• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Man gebe einer 15jährigen eine Pentax K-5...

Hmmh, und sie werden gebraucht.
Was nützt mir ein kreativer Kopf, der aus Abfall (Draht, Eisenteile, Schrauben etc.) die interessantesten Skulpturen bauen kann, wenn meine Waschmaschine streikt.

Da hast Du recht. Es ist eine notwendige Tätigkeit.
Nur finde ich, dass ein "bemerkenswertes" Foto andere Qualitäten braucht.
Ein 40 Tonner ist hilfreich und nützlich, aber nicht ganz so bemerkenswert wie ein Testarossa, selbst wenn er gleich teuer ist. Das sind schlicht unterschiedliche Attribute und nur um's "bemerkenswerte" geht es mir hier.

sry das sehe ich überhaupt nicht so.gerade bei der hochzeitsfotografie kann man, vorausgesetzt das paar macht mit, seiner kreativtät freien lauf lassen.

Völlig ok, wenn Du solche Fotos anders einstufst. Es gibt da ja kein "richtig" oder "falsch". Und innerhalb einer Gattung gibt es niemals nur eine Art von Ergebnissen. Mir ist schlicht noch nie ein Hochzeitsfoto hängengeblieben und ich habe noch nie von einem realen Menschen (nicht Forum) gehört, dass er sowas je gesehen hätte.

Mein völlig subjektiver Masstab für Fotos ist schlicht der "Wow" Faktor. Guck ich mir ein Bild an und erinnere mich noch ein Jahr später daran? Solche kenne ich aus allerlei Gattungen. Mode, Hochzeitsfotografie, Passfotos zählen da aber nicht zu.

Neben der Weisheit, dass der Fotograf der entscheidende Faktor ist, sollte man hier eventuell auch mal die Binsenweisheiten wiederholen, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt und kommerzieller Erfolg kein Masstab für Qualität ist. Tamagotchis waren kommerziell extrem erfolgreich.
 
Mit einem 40 Tonner vor der Disko/Club vorfahren hat mindestens genausoviel Publikum zur Folge, wie mit einem Testarossa.

Qualität kann auf unterschiedlichste Weise definiert werden - kommerzieller Erfolg ist auch eine Definition.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten