• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Männer-Canon vs Frauen-Nikon

Männer eher Canon // Frauen eher Nikon

• JA, habe ich auch schon so beobachtet

Stimmen: 57 11,0%
  • NEIN, empfinde ich nicht so

Stimmen: 275 53,1%
  • Habe noch nie darauf geachtet

Stimmen: 186 35,9%

• Umfrageteilnehmer
    518
Hi,

ich finde die Verteilung große (KB) Kamera Männer vs. (kleinere Crop/System )Kamera Frauen viel signifikanter. Vor allem bei Fotografen die das Frischlingsdasein schon hinter sich haben. Die Herren brauchen eben einen dicken Foto weil sie alle so große Hände haben. :evil::evil:

Also in meinem Umfeld sind es bei den Fauen ziemlich genau 50% Canon zu Nikon 50%. (Ich rede von 16-18 Frauen).

sehe ich genau gleich. es scheint unglaublich männlich zu sein riesige ausrüstungen herumzuschleppen und dann 20 jahre früher buckelig daherzukriechen :evil:

übrigens zu großen händen - bei den kleinen canon kameras bekomme ich krämpfe und bin damit nicht der einzige. entweder sind die wirklich auf frauenhände ausgelegt oder absichtlich dermaßen **** bei nikon ist das nicht so :)

> richtet sich canon eher an machos? :p (allein die weiße farbe könnte man so interpretieren)

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Beobachtungen war es so: In meinem Umfeld, vor allem ambitionierte Fotografen oder DSLR Filmer so ca. 90% ALLE Nikon die restlichen Affen laufen mit ihren komischen Canon Dingern ohne Schwenk Display und mit Tiefpassfilter hohem Rauschen und schlappen 16 Megapixel rum. JA ich habe auch ein Canon, die nutze ich aber nur für Schnappschüsse im Urlaub, da mir meine Nikon zu schade für Wüste & Schnee ist :lol:

Die vage Behauptung ist säuberlichst zurück zu weisen also alle die auf Canon schwören haben zu viel Geld weil ohne die 7D oder so ist man bei Canon definitiv falsch!

boah!!!!! der war böse :lol:

ich hätte nix gegen eine EOS 50d oder 7d. Das schlichte schwarze Design spricht halt viele an, vor allem Männer. Frauen mögen vllt den süßen roten strich der Nikons.

Was das mit den weissen Objektiven soll ist mir immer noch ein Rätsel, aber irgendwie muss man ja Aufmerksamkeit erhaschen. ein 600 mm f/2.8 fällt in schwarz halt zu wenig auf in der Stadt :lol:

canons sind kleiner, zumindest alles unter 7d und 5d?! eher was für Frauen? Aber vllt mögen die keine Allround Hersteller??

Nikon ist halt Spezialist für Optiken und Kameras.

Canon stellt halt vieles her, vom Kopierer über Drucker bis hin zu Kameras, hab ich noch nie was von gehalten. zumal die Kopierer auch nicht so gut sind .

iich fragemal die Canon Frauen hier warum siemCanon gekauft haben... bin mal gespannt.

1. Antwort: "Weil die so klein und süß war? (1100d)

Bei mir war die Wahl damals Zufall - absolute Anfängerin und die 400D mit dem 18-55 war damals gerade unschlagbar günstig, was für ein Kaufargument! :ugly:

Dann rüstet man mit Objektiven auf, so dass auch nur noch eine Canon als Nachfolger in Frage kam. Und so ist es die 7D geworden - ja, ich mag Gewicht und Größe, obwohl ich gerade keine Männerpranken habe. Niedliche rote Strichlein an Kameras sind mir dagegen so was von piepenhagen...

Völlig fremd sind mir allerdings diese ganzen Interpretationsversuche hier. Die Canon tut, was ich von ihr erwarte und wenn sie das nicht tut, dann befindet sich das Problem zu 99% hinter dem Sucher. Mit Nikon wär's wohl kaum anders.

LG Andrea

Meine Freundinen haben alle Nikon, ich jedoch habe eine Canon und bin auch weiblich

Weißt du warum sie sich für Nikon entschieden haben? Haben sie Nikon und Canon-Systeme bezüglich Haptik und Menüführung vor Ort getestet?

Eine gute Freundin von mir nennt eine 20D ihr eigen, Erbe von ihrem Papa. Aber der Großteil der Frauen greift meinem Gefühl und meinen Beobachtungen nach doch eher zu Nikon.

Freut mich, dass zumindest manche hier keine so engstirnige Ansicht vertreten und meine Aussagen pauschalisieren :ugly:

Ich bin männlich und habe zwei Nikons weil mir die Nikon-Haptik mehr zusagt. Die Optik der Nikons gefällt mir auch mehr (finde dieses Colani-Design nicht schön), aber das Aussehen der Kamera ist mir prinzipiell egal solange sie das tut was ich benötige.

Mein Nachbar hat hingegen eine Canon und seine Freundin auch - dessen Aussage lautet ähnlich, nur eben andersrum :D

Insgesamt hätte ich jetzt noch keine geschlechterspezifischen Unterschiede gesehen. Eher dass 90% der Spiegelreflexen von Männern geführt werden und Frauen eher Kompakte benutzen.

Ich hab letztes Wochenende auf der Kärntnerstraße hier in Wien eine Strich-Liste der beobachteten DSLR-Kameramodelle gemacht.

Zeitraum der Beobachtung: 105 Minuten
Gesichtete DSLRs: 63
Davon: 21x Nikon, 32x Canon, Rest verteilt auf Pentax/Sony (nicht berücksichtigt)
Frauen: 13x Nikon, 4x Canon
Männer: 8x Nikon, 28x Canon

Natürlich hab ich darauf geachtet, dass ich die selben nicht doppelt zähle. Möglicherweise war ich mir bei 2-3 aber nicht mehr ganz sicher.
Auch habe ich nicht nach dem Besitzer der DSLRs gefragt, aber beobachtet ob die Kamera nur kurz gehalten worden ist.

Ich hätte damals bei der Umfrage auch eine Option "Ich habe beobachtet, dass Männer eher Nikon und Frauen eher Canon haben" - wie viele da wohl abgestimmt hätten... ;)

Nochmals, mir geht es nicht um irgendwelche Schubladen, Klischees, Wertung usw. - sondern rein aus Interesse warum manche Frauen eher zu einer Nikon, als zu einer Canon greifen. Ich rede hier vorwiegend vom Amateurbereich, also dort wo die Leute meistens im Automatik-Modus fotografieren // mir ist klar, dass man das oft nicht sieht, aber gefühlt >80% kommen von Kitlinse + Tele (wenn überhaupt) lange nicht weg.
Einige mMn gute Annahmen sind in diesem Thread ohnehin schon erwähnt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Davon: 21x Nikon, 32x Canon, Rest verteilt auf Pentax/Sony (nicht berücksichtigt)

die Quote wird daran liegen, dass die Frauen sich beim Kauf von Fachleuten beraten lassen und deren Empfehlungen folgen,
während díe Männer der Meinung sind, sich hinreichend auszukennen, selbst entscheiden zu können was technisch gut ist,
und auf eine Beratung für Fachleuten verzichten. :angel:

Auch suchen (wir) Männer generell eher ein Produkt, dass möglichst viel Technik für´s Geld liefert,
vielleicht haben wir den Eindruck, dass Canon dabei vorne liegt. ;)
Wir (Männer) wählen schon eine preiswerte DSLR, wo Frauen noch zur Kompakten greifen.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letztes Wochenende auf der Kärntnerstraße hier in Wien eine Strich-Liste der beobachteten DSLR-Kameramodelle gemacht.

Zeitraum der Beobachtung: 105 Minuten

Natürlich hab ich darauf geachtet, dass ich die selben nicht doppelt zähle. Möglicherweise war ich mir bei 2-3 aber nicht mehr ganz sicher.
Auch habe ich nicht nach dem Besitzer der DSLRs gefragt, aber beobachtet ob die Kamera nur kurz gehalten worden ist.

"Fotografierst du noch, oder führst du schon Strichlisten, um die geschlechterspezifische Verteilung von Kameramarken zu untersuchen?" :rolleyes:

Hatten nicht die Profis allesamt mit Nikon und MF den AF von Canon lange Zeit belächelt, bis man merkte, dass der AF zuverlässiger scharfe Bilder liefert?

Ich bin insoweit ein Zeitzeuge, als dass der erste richtige AF in einer SLR weder von Canon noch von Nikon angeboten wurde, sondern von Minolta in der 7000AF, die ich damals 1986 gekauft hatte. Und der funktionierte hervorragend und schlug ein wie eine Bombe ("Sputnik-Schock der Fotoindustrie"). Inwieweit das Nikon interessierte? Keine Ahnung. Aber das könnte interessant sein:

http://szene.digitalkamera.de/blogs...gsam-und-laut-fr-252-he-autofokussysteme.aspx

Grüssle
JoeS

Ich bin insoweit ein Zeitzeuge, als dass der erste richtige AF in einer SLR weder von Canon noch von Nikon angeboten wurde, sondern von Minolta in der 7000AF, die ich damals 1986 gekauft hatte. Und der funktionierte hervorragend und schlug ein wie eine Bombe ("Sputnik-Schock der Fotoindustrie").
@JoeS: Lies dies hier zur Pentax ME F von 1981.

@JoeS: Lies dies hier zur Pentax ME F von 1981.

Nee, ich schrieb "...richtige AF in einer SLR...". Vielleicht hätte ich das "in" etwas stärker rausholen sollen: die Minolta 7000AF war die erste SLR mit einem AF, welches komplett im Gehäuse untergebracht war. Ein grosser Unterschied zu den anderen Systemen, wie auch das von dir genannte von Pentax. Zeigt sich auch daran, dass exakt ein einziges Objektiv für dieses Pentax-AF angeboten wurde. :)

Grüssle
JoeS

Sagt man denn nicht, dass Männer allgemein besser bewandert sind was Technik angeht, und sich die Männer deswegen das richtige Werkzeug aussuchen...?
:evil:

*duckundweg"

Ich, weiblich, trage Nikon.
Weil meine Eltern je eine Nikon haben.

Es hätte auch eine Canon werden können.

Aus meiner subjektiven Wahrnehmung sehe ich überwiegend Canon - egal ob bei Mann oder Frau - und bin froh, nicht auch, wie alle, mit Canon rumzulaufen. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten