• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Manuelle Schätze - Der Diskussionsthread (inkl. Linkübersicht zu Beispielbildern)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal eine Frage zum Distagon 2,8 28

Enzio schrieb im Bilderthread:

....
... (die Linse ist FX tauglich !!!)

Das deckt sich m.E. aber nicht hiermit:

http://www.leitax.com/Zeiss-Contax-lens-for-Nikon-cameras.html

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Chris

Mal eine Frage zum Distagon 2,8 28

Enzio schrieb im Bilderthread:

Das deckt sich m.E. aber nicht hiermit:

http://www.leitax.com/Zeiss-Contax-lens-for-Nikon-cameras.html

Oder habe ich da einen Denkfehler?

das muss neu so eingestellt worden sein ... die Linse war immer grün ...

Beweisen kann ich es nicht da ich keine FX habe ...

aber schau Dir mal das Bajonett (Bild) im ersten Beitrag an ... da steht doch nichts über ... was soll den da an den Spiegel schlagen, dann dürfte man(n) ja gar nichts mehr an die Cam schrauben ...

Ich hatte heute ein ganz besonderes Erlebnis: Beim lokalen Fotoladen durfte ich ein 800mm f/8 Ai in den Händen halten! Ein extrem rares Teil, nicht mal 300 Stück wurden davon gebaut. Es war in neuwertigem Zustand, aber leider passte es nicht in mein derzeitiges Budget. Nur Stunden später hat's jemand gekauft.

Der Preis hat sich eigentlich in einem vernünftigen Rahmen abgespielt. Zudem war ich überrascht, dass die Linse ganz handlich ist. Ist im Prinzip ein Metallrohr mit einem Glasklotz vorne dran. :ugly:

Ich fand's erstaunlich gut ausbalanciert und überraschend leicht. Wenn ich grad zweitausend CH-Taler in der Tasche gehabt hätte, wäre ich der Versuchung wohl erlegen.

aber bitte bescheid geben was David geantwortet hat ... ;)

Das geht bei David ja immer raff zaff :top:

Also, Du hast recht, das Teil war mal auf grün.
Er hat dann selber mal eines umgebaut und musste wohl ganz leicht am Metallring etwas abfeilen.
Er meint, es wird ggf. nicht bei allen nötig sein, da er auch Rückmeldungen von Kunden erhalten hat, wo es ohne Feilen klappt.

Mal schauen, ob ich eines finde, dann probiere ich es aus.
Wenn es nicht geht verkaufe ich es für DX oder einem Canonisten; die arbeiten ja mit Adaptern.

Chris

Chris

Ich habe von meinem Schwiegervater eine "Exakta VX500" mit einem "Meyer-Optik Görlitz Domiplan 2.8/50" übereignet bekommen.

Aus reinem Lokalpatriotismus, und weil ich einen interessanten Artikel in der c´t Spezial gelesen hatte, bin ich am Überlegen, mir einen Adapter zu kaufen und das mal mit alten Objektiven an meiner Nikon 3100 zu testen.

Zur Bedienung, in die ich mich zugegebenermaßen einarbeiten muss, stellt sich mir die Frage, wie denn die Blende aktiviert wird ?
Bei dem Objektiv löste man die Blende ja mit einem extra Hebel an der Seite des Objektivs aus. Dieser wird von der DSLR ja aber in keinster Weise angesteuert.

(Die Frage zeigt wahrscheinlich meine blutige Anfängererfahrung, aber ein wenig hab ich schon geübt und will mich ja weiterbilden.)

Wenn das, was ich bei google gefunden habe richtig ist, dann kannst du am vordersten Ring mit der Skala 2,8 - 22 die Blende auch manuell einstellen.

Ich habe von meinem Schwiegervater eine "Exakta VX500" mit einem "Meyer-Optik Görlitz Domiplan 2.8/50" übereignet bekommen.

Aus reinem Lokalpatriotismus, und weil ich einen interessanten Artikel in der c´t Spezial gelesen hatte, bin ich am Überlegen, mir einen Adapter zu kaufen und das mal mit alten Objektiven an meiner Nikon 3100 zu testen.
Das Domiplan ist ein gruseliges Teil, schon an Exakta/Praktika sehr weich. Deinem Lokalpatriotismus täte es besser wenn du ein Pancolar 1,8/50 ausprobiertest. Und auch das geht nur vernünftig im Nahbereich.

Das Domiplan ist ein gruseliges Teil, schon an Exakta/Praktika sehr weich...

Stimmt. Das ist nicht mal das Geld für einen Adapter wert.

Wenn Du es doch wagen willst. Man kann die Blende am der Auslöserverlängerung des Objektives arretieren.

An der D3100 musst Du eh mit Arbeitsblende arbeiten.

Die Frage ist, ob das Objektiv wegen des seitlichen Auslösers überhaupt an die kleine D3100 passt oder ob da der Handgriff schon im Weg ist.
Das kannst Du sicher schon ohne Adapter klären.

Gruß
ewm

Da es hier etwas ruhig wird, möchte ich mal gerne ein neues Thema lostreten.

Die 50er Challenge!
Ich finde 50er gleichwohl für FX als auch DX interessant

Auslöser war dieser Benchmark hier:

http://slrlensreview.com/web/benchm...on-vs-nikon-vs-cz-jena-vs-olympus-part-3.html

Da gibt es eine nette Tabelle (ganz unten!) mit interessanten 50er Linsen.

Was nutzt Ihr so?

Für mich eine Überraschung ist in dem Vergleich das Zeiss Planar 1,7 50, was Enzio ja wohl hat.

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten