• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon AI-(S) 50-300mm 4.5 ED

enzio

Themenersteller
habe hier im Forum noch keinen Thread zur Linse gefunden ...

also ich habe die AI Version in einen wirklich hervorragenden Zustand bekommen, da konnte ich einfach nicht "NEIN" sagen ... :D

Im Cam-Menü habe ich Sie als 300/4.5 eingetragen ... leider kann man ja keine Zoom`s eintragen ... :eek:

ist naürlich schon eine mächtige Linse (2kg) da braucht man schon ein ruhiges Händchen. Die Bilder die ich heute gemacht habe wurden alle Freihand aufgenommen ... und meistens am langen Ende ... also bei 300mm

am Anfang zwei Aufnahmen wo ich einmal kürzer und einmal länger abgedrückt habe ... wie gesagt, der Rest von heute sind bei 300mm aufgenommen worden ... (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch ein paar ... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Enzio,
das sind wirklich erstaunlich gute Fotos, v.a. Farben und Kontraste gefallen mir. Sind die ooc oder nachbearbeitet?
 
Hallo Enzio,
das sind wirklich erstaunlich gute Fotos, v.a. Farben und Kontraste gefallen mir. Sind die ooc oder nachbearbeitet?

erst mal DANKE für`s Lob ... (y)

also ich mache immer nur JPEG ... habe aber in meiner Cam die D2X Kurven abgespeichert. Heute habe ich die Mode 2 genommen ... für Landschaft nehme ich gerne mal die Mode 3 Kurve ...

meine Bildbearbeitung (wenn man das so überhaupt nennen darf) ist eigentlich im großen und ganzen immer die gleiche ...
- ich nutze die kostenlose Software "Photofiltre"
- mit Datenkabel die Bilder aus der Cam rausladen
- wenn die Bilder zu hell sind "Gammakorektur" etwas runter (ich mag es nicht so hell)
- wenn nötig zuschneiden ... und für`s Forum runterrechnen
- nach dem runterrechnen Nachschärfen
- fertig

heute war das Licht sehr gut ... da brauchte man nicht an die Farben ran ... bei schlechten Licht sieht das manchmal anders aus. Ich hoffe das war ausreichend ...

mir wurde aber auch schon öffter gesagt das ich mich mal an RAW / NEF Dateien versuchen sollte da die JPEG aus der Nikon nicht so toll sind ...
vielleicht sollte ich das wirklich mal machen ... werden die Bilder dann wirklich so viel besser ... :confused:
möglicherweise bin ich aber auch ein Banause, bisher war ich eigentlich ganz zufrieden mit meinen Bildern ... ;)
 
und damit noch ein paar Bilder kommen ... :D
(es war zwar sonnig aber kalt ... sieht man an der laufenden Nase)

:ugly:

Bewegte Motive sind schon schwierig mit der Kombo ... Linse + Cam + BG ... ca 3.5kg und das Freihand ... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Enzio,
Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich finde die JPEGs für ooc wirklichaußergewöhnlich gut. Ohne jeglich Nachbearbeitung habe ich das eher selten, ganz wie Du geschrieben hast, das Licht muß passen (nur dann). Da ich überwiegend RAWs mit DxO entwickle nutzen mir die Nikon presets nichts.
Ich glaube ich werde mal auf RAW + JPEG umstellen.
 
Ich finde die JPEGs für ooc wirklichaußergewöhnlich gut. Ohne jeglich Nachbearbeitung habe ich das eher selten, ganz wie Du geschrieben hast, das Licht muß passen (nur dann).

nun ja ... durch die D2X Kurven sind die Bilder ja bearbeitet ... :rolleyes:

habe da aber auch eine Zeitlang rumexperementiert bis ich die für mich passenden Einstellungen gefunden hatte ... ich finde aber das die Ergebnisse jetzt ganz gut sind ... und für mich ist es die schnellste Art und Weise meine Bilder abzulegen (möchte einfach nicht viel Zeit in die EBV investieren) ... wenn ich aber mal jemanden in der Nähe habe der mir das ganze in RAW / NEF schmackhaft machen kann lasse ich mich aber vielleicht bekehren ... :angel:

ich könnte mir schon vorstellen das man(n) noch mehr aus den Bildern rausholen kann ...
 
nun ja ... durch die D2X Kurven sind die Bilder ja bearbeitet ... :rolleyes:

Das hätte ich jetzt nicht als Bearbeitung beschrieben, dann ist ja jedes Foto bearbeitet, sogar ein RAW, den die Standardeinstellung im Konverter ist ja auch schon eine Festlegung (Bearbeitung) ;)

.....ich könnte mir schon vorstellen das man(n) noch mehr aus den Bildern rausholen kann ...

Bei den von Dir gezeigten JPEGs würde ich nix mehr optimieren. Du weißt ja, die letzten 5 % erzeugen einen unverhältnismäßig großen Aufwand.

Ich bin neugierig auf die nächsten Bilder mit dem 50-300 !
 
Enzio, tolle Bilder, die Du uns präsentierst!

Diese Linse scheint ja sehr interessant zu sein. Tja, die alten Gläser stehen den neuen in den meisten Situationen in nichts nach. Und wir Deppen zahlen ein Vermögen für Nano-Vergütung, VR und all den Kram, den uns die Marketingabteilungen als absolutes "Muss" anpreisen...

Hast Du weitere Bilder?
 
Enzio, tolle Bilder, die Du uns präsentierst!

Diese Linse scheint ja sehr interessant zu sein. Tja, die alten Gläser stehen den neuen in den meisten Situationen in nichts nach. Und wir Deppen zahlen ein Vermögen für Nano-Vergütung, VR und all den Kram, den uns die Marketingabteilungen als absolutes "Muss" anpreisen...

Hast Du weitere Bilder?

erst einmal DANKE ... :D

also 300mm (die Kombo wiegt ja locker mal 3,5kg - Linse + D300 + BG) Freihand sind schon eine Herausvorderung ... :ugly:

Ich bin aber auch der Meinung das die alten Linsen sehr gut an die neuen Cam`s passen ... ich hatte und habe sehr gute AF-Linsen ... die meisten mussten wieder gehen, meine alten Schätzchen durften bleiben ...
Wenn mal meine Augen schlechter werden wird das ganze leider wieder anders ausschauen ... da werden sich dann die User hier im Forum freuen dürfen ... bis dahin vergeht aber hoffentlich noch lange Zeit ... ;)

weitere Bilder Folgen sicher ... wenn das Wetter mal besser und die Zoo- und Blumenzeit eingeläutet wird ...

meine Lieben daheim wollen sich nicht mehr ablichen lassen bzw nur noch unwillig ... :devilish:
 
Ich mag die Haptik der alten Klassiker.

Mit meinem 85 f/1,4 G werde ich - von der Haptik her - einfach nicht warm.

Da war das alte D doch schon wesentlich besser gefertigt. Wie gesagt: Vom Anfass-Gefühl her. Dass die neuen Linsen wertiger, beständiger und widerstandsfähiger konstruiert sind, mag ich gar nicht bezweifeln.

Und mir als Hobby-Fotograf ist das Feeling genauso wichtig wie die optische Leistung, die ein Objektiv bringt.

Es muss ja schließlich Spaß machen. :D
 
Das kann ich nur unterstreichen, Christoph. Auch mir ist dieses
"Anfass-Gefühl" wichtig und die Plastikbomber vermeide ich gern.
Manchmal geht es halt nciht, aber für's Hobby darf man sich es
ja aussuchen.
 
jetzt kommt die Zeit wo ich mir überlegen muss welche Linse ich mitnehme ... :ugly:

ich muss wiedermal feststellen das die Linse klasse ist ... (y)

Bei den Krokusbildern habe ich mich nicht entscheiden können welches ich zeige ... deshalb müsst Ihr vier von Ihnen anschauen ... ich hoffe mal es schmerzt nicht allzu sehr ... :D

später habe ich noch ein paar andere Bilder ... :eek: ... komisch, das Zoom nutze ich eigentlich nur bei 300mm, macht einfach Spaß wenn man(n) den Dreh einmal raus hat ...

Alle Bilder freihand ... !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten