• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

malen mit Licht (updates + making of)

... weiter geht's mit einer Szene ganz aktuell vom letzten Sonntag.
Aufgenommen am Seeschloss Monrepos, Ludwigsburg. Wie meistens,
alles recht spontan. "Eigentlich" wollte ich den sichtbaren Bereich des Schlosses selbst ausleuchten, hatte aber nicht bedacht, dass es ja nachts beleuchtet ist. :D
Kamera aufgestellt, "Pling" und das Licht ging an. Im nachhinein auch ok, so dauerte es nicht so lange und der aufkommende Nebel sorgte auch noch für Stimmung, so dass ich die Aufnahme der blauen Stunde für den Himmel gar nicht verwendet habe.

Guardians.jpg

"Normalerweise" sind monochrome Aufnahmen nicht so mein Ding. Hier hatte ich mal geschaut, wie es aussieht. Erinnert mich ein wenig an die alten Edgar Wallace Filme, der schwarze Abt ... :)

GuardiansBW.jpg

Unglaublich...du schaffst es, dass mir sogar Bilder von Traktoren gefallen...Respekt :D
Das letzte "Fantasy-Szenario" ist erstklassig und gefällt mir in Farbe so wie in S/W.
In der Zwischenzeit hab ich auch schon ein bisschen "herumexperimentiert"...naja..."Zeigenswertes" ist bisher noch nicht herausgekommen, aber es wird. Hab noch Probleme mit der Gleichmäßigkeit beim Ausleuchten und ich glaub, eine stärkere Taschenlampe wäre auch nicht verkehrt. Verwende bisher eine (starke) Stirnlampe, aber ich glaub, um was Größeres komm ich nicht drum rum...

Nochmal meine Bewunderung für deine Werke!

Das sind sehr eindrucksvolle Bilder hier. Aber warum muss man englische Worte benutzen, wenn man nicht so richtig Englisch kann? "Threat" ist eine Drohung. Vermutlich ist es nicht die Absicht des Fotografen oder der anderen Teilnehmer, irgend jemanden zu bedrohen. Wahrscheinlich ist "thread" gemeint, ein "Faden". Man könnte vielleicht auch einfach sagen, man habe ein neues Thema eröffnet oder so.

Viele Grüße

Peter

Das sind sehr eindrucksvolle Bilder hier. Aber warum muss man englische Worte benutzen, wenn man nicht so richtig Englisch kann? "Threat" ist eine Drohung. Vermutlich ist es nicht die Absicht des Fotografen oder der anderen Teilnehmer, irgend jemanden zu bedrohen. Wahrscheinlich ist "thread" gemeint, ein "Faden". Man könnte vielleicht auch einfach sagen, man habe ein neues Thema eröffnet oder so.

Viele Grüße

Peter

Wenn schon verbessern und nicht dran denken, das auch Verschreiben sein könnte - dann aber bitte auch mit Bezugshinweis - dafür gibt es die Möglichkeit der Nummernnennung innerhalb eines Gesamtbeitrags...

mit anderen Worten: Auf welchen Beitrag bezieht sich dieser Kommentar.

An TO - ich bin wirklich hingerissen und neben den diversen neuen Ideen und Entwicklungen habe ich einfach das Gefühl, dass dir das Malen mit Licht zunehmend in Fleisch und Blut übergeht und du es professioneller im Ergebnis darbieten kannst.

Danke fürs Zeigen!

@krassnijtschjort

danke Dir !

Probleme mit der Gleichmäßigkeit beim Ausleuchten und ich glaub, eine stärkere Taschenlampe wäre auch nicht verkehrt. Verwende bisher eine (starke) Stirnlampe, aber ich glaub, um was Größeres komm ich nicht drum rum...

kommt natürlich darauf an, wie groß Dein Objekt oder Objekte sind.

@Petrus57

danke Dir, da hab ich einen Schreibfehler bzw. vielleicht hat sich das bei mir auch schon so falsch eingeprägt. Gebe Dir mit dem Englischen recht, versuche auch immer weniger Begriffe in dieser Richtung zu verwenden, aber ganz eben noch nicht. Mir ist das aber nicht soooooooo wichtig, jetzt in jedem Satz aufzupassen, oh je, könnte da jetzt einer was schreiben .... :D:evil::D

@forensurfer

An TO - ich bin wirklich hingerissen und neben den diversen neuen Ideen und Entwicklungen habe ich einfach das Gefühl, dass dir das Malen mit Licht zunehmend in Fleisch und Blut übergeht und du es professioneller im Ergebnis darbieten kannst.

danke Dir ! ich habe ja noch weitere Ideen, teilweise viel aufwändiger, leider ist das oftmals gar nicht so einfach, vor allem, wenn Menschen mit im Spiel sind. Da gibt es bestimmt andere Länder sage ich mal, wo das einfacher ist. Ich habe ja schon gemerkt mit meinen kurzen Aufenthalten in Bayern und Österreich, die Menschen die ich kennengelernt habe, waren viel offener als hier bei mir in Schwaben, obwohl die genauso mit der Thematik "Malen mit Licht" wie der Ochs vorm Berg standen ! :evil::D:evil:

Zuletzt bearbeitet:
@ Evilmax

Habe nun erste praktische Erfahrungen mit einer eigenen Aufnahme, die ich - wie früher angekündigt - natürlich nicht in Deinem thread einstellen möchte, sondern ich habe einen Anfänger-thread neu erstellt.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13569814#post13569814

Deinen Kritik würde mich aber interessieren.

Und gleich noch die Frage: Wie kann ich ein Bild einstellen, dass es nicht als klein angehängte Grafik erscheint, sondern in voller Größe im oder über dem Text abgebildet wird? Wie hast Du das gemacht? Trick...?

Danke und Gruß!
WIEDEHOPF

Zuletzt bearbeitet:
@WIEDEHOPF

ich antworte Dir in Deinem Beitrag.

Wie kann ich ein Bild einstellen, dass es nicht als klein angehängte Grafik erscheint, sondern in voller Größe im oder über dem Text abgebildet wird? Wie hast Du das gemacht? Trick...?

Kein Trick ! :)
Wenn Du das Bild hochgeladen hast, steht ja gleich über "Anhänge verwalten"
der Name Deiner Datei, einfach ein rechtsklick, Verknüpfung kopieren und über das "Grafik einfügen" Symbol den link einfügen, fertig ! :D

...weiter geht´s mit dem "Eremit".

"Eigentlich" wollte ich dort mitten im Wald eine kleine Kapelle beleuchten, beim
Erkunden der Umgebung hat mich dann doch die Felsenlandschaft mehr angesprochen. Kostüm usw. war ja eh alles dabei.
Alles war knochentrocken, da hätte ich natürlich nie ein Feuer gemacht, also was tun um optisch doch eines zu erhalten ?
Nach Aufstellen der Stöckchen hab ich hinten einfach einen Zugang frei gelassen, groß genug für mein LED Panel, reingelegt mit einer Farbfolie darauf und voila, ich hatte Feuer ! :D
Der Rauch wurde mit einem "Bienenäucherer" gemacht, meine Bekannte ist in dem kleinen Graben gelegen und hat gepumpt wie ne Irre ! :-)

DerEremit.jpg

Ich finde das echt stark von Dir, wie Du das machst, was Du machst und dass Du das hier zeigst und teilst. Macht echt Lust mit zu machen, Danke. :top:

Vor allem die Making of Detailinfos sind sehr hilfreich und genial....

du bist der "MacGyver der Lichtmalerei" für mich! :top:

Ich bin leider gerade erst auf diesen Thread gestoßen. Naja, dafür konnte ich direkt eine ganze "Geschichte" nachempfinden. Das Making-Of ist immer sehr interessant!
Insgesamt wirklich sehr schöne Bilder, die du malst. Die Bilder, in denen du Personen mit abbildest, fesseln mich total. Allen voran die Nummer #53. :top:

Um jetzt keines der Bilder mehr zu verpassen, hast du mein Abbonement hier und von deinem Flickr-Stream sicher :)

@Holger.L

danke ! :)

@forensurfer

Vor allem die Making of Detailinfos sind sehr hilfreich und genial....

du bist der "MacGyver der Lichtmalerei" für mich!

MacGyverm hehe ! :D

Ja, an den bisherigen 3 Making of´s kann man einige Infos im Abspann erhalten, nicht das langweilige Zeugs wie bei einem Kinofilm und der ein
oder andere Gesichtsschmeichler in Form eines Lächeln ist sicherlich auch dabei ! :)

@jannikr

Um jetzt keines der Bilder mehr zu verpassen, hast du mein Abbonement hier und von deinem Flickr-Stream sicher

danke Dir !

Mit dem letzten Bild bin ich "eigentlich" relativ aktuell, ich habe von der Szene noch eine Abwandlung, mal sehen, wann und ob ich diese erstelle.
Ideen habe ich noch genug, die Natur geht so langsam in Ihren Winterschlaf
über daher wird es wahrscheinlich erst neues aus der Natur geben, wenn es wieder grün wird, es sei denn, es hat mal Schnee bei uns bzw. ich auch eine Gelegenheit. Mein Kumpel und Assistent hat beziehungsseitig leider nur noch recht selten bis gar keine Zeit, daher weiß ich auch noch nicht, wie und wann neue Motive entstehen werden. Ihr könnt aber gerne weiterhin Fragen stellen, wenn es denn welche gibt.

Hallo,

der Eremit aus 228 gefällt mir gut - wie eigentlich alle Deine Bilder.
Wieviele hast Du hierfür zusammengelegt?

Wie ich sehe/vermute hast Du auch die Lampe eher nur spärlich hochgedreht und mit wenig selektivem Licht gearbeitet. Gefällt mir ausgesprochen gut, bringt eine besondere Stimmung!
Gruß,
WIEDEHOPF

@WIEDEHOPF

es waren ca. 10 Aufnahmen, also recht wenig im vergleich zu manch anderen meiner Bilder ! :)
Meine "Lampe" dreh ich nur recht selten auf volle Leistung, das ist eben immer
abhängig von der Situation. Wenn hier alles gleichmäßig hell, überall Zeichnung drin wäre, würde die Atmosphäre flöten gehen. Ist ja eh so, schau ich mir das Bild bei Tageslicht an, ist es natürlich wesentlich dunkler von der Empfindung. Betrachte ich es mir abends am Monitor, ohne weitere Beleuchtung, würde ich es an paar Stellen, vor allem die linke Seite am liebsten noch weiter abdunkeln ! :D

... zum letzten Motiv zeige ich hier ein Großteil der verwendeten Beleuchtungen die so out of cam sind. Bei den meisten meiner Lichtszenen verwende ich die
Bilder so, wie ich sie beleuchtet habe. Ab und zu gibt´s dann auch mal Anpassungen wie in diesem Fall, dass ich die Ausgangsbilder im RAW leicht abgedunkelt habe. Der "Eremit" hat in diesem Bild die größte Anpassung im Vergleich zu den anderen Beleuchtungen erfahren, hinsichtlich Lichtstimmung.

... dies sind nun die zugrunde liegenden Beleuchtungen, bis auf 2 weitere,
die ich aber nur für kleine Schattenbereiche verwendet habe.

EremitMaking1.jpg

EremitMaking2.jpg

... zum letzten Motiv zeige ich hier ein Großteil der verwendeten Beleuchtungen die so out of cam sind.

Whooow, Evilmax!

Das ist hilfreich und lehreich!
Vielen Dank für das freimütige Öffnen Deiner "Geheimnisschatulle"!

Ja, ich weiss, damit hast Du keine Probleme - andere würden dies halt nicht tun und die Schatulle verschlossen halten!
Vielen Dank nochmals!
Gruß
WIEDEHOPF

Whooow, Evilmax!

Das ist hilfreich und lehreich!
Vielen Dank für das freimütige Öffnen Deiner "Geheimnisschatulle"!

Ja, ich weiss, damit hast Du keine Probleme - andere würden dies halt nicht tun und die Schatulle verschlossen halten!
Vielen Dank nochmals!

Das finde ich auch super ,ich bin auch ein Fan von deinen Lichtmalereien und finde den Einblick sehr lehrreich.

@WIEDEHOPF

Vielen Dank nochmals!

bitte schön ! :)

Wenn WIR ! und damit meine ich alle Bereiche die Schatullen öffnen würden,
dann würde sich unsere Welt komplett verändern ( in positiver Richtung ).
Dann wären auch unsere mittelalterlichen Fortbewegungsmittel bzw. Antriebstechniken nur noch brauchbar für das Museum, ABER warum
das momentan noch so ist, steht bei jedem meiner Beiträge in meiner Fußnote ! :D:evil::evil::D

@noeenz

Das finde ich auch super ,ich bin auch ein Fan von deinen Lichtmalereien und finde den Einblick sehr lehrreich.

vielleicht hilft es dem ein oder anderen bzw. gibt eine Anregung.

"VIELLEICHT" werde ich in meiner Winterpause zu dem ein oder anderen Bild weitere "making of´s" zeigen. Das hängt natürlich von meiner Lust und Eurem Interesse ab ! :D

@fungus

Hast du beim LED Paneel die Klappen noch montiert bzw. nutzt du die überhaupt?

Jep, ist alles noch dran. Die Klappen "verwende" ich nur zum Schutz des Panels, einen anderen einsetzbaren Zweck haben sie für mich nicht. Die
Flügel zum abschatten brauche ich nicht, haben eh keinen großen Einfluß, es sei denn, man klappt eines der Flügel komplett runter.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten