wie versprochen kurz und knapp, das pro und kontra zum mantona mk-1 (kugelkopf)pro:wobei punkt 1 und 2 wohl auf jeden kugelkopf zutrifft
- leicht
- handlicher als ein 3d neiger
- intuitiver als ein 3d neiger
kontra:
- stinkt
- schlechte verarbeitung
- die gummis der feststelräder sind krum und schief zugeschnitten,
- der panorama feststelknopf ist schräg auf dem gewinde montiert,er eiert wen man ihn dreht,
- die lackierung ist wohl nicht sehr wiederstandsfähig und zum teil nicht vorhanden (an den kanten)
fazit:
- keine voll-kugel (unteres ende flach)
- kamera lässt sich auch bei festgezogener einstellung noch bewegen
- bei leicht gelöster panorama schraube hakelig, bei weiter geöffneter schraube wackelig
- verzieht die position, beim festziehen der panorama feststellschraube
- mal verzieht er stark, mal verzieht er so gut wie nicht. liegt wohl an der flachen unterseite der kugel.(hätte sonst keine andere erklärung dafür)
- lässt sich nicht in jeder position in den 90´ winkel schwenken, da die feststell-schraube der wechselplatte dann mit dem gehäuse des kopfes zusammenstößt (der abstand zwichen kugel und wechselplatte ist etwas zu gering)
kurz gesagt, werde ich ihn wohl oder übel zukücksenden und dann doch lieber etwas mehr ausgeben. (leider)
- wer einen durchdacht gebauten und gut funktionierenden kugelkopf haben möchte, hände weg.
- wer einen preiswerten aber mit macken behafteten kugel kopf gebrauchen kann, ist hier gut bedient.
achso eine rechnung war bei mir auch nicht dabei.
mfg marko
also irgendwie hast du da glaub ich was anderes gekauft als ich

ist ja der Hammer, deiner scheint ja wortwörtlich vom Laster gefallen

Ich hab den MK und jetzt auch den MK2 und kann eigentlich keiner von deiner Erfahrungen teilen.
Ich hatte einen Benro und kann zum jetztigen MK 1 keinen Unetrschied feststellen.
Ach ja das mit der Kugel ist übrigens bei Benro auch.
An deiner Stell würde ich den auch reklamieren und mir einen neuen schicken lassen.