• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Manuelle Schätze - Der Diskussionsthread (inkl. Linkübersicht zu Beispielbildern)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich glaube auch zu wissen, wer es hat :rolleyes:

Wenn Du damit sagen willst, dass @enzio mein 200/4 Micro gekauft hat: leider nein. Und ich bekenne mich schuldig: es ging aus dem Kreis der hier Aktiven raus :o:angel:...aber ich denke trotzdem in gute Hände! Denn das, was der User macht, klingt sowas von interessant - ich werde versuchen, ihn dazu zu bringen, dass er Bilder einstellt, damit der oben von mir beschriebenen Vision Leben eingehaucht wird. :D

Wenn Du damit sagen willst, dass @enzio mein 200/4 Micro gekauft hat: leider nein.

enzio hat ein AiS geholt, hat schon Bilder eingestellt, Fliege wollte nicht antworten oder er hat überhaupt nicht verstanden.:D

Denn das, was der User macht, klingt sowas von interessant - ich werde versuchen, ihn dazu zu bringen, dass er Bilder einstellt, damit der oben von mir beschriebenen Vision Leben eingehaucht wird. :D

Mich interessiert auch, weil jeder mit dem selben Objektiv ganz andere Gegenstände fotografiert.

Chris, vielleicht hat Jchen bereits etwas für dich, oder ist das zu lang? Naja, zumindest will er laut Signatur: AIs 10-500 1:1.4 micro VC VR OS....:evil::angel:

:ugly:

Mal sehen was draus wird. :-)
Meine Umstrukturierung der Objektive nimmt langsam ein Ende, fürs 25-50 wäre ein attraktiver Ersatz (was wohl?! :P) möglich ohne das Budget zu strapazieren und das 28 2.5er Tamron gefällt mir auch immer besser.

Zuletzt bearbeitet:
..... 24 als Startbrennweite schon leicht verabschiedet...

Tja, offenbar waren damals die Zooms mit Anfangbrennweiten <28 (zu) kompromissbehaftet und das einzige für Nikon akzeptable war das bereits genannte 25-50.... aber das willst du ja nicht....

@Dane03: ist ja gut.... Das Allerweltsteilchen würde ja in deiner Sammlung genauso wenig passen wie in meiner :angel:

Tja, offenbar waren damals die Zooms mit Anfangbrennweiten <28 (zu) kompromissbehaftet und das einzige für Nikon akzeptable war das bereits genannte 25-50.... aber das willst du ja nicht...

Wollen ist ein anderes Thema ;)
Die Vernunft sagt nur NEIN! (ausnahmsweise mal...), da mir 50 etwas zu wenig BW ist. Und wenn ich dann wechseln muss, kann ich gleich die FBs mitnehmen.
Insofern: erledigt - Danke für Eure Hilfe :top:

Chris

Hi Andi,

M42 geht nur mit Ausgleichslinse, was mit Qualtiätsverlusten verbunden ist.
Für Nikon, wegen des Auflagemaßes, ist M42 nicht so ideal, leider.

Chris

m42 an nikon ist allg nicht soo spaßig, weil der auflagemaß nicht passt.

aber für m42 makroobjektive sollte es egal sein.
mit zwischenring leidet die qualität der linsen darunter

Ah thx. Dann verwende ich es als Anschaungsobjekt wenn ich nen Kurs gebe. Schade drum 135 2,8 ...

Es gibt auch Adapter ohne Ausgleichslinse + Unendlichstellung für ca. 8€

Ich hätte es gerne für Portraits genutzt, schade. Was anderes als Nikon / Fuji wird mir wohl nicht ins Haus flattern...

Gruß Andi

PS: Es ist das da

Ah thx. Dann verwende ich es als Anschaungsobjekt wenn ich nen Kurs gebe. Schade drum 135 2,8 ...

Es gibt auch Adapter ohne Ausgleichslinse + Unendlichstellung für ca. 8€

Ich hätte es gerne für Portraits genutzt, schade. Was anderes als Nikon / Fuji wird mir wohl nicht ins Haus flattern...

Gruß Andi

PS: Es ist das da

Das sieht solide aus!

Aber M42 ohne Ausgleichslinse + unendlich gibt es nicht; nur "ohne" unendlich (wegen des Auflagemaßes)
Für Portrait könnte das (ohne unendlich) evtl. reichen. 8€ würde ich da investieren.

Das Thema ist grundsätzlich schade, da es z.B. viele gute/sehr gute CZJ Linsen in M42 aus Jena gibt.

Chris
Chris

Mal sehen was draus wird. :-)
Meine Umstrukturierung der Objektive nimmt langsam ein Ende, ...

Meine auch, morgen kommt endlich mein neues/gebrauchtes Zeiss Distagon 2,8 25, dann ist mein Triumvirat fertig :angel: und die monatelange Suche nach einem 24/25er hat ein Ende :)

Der einzige Vermutstropfen, mein Distagon 2,8 28 C/Y muss dann gehen, da es zwischen 25 und 35 keinen Sinn mehr macht :(

Chris

Für Portrait könnte das (ohne unendlich) evtl. reichen. 8€ würde ich da investieren.
Ich glaub ich bring da grad was durcheinander. Was heißt das "unendlich geht nicht" für das Obi bei der Portraitphotographie? Das nur bestimmte Ausschnitte gehen? Mindestabstand? Oder...?

Das kommt davon wenn man sonst nur mit AF-Linsen rummacht ^.-

Mit Linse 6,49€
http://www.ebay.de/itm/M42-lens-To-...522?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4cf9263a1a

Ohne Linse 2,35€
http://www.ebay.de/itm/M42-Lens-to-...663?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item415c32ba87

Edith:
Da steht ja die Antwort bei Ebay, wer braucht schon Google
It will only allow focus up to 40 feet
Jetzt nur noch schauen wieviel Meter 40feet sind ^^

Edith2: Das bedeutet ich könnte nur alles in 12,2m scharfstellen? Für Portraits würde das locker reichen.

Edith3: Gibt es günstige M42 UWWs und Fisheyes?

Wow ganz schön viele Fragen...

LG Andi

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch für eine eigene handelsecke für alle MF linsen.
Mit der gliederung: präfix: bajonettanschluss und halt reserviert/verkauft etc..

Würd mich dafuer sogar freiwillig als mod zur verfügung stellen, damit für die aderen mods keine extra arbeit anfällt.

Ich bin zwar nicht gegen eine Handelsecke für MF Linsen. Aber kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich sie wohl kaum nutzen würde. Hier im Thread ist das ganze ja noch OK, man schreibt, was man selber grade neu hat, was man evtl mal erseten will oder was durch den Neukauf nicht mehr benötigt wird, man findet wirklich Interessenten für Vieles, der eigentliche Verkauf kann ja via PM gemacht werden.

Der Handelsbereich ist hingegen allgemein seit ca. 1 Jahr eine Enttäuschung. Zumindest für mich als gelegentlicher Verkäufer, wenn ich eine Palette mit gebrauchten D700, 5DII oder 70-200/2.8 VR II anzubieten hätte, würde das vermutlich brummen, denn das ist hier gesucht und nur sowas geht rasch zu guten Preisen weg.
Bei den älteren Sachen ist es hingegen so: Es gibt meist null Echo, wenn der Preis nicht so tief ist, dass es sich für Wiederverkäufer (die's gleich in die Bucht tun) lohnt. Letzten Endes ist es dann doch früher oder später so, dass ich die Beiträge als "erledigt" markiere (sofern ich nach 1 bis 2 Moanten noch an alle denke) und die Dinger selber in die Bucht werfe. Kommt auch nach Abzug der Provision mehr bei raus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten