• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Manuelle Schätze - Der Diskussionsthread (inkl. Linkübersicht zu Beispielbildern)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:D
Heute war wohl mein Glückstag.... für wenig Geld eine HS-4 GeLi für mein 105/2.5 P.C gekauft. Bin ich froh, dass ich das "Super-Angebot" aus der Bucht nicht gewonnen habe...
:D

Habe nun tatsächlich innerhalb von einem Abend mich entschieden, doch das 55mm 1.2 AI zu verkaufen. Und auch direkt einen fairen Kurs hier im Forum mit Jchen gefunden.

Hoffe wir sehen auch von Dir Fotos hier ! :top:

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun tatsächlich innerhalb von einem Abend mich entschieden, doch das 55mm 1.2 AI zu verkaufen. Und auch direkt einen fairen Kurs hier im Forum mit Jchen gefunden.

:top::top:

wird ein bisschen dauern, meine kamera hat mir erzählt, dass sie "kälte-scheu" ist
und es hat in wien gerade +- 3°C
also kaaaahhlltt >.<

Was mich mal interessiern würde...
Ein Kollege (Enzio ???) hat doch ein Zeiss 1,7 50 Planar und ein Makro Planar 2,0 50, oder irre ich?

Da würden mich mal sehr Vergleichsbilder interessieren.

Chris

Ein Kollege (Enzio ???) hat doch ein Zeiss 1,7 50 Planar und ein Makro Planar 2,0 50, oder irre ich?

Da würden mich mal sehr Vergleichsbilder interessieren.

hallo Chris,

richtig ... ich habe beide ... (siehe Profil)
das 50/1.7 ist aber zur Zeit auseinander gebaut da ich das Bajonett auf das 28er Zeiss geschraubt habe ... :o

(das Leitaxbajonett kostet ja auch ein paar Euro und bevor ich mir noch ein Bajonett von Leitax gönne werde ich das 28er noch etwas testen - ich vermute aber ganz arg das ich mir noch ein Bajonett kaufen werden muss)

das 50/2.0 Makro ist halt universeller ... wegen Makro ... das 1.7er ist aber eine wirklich tolle Linse für kleines Geld (siehe Bilderthread). Das 2.0er ist etwas besser (zumindest für mich) ob das aber das mehr an Geld wert ist muss jeder selber für sich klar machen. Für AL habe ich ja noch das 55/1.2 ... :rolleyes:

eigentlich ist das 1.7er zuviel des guten ... wenn Du möchtest könntest Du die Linse haben, brauchst nur noch das Leitaxbayonett draufschrauben ... ;)

...
eigentlich ist das 1.7er zuviel des guten ... wenn Du möchtest könntest Du die Linse haben, brauchst nur noch das Leitaxbayonett draufschrauben ... ;)

Hätte noch ein Leica Bajonett :Dhttps://www.dslr-forum.de/images/smilies/biggrin.gif
(suche immer noch ein 90e Summi...)

Das 1.7er wäre bei mir auch nicht nötig (Summi 50), aber:

1. "Habenwoll-Effekt"
2. "Basteleffekt"

macht tierisch Spass, die alten "Schätzchen" nikonfähig zu machen.

Chris

Es hat mich echt überrascht, wie schnell deine Begeisterung zu deinem 55mm f1.2 verschwunden ist.:(

Ich habe meine 55mm f1.2 aus Wien geholt und Jchen holt aus Freibrg.:o

Gratuliere Jchen zu einem wunderschönen 55mm f1.2, ich hoffe auch, schöne Bilder aus Wien zu sehen bekommen dürfen.:top:

... bin total überrascht, dass du dir zugemutet hast mit zwei Kilo Objektive an der D300 aus der zu fotografieren.

Wie weit lag es Dachrinne?

klar ist eine zwei kg Linse nicht ohne ... mein Sigma 50-500 (Bigma) wiegt aber auch so viel ... ;)

jetzt könnte man natürlich sagen "was will Er den mit noch so einen Superzoom" ... ich bin von der Leistung der Linse überzeugt ... :top: ... und für den Zoo oder ähnliches ist die Linse super (fast alle Brennweiten dabei) und eine durchgängige Blende 4.5 reicht da locker vorallem am langen Ende ... die Linse ist wirklich wunderbar zu fokusieren !!!

die Dachrinne war nicht so weit weg ... kein Crop aber 300mm ... bei Beispielbildern versuche ich darauf zu verzichten ... :D

ich hatte ja auch schon die FB von Nikon AI 300/4.5 ... das 50-300 ist besser und universeller !!! (aber auch schwerer) ... ist schon ein wenig Spinnerrei dabei aber ich stehe dazu ... :top:

ich bin von der Leistung der Linse überzeugt ... :top: ... und für den Zoo oder ähnliches ist die Linse super (fast alle Brennweiten dabei) und eine durchgängige Blende 4.5 reicht da locker vorallem am langen Ende ... die Linse ist wirklich wunderbar zu fokusieren !!!

ich hatte ja auch schon die FB von Nikon AI 300/4.5 ... das 50-300 ist besser und universeller !!! (aber auch schwerer) ... ist schon ein wenig Spinnerrei dabei aber ich stehe dazu ... :top:

Deine Begeisterung springt schon rüber, aber es ist sehr gefährlich.:D
Wie alt ist Nikon AI-(S) 50-300 4.5 ED?

Ich würde mich schon interessieren, wenn du mal Bilder von beide Riesen Nikon und Bigma Zoomobjektive zeigen würdest.

Yähm, glaube ich denke ich, ich will Schönheitswettbewerb, was am schönsten ist oder auch nicht wissen.:ugly:

soooo ... die ersten Bilder von der Nikon-Nikon Kombo ...
(Bilder sind mit meiner Arbeitsknipse aufgenommen ... also sehr bescheiden)

Zierlich ist was anderes ... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Yähm, glaube ich denke ich, ich will Schönheitswettbewerb, was am schönsten ist oder auch nicht wissen.:ugly:

soooo ... die zweiten Bilder von der Nikon-Sigma Kombo ...
(Bilder sind mit meiner Arbeitsknipse aufgenommen ... also sehr bescheiden)

Das Sigma ist eingefahren kleiner (Gewicht ist ca das gleiche) ... wenn man gezoomt hat ist es aber um einiges länger ... :D

mein Fazit:
- schöner ist das Nikonglas, MF super zu fokusieren ...
- Sigma hat 500mm und AF ...

beide werde ich aber behalten, man(n) gönnt sich ja sonst nichts ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten