• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Man gebe einer 15jährigen eine Pentax K-5...

Ganz ehrlich fand ich gerade das mit eines der schlechtesten. :o
Auf mich wirkt es wie eine Twilight-Kopie. Was ja zumindest zielgruppengerecht wäre.

Ja, tolles Bild. Man sieht deutlich die "Twilight", "True Blood" und "Vampire Diaries" - Einflüsse. Teenie-Zeug eben ;)

Ja, tolles Bild. Man sieht deutlich die "Twilight", "True Blood" und "Vampire Diaries" - Einflüsse. Teenie-Zeug eben ;)

Interesant wäre ein Link auf ein Bild das deinen Ansprüchen genügen würde.

Interesant wäre ein Link auf ein Bild das deinen Ansprüchen genügen würde.

Naja, was heißt "Ansprüchen". In diesem Thread war schon ein Link mit Bildern,
die mir gut gefallen haben.

IMHO deutlich hübscheres Model :D und viel Tageslicht und auch mal richtige Hintergründe.
Also in meinen Augen eher fotografisch.

Hab's nicht so mit Studio und Kunstlicht:

Wobei ich mich frage, ob das alles Selbstportraits sind, oder ob da jemand anders fotografiert.

Meiner Meinung nach ist das eine relativ einfache Entwicklung der Künstlerin. Besonders in den heutigen sehr aufgeklärten und informationsfreudigen Zeit sind künstlerische Charaktere nicht mehr groß auf Erwachsene beschränkt.

Schaut man sich die Fotos an, fällt allerdings auf, dass da gar nicht mal so viel dazu gehört. Sicher, sie sehen sehr spektakulär aus, aber ich würde sagen, die Grundidee ist relativ einfach.

Ich würde vermuten, das Mädel hat sich oder ihre Freundinnen mit der neuen Kamera fotografiert. Das hat jemand gesehen, der ordentlich was in Fotobearbeitung drauf hat, und hat dem Mädel gezeigt, wie man solche Fotos nachbearbeitet.

Zusammen mit einer lebhaften Kreativität entstanden dann mit der Zeit sehr nett anzuschauende Bilder nach dem gleichen Muster. Eigentlich ist die Bearbeitung der Augen das eigentliche Feature dieser Bilder. Dazu eine einmal ausgefuchste Belichtung - fertig.

Ich glaube aber eben nicht, dass das auf dem Mist des Mädels gewachsen ist, sowas wird einem gezeigt. Vielleicht ist sie tatsächlich ein Genie auf dem Gebiet des autodidaktischen Erlernens von Photoshop, aber wahrscheinlicher ist, dass die Motivik von ihr stammt, und der Rest angelernt ist.

Für einen echten autodidaktischen künstlerischen Geist, ist die Thematik irgendwie zu schlicht, zu gleichförmig. Eine 13-17jährige beschäftigt sich nicht jahrelang mit "Gesicht + Obst usw.", wenn das Grundergebnis ihrer eigenen Kreativität entspringt.

Wer das altersungewöhnlich dermaßen drauf hat, möchte mehr als nur jahrelang Gesichter im gleichen Beschnitt zu fotografieren. Derjenige sprudelt vor Ideen, und hält sich nicht mit permanent dem gleichen Foto, mal mit Weintrauben, mal mit Erdbeeren auf ...

Überlegung ganz hart: sie schminkt sich und die Freundinnen, und drückt auf den voreingestellten Auslöser im vorbereiteten Ministudio, Papa bearbeitet.

Wobei ich mich frage, ob das alles Selbstportraits sind, oder ob da jemand anders fotografiert.

Siehe:

MIOBI means two of us...
photographer and model
we are two graphic designers
and taking photos is our hobby
photographer’s job is taking photos and editing
and my job is modeling
giggle.gif

styling and make-up
also editing photos
Und der Knipser sieht wahrlich schon deutlich älter aus als sein Model - wenn man das bisschen sichtbare interpretiert.

Insofern passt es Null in diesen Thread, wenn man nicht sinnfrei x-beliebige Fotografen erwähnen will im Sinne von "Mein Lieblingsfotograf".

fud: Ebenfalls sehr gute Analyse. Auch wenn ich befürchte, dass auch du nun JEHOVA gesagt hast. ;)

Auf mich wirkt es wie eine Twilight-Kopie. Was ja zumindest zielgruppengerecht wäre.
Tja, ich muss gestehen keinen einzigen der Filme gesehen zu haben ... sicherlich, da ich der Zielgruppe längst entwachsen bin.

Wenn ihr einen mittlerweile unkritischen Blick auf alles zu werfen meint und hinter allen Pauschalisierungen nur noch Kopien längst dagewesenen vermutet, was macht ihr dann in einem Fotoforum?

In meinen Augen gehört mehr als eine weitere Dragan-Effekthascherei dazu um besagtem Foto diesen animalischen Unterton zu geben.
Euch reicht offenbar ersteres - das macht das Lästern auch einfacher ;)

Tja, ich muss gestehen keinen einzigen der Filme gesehen zu haben ... sicherlich, da ich der Zielgruppe längst entwachsen bin.
Dito. Muss man aber auch nicht: Plakate, Werbung, Medien.

Wenn ihr einen mittlerweile unkritischen Blick auf alles zu werfen meint
Momentan erzählst du uns gerade, was wir angeblich denken oder tun.

und hinter allen Pauschalisierungen nur noch Kopien längst dagewesenen vermutet,
Pauschalisierung? Alle?
Wir haben einen persönlichen Eindruck geäußert und das ist, auch wenn dir das möglicherweise neu sein mag, völlig legitim. Uns unsere Meinung abzusprechen, sie zu deformieren oder zu pauschalisieren, ist nicht legitim.

was macht ihr dann in einem Fotoforum?
Was machst du ohne Respekt vor anderen Meinungen überhaupt in irgendeinem Forum? :ugly:

In meinen Augen gehört mehr als eine weitere Dragan-Effekthascherei dazu um besagtem Foto diesen animalischen Unterton zu geben.
Du kannst doch toll finden, was du willst.

Euch reicht offenbar ersteres - das macht das Lästern auch einfacher ;)
Und schon wieder eine unzutreffende Pauschalisierung und persönlicher Angriff.

Fühlst du dich auf den Schlips getreten, wenn man nicht toll findet, was du toll findest? Gehören Andersdenkende abgewatscht?
Dann habe ich ein Geschenk für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant Worte wie Respekt, Legitimität und anderes von Dir zu lesen.
Wenn dein Kreuzzug hier aufgrund der nahenden Threadschließung beendet ist, widmest Du dich sicherlich schnell einem neuen Thema.
Ein derart sinnfreies zerstückeln meines Posts tut sein übriges dazu.

Fühlst du dich auf den Schlips getreten, wenn man nicht toll findet, was du toll findest? Gehören Andersdenkende abgewatscht?
Dann habe ich ein Geschenk für dich.
Die Andersdenkenden werden hier doch schon seit einigen Seiten abgewatscht. Aber andersdenkend sind doch eh nur immer die anderen, oder?

Den Link habe ich übrigens nicht angeklickt. Ich hoffe dennoch, es war die Mühe wert.

Interessant Worte wie Respekt, Legitimität und anderes von Dir zu lesen.
Aha. Warum? (Jetzt wird's spannend.)

Wenn dein Kreuzzug hier aufgrund der nahenden Threadschließung beendet ist, widmest Du dich sicherlich schnell einem neuen Thema.
Ich mach's dir mal einfacher mit einer Multiple Choice Frage.
Ein Kreuzfahrer ist jemand
a) der eine Meinung hat
b) der gegen andere Meinungen ins Feld zieht
c) der sich b) nicht gefallen lässt.
Oder hast du gar ein Interesse daran, hier Dinge zu verdrehen?

Ein derart sinnfreies zerstückeln meines Posts tut sein übriges dazu.
An welcher Stelle habe ich doch gleich den Sinn entstellt? :)
Wo du Meinungen entstellt hast, habe ich ja schon ausführlich dargelegt.

Die Andersdenkenden werden hier doch schon seit einigen Seiten abgewatscht. Aber andersdenkend sind doch eh nur immer die anderen, oder?
Ganz schlechter Argumentationsstil. Siehst du dich in der Opferrolle? Hilf mir doch bitte kurz auf die Sprünge und zeig mir, wo diejenigen, die die Bilder toll finden, abgewatscht werden.
Was du dagegen in deinem letzten Post mit denen gemacht hast, die die Bilder nur durchschnittlich finden, ist dir zwischenzeitlich vermutlich entfallen?

Den Link habe ich übrigens nicht angeklickt.
Angst, was zu lernen?

PS: Mir ist dein Diskussionsstil schon öfter aufgefallen und ich bin sehr gespannt, wo das hier hin führt.

Ich hatte tatsächlich erst eine Menge zu deinen einzelnen Quotes geschrieben, aber wir sind eh schon am Ende des OTs angekommen.

Um es kurz zu machen: Du machst Dich lächerlich.

Zu der jungen Dame: dass die Fotos gut sind steht außer Frage. 'Gut' wird hier wie so oft über die Masse definiert, denen die Art gefällt.
Wenn Du in einem Selbstportrait mit lasziv geschminkten Lippen etwas in eines anderen Ohr flüsterst und damit diese Art Aussage zu transportieren versuchst, füllst Du damit sicherlich keine Ausstellung.

Dann von Abklatsch und zielgruppengerechten Teenie-Zeug zu sprechen ist -> Neid, die Geißel des Miteinanders?

Ich habe mir jetzt nur den 1. Post inkl. den Links angeschaut und nun den letzten Post. Die Anfeindungen, Neidungen und Nörgeleien ignoriere ich einfach mal.

Dieses Mädel / diese Frau hat Talent. Ganz egal, mit welcher Kamera sie arbeitet, Gefühl für Licht, Motiv und Stimmung hat sie drauf. Klasse.

danke für die Links sagt der_holzwurm

Ich habe mir jetzt nur den 1. Post inkl. den Links angeschaut und nun den letzten Post. Die Anfeindungen, Neidungen und Nörgeleien ignoriere ich einfach mal.

Dieses Mädel / diese Frau hat Talent. Ganz egal, mit welcher Kamera sie arbeitet, Gefühl für Licht, Motiv und Stimmung hat sie drauf. Klasse.

Und sie hat die ganzen Selbstporträts selbst gemacht? Mit Fernauslöser? Bei dem anderen Mädchen (weiter unten in einem meiner Beiträge) war es ja offensichtlich jemand anders.

Mich würde mal interessieren wer denn mal was Neues macht, was nicht schon mal gewesen ist.
Es gibt doch kaum ein Foto oder Stil der nicht schon irgendwie mal da war.
Alle kopieren von einander, schauen sich was ab und versuchen sich das Beste für sich persönlich raus zu nehmen.
Mich wundert hier so manche Aussage, gerade von Leute den ich mehr Toleranz Anderen gegenüber zugetraut habe.
Ich glaube vielen kommt da der Frust hoch, schon Jahre photographisch das beste zu geben und nicht so Bekannt zu sein wie die
junge Fotographien.
Dabei Vergessen scheinbar viele das es doch um den Spaßfaktor geht, etwas zu kreieren ...

Wären die Bilder so schlecht würde kein Mensch darüber diskutieren sondern einfach weiter klicken.....

Zuletzt bearbeitet:
Wer denkt bei vielen Einlassungen hier nicht gleich an Shakespeares Timon von Athen? Der wäre bestimmt auch im Forum unterwegs.

Ich glaube vielen kommt da der Frust hoch, schon Jahre photographisch das beste zu geben und nicht so Bekannt zu sein wie die
junge Fotographien.
.

Ich glaube da kommt eher bei vielen die Vorstellung hoch ohne photographisch das beste zu geben, auch in kurzer Zeit mit ihren Fotos auch bekannt zu sein.

Deshalb die etwas irritierende Raektion Einiger wenn man sich erlaubt die Bilder der jungen Damen als nicht so aussergewöhnlicch zu sehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten