• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Manuelle Schätze - Der Diskussionsthread (inkl. Linkübersicht zu Beispielbildern)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:ugly: ... das zählt aber nicht oder ... ;)

Nee, AF Linsen und MF ist murks, kein Widerstand/MF-Feeling.
Die Linse ist aber sonst gut!

Chris

VIVITAR SERIES 1 24-70MM 3.8-4.8 MACRO - für Nikon AI/S
Soligor C/D 24-70mm / 3.5-4.8 für Nikon AIS

Soligor 24-70mm 3,5-4,8 AIS

Kenne ich aber alle nicht...
Ich glaub im MF Bereich war man über Festbrenner mit 24mm froh, da die Zooms im WW Bereich nicht wirklich überzeugten (so zumindest die Kommentare zu vielen der 28-XXmm Zooms).. insofern würd ichs mir überlegen.

Viele Hersteller haben daher Weitwinkel bis Normalbrennweite - Zooms produziert, da war der einzugehende Kompromiss noch i.O. (24-48, 25-50 usw)

Zuletzt bearbeitet:
Lamsam komme ich zum Ergebnis meiner Testphase von MF-Nikkore, natürlich zur ersten Testreihe.;)

1. eine von drei Brennweiten 18, 20, 24 oder 28mm Nikkor
2. 25-50 Nikkorzoom f4
3. 80-200 Zoom-Nikkor f4 oder f4.5

Die Lücken würde ich zu Fuß schließen.:D

Lamsam komme ich zum Ergebnis meiner Testphase von MF-Nikkore, natürlich zur ersten Testreihe.;)

2. 25-50 Nikkorzoom f4

Die Lücken würde ich zu Fuß schließen.:D

Nicht schlecht! Nimm' das 3,5 20 UD vom Kollegen ;)
Was ist mit dem f1.2 50 und 55, gehen die dann auf den Markt :D :confused:

Chris

...]

Kenne ich aber alle nicht...
Ich glaub im MF Bereich war man über Festbrenner mit 24mm froh, da die Zooms im WW Bereich nicht wirklich überzeugten (so zumindest die Kommentare zu vielen der 28-XXmm Zooms).. insofern würd ichs mir überlegen.

Viele Hersteller haben daher Weitwinkel bis Normalbrennweite - Zooms produziert, da war der einzugehende Kompromiss noch i.O. (24-48, 25-50 usw)

Ja, Du hast vielleicht recht :(
Mal schauen, dringender Handlungsbedarf ist ja nicht, aber es gibt so Situationen z.B. beim Shoppen im Urlaub, da ist ein Zoom schon praktisch.

Chris

f1.2 und 1.4 möchte ich behalten, weil langsam wird dunkle Zeit, ist es für Fuji eine Leidenszeit, bis ich D700 oder D3 holen könnte, möchte ich sie behalten.;)

20 UD bin ich leider zweimal in USA überboten worden.

Zoom-Nikkor 25-50mm hat man früher 26 Festbrennweiten genannt haben, nach meiner Erfahrung zu Recht, besser würde ich nicht sagen, aber braucht sie sich nicht zu verstecken.

Zu den neueren AF-Festbrenweiten ist sie sogar viel besser, weil sie im Gegelicht veil weniger empfindlich ist.

Mein Tipp ist "schlag sie zu", wenn sie auf dem Markt ist.:top:
Oder behalte sie, wenn du hast und noch nicht genug davon überzeugt bist.

@Chris
Ich habe Vorgestern Samyang 85mm f1.4 mit Chip geholt, habe noch nicht, werde an der S3 benutzen, ich hoffe auf ein gutes Exemplar.

Zuletzt bearbeitet:
...
@Chris
Ich habe Vorgestern Samyang 85mm f1.4 mit Chip geholt, habe noch nicht, werde an der S3 benutzen, ich hoffe auf ein gutes Exemplar.

Ah, klasse! (ging ja doch schnell...)

Ich hatte schon befürchtet, Du wolltest bis auf:
...

2. 25-50 Nikkorzoom f4

....

alles verkaufen.

Chris

....
naja, in 1 monat wird eines der beiden gehen (müssen). (50 od 55/1.2)
und ich muss auch mal "ausmisten", mein kasten gibt langsam aber sicher kein platz mehr her :(

und meine tasche ist mit 10 objektiven derzeitig eindeutig bereits "randvoll!" XD

Hat denn keiner eine Idee, wie wir uns "regelkonform" austauschen können, wer was zu verkaufen hat, bzw. was sucht :confused:

Chris

Hat denn keiner eine Idee, wie wir uns "regelkonform" austauschen können, wer was zu verkaufen hat, bzw. was sucht :confused:

mir leider nicht ... :( ... würde es aber klasse finden, den ...

lieber kaufe / verkaufe / tausche ich unter Gleichgesinnte die ich von hier kenne ... :top:

bin leider in letzter Zeit ein paar mal von "Neulingen" hier im Forum enttäuscht worden ... :o

Zuletzt bearbeitet:
Wir können in Profil und Signatur eine Zeile einrichten, "was suche ich" und "was verkaufe ich". Das machen viele Forumskollege schon.

Ich bin immer noch für eine eigene handelsecke für alle MF linsen.
Mit der gliederung: präfix: bajonettanschluss und halt reserviert/verkauft etc..

Würd mich dafuer sogar freiwillig als mod zur verfügung stellen, damit für die aderen mods keine extra arbeit anfällt.

Ich denke, dass wir mit einer Handelsebenenerweiterung bei der Boardleitung auf Granit beißen werden - ihr braucht nur die entsprechenden Freds lesen. Das ist klare Linie des Betreibers: der Handelsbereich ist Beiwerk des DSLR-Forums und somit ist ein Ausbau (und auch eine weitere Untergliederung) nicht gewünscht. Da hilft imho auch ein zusätzlicher Mod nicht. Leider.

Darum geht es drum, Ideen zu entwickeln, die eben regelkonform sind. Ich meine, dass diese verschiedenen Ideen beim TO, also @Dane03, zusammenlaufen sollten, damit diese dann im Gespräch mit der Moderation auf ihre Regelkonformität überprüft und dann auch umgesetzt werden könnten. Und an dieser Stelle könnte die zusätzliche Menpower durchaus ins Spiel kommen.

Es gilt hier verschiedene Aspekte unter einen Hut zu bringen: das Interesse nach einem Handelsbereich für MF-Linsen (den ich für legitim halte), das Interesse der User, dies hier im DSLR-Forum tun zu können (wie es in verschiedenen Stellungnahmen zu dem Thema bereits früher anklang), das Interesse der Boardleitung, den Handelsbereich nicht weiter auszubauen und last not least das Interesse des Boards, dass die User nicht abwandern. Aber das funktioniert imho letztlich nur im Gespräch und im Austausch.

...
Darum geht es drum, Ideen zu entwickeln, die eben regelkonform sind. Ich meine, dass diese verschiedenen Ideen beim TO, also @Dane03, zusammenlaufen sollten, damit diese dann im Gespräch mit der Moderation auf ihre Regelkonformität überprüft und dann auch umgesetzt werden könnten. ....

Stimmt, deshalb frage ich ja auch nach kreativen Ideen.
Benny und ich haben ja auch vor geraumer Zeit schon mit Joda diverse PNs ausgetauscht.
Da tut sich leider gar nichts.
Sieht so aus, als müssten wir es ausserhalb dieses Forums machen, oder ganz bleiben lassen, also im Wust der Kitzooms untergehen; beides irgendwie suboptimal.

Chris

lieber kaufe / verkaufe / tausche ich unter Gleichgesinnte die ich von hier kenne ... :top:

bin leider in letzter Zeit ein paar mal von "Neulingen" hier im Forum enttäuscht worden ... :o

Ích finde es auch sehr schade, mit Aufwand getriebene gut erhaltene alte Objektive an Fremden verkuaft werden, danach nie wieder ein einziges Bild zu sehen bekommen werden.

Wenn jemand Lust hat auf ein Nikkor 200/4 Ai Micro - ich weiß, wo eines übrig ist...:cool:

Leider schon weg! :eek:

Ích finde es auch sehr schade, mit Aufwand getriebene gut erhaltene alte Objektive an Fremden verkauft werden, danach nie wieder ein einziges Bild zu sehen bekommen werden.

Stimmt sicherlich - und auch wieder nicht. Es kommt oftmals auch auch auf die Linse an. Ich denke mal, mit meinem 105 2.5 Ai locke ich in diesem Kreise hier keinen Hund hinter dem Ofen mehr vor. ;) Was ich damit sagen will: man muß auch Neueinsteigern die Chance geben, sich mit diesen Linsen zu beschäftigen - damit sie vielleicht auch hier auftauchen. Und dann eventuell auch Bilder bringen - ist jetzt der umgekehrt gedachte Ansatz. :)
Was aber mit Sicherheit bodenschade ist, wenn sich einer ein hier topgepflegtes Objektiv zulegt und es dann vergammeln läßt. Das Risiko besteht eben leider auch - und alleine der Gedanke tut weh. :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten