• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Man gebe einer 15jährigen eine Pentax K-5...

Für diese statischen Bilder hättest Du ihr jede beliebige Einsteiger-DSLR oder gute Kompakte in die Hand drücken können ... mit demselben Ergebnis.

Sicher ... ne gute Idee, viel Schminke und jugendliche Unbekümmertheit kann man durchaus positiv sehen ... aber mit DER KAMERA (noch dazu mit DER PENTAX K-5) hat das absolut NULL zu tun.

Gruß Uwe.

Genauso dachte ich auch, als ich die Bilder sah, was aber keine Abwertung sein soll und sicher entwickelt sich dieses Mädchen noch, an "bunter" Kreativität fehlt es nicht - Visagistin oder Fotografin oder beides zusammen.

Die Bilder sind plakativ, erinnern an Wandgemälde, sprich Graffitisprayerei (sah neulich davon wirklich beeindruckende), hat aber nun wenig mit Bildgestaltung, Lichtkunst etc. zu tun und schon gar nicht mit einer Kamera, obwohl manche Bilder schon zeigen, dass sie damit umgeht bzw. umgehen kann (Licht-Schatten-Farbe). Ich jedenfalls "bewundere" das Mädchen und es gefällt mir, wenn jemand in diesem Alter etwas schon so entschieden anpackt.

Trotzdem gefällt mir der Einsatz, die Idee, die Begeisterung dahinter, die auch zu spüren ist und Raum lässt für Professioneleres, in welcher Richtung auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ist es eine Sparte, in der man was werden kann :top:
Da sich dort deutlich untalentiertere Figuren tummeln, hat sie sicher gute Chancen. Trotz der K-5 :evil:

Ich hatte vor Jahren die Gelegenheit die fotografische Entwicklung von

- Gewitternacht www.jana-stolzer.de

- Nitara http://nitara87.deviantart.com/

zu beobachten. Die Internetpräsenz ist aktuell eher mehr bescheiden und
war während der Schulzeit der damals sehr jungen Damen überaus inter-
essant mitzuverfolgen.

Fazit, es geht da mehr um Inszenierung und teilweise perfekte Nachbear-
beitung und das ist wie schon gesagt weitestgehend unabhängig von der
Hardware zum Aufnahmezeitpunkt.

abacus

Fazit, es geht da mehr um Inszenierung und teilweise perfekte Nachbear-
beitung und das ist wie schon gesagt weitestgehend unabhängig von der
Hardware zum Aufnahmezeitpunkt.abacus

...und verlangt Geduld, Einarbeitung und Können. All das fehlt mir z.B., ich gehe immer so weit, bis ich auf einer Grundbasis damit etwas anfangen kann, dann geht mir die Geduld aus.

Ich weiß gar nicht was manche hier haben: die Bilder sind frisch, plakativ, ästhetisch, ob mit Kamera A. oder Software B. erstellt ist doch erstmal völlig wurst (außer in diesem Forum hier) :rolleyes:
Und ob die junge Dame nun technisch "was kann" oder nicht tut zur Bildwirkung im Nachhinein auch nichts zur Sache (außer ebenfalls in diesem Forum hier) :ugly:
Bliebe das Kriterium persönlicher Geschmack: und über den sollte man nicht streiten. ;)

Interessant ist eines aber vor Allem: hätte es im Thread keinerlei Bezug zur Kamera gegeben, hätte spätestens nach der ersten Seite jemand danach gefragt und die Nikon/Canon-Spekulationen hätten ihren Lauf genommen.
Aber dass man mit dem Underdog offenbar auch Fotos machen kann - nein, jemand Aufmerksamkeit durch seine Fotos erregt obwohl sie nur eine Pentax benutzt, das geht ja mal gar nicht.

Also sprechen wir der Dame mal schnell ihre Kreativität, Kompetenz und am Besten auch noch die Fähigkeit ab, alleine in der Welt zurechtzukommen. :ugly:

Also sprechen wir der Dame mal schnell ihre Kreativität, Kompetenz und am Besten auch noch die Fähigkeit ab, alleine in der Welt zurechtzukommen. :ugly:
Mir fehlt bei der Diskussion auch eindeutig der Hinweis, dass die Bilder mit "Vollformat" sowieso viel besser und auch künstlerisch wertvoll geworden wären. (Über das Bildrauschen wollen wir gar nicht erst sprechen) :ugly:

Interessant ist eines aber vor Allem: hätte es im Thread keinerlei Bezug zur Kamera gegeben, hätte spätestens nach der ersten Seite jemand danach gefragt und die Nikon/Canon-Spekulationen hätten ihren Lauf genommen.
Nein, interessant ist, wieviele Auguren dieses Forum hat.

Einen Bezug zwischen ihrer Fähigkeit und ihrer Kamera habe ich in diesem Thread bisher noch nicht gelesen.
Außer jetzt von dir natürlich.
Ich hoffe doch nicht, dass hier versucht wird, mit absurden Konstruktionen oder Unterstellungen über die Motivation bestimmter Aussagen Zwietracht zu säen?

Mir fehlt bei der Diskussion auch eindeutig der Hinweis, dass die Bilder mit "Vollformat" sowieso viel besser und auch künstlerisch wertvoll geworden wären. (Über das Bildrauschen wollen wir gar nicht erst sprechen) :ugly:
Wenn dir das bisher gefehlt hat, hast du das ja jetzt nachgeholt.

Eine einmalige Gelegenheit um über eine eventuelle Vollformatkamera von Pentax zu spekulieren!

Ich find die Bilder klasse! :top:

... und wieder einmal zeigt sich: es ist nicht die Kamera, das Objektiv, das Licht, das Modell, das Studio, die Idee, das Schminken, der Bildausschnitt, die Einstellungen, die Nachbearbeitung, die/der Fotograf/in alleine, nein es ist das zusammenwirken aller Faktoren.

... und nur das läßt ein Bild so werden wie es eben ist, vollkommen ungeachtet dessen, wie alt derjenige ist, der auf den Auslöser drückt. Da passte alles zusammen. :top:

Danke für den Ersteller fürs Teilen, ist schon wirklich sehr kreativ die Kleine!

Leider ist das in diesem Forum fehl am Platz, da die ganzen Mitt-Fünfziger, die so viel Ahnung haben von Technik und Gestaltung, aber selber nicht ein Bild online haben, weil sie Angst haben, man könnte ihnen die Idee klauen, so anstandslos sind und ihre dämliche, nicht fundierte Kritik ausüben, weil sie einfach nur neidisch sind.
Ich bin fassungslos, wie so ein kreativer Kopf von Banausen hier so zerfetzt wird, unglaublich.

Gut, dass dieses Forum noch den Marktplatz hat, das ist wirklich das einzige, was man hier noch anschauen kann, ohne sich ignorante Beiträge ansehen zu müssen

Und ob die junge Dame nun technisch "was kann" oder nicht tut zur Bildwirkung im Nachhinein auch nichts zur Sache (außer ebenfalls in diesem Forum hier) :ugly:
Bliebe das Kriterium persönlicher Geschmack: und über den sollte man nicht streiten. ;)

Dieses Nachhinein ist wichtig und zum letzten Satz:

Mir gefallen die Ideen, die dahinter stecken, ob plakativ, graffitiähnlich, ebvverändert - egal.

Danke für den Ersteller fürs Teilen, ist schon wirklich sehr kreativ die Kleine!

Leider ist das in diesem Forum fehl am Platz, da die ganzen Mitt-Fünfziger, die so viel Ahnung haben von Technik und Gestaltung, aber selber nicht ein Bild online haben, weil sie Angst haben, man könnte ihnen die Idee klauen, so anstandslos sind und ihre dämliche, nicht fundierte Kritik ausüben, weil sie einfach nur neidisch sind.
Ich bin fassungslos, wie so ein kreativer Kopf von Banausen hier so zerfetzt wird, unglaublich.

Gut, dass dieses Forum noch den Marktplatz hat, das ist wirklich das einzige, was man hier noch anschauen kann, ohne sich ignorante Beiträge ansehen zu müssen

Ich bin mir jetzt unsicher, ob man das so krass sagen kann, immerhin ist es ja ein Fotoforum und da werden eben nun Kamera, Technik etc. zusammengeführt und mit betrachtet.

Mir gefällt es immer, wenn ich Kinder sehe, die ganz selbstverständlich mit ihrer Kamera umgehen, hier hat mal jemand ein Bild seiner Tochter (glaube ich) eingestellt, die mit 9 (?) Jahren schon mit Spiegelreflex und Stativ hantierte.

Das Mädchen, um das es hier geht, "arbeitet" also nun schon zwei Jahre so, zeigt also Durchhaltevermögen und steht schon in der Pubertät, in der sich Interessen ändern (können). Insofern stimme ich dir zu, das Mädchen hat Anerkennung verdient schon in dieser Hinsicht und ich wünsche ihr, dass sie nicht auf einer Stufe plötzlich stehen bleibt, auf einem bestimmten Plateau (es gibt dafür einen bestimmten Begriff).

Zuletzt bearbeitet:
ist schon wirklich sehr kreativ die Kleine!
Ach, mit fast 17 ist man noch "klein"?

die ganzen Mitt-Fünfziger, [..] selber nicht ein Bild online haben, [..] Angst haben, [..] dämliche, nicht fundierte Kritik [..] einfach nur neidisch [..]
Ich bin fassungslos
Ich bin fassungslos, wie Leute hier in falsch verstandenem Beschützerinstinkt über Leute urteilen, die sie nicht kennen, nur um sich nicht eingestehen zu müssen, dass sie selbst unter Vorurteilen gegenüber der Jugend leiden und dieser weniger zutrauen, als sie kann.
Oder woher kommt das pejorative "die Kleine"?

Eben.

PS: Du hast ja ziemlich wenig Bilder hier im Forum. :rolleyes:

Wäre das meine Tochter, wäre ich unendlich stolz auf sie und die wunderschönen Fotos. Kaum jemand käme mit Studio, Kamera, guten Linsen und Blitzanlage auf die Idee solche (nicht nur für das Alter der Fotografin) brillanten Fotos zu erstellen. Sie ist äußerst kreativ und wahrscheinlich einfach nur sie selbst in ihren Fotos. Natürlich war fast alles schon mal da. Na und? Alles wiederholt sich.

Ciao

Zuletzt bearbeitet:
Kaum jemand käme mit Studio, Kamera, guten Linsen und Blitzanlage auf die Idee solche (nicht nur für das Alter der Fotografin) brillanten Fotos zu erstellen. Sie ist äußerst kreativ und wahrscheinlich einfach nur sie selbst in ihren Fotos. Natürlich war fast alles schon mal da. Na und? Alles wiederholt sich.

Ciao

Sind ja ganz nett die Fotos, aber bei aller Bewunderung, die hier einige Ausdrücken, sollte man eins nicht vergessen: Man kann sein Handwerk noch so gut beherrschen und noch so kreativ sein, ohne Beziehungen und/oder gute Promotion wird man mit seinen Werken in der Masse des gezeigten nicht herrausstechen können (und Bilder von anderen Jugendlichen in ähnliche Qualität gibt es bestimmt genug). Es würde mich deshalb schon mal interessieren, welche Familie dahinter steht und was die Vermarktung gekostet hat.

...ich kenne jemanden der hat eine Hundebilder-Ausstellung von einer "Halsbandkamera" für 50 Euro gemacht und etliche Bilder verkauft. Auch hier war das Alter in Richtung Teenager...

Somit Kreativität fängt im Kopf an und das Werkzeug kann sehr unterschiedlich sein.:)

Hier im Forum geht es eher ums Klugschei.... und das macht ja auch Spaß, oder?;):angel:

Leider ist das in diesem Forum fehl am Platz, da die ganzen Mitt-Fünfziger, die so viel Ahnung haben von Technik und Gestaltung, aber selber nicht ein Bild online haben,

Man kann zwei Dinge ja trennen:
a) Gefallen. Wem's nicht gefällt, der kann das sagen. Ist aber für den Thread am Ende irrelevant, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Hauptsache gepostet.
b) Kritik. Insofern dass wir bei Fotografie etwas haben, wo jedem Sepp aus Niederbayern alle Möglichkeiten offenstehen (im Gegensatz zum Mitspielen in der Fussball-Nationalmannschaft) und wir alle auch als Konsumenten von Bildern automatisch absolut gleichwertig sind, erwarte ich von jemandem, der meint, er dürfe "objektiv" kritisieren, dass er nachweist, wie er es höchstselbst besser macht. Ansonsten behaupte ich mal, dass der olle Einstein wirklich von Mathe keine Ahnung hatte. Einfach nur belangloses und triviales Zeug von ihm. :ugly:

Mir fällt da spontan der User ein, der Post für Post Dinge kritisiert hat, weil sie "eines Profis nicht würdig" waren - bis man dann doch seine Bilder online entdeckt hat. Peinlichste, minderwertige Damenbrustbilder (nein, keine andere Körperteile auf dem Bild) mit teurem Equipment geschossen und aussehend wie mit einem Nokiahandy aus 2002 gemacht. Ab dort: Glaubwürdigkeit = 0.

b) ... erwarte ich von jemandem, der meint, er dürfe "objektiv" kritisieren, dass er nachweist, wie er es höchstselbst besser macht. ...

Na ist ja schön wenn dir alles Essen schmeckt, nur weil du nicht besser kochen kannst. Ansonsten, auch das häufige Wiederholen macht dieses Argument nicht schlüssiger, hat Kindergartenniveau (auch wenn ich nicht in einem solchen bin, erlaube ich mir dies zu schreiben).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten