• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Man gebe einer 15jährigen eine Pentax K-5...

das dir aber vielleicht wieder nicht gefällt.
Was für eine blöde Antwort - was hat das mit mir zu tun? Lass den Schei** und bleib sachlich.
Die Frage ist, was an sauberer fotografischer Ablichtung von etwas, was viele Mädchen in dem Alter gern machen, nun besonders ist. Und das kann jeder für sich selbst beantworten.

Was für eine blöde Antwort - was hat das mit mir zu tun? Lass den Schei** und bleib sachlich.
Die Frage ist, was an sauberer fotografischer Ablichtung von etwas, was viele Mädchen in dem Alter gern machen, nun besonders ist. Und das kann jeder für sich selbst beantworten.

Die Künstlerin wird ja Ende diesen Monats schon 17 und sich gern schminken tun wohl einige junge Damen in der Pubertät. Das wurde dann fotografisch recht sauber abgelichtet. Aber sonst? :confused:

Abgesehen davon das ich an meiner Aussage nichts unsachliches erkennen kann, frage ich mich, ob Cristina Otero auf deine Kritik auch so ungehalten reagieren würde?
Aber das soll jeder für sich selbst beantworten.

Wieviele junge Damen im Alter zwischen 13 und 15 Jahren kennst du innerhalb deines Lebensumfeldes, die mit ähnlicher Energie eine vergleichbare ...

Ja, wieviel kennst Du denn?

Ich fotografiere seit Jahren viel mit Kindern und weiß, dass die total kreativ und begeistert dabei sind. Auf ihren Facebook-Accounts machen die Girls dann genau solche 'überstylten' Portraits (und vieles mehr). Die Jungs eher Action und Dinge.

Deswegen sehe ich hier eher einen Medienhype, denn es hätte auch eine andere aus hunderttausenden vergleichbar guten jungen Fotografinnen sein können, die auf diese Weise 'nach oben' kommt.

C.

Abgesehen davon das ich an meiner Aussage nichts unsachliches erkennen kann,
Ich helf dir gern auf die Sprünge: Ich habe mich zu den Bildern geäußert, du zu meiner Person. Sowas hat nichts mit dem Thema zu tun, sondern ist persönlich und damit unsachlich. Kurz: deine Antwort war Moppelkotze.

frage ich mich, ob Cristina Otero auf deine Kritik auch so ungehalten reagieren würde?
Du hältst deinen Angriff auf eine dir unbekannte Person für Kritik? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht helfen, aber Dein Urteil kann ich nur unter der Annahme nachvollziehen, dass Du entweder Frauen oder Jugendliche maßlos unterschätzt.

Alles was ich getan habe, ist, mich positiv über die Leistungen der Dame zu äußern. Und das ist wohl Geschmacksfrage.

Die Künstlerin wird ja Ende diesen Monats schon 17 und sich gern schminken tun wohl einige junge Damen in der Pubertät. Das wurde dann fotografisch recht sauber abgelichtet. Aber sonst? :confused:

Kann halt jeder zu stehen, wie er will. Aber wenn Du Dir zum Vergleich anschaust, welche Bilder z.B. der User bsm auf seiner Website veröffentlicht, so empfinde ich die Fotos der Dame halt gleich um mehrere Klassen besser - und ich habe sie im Vergleich mal einigen Kollegen gezeigt und die waren auch ausnahmslos dieser Meinung (Kommentare gingen in die Richtung "Wow" versus "fade / belanglos"). Es gibt ja sogar gewerbliche Fotografen ("Profis"), die jahrelang auf solchem Niveau knipsen, ohne sich jemals zu steigern und den "Wow"-Faktor zu erreichen (dafür dann trotzdem Geld verlangen) und da finde ich die Bilder des Mädels mit zwei Jahren Übung halt schon beeindruckend (ich nehme einfach an, dass der andere User schon länger als zwei Jahre knipst). Egal. Über Geschmack kann man nicht streiten und darum geht es hier gar nicht. Für alles gibt es Leute denen es gefällt und andere, denen es nicht gefällt.

Die Energie sehe ich durchaus (die handwerkliche Fertigkeit ebenso), nur habe ich ein Problem, die Kunst in diesen Bildern zu entdecken.

Weder wurde hier je behauptet, es sei "Kunst", noch wurde behauptet, ein Foto sei einen Deut besser, wenn es "Kunst" sei. Für mich ist es Kunst. Aber eine "Kunst"-Glaubens-Debatte ist völlig off topic in diesem Thread.

Ich habe Interessierten etwas nett anzuschauendes aufgezeigt. Und manche haben sogar verstanden, worum es geht. Mission accomplished. :)

Kann halt jeder zu stehen, wie er will. Aber wenn Du Dir zum Vergleich anschaust, welche Bilder z.B. der User soundso auf seiner Website veröffentlicht, so empfinde ich die Fotos der Dame halt gleich um mehrere Klassen besser
Ich halte nichts davon, hier Leute gegeneinander zu vergleichen. Und wenn sie die Kamera mit 13 bekommen hat, sind es ja bald 4 statt 2 Jahren. Sicherlich sind die Bilder nicht schlecht, aber ungewöhnlich oder überdurchschnittlich sind sie nun auch nicht. Ich denke, sie sind so, wie man es von einer Durchschnittsperson erwarten kann, die sich etwas mit einer Sache beschäftigt. Respekt dafür von mir ja, Herausstellung gegenüber anderen Künstlern nein.

Kannst du Kunst zum Beispiel in den Schüttbildern von Nitsch erkennen?

Ganz im Ernst, ja!
Das spricht mich tausendmal mehr an als ein Bild aus der besagten "tutti-frutti-Serie" (die heißt tatsächlich so). Diese Fotos berühren mich ungefähr genauso, wie ein gut gemachtes Air-Brush-Bild einer vollbusigen Frau, die auf einem Einhorn reitet.

Ich helf dir gern auf die Sprünge: Ich habe mich zu den Bildern geäußert, du zu meiner Person. Sowas hat nichts mit dem Thema zu tun, sondern ist persönlich und damit unsachlich. Kurz: deine Antwort war Moppelkotze.

Du hältst deinen Angriff auf eine dir unbekannte Person für Kritik? :D

Du:
Die Künstlerin wird ja Ende diesen Monats schon 17 und sich gern schminken tun wohl einige junge Damen in der Pubertät. Das wurde dann fotografisch recht sauber abgelichtet. Aber sonst?

Ich:
Macht sie möglicherweise was ganz anderes, das dir aber vielleicht wieder nicht gefällt. Und?

Du tätigst eine Aussage der ich so nicht zustimmen kann.
Mit diesem einen Satz wertest du die Arbeit der jungen Dame gezielt ab.

Zum Abschluss deines Ursprungspostings stellst du die Frage "Aber sonst?" in den Raum.
Ich habe nur mit einer Gegenfrage reagiert.

Ist das in öffentlichen (persönlichen) Diskussionen nicht gewünscht von dir?

Deinen letzten Satz verstehe ich überhaupt nicht.

edit: Was ist eigentlich "Moppelkotze"?

Ganz im Ernst, ja!
Das spricht mich tausendmal mehr an als ein Bild aus der besagten "tutti-frutti-Serie" (die heißt tatsächlich so). Diese Fotos berühren mich ungefähr genauso, wie ein gut gemachtes Air-Brush-Bild einer vollbusigen Frau, die auf einem Einhorn reitet.

Da gebe ich dir absolut recht.
Das empfinde ich sehr ähnlich, was aber die Leistung der Künstlerin nicht schmälern soll.

Du tätigst eine Aussage der ich so nicht zustimmen kann.
Ist mir ziemlich egal. Genauer gesagt stellte ich die Frage, was nun das Besondere an den Bildern sein soll.

Mit diesem einen Satz wertest du die Arbeit der jungen Dame gezielt ab.
Was genau bringt dich dazu, in einer Meinungsäußerung und Frage eine "Abwertung" zu sehen? Lächerlich.

Ich habe nur mit einer Gegenfrage reagiert.
Hast du nicht.

Ist das in öffentlichen (persönlichen) Diskussionen nicht gewünscht von dir?
Sachliche Diskussionen haben nicht persönlich geführt zu werden, richtig. Das steht hier übrigens auch in den Nutzerbedingungen. Wenn du noch Fragen dazu hast, kannst du das aber gern per PN machen. Ich hatte dir schon vor 2 Posts mitgeteilt, dass auch entsprechende Diskussionen hier unerwünscht - weil themenfremd - sind.

Ist mir ziemlich egal. Genauer gesagt stellte ich die Frage, was nun das Besondere an den Bildern sein soll.

Was genau bringt dich dazu, in einer Meinungsäußerung und Frage eine "Abwertung" zu sehen? Lächerlich.

Hast du nicht.

Sachliche Diskussionen haben nicht persönlich geführt zu werden, richtig. Das steht hier übrigens auch in den Nutzerbedingungen. Wenn du noch Fragen dazu hast, kannst du das aber gern per PN machen. Ich hatte dir schon vor 2 Posts mitgeteilt, dass auch entsprechende Diskussionen hier unerwünscht - weil themenfremd - sind.

Gehe in dich, überlege mal ob du deine kritische Grundaussage der Dame auch persönlich mit genau diesen Worten gesagt hättest.
Hm, ich werde dich mal als "nicht Kritikfähig" abhaken und in Zukunft mittels "Ignore" vermeiden.
Was allerdings sollte mich dazu veranlassen mit dir per PN zu diskutieren?

Gehe in dich, überlege mal ob du deine kritische Grundaussage der Dame auch persönlich mit genau diesen Worten gesagt hättest.
Natürlich. Warum sollte ich jemandem etwas nicht persönlich sagen, was ich sogar öffentlich äußere?
Man man man. :rolleyes:

Hm, ich werde dich mal als "nicht Kritikfähig"
Nu ist langsam gut mit den Beleidigungen, nicht? Deine Äußerung "dass dir dann wieder nicht gefällt" ist unsachlich, weil sie
- nichts mit dem Bild zu tun hat
- meine Aussage in eine Ecke stellt, die ich gar nicht gemacht habe und
- unterstellt, dass meine Aussage unbegründet und aus bloßer Repetition erfolgt sei.

Was allerdings sollte mich dazu veranlassen mit dir per PN zu diskutieren?
Musst du nicht, ich habe auch keine Lust auf weitere Kommunikation mit dir. In den Forumsregeln steht aber ziemlich eindeutig, dass dein Blödsinn nicht in einen Thread gehört.

Was für ein.. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Das soll die Leistung auch keineswegs schmälern, ich stelle lediglich in Abrede, dass man bei besagter jungen Dame von einer Künstlerin sprechen kann. Kusthandwerkerin, vielleicht, aber Künstlerin? Nein!

Auch da kann ich dir recht geben.
Aus einem Menschen der in diesem Alter ein Kunsthandwerk erlernt, kann möglicherweise ein "anerkannter Künstler" werden. Das ist ein großer Vorteil der Jugend.

Ich möchte noch anmerken, dass ich die vorher von jemandem geäußerte Ansicht, die heutige Jugend würde unterschätzt, teile. Und der Versuch, sie vor sachlicher Kritik "in Schutz" zu nehmen (erst recht, wenn man dabei fehlinterpretiert und über's Ziel hinaus schießt), ist dann für sie ein wahrer Bärendienst.

Das ist aber weniger gekonnte Fotografie als gekonntes Schminken/gekonnte Inszenierung.
Ganz im Gegenteil: Genau das ist gekonnte Fotografie! Fotografie ist immer Inszenierung. Nur der Grad der Inszenierung unterscheidet sich.

Das was Du anscheinend meinst, ist die Reduzierung der Fotografie auf das - vergleichsweise unwichtige - Handwerkliche und Technik.

Ganz im Gegenteil: Genau das ist gekonnte Fotografie! Fotografie ist immer Inszenierung. Nur der Grad der Inszenierung unterscheidet sich.
"Gegenteil" ist so ein hartes Wort ;)
Aber so wie ich "ist" statt "meiner Ansicht nach ist" schrieb, wolltest du wahrscheinlich genau dasselbe tun.

Das was Du anscheinend meinst, ist die Reduzierung der Fotografie auf das - vergleichsweise unwichtige - Handwerkliche und Technik.
Ich meine das, was da steht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten