• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Manuelle Schätze - Der Diskussionsthread (inkl. Linkübersicht zu Beispielbildern)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und das geht NICHT mit dem Oberkörper, finde ich. Aber jeder so, wie er es am besten hinkriegt! :top:

nun ja ... so unscharf sind meine Bilder nun auch nicht ... ;)

aber viele Wege führen zum Ziel ... :D

eine andere Frage:

ich habe an meiner D300 folgende Augenmuschelkombi ... https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=309179&highlight=augenmuschel

ob man daran ein DK-17M dranschrauben kann ... :confused:

eine eckige Augenmuschel mag ich nicht mehr, die runde ist sooooo schön weich ... :top:

Genau das suche ich auch. Die DK-17M an den eckigen Okularen; habe es schonmal probiert; war aber zu wackelig...
Poste Deinen Text doch nochmal im Nikon Zubehörbereich; dann machen wir ein neues Projekt auf :)

Chris

AW: MF Makro

So, mal ein Themenwechsel.

Suche ein MF Makro Objektiv (NUR für Makro) im Bereich 90-105mm (blöderweise habe ich mein Tokina/Bokina neulich verkauft :( )

Da hier einige Spezialisten mit reichllich MF-Makros unterwegs sind, würde ich gerne mal diskutieren, was am besten ist.

Grob vorsortiert habe ich:

1. Kiron 2,8/105 (Vivitar 2,8 100, 105)
2. Tamron 2,5/90
3. Tokina/Vivitar 2,5 90 (kann ich wohl wg. zu selten knicken)
4. Nikon 4/105

Die Bilder in den Threads habe ich natürlich studiert und auch reichlich gegoggelt. mir ist klar, daß ich 1:1 und 1:2 gemischt aufgelistet habe, aber die Aufzählung gibt schon meine persönliche Präferrenz wieder.

Habe ich was vergessen?
(Nikon 2,8 105 scheidet aus, da Lichtstärke bei "Makro-only" unwichtig ist)

Chris

Ich mag sehr gern das Voigtländer APO-Lanthar 90mm 1:3,5 SL

Ich mag sehr gern das Voigtländer APO-Lanthar 90mm 1:3,5 SL

Stimmt, das wäre nicht schlecht!
Makro aber nur mit Achromat und viel zu teuer. Da bekomme ich auch ein 1:1 Makro für deutlich weniger Geld; suche gebraucht.

Dennoch danke für den Tip!
Das Teil wäre wirklich gut, wenn ich nicht für Portrait schon versorgt wäre...

Chris

Hat jemand eigentlich ne D2h ? Iiiiirgendwie gefällt mir der Zweitbody mit DX und Profibody grade ;-P

*Spinn*

Hat jemand eigentlich ne D2h ? Iiiiirgendwie gefällt mir der Zweitbody mit DX und Profibody grade ;-P

*Spinn*

Nix *Spinn*, ich hatte vor 14 Tagen genau den selben Gedanken :cool:
Da ich aber schon mal eine gebrauchte D2x mit dem genialen Body :rolleyes: hatte, ist es jetzt gut... obwohl die Bilder im Bilderthread schon sehr verlockend aussehen und der Body unerreicht ist.

Auf der Suche nach DX habe ich mich dann für eine S5 entschieden.

Chris

PS: Wenn Du ernsthaft suchst, achte drauf, daß der "Serienfehler" der D2h von Nikon behoben wurde.

Hab heute mein Porst 135mm 2,8-16 MC mit M42 bekommen... (ebayKauf - 15,- €)
nachdem ich die Linsen notdürftig (morgen wird das richtig gemacht) vom "schleier" der letzten Jahrzehnte befreit hatte, kamen ganz gute erste Bilder dabei raus...
allerdings sei gleich dazu gesagt, dass ich es so gut wie AUSSCHLIEßLICH für die schwarz-weiß-people-street fotografie nutzen möchte, mir also der unendlichfokus nicht wirklich fehlt...aber wenn ich morgen die linsen richtig sauber mache, guck ich mal, was ich aus dem anschlag nach hinten noch rausholn kann ohne was zu demolieren :evil:

tumblr_lj6zj2Lwdl1qf6mvw

@cp995:

Das 105mm 4.0 Micro hat mich eingefangen :-)
Hatte davor das 150mm Sigma mit HSM, mein Vater hat das 105mm 2.8 VR Micro. Beide für mich nicht den riiiiiiiiiiiiiiiiiesen Preisunterschied wert.

Die Kombi aus PN-11 und 105mm 4.0 micro mit ausziehbarer Geli ist für mich perfekt wenn ich nicht nah ran kann. (wie beim 55mm 3.5 micro)

AW: MF Makro

1. Kiron 2,8/105 (Vivitar 2,8 100, 105)
2. Tamron 2,5/90
3. Tokina/Vivitar 2,5 90 (kann ich wohl wg. zu selten knicken)
4. Nikon 4/105
Chris

Ich habe meine Vivitar Series 1 lange gesucht zu finden. Tamron und Nikon sind leichter als Vivitar Series 1 zu bekommen und auch nicht mehr so super günstig.

also ich hatte bis vor kurzen das Vivitar 90/2.5 ... die Linse musste nur gehen weil ich mir das Zeiss 100/2.0 Makro gegönnt habe ...

ich hätte die Linse aber nicht hergeben sollen, besser währe es gewesen wenn ich es in meinen Schrank gestellt hätte und in 10 Jahren wieder rausgeholt hätte ... was währe das für eine Freude gewesen ... :top:

aber hätte der Hund nicht gesch ... dann hätte Er den Hasen erwischt ... :ugly:

also ich hatte bis vor kurzen das Vivitar 90/2.5 ... die Linse musste nur gehen weil ich mir das Zeiss 100/2.0 Makro gegönnt habe ...

ich hätte die Linse aber nicht hergeben sollen, besser währe es gewesen wenn ich es in meinen Schrank gestellt hätte und in 10 Jahren wieder rausgeholt hätte ... was währe das für eine Freude gewesen ... :top:

aber hätte der Hund nicht gesch ... dann hätte Er den Hasen erwischt ... :ugly:

Ich bedauere immer mehr, dass ich dein Angebot nicht angenommen habe, als Du mich gefragt hast.:grumble:

Wer dieses wunderschöne Objektiv gekauft hat, bitte stell die Bilder mal hoch oder verkauf es an mich weiter!!!;)

Aber jetzt hast du ja ein Vivitar 100/2.8 Macro Series 1, Hakido. Da wäre ein 90er Bokina doch zu nah dran.

Das Bokeh von 90/2.5 gefällt mir irgendwie besser als von 100/2.8 und auch keine bilder mehr zu sehen bekommen.:rolleyes:

Vivitar 135mm Macro hat mir auch gefallen, ich habe nur gezögert, ob sie an der S5 gute Bilder liefern könnte, weil sie etwas weich abbildet.

Das Vivitar 135/2.8 Macro ist nicht allzusehr verbreitet, wie auch das 125er Voigtländer. Hmmm...Darüber gesprochen.. Für ein 125er Voigtländer könnte ich noch schwach werden, aber mein Vivitar würde ich dann trotzdem behalten.

By the way, Dane: diese beide fehlen noch in der Auflistung von Post 1:evil:

Es sei denn, du holst dir eine .....

Ja, Hakido, würde ich sehr gerne, aaaaber....kennst du jemand, der sein 125er Apo-Lanthar zu einem realistischen verkaufen möchte und wenn, bist du dann sicher, dass du das gerade mir verklickern willst und es nicht selbst erwerben möchtest?

Dat Ding ist so was von gesucht, die wenigen Exemplare, die verkauft wurden, gingen zu Höchstpreisen weg (also über den Verkaufspreis von Voigtländer, den man ja im www noch bestaunen kann)....:eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten