moderatorenseite reagiert wird, finde ich tw. aber auch bedenklich und dazu angetan, nachhaltig Ärger zu schüren.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=478214

Moderatoren sollten moderieren, im Wortsinn. Wenn beim Schließen eines Threads Breitseiten gegen mehrere Forenten abgefeuert werden (egal ob berechtigt oder nicht), dann ist das eine aktive einseitige Teilname an der Diskussion (und keine Moderation). Das Resultat kann sein, dass die Angegriffenen sich darüber ärgern, dass sie keine Möglichkeit mehr haben, zu reagieren. Und dass dieser Ärger dann in andere Threads verschleppt werden könnte, ist m.E. auch nicht abwegig. Die Wirkung ist eskalierend. Genau das, was Moderation nicht sein soll.

Insofern sollten sich vielleicht alle, einschließlich der Moderatoren, Gedanken darüber machen, wie man das Diskussionsklima sachlicher oder zumindest freundlicher und humorvoller gestalten kann - dann kann selbst ein Markenkrieg Spaß machen ;).

Gruß Steffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten