hihihihi ... da wird manja Seekrank ...
Ich werde die Linse aber haupsächlich für Landschaft nutzen ... nun ja, wir (ich) werden sehen ...![]()
Oder damit kannst Du jeder Person eine schöne Figur verfassen.

Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
hihihihi ... da wird manja Seekrank ...
Ich werde die Linse aber haupsächlich für Landschaft nutzen ... nun ja, wir (ich) werden sehen ...![]()
Schau mal hier: 2 Beispielehat da schon jemand Erfahrung ... an DX und Bildbearbeitung ... könnte mir vorstellen das, je nach Standort und Stellung zum Motiv, nicht soooo viel nachbearbeitet werden muss oder ...
die 55 1.2 linsen,
liege ich richtig, dass die linsen ca. 350€ kosten?
ja ...
günstiger geht es wenn Du dir ein Non-AI nimmst und feilst ... wenn Du keinen Stress haben willst nimmst Du gleich ein AI ...
mich würden mal die Unterschiede (technisch + Bauart) zum 58/1.2 interessieren ... gibt es im Netz Datenblätter wo man sich die zwei mal anschauen kann. Wo liegen die Unterschiede ... Preislich liegen da ja Welten dazwischen ...
(Und das obwohl ich mir noch nicht mal sicher bin, ob ich es behalte)
hier im Link habe ich ein paar Bilder vom Zeiss Sonnar T* 180mm 2.8 (Contaxanschluss - mit Adapter an meiner D300 Nikon) hochgeladen ...
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=812563
![]()
Ich finde insbesondere die Portraits die du im Nikkor AI 180 f2.8 fred zeigst stimmiger und die Linse kenne ich ja auch.
Und egal wie toll sich die Zeiss Linse anfasst solange da irgendso ein fummeliger Adapter dazwischenhängt kann das doch nicht das gleiche Gefühl sein, oder?