....
Naja, in der Käuferpsychologie ist bekannt, dass erst nach dem Kauf eines Produkts dem Kauf rationale Gründe zugeordnet werden. Werden diese durch sachliche Kritik in Frage gestellt, entstaht beim Käufer eine kognitive Dissonanz, die mit allen Mitteln versucht wird abzubauen, und dazu gehört auch Aggresivität und vorbeugender Protektionismus.
Armin
Ach ja, ich hatte schon eine E-1, E-300, E-500 und so einiges mehr von Olympus...
Das gilt, wenn es denn so gilt, aber selbstredend auch für Besitzer anderer Marken, nicht nur für die von Dir so genannten "Olympusvasallen".
Darüberhinaus gehört ein gemeinsames Feindbild zum Wesen einer jeden Gruppe, da es den Zusammenhalt stärkt.
Was das Bashing betrifft, wehre ich mich schon seit einiger Zeit dagegen. Leider wird man dann leicht in die Schublade "unbelehrbarer Olympusverfechter" gesteckt. Weil nicht sein darf, was sein kann? Stammleser wissen, dass ich durch einen Einbruchdiebstahl meines ganzen Canonequipments verlustig wurde. Bis zum Eintreffen des Geldes der Versicherung habe ich mit Olympus und Nikon beschäftigt, da ich mit meiner Canon 20D nicht 100% zufrieden war ( unter Anderem Staub, ungleichmäßiger AF, dreimal Error mit Verlust von Bildern). Ich habe mich dann verstärkt Olympus zugewandt und sowohl von Franklin als auch Cepha Ermunterung erhalten. Aber: Cephalotus hat knallhart die Einschränkungen aufgezählt und mich gefragt, ob ich damit leben könnte. Nachdem ich die Nachteile durchdachte, war es für mich vorstellbar, dass FT genau mein System ist und ich habe mich für Olympus entschieden.
Das Olympusforum bestand zu der Zeit nur aus wenigen Usern und der Umgang untereinander war sachlic bis herzlich, aber immer fair. Das änderte sich langsam, indem Besitzer anderer Marken und auch ehemalige Olympusbesitzer keine Gelegenheit ausließen, Olympus eins auszuwischen. War es anfangs noch eher scherzhaft und konnte es anfangs auch noch geblockt werden, indem man darauf verwies. dass Olympus schließlich auch nicht untätig ist, ist später durch Olympus Focus auf das Einsteigersegment schließlich ein immer heftigeres Bashing geworden.
Nun haben wir eine Situation, die kurz vorm Explodieren ist und ich bin froh darüber, wenn die Moderatoren ihren Beitrag dazu leisten wollen, dass Eskalationen in Zukunft ausbleiben.
Ich selbst habe alle Trolls auf meine Ignorierliste gesetzt, das schont Nerven.
Ich habe es lange Zeit anders versucht, aber das Ergebnis war, dass ich selbst die Nerven verlor und jemanden diskredierte.
Es geht nur ums Fotografieren. Wenn ich mir meine Bilder ansehe, muss ich mich manchmal fragen, ob ich noch ganz dicht bin, meine Freizeit mit Forenbeiträgen statt mit Fotografieren zu verbringen. Das Equipment habe ich, fotografieren tue ich seit 35 Jahren und über Marken habe ich mir früher keine Gedanken gemacht. Ich habe von Rollei mit Adlerauge-Objektiv bis Revueflex eine Menge Kameras gehabt. Fotos machten sie alle.
Es wäre schön, wenn man im Forum wieder zu einem vernünftigen Miteinander fände und altgediente User nicht entnervt das Handtuch werfen.