• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Manuelle Schätze - Der Diskussionsthread (inkl. Linkübersicht zu Beispielbildern)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
- schöner ist das Nikonglas, MF super zu fokusieren ...
- Sigma hat 500mm und AF ...

beide werde ich aber behalten, man(n) gönnt sich ja sonst nichts ... ;)

Das sind ja wie die Kanone...wahnsinn, damit du aus der Hand so gut fotografiert hast!!!

Mir gefällt Beides.:grumble:

Trage und fotografiere so lange du tragen kannst und Dir Spaß macht, Spaß und Begeisterung vergehen ja halt.:o

Danke für Vorstellung zweier Kanonen.

Mal 'ne Frage zum 80-200/4.5 AI (12/9):

Ich habe vor mir deren zwei. Beide gleich schwer und laut photosynthesis.co.nz aus derselben Baureihe (S/N: 782xxx, bzw. 818xxx).

Und doch ist die Baulänge verschieden: 782xxx misst samt Objektivdeckel und Bajonetschutzetwa 17.5cm, sein pendant jedoch ziemlich genau einen cm mehr, also 18.5cm. Gab es da zwischendurch mal eine Modellanpassung:confused:

Kann mir das jemand erklären?

Edit: Mannomann, ich könnte mich!!!! Hab unterschiedliche Brennweiten verglichen: bei unendlich und Naheinstellgrenze. Klar, dass das nicht gleich ist in der Baulänge. Sorry für Verwirrung!!

Zuletzt bearbeitet:
Und doch ist die Baulänge verschieden: 782xxx misst samt Objektivdeckel und Bajonetschutzetwa 17.5cm, sein pendant jedoch ziemlich genau einen cm mehr, also 18.5cm. Gab es da zwischendurch mal eine Modellanpassung:confused:

Kann mir das jemand erklären?

Du hast ganz korrekt gemessen, zwischen Naheinstellgrenze und unendlich.:top:

@enzio
Was ist und macht man beim Fasching?;)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ganz korrekt gemessen, zwischen Naheinstellgrenze und unendlich

Da scheint es mir fast, als bauen wir so ziemlich dieselbe 'Batterie' zusammen bei den alten MFs:top:.

Aber da muss ich mich nun wirklich mal bremsen, sonst fehlt mir Flüssiges für die eine oder andere GeLi oder RRS-Zubehör (das schon sehr lange auf der Wunschliste steht.... wären da nicht immer wieder so olle, tolle MFs, bei denen ich nicht widerstehen kann:evil:)

Darum "tausche" ich regelmäßig - macht einfach Spaß! Und man muss das Budget nicht dauernd vergrößern.. bzw. testet ob gewisse Objektive den Mehrpreis für einen selbst wert sind
und freut sich über eigene Erfahrungen.

Darum "tausche" ich regelmäßig - macht einfach Spaß! Und man muss das Budget nicht dauernd vergrößern.. bzw. testet ob gewisse Objektive den Mehrpreis für einen selbst wert sind

Ich könnte auch schon bei Macro Objektive und AF 85mm 1.4 schwach werden, aber welche soll ich vor die Tür setzen, ich habe noch nicht alle ausgiebig getestet, daher behalte ich sie alle noch und werden meine Erbe an meinen Sohn.:top:

Das (un-)regelmässige Tauschen war lange auch mein Hobby, doch langsam haben sich die Lieblinge herauskristallisiert. Meine neuste Anschaffung ist das 200mm f/4 Micro, welches derzeit ausgiebig getestet wird. "Testen" ist zwar wohl der falsche Ausdruck; ich taste mich langsam an die Möglichkeiten dieser Traumlinse ran...

Hi Millhead,
Wie nah war es zum Schneeglöckchen?

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1687511&d=1298473555

Ich habe auch S5, bin noch an der Übung, hast Du SchniBi in der S5 drin?

Ich denke, das war knapp an der Naheinstellgrenze von 71 cm. Also so ca. 50 cm von der Frontlinse weg. Hier ein anderes Beispiel an der Naheinstellgrenze, diesmal wegen Schlechtwetter indoor. Schön zu sehen ist das enorme Freistellungspotential der 200mm Makros: Die Blümchen sind von oben herab aufgenommen und befinden sich nur 6-7 cm über der Tischplatte, doch diese ist total in der Unschärfe verschwunden.

Und nein, ich habe keine SchniBi drin!

Die Blümchen sind von oben herab aufgenommen und befinden sich nur 6-7 cm über der Tischplatte, doch diese ist total in der Unschärfe verschwunden.

Bei f11 hat diese Linse so dünne Schärfentiefe.:top:
Wenn draußen das Wetter schön wird, kann man damit wunderschöne Insektenaufnahme machen.

Ich habe zwei 55mm f3.5, damit ist schon schwer Insekten zu fotografieren, weil ganz nah rangehen muss.

Ich habe SchniBi aus China drin, sie passt inzwischen bei 55mm f1.2, aber bei 35mm f1.4 hat S5 hauchdünn Fronfokus.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bist Du an gute Rarität gekommen?

ein Freund aus Amerika hat sie mir zum Geburtstag mitgebracht ... :D

habe zwar erst am Samstag aber Er wollte sie mir gleich geben da Er nächste Woche in Indien unterwegs ist und zu meinen Geburtstag keine Zeit hat ... ich war nicht traurig darüber die Linse heute schon bekommen zu haben ... :top:

ein Freund aus Amerika hat sie mir zum Geburtstag mitgebracht ... :D

habe zwar erst am Samstag aber Er wollte sie mir gleich geben da Er nächste Woche in Indien unterwegs ist und zu meinen Geburtstag keine Zeit hat ... ich war nicht traurig darüber die Linse heute schon bekommen zu haben ... :top:

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Lieber Enzio!;)

Du hast echt einen Guten Freund, muss ich sagen.:top:

Ich auch auf jeden Fall nicht traurig, dass ich heute schon die Bilder gesehen haben durfte.:o

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten