• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

malen mit Licht (updates + making of)

@havanna63
Danke Dir !
Die "neuen" Bilder sind auch nicht aus meiner Umgebung sondern wie oben schon geschrieben, während dem Besuch einer Bekannten in Österreich entstanden ! :)
Auch in Deiner Umgebung gibt es ganz sicher Motive die sich lohnen würden ! :)

@DrDominik
auch Dir ein Dankeschön !
Das mit der Helligkeit ist sicherlich so eine Sache. In meiner ersten Schnellversion hatte ich es auch heller, dann gefiel es mir aber nicht.
Das kommt auch darauf an, auf welchem Monitor man das Bild betrachtet bzw. wie hell das Umgebungslicht ist. In einem recht dunklen Raum, ohne den hellen Forumshintergrund wirkt das wieder ganz anders. Jeder hat eben seinen Eigenen Geschmack, was auch vollkommen richtig ist ! :)

"Eigentlich" wollte ich das jetzt kommende Bild erst ein wenig später zeigen, ABER, dachte ich mir nun, warum nicht jetzt.
Ab und an picke ich mir eines meiner Bilder heraus, sei es "normal" oder mit Licht gestaltet und schaue wie sie gespiegelt wirken bzw. welche interessante Formen sich ergeben. Das klappt nicht mit jedem Bild, am allerbesten mit reinen Naturaufnahmen. Vor kurzem habe ich zum ersten mal eines meiner Lichtbilder genommen und war für mich freudig erstaunt, welche Formationen und Wirkung sich ergeben können. Bei dieser Szene habe ich erst das ganze Bild gespiegelt, sah schon ganz interessant aus, aber das besondere fehlte. So habe ich intuitiv eine Achse genommen und das Grundelement war fertig. Ich habe noch einige weiter Achsen gefunden, jedes mal kommt etwas anderes dabei raus bis zu einer völlig neuen Optik. Ich zeige hier nur eines der Bilder.
Den "Weltenwanderer" habe ich vor kurzem bei einem anderen Lichtprojekt aufgenommen und hat mir eben auch hier in der Szene sehr gut gefallen, den Ihr demnächst noch öfters sehen werdet ! :D
Das ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber meiner ganz dolle !!! :D

#42 Die Quelle des Lebens

Quelle.jpg

Ich finde es faszinierend. Ich mag aber auch Fantasy und das Bild ist traumhaft schön und könnte eine ganze Story entfesseln. Klasse Idee von Dir, inspirativ und technisch klasse umgesetzt. :top::top::top:

#42 Echt faszinierend ! Das Fantasy-Thema ist eigentlich nicht so mein Geschmack, aber das hier find ich richtig, richtig klasse!!

Zuletzt bearbeitet:
@Holger.L.
danke Dir, diese Szene hat noch einiges mehr an Möglichkeiten, mal schau, was ich davon umsetzte.
@jb-k
na das freut mich doch, Dich mit einem Bild erreicht zu haben, was normalerweise nicht Dein Geschmack ist ! :)

... es geht "dunkel" weiter. Wie im vorherigen Text schon angesprochen, war an diesem Abend noch eine weitere Szene geplant.
Da es schon krabben Nacht war, konnte ich die Kamera nur mit Hilfe meiner
Lampe einrichten, was ich sonst versuche zu vermeiden. Meine Grundidee war, dass alle Bäume, die fast schon wie ein Kreis um den Felsen standen, von der Innenseite beleuchtet sein sollen. Das habe ich dann auch gemacht, beim Zusammensetzten der Szene hat es mir dann aber nicht gefallen, da sie zu sehr die Aufmerksamkeit weg vom Felsen an sich zogen.

#43 Die Einweihung

DieEinweihung.jpg

Mystisch und bedrohlich wirkt es, vorallem der Bereich außerhalb des Kreises, außerhalb des Lichts. Eine weitere Szene Deines Films bzw. Bilderbuches. Mach' bitte so weiter, :top::top::top:

@Holger.L.

Eine weitere Szene Deines Films bzw. Bilderbuches. Mach' bitte so weiter,

Danke Dir ! Es kommen auf jeden Fall noch ein paar solcher Bilder ! :D

Beim Betrachten des letzten Bildes kann man schon vermuten, dass ich auch hier nach einer interessanten Spiegelachse gesucht habe :D
Wieder wurde ich fündig innerhalb der Szenerie.
Diesmal habe ich den "Weltenwanderer" nicht integriert, der klasse passen würde, ich habe bisher aber nur eine Pose ! :evil:
Ich habe das Bild schon mehreren Bekannten gezeigt, einer sah darin gar
nichts, die anderen unterschiedliche Dinge. Bevor ich der Ursprungsszene einen Namen gab hatte ich schon das Wort "Baal" im Sinn. Erst nach dem Spiegeln wurde mir klar, warum ! :D:D:D
Ok, das ist meine Fantasie, ich hab nach dem Spiegel sofort entsprechendes gesehen. Einfach mal nach "Baal" suchen und deren vielfältigen Ergänzungen.
Vielleicht siehst du ja nichts ! dann schmeiß Deinen Fernseher (Volksverblöder)auf den Müll ! :D:evil::D

#44 Baal Zebub

BaalZebub.jpg

"Hymne pur...!"

@ EVILMAX

Eigentlich müßte man eine Art Ehrenhymne auf Deine Bilder, Deine Arbeit, Deine Ideen und Deine tolle Umsetzung komponieren....

und

eigentlich müßte ich Dich sogar ein wenig "verfluchen":
Seit ich vor ca. 2 1/2 Stunden diesen thread durch einen Hinweis eines anderen DSLRF-lers entdeckt habe, komme ich nicht davon los. Ich bin hundemüde, aber das hier fasziniert mich derart, dass ich ihn jetzt bis zum Ende - und zwar jeden einzelenen Komentar - durchgelesen habe bzw. den links gefolgt bin!

Das Thema kann ja süchtig machen!

Abgesehen davon , dass Du auch noch ein humorvoller Typ zu sein scheinst (siehe Deinen Videoabspann!) ist die Umsetzung einfach außergewöhnlich!

Vielen Dank für die offene Art und die vielen Tipps! Das ist ebenfalls außergewöhnlich!

Es fällt mir schwer zu sagen, welches Bild mein Favorit ist, alleine das Andersartige zu mir bekannten Bildern ist schon toll!

So, genug hiervon, damit ich nicht dann doch in den Ruf komme lobzuhudeln.... und gleich noch ein paar Fragen:

Sehe ich das richtig, dass ohne Fremdhilfe es kaum geht?
Problem des Auslösens (Funk geht nicht so weit - IR ebenso nicht) und des gleichzeitigen Anleuchtens? (Habe eine NIKON D610, aber auch YONGNUO Funkauslöser, kommt aufs Probieren an, was mehr taugt, denke ich.)

Du hast geschrieben, dass die Belichtungszeiten zwischen 6 und bis zu 20 und mehr Sekunden sind.
Gibt es da "nur das Gefühl" für die anzuwendene Zeit? Also, im Sinne von: Busch im Vordergrund viel weniger als Busch in der Entfernung o.ä.?
Kannst Du gerade für den Anfang noch ein paar Tipps geben. Hauptsächlich zu Blende, Belichtung, ISO etc? Das würde vielleicht gerade zu Beginn ein wenig Frust ersparen - ansonsten muß ich da halt durch ;--))
Was ist eigentlich wichtiger: Die FENIX oder das Lichtpanel, soll heißen: Mit was fange ich an, wenn ich nicht gleich zu viel ausgeben will?

Die Art Deiner Bearbeitung in Photoshop sagt mir (noch) nicht viel. Ebenen an sich sind bekannt, Maskieren weniger und Aufhellen? Werde halt lernen müssen...

Nochmals ein Kompliment für die Bilder und Deinen thread hier im Forum!

Gruß,
sagt WIEDEHOPF

Zuletzt bearbeitet:
@WIEDEHOPF

Eigentlich müßte man eine Art Ehrenhymne auf Deine Bilder, Deine Arbeit, Deine Ideen und Deine tolle Umsetzung komponieren....

wieso "Eigentlich" ? mach doch mal, bin gespannt wie es sich anhört ! :D

Vielen Dank für die offene Art und die vielen Tipps! Das ist ebenfalls außergewöhnlich!

würden das viele oder besser gesagt alle machen, auch außerhalb der Fotografie, hätten wie das Paradies auf Erden !

Hast Du auch den Post gelesen, wo ich den Link zu meinem Artikel "Malen mit Licht" gegeben habe ?
Hier nochmal, da ist "eigentlich" mein Weg ganz gut beschrieben.

http://www.fotoespresso.de/fotoespresso_2_2015/

Zu Deinen Folgenden Fragen gibt es immer mehrere Vorgehensweisen, jeder hat da Abwandlungen. Ich beschreibe immer meinen Weg.

Sehe ich das richtig, dass ohne Fremdhilfe es kaum geht?

Es geht schon, nur ist es zu zweit wesentlich angenehmer.
Die Bilder, die ich alleine gemacht habe, da hatte ich meinen digitalen Kabelauslöser benutzt. Ihn auf Werte eingestellt, bei denen ich vermutet habe, dass sie passen können. Eine Vorlaufzeit eingestellt bis die Aufnahme startet, damit ich dort sein kann, wo ich die Beleuchtung beginnen möchte.
Das ist aber schon sehr umständlich.
Mit Funkauslöser ist das schon wesentlich praktischer. Im "Prinzip" kann oder könnte ich mit dem Funkauslöser alles alleine machen wenn da nicht der Faktor, dass es nicht immer funktioniert wäre. Am allerliebsten wäre mir folgende Konstruktion, auslösen per Funk in dem Sinne dass ich per kleinem Micro einfach die Befehle "start und stop" sage, so wie zu meinem menschlichen "Auslöser", leider kenne ich solch einen Auslöser nicht, technisch machbar wäre das sicherlich nur eben die Anwender, die genau dies benötigen ist sicherlich verschwindend gering ! :D

Du hast geschrieben, dass die Belichtungszeiten zwischen 6 und bis zu 20 und mehr Sekunden sind.

das ist wirklich so individuell. Ich mache mir absolut keine Gedanken, wie lange ich belichte, das hängt immer von dem gerade zu beleuchteten Objekt ab.

Gibt es da "nur das Gefühl" für die anzuwendene Zeit? Also, im Sinne von: Busch im Vordergrund viel weniger als Busch in der Entfernung o.ä.?

Das Gefühl ist "Eigentlich" das beste was wir haben und "uneigentlich" auch ! :D

Wie hell du den Busch im Vorder und Hintergrund machst, hängt ganz alleine davon ab, wie du die Szene später erscheinen lassen möchtest.
Es ist wirklich ein "Malen mit Licht".

Kannst Du gerade für den Anfang noch ein paar Tipps geben. Hauptsächlich zu Blende, Belichtung, ISO etc?

Ich nehme "nahezu" immer folgende Werte. Iso 100, Blende 11. Das ist absolut kein Festgemeiselter Wert. Da meine Szenen meist recht Weitwinklig sind, hat sich diese Einstellung für mich bewährt, da ich auch ein Gefühl hierbei für meine Lichtquelle habe. Würde ich z.Bsp. eine Szene wählen mit einer kleineren Tiefenschärfe, sagen wir mal Blende 4, sieht das wieder ganz anders aus, nun muss die Leuchtquelle darauf angepasst werden, sonst hättest du im Vergleich zu Blende 11 ein wesentlich helleres Bild, oder du bewegst dich einiges schneller ! :D

Das würde vielleicht gerade zu Beginn ein wenig Frust ersparen - ansonsten muß ich da halt durch ;--))

Du musst da auf jeden Fall durch ! :D
Sehe es aber nicht als "durch" sondern als Erfahrung sammeln an !
Fang eben am Anfang nicht gleich mit Szenen an, die hunderte Meter groß sind !
( ok, meine erste Szene war so groß ! :D )
Das aller wichtigste "Am Anfang ist die Idee".
Such Dir doch z.Bsp. einen schönen Baum aus. Beleuchte ihn schrittweise von allen Seiten damit du siehst, wie sich unterschiedliche Winkel auswirken. Auch auf jeden Fall von vorne beleuchten, dass Du gleich am Anfang wahrnimmst, wie beschi..en das aussieht ! :D:evil::)

Die Art Deiner Bearbeitung in Photoshop sagt mir (noch) nicht viel. Ebenen an sich sind bekannt, Maskieren weniger und Aufhellen? Werde halt lernen müssen...

Im Artikel ( Link ) hab ich es so gut wie es ging beschrieben. Ich hätte da sicherlich auch ein paar Seiten darüber schreiben können.
Das bearbeiten ist "eigentlich" gar nicht schwer. Die Kunst besteht eben darin zu erkennen, von welcher Beleuchtung brauche ich was. Ich hatte oft schon Schnellversionen gemacht, bei denen ich mir die Bilder in Lightroom schnell angeschaut habe und intuitiv welche davon rausgesucht habe. In vielen Fällen waren diese 5-10 Minuten Versionen manchmal 90%ig der finalen Version die dann einiges länger dauert.
Was ganz wichtig ist, sind das umgehen mit Ebenenmasken und der Ebenenverrechnungsmodus "Aufhellen".

Nochmals ein Kompliment für die Bilder und Deinen thread hier im Forum!

Vielen lieben Dank ! auch freue ich mich, Dich erreicht zu haben ! :)

*** update ***

hab grad noch eine neue Frage von Dir gesehen.

Was ist eigentlich wichtiger: Die FENIX oder das Lichtpanel, soll heißen: Mit was fange ich an, wenn ich nicht gleich zu viel ausgeben will?

Ich würde "jetzt" auf jeden Fall das LED Panel empfehlen. Ich benutzte es
fast ausschließlich, die Fenix nur noch, wenn Objekte zu weit entfernt sind für das Panel. Das Panel ist auch wesentlich günstiger, hol es Dir auf jeden Fall, es macht damit auch wesentlich mehr Spass ! :D

Zuletzt bearbeitet:
" So ein Mist! "

Nach Deiner so ausführlichen Antwort gibt es jetzt keine Entschuldigung mehr für mich - da muss ich jetzt ran gehen!

Vielen Dank - und ich werde berichten, wie es läuft (wohl besser als pm, und nicht in diesem thread, damit die Allgemeinheit sich nicht totlacht und Du dann keine Leser mehr hast!)

Gruß in die Runde!

WIEDEHOPF

P.S.: Und dann doch noch eine (letzte) Frage: Welche Farbtemperatur? Finde das genannte panel im Netz mit Preisen von Anfang €50 bis .... aber mal mit Angabe LUMEN 2280 und mit 5500 K. Ist das identisch zu der von Dir genutzten Version?

Zuletzt bearbeitet:
@WIEDEHOPF

P.S.: Und dann doch noch eine (letzte) Frage: Welche Farbtemperatur? Finde das genannte panel im Netz mit Preisen von Anfang €50 bis .... aber mal mit Angabe LUMEN 2280 und mit 5500 K. Ist das identisch zu der von Dir genutzten Version?

Ich habe das Yongnuo YN-300 I, also die erste Version, die hat nur
eine feste Farbtemperatur. Die Version II ist biColor, die aus meiner Sicht nicht nehmen. Hab vor kurzem auch gesehen, es gibt mittlerweile eine Version III, dort gibt es 2 Varianten, eine mit regelbarer Farbtemperatur und eine ohne. Kenne das Panel aber nicht aus Erfahrung.
Um die 50€ passt.

Nach vielem Text wieder ein neues Bild ! :)

bzw. eine Erweiterung der Letzten Szene. Ich habe durch einen neuen Spiegelpunkt eine andere Darstellung erhalten die ich noch angereichert
habe mit einem Portal sowie dem Baum ein paar Bilder vorher ! :D

#45 Rückkehr nach Yggdrasil

PortalYggdrasil.jpg

... weiter geht´s mit einer "normalen" lightpainting Szene ! :D

Während eines Spazierganges kamen wir an einem Haus vorbei, dessen Gartentor weit offen war, welches sonst den Blick komplett verwehrt hätte.
Uns gefiel der Garten sofort. Tja, leider war niemand zu Hause, so kamen wir am nächsten Tag nochmals zurück. Auch der 2 Versuch blieb erfolglos so dass am selbigen Abend nochmals ein Versuch unternommen wurde. Alle guten Dinge sind 3 ! Hier hat es gepasst. Eine Frau öffnete uns und meine Bekannte fing gleich an zu erzählen. Ich Bilder machen mit einer Lampe, Lightpainting usw. voll Bahnhof. Ok, sie hatte sicherlich nicht verstanden was wir wollten aber sooo freundlich und hatte uns hereingebeten. Ihr Mann kam noch direkt aus der Dusche dazu mit einem Handtuch bekleidet. Da waren wir nun in der Küche dieses schönen Bauernhauses. Was mit Worten manchmal nur schwer zu erklären ist, da helfen Bilder. In dem Fall meine bisherigen Arbeiten die ich auf meinem Tablet zeigte ( ah, dafür ist das Ding also gut ! :D ).
Die Familie war sehr beeindruckt und konnte sich das irgendwie gar nicht vorstellen, dass man mit einer Lampe und auch noch bei Dunkelheit solche Bilder machen kann. Als ich meinen Wunsch äußerte, Ihren "Zaubergarten" zu beleuchten, waren sie einverstanden. 2 Tage später ging es los. Auch hier wiederholte es sich wie bei dem Bild mit der Ente, das Ehepaar schaute bei der Entstehung des Bildes zu. Ich habe bisher wirklich noch nie so eine herzliche Offenheit erlebt, da macht es gleich doppelt so viel Spass ! :)
Das Licht links im Treppenhaus ist von der Innenbeleuchtung, alles andere komplett von meiner Ausleuchtung.

#46 Zaubergarten

Zaubergarten.jpg

Zaubergarten ist wohl der beste Name dafür und zauberhaft schön hast Du das umgesetzt. Gefällt mir (wieder) total gut, alles so wunderschön ausgeleuchtet und trotzdem Akzente gesetzt. Eine wunderschöne Szenerie und das jetzt in groß ausgedruckt und an die Wand - boahhhh, das kommt bestimmt sau gut. :top::top::top::top::top::top::top::top:

Zum Zaubergarten:

Es ist erstaunlich, wie aus einem doch recht einfachen Motiv, an dem man leicht vorbeigeht mit dem Blick etwas so Ins-Auge-stechendes und Außerordentliches entstehen kann! Kompliment, aber da ist neben der richtigen Technik sicherlich auch viel Erfahrung und Vorstellungskraft in der Umsetzung nötig!

Mich würde noch interessieren, wie viele Aufnahmen hierfür verwendet wurden!

Gruß,
WIEDEHOPF

Hoppla! Gerade diese Thread entdeckt, und ich bin begeistert!! Was für schöne Bilder hier gezeigt werden !! Ich habe ihn von vorne bis zuletzt durchgelesen, habe das meiste verstanden ;), aber eine Frage habe ich noch:", auch wenn es in euren Augen vielleicht eine doofe Frage ist: warum muss man mehrere Bilder zusammenlegen und wie macht man das? Per Ebenen in Photoshop oder gibt es da noch eine andere Software?

Wäre für eine Aufklärung dankbar :top:

Zuletzt bearbeitet:
Die "Fantasy" Bilder sind zwar sehr cool gemacht, ist aber nicht so mein Ding,
Zaubergarten hingegen gefällt mir sehr. Großartig!

Deine Technik hast du echt perfektioniert, ich denke auch, dass das einiges an Übung und Vorstellungskraft brauch,
um zu solchen Resultaten zu kommen...

Lg, Gernot

@Holger.L.
Danke Dir !

Eine wunderschöne Szenerie und das jetzt in groß ausgedruckt und an die Wand - boahhhh, das kommt bestimmt sau gut.

Die Eigentümer waren auch total davon begeistert ! :)

@aussi 04
@forensurfer

Danke Euch ! :)

@WIEDEHOPF

Es ist erstaunlich, wie aus einem doch recht einfachen Motiv, an dem man leicht vorbeigeht mit dem Blick etwas so Ins-Auge-stechendes und Außerordentliches entstehen kann! Kompliment, aber da ist neben der richtigen Technik sicherlich auch viel Erfahrung und Vorstellungskraft in der Umsetzung nötig!

Das ist es eben, ich sag mal der "Unterschied". Die allermeisten würden dieses
Motiv wahrscheinlich gar nicht erkennen. Ich war in der ersten Sekunde davon fasziniert. Ich sehe natürlich in meinem Kopfkino kein fertiges Bild, aber eine Idee. Die Technik ist immer die gleiche, ich laufe mit der Lampe rum. Nur wo ich hinleuchte und wie lange, das ist eben die Erfahrung die man auch durch schreiben, sei es noch so viel, nicht ersetzten kann.

Mich würde noch interessieren, wie viele Aufnahmen hierfür verwendet wurden!

Janz jenau 32 Aufnahmen ! :D

@Rusca

warum muss man mehrere Bilder zusammenlegen und wie macht man das?

"Müssen" muss man gar nichts. Ich finde es eben viel einfacher , nur Teilbereiche zu beleuchten und diese später wieder zusammenzuführen. Hierbei hat man nach meiner Ansicht eine viel höhere Kontrolle. Klar kann man auch versuchen, alles in einer einzigen Aufnahme zu beleuchten. Ich nehm grad mal das letzte Motiv, den "Zaubergarten". Um dies so zu beleuchten müsste man schon ein wahrer Meister sein, seine Lichtquelle während der ganzen Beleuchtung zu verdecken, damit keine Leuchtspuren sichtbar sind. Da bräuchte man sicherlich einige Anläufe und ich sage aus meiner Eigenen Sicht, dass ich es mit diesem Ergebnis für nahezu nicht machbar halte, dies in einer einzigen Aufnahme zu machen.

Per Ebenen in Photoshop oder gibt es da noch eine andere Software?

Photoshop ist kein "muss". Es sollte eben eine Software sein, die Ebenen beherrscht sowie den Ebenenverrechnugsmodus "Aufhellen" besitzt bzw. etwas ebenbürtiges.
(kommt weiter unten noch ein Link, wo ich das näher erklärt habe).

@iGump

Die "Fantasy" Bilder sind zwar sehr cool gemacht, ist aber nicht so mein Ding,

Hab schon gemerkt, dass die Spiegel Fantasien nicht jedermanns Ding ist, muss es ja auch nicht. Mich fasziniert eben oft, welche "Welt" dadurch entstehen kann.

Deine Technik hast du echt perfektioniert, ich denke auch, dass das einiges an Übung und Vorstellungskraft brauch,
um zu solchen Resultaten zu kommen...

Die Vorstellung ist auf jeden Fall sehr wichtig, ohne eine "Idee" würde das auf diese Art gar nicht funktionieren, wobei ich mir dabei gar nicht den Kopf zerbreche, das kommt einfach ! :D

@EniD90

Unbedingt
Ich bin absolut begeistert

Liebe/r EniD90, das hast Du bereits verpasst, soll heisen, die "Making of´s" gab es schon, auch hier im Threat.

Für Dich nochmal, alle die ich bisher gemacht habe, Making of´s, keine Tutorials.

Hagmühle
https://youtu.be/tcS6M4F4_RA

MG48
https://youtu.be/axnjse92Fbk

Triple Tractor
https://youtu.be/C6U-a0SkdlE

.... und für alle, die es bisher noch nicht gesehen haben, meinen Artikel "Malen mit Licht" ( Seiten 24-35 )
http://www.fotoespresso.de/fotoespresso_2_2015/

Mann, war das jetzt viel Text ! :D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten