Der Grund, warum ich überhaupt an dieser Stelle bzw. in der Gegend um Dalles an den Columbia River wollte, lag an eben diesem Rowena Overlook. Zwar hat alleine die Bezeichnung "Overlook" bei mir meist die Stresspustel wachsen und Spotvermeidungs-Action in Planung nehmen lassen (ich assoziere damit viele Personen, Touri-Spot, been there done that etc...).
Auf der anderen Seite wurde ich gerade in den USA immer wieder positiv überrascht, über die Wertigkeit solcher Punkte. Bei uns bekommst Du selten dann wirklich etwas geboten. Wenn bei uns 'Aussichtspunkt' steht gib's als Hauptattraktion ein Klo und eine Frittenwürstelbude, die Aussicht ist oft verwildert, es ist nur enger Spot und der stinkt nach Urin.
In USA hast Du Platz, meist tolle Sicht, die Leute verteilen sich und einen Platz der die Bezeichnung im wahern Wortsinn verdient.
Nun hiess es im Schein der Stirnlampe (ja, wieder zu spät vor Ort) den richtigen Punkt für die Aufnahme zu finden. Testshots mit langer Exposure zeigten im Dunkeln wo Brüstungen ins Bild ragten oder sonstige Sachen direkt störten.
Nach einiger Zeit war der Platz gefunden. Aber abends fahren auf der kurvenreichen Strasse sehr selten Autos, höchstens alle 10-15 min mal einer. Die sind lang, wenn man das erste kommende Fahrzeug verpasst, das nächste zum mitstoppen der benötigten Belichtungszeit braucht und erst dann den ersten LZB-Schuß wagen kann. Es ist eiskalt, der Wind pfeift über den Hügel und die Aussichtsebene, meine bessere Hälfte bleibt lieber im Auto (mangels High-ISO Fähigkeit ihrer Kamera

) und ich habe mich bis zur Nasenspitze eingemümmelt. Sogar Handschuhe habe ich an.
Als ich schon fast aufgeben wollte, weil ein Schuss wegen falscher Timerprogrammierung voll daneben lag, kam doch noch einer.
Noch weiter raus über den Abgrund ging nicht, das Stativ stand ausserhalb der Betonbrüstung und ich bewegte mich in der leichten Mondlichtnacht
auf der etwas breiteren segmentförmigen Brüstungsabdeckung. Ich erzähl lieber mal keine Details von der Ansage die ich dann nach 1,5h zurück im Auto zu hören bekam. Sie hatte sich richtig Sorgen gemacht.
#105 so ganz hat er nicht die Fahrbahnspur eingehalten - nachts kommt eh keiner entgegen

Oben ist so knapp, da ich sonst mit dem 14-24 Flares vom Mond im Gegenlicht bekommen hätte.