• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Man gebe einer 15jährigen eine Pentax K-5...

Sehr zutreffende Beschreibung. :top:

Grosszügiger Umgang mit der Ignorierfunktion hilft da übrigens, den Müll wegzufiltern. Es sind nämlich a) immer dieselben Kandidaten und b) verpasst man ganz sicher nix kompetentes.

:top: Ist schade, wenn man beim lesen eines Foto Threads plötzlich landet auf eine Seite über Einstein oder Meckerei wegen der Title.

Wow ich nutze der Feature ignorieren und plötzlich hat diese Thread nur 3 Seiten. Ich werde diese Feature bei einige andere Threads auch nutzen.

Scheinbar haben einige Leute kein Facebook und schreiben deren Müll hier. :cool:

Ein Beispiel ist auch Steffi Graf, deren Welt der Tennisplatz war, gefördert und gefordert vom Vater, so wie ich informiert bin. Sie selber äußerte sich auch einmal darüber, wie ihre Kinderwelt aussah.

Dies ist sicher richtig, trotzdem muss im Sportbereich eine messbare und vergleichbare Leistung erbracht werde, dies ist im Kunstbetrieb nicht unbedingt notwendig, hier kann eine geschickte Promotion ausreichen. Auch die gesanglichen Leistunge einer Lena irgendwas lassen ja eher zu wünschen übrig, trotzdem hat sie Erfolg und ihre Fans. Letztendlich wird hier ja eher der Traum verkauft "jeder kann es schaffen, auch ohne sich groß anzustrengen". Und diesen Traum scheinen auch hier einige zu hegen, die jede Kritik unflätig kommentieren. Vielleicht gibt es die junge Dame ja auch gar nicht und das Ganze ist eine geschickte PR-Nummer, gab es ja schon oft genug. Es ist auf jeden Fall ziemlich wenig (auch in spanischsprachigen Seiten ) über die junge Damen zu erfahre was über die PR ihrer Fotos hinausgeht.
Aber scheinbar haben hier einige nur ihre Facebookseiten und glauben jeden Müll.

Wie du selber schreibst geht es um Fotos, also was soll das mit dem Alter (13 stimmt zudem nicht). Hier pöbelt keiner rum, sondern bei manchen kommt eben keine Begeisterung auf. Und doch, um Fotografie richtig anwenden zu können muss man natürlch grundlegenden Techniken beherrschen, auch wenn das hier einige hier nicht so sehen. Nein eine Aussage zu haben reicht nicht, das tut es auch nicht in der Literatur, der Musik oder sonstigen Bereichen, warum soll es in der Fotografie anders sein. Alles andere ist Träumerei und wird von der Realität "kaputt" gemacht. Das nur mal OT.

Wegen dem Alter? Gib doch einfach mal einer 15-Jährigen Person die Aufgabe eine Veranstaltung zu organisieren und dann einer 35-Jährigen...einfach nur als Bsp.....wer wird die Sache wohl (in der Regel) am besten hinbekommen?
Ich denke doch die 35-Jährige Person....auch wenn beide so etwas noch nie in ihrem Leben zuvor getan haben. Da spielt halt auch einfach, nennen wir es mal Lebenserfahrung/Reife, eine Rolle. Weißt jetzt, was ich meine?

Hier pöbelt keiner rum? Entweder hast du schon zu viele Personen auf deine Ignorliste gesetzt oder du liest dir nicht alles durch, oder du liest alles und bist es eben aus deinem privaten Umfeld so gewohnt, dass man auf solch eine Art und Weise miteinander spricht...dann pöbelt hier natürlich wirklich keiner rum :rolleyes:
"Leichenshow" ist natürlich sehr konstruktive Kritik, die in keinster Weise provokant, verletzend oder beleidigend wirkt....:rolleyes:

"Um Fotografie richtig anwenden zu können muss man natürlch grundlegenden Techniken beherrschen, auch wenn das hier einige hier nicht so sehen." Am meisten interessiert mich hier deine Definition von "RICHTIG".
Also was willst du mit DEINER Fotografie bezwecken bzw. was sollten andere damit bezwecken wollen...und vor allem wie? Da man ja oft über ein Bild streiten kann, ob es nun "gut" oder "schlecht" ist....ein Bild wirkt ja immer anderst auf eine Person....

"Nein eine Aussage zu haben reicht nicht, das tut es auch nicht in der Literatur, der Musik oder sonstigen Bereichen, warum soll es in der Fotografie anders sein. Alles andere ist Träumerei und wird von der Realität "kaputt" gemacht. Das nur mal OT." Absoluter Quatsch! Sorry! Aber mal als Bsp.: Der Song "Heal the World" mit all ihren Stars....was hat diesen, nur mal als Bsp., so erfolgreich gemacht? Klar, es waren viele talentierte Sänger dabei...aber der Erfolg war doch eher der Botschaft des Songs gutzuschreiben....man könnte ewig so weitermachen....

"Leichenshow" ist natürlich sehr konstruktive Kritik, die in keinster Weise provokant, verletzend oder beleidigend wirkt....:rolleyes:

Schau Dir doch bitte dieses Bild an.

Jetzt schreibt da jemand:

Diese Leichenschauhausbilder sind eher nicht so mein Geschmack...

Was ist jetzt da provokant, verletzend oder beleidigend?

"Um Fotografie richtig anwenden zu können muss man natürlch grundlegenden Techniken beherrschen, auch wenn das hier einige hier nicht so sehen." Am meisten interessiert mich hier deine Definition von "RICHTIG".
Wenn ich dich zitieren darf "Ich glaube um die Fotografie zu verstehen bzw. richtig anwenden zu können, muss man nicht wissen, was der perfekte Bildausschnitt ist oder wie man die perfekte Schärfe erzielt....viel mehr geht es darum, in seinen Bildern eine Aussage zu haben....die Menschen damit erreichen/berühren zu wollen..."

Das "richtig" kam von dir.

Ich denke hier schauen zu viele DSDS und glauben das wäre das echte Leben, nein es reicht nicht jemanden erreichen zu wollen, entweder musst du dir etwas hart erarbeiten oder du brauchst jemanden der dich pusht.

"Nein eine Aussage zu haben reicht nicht, das tut es auch nicht in der Literatur, der Musik oder sonstigen Bereichen, warum soll es in der Fotografie anders sein. Alles andere ist Träumerei und wird von der Realität "kaputt" gemacht. Das nur mal OT." Absoluter Quatsch! Sorry! Aber mal als Bsp.: Der Song "Heal the World" mit all ihren Stars....was hat diesen, nur mal als Bsp., so erfolgreich gemacht? Klar, es waren viele talentierte Sänger dabei...aber der Erfolg war doch eher der Botschaft des Songs gutzuschreiben....man könnte ewig so weitermachen....

Sorry, aber 95% der Chart Hits haben mal null Aussage, und wenn jemand nicht in der Lage ist Ton oder Rhytmus zu halten kann er so viel Aussage wie er will.

Wenn ich dich zitieren darf "Ich glaube um die Fotografie zu verstehen bzw. richtig anwenden zu können, muss man nicht wissen, was der perfekte Bildausschnitt ist oder wie man die perfekte Schärfe erzielt....viel mehr geht es darum, in seinen Bildern eine Aussage zu haben....die Menschen damit erreichen/berühren zu wollen..."

Das "richtig" kam von dir.

Ich denke hier schauen zu viele DSDS und glauben das wäre das echte Leben, nein es reicht nicht jemanden erreichen zu wollen, entweder musst du dir etwas hart erarbeiten oder du brauchst jemanden der dich pusht.

Sorry, aber 95% der Chart Hits haben mal null Aussage, und wenn jemand nicht in der Lage ist Ton oder Rhytmus zu halten kann er so viel Aussage wie er will.

"Das "richtig" kam von dir. " Genau. Und dann hab ich geschrieben, was ich mir darunter u.a. vorstelle....jetzt wollte ich das auch von der anderen Person wissen....

Was das jetzt mit DSDS zu tun hat, weiß ich nicht....hab ich selber auch nie geschaut...du offensichtlich schon, sonst könntest du ja sowas nicht behaupten....

"Sorry, aber 95% der Chart Hits haben mal null Aussage, und wenn jemand nicht in der Lage ist Ton oder Rhytmus zu halten kann er so viel Aussage wie er will." Genau, Daniel Küblböck, Dieter Bohlen, Enrique Iglesias, DJ Ötzi, Jürgen Drews etc. sind wahre Gesangstalente, haben bezaubernde Stimmen und haben deshalb so großen Erfolg! :rolleyes:

Was das jetzt mit DSDS zu tun hat, weiß ich nicht....hab ich selber auch nie geschaut...du offensichtlich schon, sonst könntest du ja sowas nicht behaupten....
Dort glauben auch tausende von Teenies, dass so etwas wie Noten, Harmonilehre, Rhytmik, das jahrelange Tingeln durch Clubs usw. nicht nötig seien und es ausreiche wenn die Oma oder Freundinnen so begeistert von den Gesangeskünsten sind, daran erinnert mich deine Aussage doch sehr stark, nur auf die Fotografie bezogen.
"Sorry, aber 95% der Chart Hits haben mal null Aussage, und wenn jemand nicht in der Lage ist Ton oder Rhytmus zu halten kann er so viel Aussage wie er will." Genau, Daniel Küblböck, Dieter Bohlen, Enrique Iglesias, DJ Ötzi, Jürgen Drews etc. sind wahre Gesangstalente, haben bezaubernde Stimmen und haben deshalb so großen Erfolg! :rolleyes:

Siehst du jetzt hast du die Argumentation einiger hier erkannt. Auch wenn ein Erfolg vorliegt, sagt das nichts über die Qualität aus. So wie du anscheinend an den Gesangsleistungen eines Dieter Bohlen zweifelst, finden hier einige die Werke der jungen Dame nicht so berauschend und werden deshalb von dir et all als notorische Nörgler beschimpft. Vielleicht hat der ein oder andere einfach nur andere Ansprüche als du oder auch ein wenig mehr Erfahrung. Und das eben nicht nur Talent oder Können eine Rolle spielt sondern eben auch eine geschickte PR (wie bei den oben gannnten "Musikern") wurde hinsichtlich der Fotos ja von einigen, auch von mir, angeführt.

Dort glauben auch tausende von Teenies, dass so etwas wie Noten, Harmonilehre, Rhytmik, das jahrelange Tingeln durch Clubs usw. nicht nötig seien und es ausreiche wenn die Oma oder Freundinnen so begeistert von den Gesangeskünsten sind, daran erinnert mich deine Aussage doch sehr stark, nur auf die Fotografie bezogen.

Siehst du jetzt hast du die Argumentation einiger hier erkannt. Auch wenn ein Erfolg vorliegt, sagt das nichts über die Qualität aus. So wie du anscheinend an den Gesangsleistungen eines Dieter Bohlen zweifelst, finden hier einige die Werke der jungen Dame nicht so berauschend und werden deshalb von dir et all als notorische Nörgler beschimpft. Vielleicht hat der ein oder andere einfach nur andere Ansprüche als du oder auch ein wenig mehr Erfahrung. Und das eben nicht nur Talent oder Können eine Rolle spielt sondern eben auch eine geschickte PR (wie bei den oben gannnten "Musikern") wurde hinsichtlich der Fotos ja von einigen, auch von mir, angeführt.

Ne, du und wahrscheinlich ein, zwei andere auch haben mich falsch verstanden.
Ich sage nicht, dass man den hier reingestellten Bildern keine Kritik üben darf.
Im Gegenteil! Das hilft einem ja am meisten sich zu verbessern, was auch sicher jeder als Ziel hat.
Mir und ein paar anderen geht es ja nur um den Umgangston, der hier zum Teil an den Tag gelegt wird.
Ich finde man muss halt unterscheiden, ob man sich mit guten Freunden oder auch mit Fremden direkt unterhält, sprich die Personen können dich sehen, hören und besser einschätzen oder ob man hier mit fremden Personen in einem Forum schreibt, wo man ja nie den Ton hört. Sprich eine Kritik, ein Satz kommt vielleicht völlig falsch rüber.
Wenn ich zu nem Kollegen ins Gesicht sage "Mensch, du Depp" kommt es doch anderst rüber, wie wenn ich es hier in einem Forum schreibe, wo die Person weder mein Grinsen im Gesicht sieht noch mein Lachen hört.

Also, was ich hier gemeint hab, war lediglich der "Ton" der hier aufkommt.
Meiner Meinung nach "muss" man in einem Forum auch etwas, wenn nicht sogar deutlich, sensibler mit den Leuten umgehen, da es sonst OFT falsch verstanden wird....

Vielleicht versteht ihr mich ja jetzt...

p.s. noch ein kleiner Nachtrag zur Leichenshow: Es kommt doch anderst rüber, ob man von einer Leichenshow spricht, oder von zu blass/weiß/hell geschminkten Modells...

Zuletzt bearbeitet:
Ne, du und wahrscheinlich ein, zwei andere auch haben mich falsch verstanden.
Ich sage nicht, dass man den hier reingestellten Bildern keine Kritik üben darf.
Im Gegenteil! Das hilft einem ja am meisten sich zu verbessern, was auch sicher jeder als Ziel hat.
Mir und ein paar anderen geht es ja nur um den Umgangston, der hier zum Teil an den Tag gelegt wird.
Ich finde man muss halt unterscheiden, ob man sich mit guten Freunden oder auch mit Fremden direkt unterhält, sprich die Personen können dich sehen, hören und besser einschätzen oder ob man hier mit fremden Personen in einem Forum schreibt, wo man ja nie den Ton hört. Sprich eine Kritik, ein Satz kommt vielleicht völlig falsch rüber.
Wenn ich zu nem Kollegen ins Gesicht sage "Mensch, du Depp" kommt es doch anderst rüber, wie wenn ich es hier in einem Forum schreibe, wo die Person weder mein Grinsen im Gesicht sieht noch mein Lachen hört.

Also, was ich hier gemeint hab, war lediglich der "Ton" der hier aufkommt.
Meiner Meinung nach "muss" man in einem Forum auch etwas, wenn nicht sogar deutlich, sensibler mit den Leuten umgehen, da es sonst OFT falsch verstanden wird....

Vielleicht versteht ihr mich ja jetzt...

p.s. noch ein kleiner Nachtrag zur Leichenshow: Es kommt doch anderst rüber, ob man von einer Leichenshow spricht, oder von zu blass/weiß/hell geschminkten Modells...

Von Leichenshow hat hier sowieso überhaupt nur einer gesprochen; und zwar du. Auch wenn das jetzt irgendwie pedantisch kommen mag, besteht doch ein himmelweiter Unterschied zwischen "Leichenshow" und "Leichenschauhaus".

Sicher war der von mir gewählte Ausdruck nicht konstruktiv und ein wenig polarisierend und demnach vielleicht nicht optimal gewählt, aber das war nunmal die erste Assoziation beim Betrachten der Bilder und so meine provokant formulierte Meinung über die Bilder, die ich gesehen habe. Ich hege nicht in jedem Beitrag den Anspruch auf Konstruktivität und korrekten Ausdruck; schon garnicht im Internet.

Aber da hier ohnehin kein Konsens zu bestehen scheint, worum es in diesem Thema eigentlich gehen soll, bleibt eigentlich nur das Thema zu schließen. Führt ja alles zu nix.

:top: Ist schade, wenn man beim lesen eines Foto Threads plötzlich landet auf eine Seite über Einstein oder Meckerei wegen der Title.

Das ist richtig, aber wie war das gleich nochmal? Die größten Kritiker der Elche sind selber welche.

Wow ich nutze der Feature ignorieren und plötzlich hat diese Thread nur 3 Seiten. Ich werde diese Feature bei einige andere Threads auch nutzen.

Jetzt weiß ich endlich, warum so mancher Beitrag völlig aus dem Zusammenhang gehoben in den Diskussionen erscheint. Was wiederum ein Grund dafür ist, jemanden auf die Ignorliste zu setzen und das Chaos seinen Siegeszug antreten kann.

Scheinbar haben einige Leute kein Facebook und schreiben deren Müll hier. :cool:

Sich einfach mal an die eigene Nase zu fassen, sollte helfen… ;)

*Aber wahrscheinlich wird er das nie lesen, mein Beitrag könnte ja schon auf der Ignorliste stehen…

So long,
domeru

Sicher war der von mir gewählte Ausdruck nicht konstruktiv und ein wenig polarisierend und demnach vielleicht nicht optimal gewählt...

... er ist bei einigen Bildern schlicht und ergreifen zutreffend.
Dieser Look war ja auch von der Fotografien bewußt gewählt und nicht etwa aus Ungeschicklichkeit entstanden, so dass man Dir nicht mal Ironie unterstellen kann.

Ich verstehe gar nicht, weshalb jetzt auf der Leichenshow rumgeritten wird. Wenn das die erste Assoziation ist, dann ist das eben so und der Künstler sollte sich überlegen, ob er seine Aussage (sofern er eine machen wollte…) entsprechend untermalt hat. Beuys wird ja gerne unreflektiert wegen seiner Fettecke kritisiert. Das war ihm sicher schon bewußt, bevor er sich mit Fett und Filz beschäftigte. Daß er sich jedoch deswegen angepißt gefühlt hätte, halte ich eher für unwahrscheinlich. Interessant ist jedoch in diesem Zusammenhang, daß sich Leute angepißt fühlen, wenn völlig Fremde Kritik an wiederum völlig Fremden üben oder eine abweichende Meinung zu einem bestimmten Thema haben und der, der sich angepißt fühlt, davon überhaupt nicht betroffen ist und auch nicht sein kann.

Von Leichenshow…

Sicher war der von mir gewählte Ausdruck nicht konstruktiv und ein wenig polarisierend und demnach vielleicht nicht optimal gewählt, aber das war nunmal die erste Assoziation beim Betrachten der Bilder und so meine provokant formulierte Meinung über die Bilder, die ich gesehen habe. Ich hege nicht in jedem Beitrag den Anspruch auf Konstruktivität und korrekten Ausdruck; schon garnicht im Internet.

Ich war mit einer mir bekannten Künstlerin auf der Vernissage eines regional agierenden Künstlers. Von mir auf die Arbeiten dieses Künstler angesprochen (Sag mal was, Du bist doch die Kunstexpertin…), meinte Sie nur: 'Was für ein Wixxxer, das hat mit Kunst nichts zu tun, der lebt einfach nur seine perversen sexuellen Wahnvorstellungen aus… und handwerklich schlecht gemacht ist das auch. Schau Dir mal den Pinselstrich an… Anfängerniveau. Lass uns gehen.'

So ist der Kunstbetrieb, wie ich ihn kenne. Gnadenlos und radikal. Nur… offen ausgesprochen wird das nicht immer, aber gedacht fast immer.

domeru

Schau Dir doch bitte dieses Bild an.

Jetzt schreibt da jemand:

Was ist jetzt da provokant, verletzend oder beleidigend?

Ich habe das mit der Leichenshow nicht gelesen und hatte auch keine Lust, danach zu suchen und konnte mit diesem Begriff nichts anfangen. Aber dieses Bild finde ich auch abstoßend, was aber keine Bewertung des Bildes an sich ist.
Ich kann aber auch Bilder machen, wie ein Tier gequält wird (war hier mal ein Thema), super scharf, super Gestaltung, super Lichtführung. Wie stehe ich zu dem Bild? In besagtem Thema wurden auch einige (u.a. auch ich) "nieder gemacht", weil einige der Meinung waren, solche Bilder hätten eigentlich keinen Platz, Leid sehen wir in der Realität genug und müssen es nicht noch hier herein holen.

Dieses Bild hier ist aber gestellt, also keine Realität, trotzdem sehe ich mir dieses Bild nicht länger an, ginge auch in einer Ausstellung daran vorbei. Schockerbilder, meine Meinung, haben eher die Aufgabe, Aufmerksamkeit einzuheimsen, zu erregen. Manchmal kann dies notwendig sein, manchmal aber auch Eigennutz. Ich kann über solche Bilder (wie bei dem Tierquälerbild) nicht emotionalbereinigt diskutieren.

Du kennst also DSDS. Ich hab's auch FAST nie geschaut, aber jeder weiß doch, was das für eine Sendung ist. Aus Neugierde schaut man doch mal rein, Bohlen ist ja kein Niemand.

Diese Aussage von dir hat nur einen Zweck, den kennst du selber.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht ganz klar, ob das Ironie ist

Sorry, hätte ich dazuschreiben sollen.. ;)

Die 5 in Mathe beruhte auf einem Missverständnis, siehe Wikipedia:
Das Gerücht, dass Einstein allgemein ein schlechter Schüler war, ist falsch: Es geht auf Einsteins ersten Biografen zurück, der das Benotungssystem der Schweiz mit dem deutschen verwechselte

Mir ging es aber vor allem um Physik. Er war bahnbrechend in Physik, nicht in Mathe, so dass der Hinweis sowieso Blödsinn war.

Um mal wieder zum eigentlichen Thema (ohne Kamerabezug) zu finden ...

Ich finde dieses Foto (inklusive Titel) besonders gelungen.
Der Gedanke, dass es sich hierbei um ein Selbstportrait einer (15-17)-jährigen mit ihrem Bruder handelt lässt noch mehr Bewunderung entstehen, als wenn es von einem 'alten Hasen' mit 30 Jahren Erfahrung gemacht und inszeniert wurde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten