• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

malen mit Licht (updates + making of)

#27 Erinnert mich an Szenen aus dem Film "Avatar"... alles was man da in der Natur anfasst leuchtet dann auf einmal :p

Geniale Bilder, bin hier ganz neu im Forum und jetzt kribbelt's mich in den Fingern weil ich zu meiner Kamera will und gaaaaaanz viel ausprobieren muss, so tolle Ideen hier, so viele tolle Bilder :)

LG

... durch "Zufall" hab ich ein Bild entdeckt, bei jemanden der eines meiner Bilder bei Flickr favourisierte. Anhand seiner Aufnahmen habe ich sehr stark vermutet, dass er aus meiner Gegend kommt. Auf Nachfrage, wo denn dieser Ort ist kam auch schnell eine Antwort, ein Treffen wurde ausgemacht und so zeigte er mir den Ort und begleitete mich den Abend. Bisher hab ich bei meinen Lightpaintings hauptsächlich 2 Kumpels dabei gehabt, die sich immer wieder abgewechselt haben. Dies war das erste mal mit bis dato einem "unbekannten". Falls Du das hier lesen solltest, danke nochmal Daniel für den tollen Abend ! :)

Die Szene ist eigentlich recht simpel, ein Wasserrädchen mitten im Wald ! :D
Ich mag solche Orte.
Vor kurzem hatte ich mir mit einer Lichterkette ein "Orb tool" gebastelt, das wollte ich dann doch mal testen und warum nicht gleich bei einer solchen Szene miteinbeziehen. Da der Untergrund nicht eben war, Hanglage, dachte ich schon, das muss ja ein richtiges Ei geben, war dann doch überrascht, dass es doch noch so gut funktioniert hat, hey, für meinen ersten Lichtball ! :D:D:D

... weiter Motive folgen, wenn meine Kumpels wieder Zeit haben ! :D:evil::D

Wasserraedle.jpg

WasserraedleOrb.jpg

Schaut klasse aus. Besonders die knackige schärfe.
Finde das Foto aber ohne den "orb tool" besser. Wirkt hier irgendwie etwas deplatziert finde ich. Wie ein Alien im Wald das zu schweben scheint :D

Gruß
Markus

Mir gefällt das Bild ohne Kugel auch besser.
Wobei ich mir gewünscht hätte, dass du etwas näher am Wasserrad gewesen wärst, damit es im Bild mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Die #27 ist für mich ein absoluter MEISTERWERK! Das ist dermassen "Stimmung" ...grandios!
Auch die beiden letzten find ich toll, ich mag auch die Version mit dem "Lichtball", auch wenn er sich jetzt nicht 100% harmonisch in die Szene einfügt. Ein gelungener "Erstversuch"!

@Abenteurer

Wie ein Alien im Wald das zu schweben scheint

War mein "Erstkontakt" nachdem es sich aufgeladen hatte, ging es wieder aud Warp ! :D

@Flomotion

Wobei ich mir gewünscht hätte, dass du etwas näher am Wasserrad gewesen wärst, damit es im Bild mehr Aufmerksamkeit bekommt.

das ist natürlich immer eine Ansichts bzw. Geschmackssache.
Das Betrachten im nachhinein ist natürlich immer anders als vor Ort.
Auch wenn ich die Möglichkeit hätte, die Szene zu verändern würde ich mich wieder für den gewählten Bildausschnitt entscheiden.
Hätte ich das Wasserrad größer ins Bild genommen, hätte ich die 2 Büschlein links unten nicht mehr drauf gehabt, der reinragende Ast von rechts oben wäre nicht mehr sichtbar gewesen, welche ich aus natürlich Rahmen ansehe.
Am Anfang war ich näher dran, mehr Weitwinkel, hat mir dann aber nicht gefallen so bin ich extra ein paar Meter nach hinten gegangen um mit mehr Tele die Szene einzufangen.

@krassnijtschjort

danke ! :D

@all ( die letzten Poster )

ja, der Lichtball, wie schon geschrieben war das ein Versuch und am Anfang nicht geplant um in der Szene zu sein.
Ich werde sicherlich hin und wieder mal eine Lichtkugel machen, einfach um zu schauen wie es aussieht.
Aktuell hab ich wieder ein paar Motive im Kopf.
Bei einem Projekt hätte ich auch gerne Personen im Bild, gesucht wird ein Magier, Ritter, Hexe, Elfe bzw. eine Schwarzmagierin ! :D
Wenn also jemand "jemand" in der Richtung kennt im Raum Stuttgart, Waiblingen, Welzheim der nachts mit in den Wald kommt .... :D

... es gibt wieder etwas neues, zwar nicht gaaaaaaanz so passend für den Landschafts Threat, möchte aber wegen den 2 Bildern keinen neuen aufmachen und bissl Gras ist ja auch zu sehen ! :D
Manchmal wenn ich schön gemütlich mit dem Fahrrad durch den Wald fahre, bekomme ich spontane Ideen. Ab und zu bleibt die Idee noch einige Zeit vorhanden und um so öfter ich später daran denke, um so mehr möchte ich diese dann umsetzten. So auch hier. Ich hatte in meiner Gegend das Ostkastell in Welzheim besucht. Die Idee war, zwei Lichtwächter verteidigen einen Orb welcher von einem Feuerelementarwesen in Angriff genommen wird.
Vor kurzem war es dann soweit. Die örtliche Pizzeria brauchte leider sehr lange, so dass wir am Tor erst ankamen, als es schon fast dunkel war. Eine 4minuten Belichtung hat dann zum Glück noch gereicht, dass der Himmel wieder sichtbar wurde. Kurz zum Ablauf. Wir beide haben uns abwechselnd mit dem Blitz fotografiert. Beim "Feuerwesen" hat sich mein Kumpel an die Stelle gestellt und ich habe ihn mit einem kleinen Leuchtstab abgefahren wobei ich den Leuchtstab immer wieder dabei zufällig gedreht habe. Das reine Lichtpainting, also die Ausleuchtung des Weges, Mauerwerk usw. hat nur wenige Minuten gedauert. Am zeitaufwendigsten waren wir selber, bis wir erst unsere richtige Position hatten und dann sagen konnten, ok, so passt es. Um 2 Uhr nachts waren wir dann fertig und um 3 Uhr sehr müde im Bett ! ich zumindestens, mein Kumpel durfte noch einige Kilometer fahren ! :D
Das Kastell ohne Personen stelle ich hier auch noch ein. Es war ja nicht geplant, es als eigenständiges Motiv zu haben, sonst hätte ich es noch ein wenig anders beleuchtet.
Hat auf jeden Fall sehr viel Spass gemacht.
Die linke Lichtwache bin ich ! :D:):D

Ostkastell.jpg

lightguardians.jpg

... diese Szene ist noch vom letzten Sommer. Fast ein Jahr lang habe ich die Bilddaten nicht angeschaut, irgendwie war eben noch nicht die Zeit für dieses Bild. "Eigentlich" wollte ich an diesem Abend eine andere Szenerie machen, welche mir dann, als ich mit der Kamera nun davor stand, doch nicht zusagte.
Ein paar Tage zuvor hatte ich im Wald noch ein weiteres Plätzchen gefunden ( dieses hier ). Es war leider schon stock duster als ich dort ankam, mag ich gar nicht, die Szene festzulegen, wenn es schon dunkel ist. Vielleicht ist das Bild auch deshalb so lange von mir nicht beachtet worden, da ich mir nicht sicher war, ob es überhaupt geklappt hat. Vor ein paar Tagen war es dann soweit und ich habe mir die einzelnen Beleuchtungen angeschaut und es fertiggestellt ! :)
Bin sehr froh, dass ich es doch noch aus den tiefen meiner Festplatte geholt habe ! :D
Wenn das einer von Euch bei Tageslicht gesehen hätte, ich bin mir zu 100% sicher, keiner außer mir hätte hier angehalten um ein Foto zu machen. Was Licht alles ausmachen kann .....

unity.jpg

Ich werde regelmäßig wahnsinnig, wenn ich deine Bilder sehe und könnte mich in den A...beißen, dass ich eben den nicht hochbekomme, sowas endlich mal zu versuchen! Die Szene vor dem Burgtor ist ja sowas von genial und auch wie du den Wald im letzten in Szene gesetzt hast. Einfach nur WOW. Hast du vielleicht einen Tipp, womit man (ich :)) anfangen könnte? Ich nehm mir da sicher zu viel vor und deswegen "trau" ich mich nicht ran. Vielleicht kannst du mir ja helfen, meine "Hemmschwelle" zu überwinden :-D...

danke Dir !

schreib dir nachher nochmal, gehe gleich zu meinem nächsten Motiv, Haustür auf, 2m laufen und voila ! Na, mal schauen, wie es wird ! :D

*** update ***

sodele, zurück vom Außeneinsatz vor der Türe ! :D

Ich werde regelmäßig wahnsinnig, wenn ich deine Bilder sehe

das freut mich zu lesen ! :D:):D

und könnte mich in den A...beißen, dass ich eben den nicht hochbekomme, sowas endlich mal zu versuchen!

tja, an wem liegts ? richtig, an Dir alleine ! :D

... aber tröste Dich, mir geht's auch öfters so, die Pflanzen vor dem
Haus wollte ich schon seit Tagen machen. Anders ist es natürlich
bei weiter entfernten Zielen wo die Nacht schon mal lang werden kann.

Hast du vielleicht einen Tipp, womit man (ich ) anfangen könnte? Ich nehm mir da sicher zu viel vor und deswegen "trau" ich mich nicht ran. Vielleicht kannst du mir ja helfen, meine "Hemmschwelle" zu überwinden :-D...

Das ist mal ne Frage. Ich hab ja keine Ahnung wie es bei Dir bzw. Deiner Umgebung aussieht. Mach´s Dir doch ganz einfach, was gibt es interessantes sagen wir mal in 100m Umkreis, oder nimm einen Blumentopf mit Inhalt stell ihn auf nen Rasen, schau im Keller nach, Rasenmäher, Schrotteile usw. es gibt sooooo viele Möglichkeiten und setzt Dich einfach nicht unter druck dass es gleich ein Bild für die galerie in New York werden muss ! :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
@krassnijtschjort

das ist das Bild von gestern Abend.

Es war auch langsam an der Zeit, ich wollte es schon vor ein paar Wochen machen und hab immer wieder mal ne Ausrede gefunden es zu verschieben ! :D
Bevor es dann komplett zuwächst und zum Dschungel mutiert, musste es dann gestern sein ! :)
Das Ausleuchten an sich hat nur wenige Minuten gedauert, ein paar Beleuchtungen mit dem Panel und fertig.

garden.jpg

Sehr schön! Ich hab jetzt auch schon ein paar Ideen gesammelt und meine Stirnlampe sowie eine Taschenlampe reichen mal zum versuchen. Das schießen der einzelnen Belichtungen ist mir jetzt glaub ich auch schon klar, nur mit dem Zusammensetzen hapert es noch. Du hast da ziemlich am Anfang mal einen Photoshop-Screenshot gezeigt. Öffnest du die einzelnen Belichtungen als Ebenen oder wie tust du da? Gibt's da was, was man sich als Tutorial einverleiben sollte/könnte?

Hi Barbara,

na das hört sich doch gut an, Stirnlampe und Tachenlampe, na dann kanns ja losgehen ! :)

Das schießen der einzelnen Belichtungen ist mir jetzt glaub ich auch schon klar, nur mit dem Zusammensetzen hapert es noch. Du hast da ziemlich am Anfang mal einen Photoshop-Screenshot gezeigt. Öffnest du die einzelnen Belichtungen als Ebenen oder wie tust du da? Gibt's da was, was man sich als Tutorial einverleiben sollte/könnte?

Ich habe vor kurzem einen Artikel geschrieben, den ich hier schon bei Post #132 vorgestellt habe.

Malen mit Licht - Artikel

wie vor ein paar Tagen erwähnt ist heute der Artikel bei
fotoespresso erschienen.

Meine Seiten von 24-35 !

Ich hab hier ja schon einige Fragen beantwortet, vielleicht ist für den
ein oder anderen noch etwas neues interessantes dabei.

Viel Spaß beim lesen !

http://www.fotoespresso.de/fotoespresso_2_2015/#more-3414

Da steht alles drin, lies es dir einfach mal durch und wenn noch Fragen sind, bitte schön ! :)

Viel Spass beim "malen" :)

*** update ***

Edit: Paßt schon...der Link geht zwar nicht, aber ich habe es auch so gefunden. Jetzt freu mich mich aufs Lesen :-D

Tatsache, keine Ahnung warum, habe den Link jetzt auch noch mal aktualisiert ! danke !

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...da kommt nur eine "Error" Meldung bei dem Link! Würde mir das sehr gern anschauen!!!!

Edit: Paßt schon...der Link geht zwar nicht, aber ich habe es auch so gefunden. Jetzt freu mich mich aufs Lesen :-D

Tolle Fortsetzung wieder. Die #32 gefällt mir besonders gut.
Die zwei mit der Burg sind jetzt nicht so meines auch wenn sie techn. gut gemacht sind.

Ciao Thomas

... vor ein paar Wochen habe ich in meiner Gegend die "Hägeles und Brunnenklinge" besucht. Mitten im Wald eine kleine Schlucht. Sieht tagsüber schon imposant aus. Dort könnte ich wirklich unzählige Motive finden, beim Lichtmalen muss ich mich jedoch auf eine Szene beschränken. Wenn einer meiner Kumpels wieder Lust und Zeit hat, möchte ich auf jeden Fall nochmal hin :)
Zur Auswahl standen die 2 Schluchten, die nur wenige Meter, quasi wie ein Hufeisen von einander getrennt sind. Beim letzten Besuch hat mir der umgefallene Baum sehr gut gefallen, den ich dann auch zuerst als Motiv haben wollte. "Eigentlich" bin ich bzw. wir, wenn möglich noch bei Restlicht vor Ort. Dieses mal wollten wir vorher noch beim Italiener vorbei, irgendwie gab es in der Küche Komplikationen so dass es später wurde und wir erst vor Ort im Wald waren, als es schon dunkel war. Klar kann man auch eine Szene festlegen, wenn man die Umgebung mit der Lampe anleuchtet, gerne mach ich das aber nicht. Bis wir erst den uns passenden Winkel gefunden hatte, dauerte es eine Weile. Es ist immer wieder ein ganz anderes Gefühl nachts im Wald, als wenn ich Szenen habe, die in unmittelbarer nähe von Häusern und Menschen sind. Ausgeleuchtet wie immer mit einem LED Panel.

Brunnenklinge1.jpg

2 Varianten des letzten Motives habe ich noch ! :D

Als wir fertig mit Lichtmalen waren, haben wie noch ein wenig gespielt und ein paar Orbs an verschiedenen Stellen probiert. Der kleine hinter den Steinen wurde es dann.

Brunnenklinge2.jpg

Mein Kumpel und ich haben uns noch abwechselnd angeleuchtet, hier Mike, den ich einmal mit dem LED Panel angeleuchtet habe, während er eine kleine Taschenlampe nach oben hielt.
Um die Stimmung mehr ins dunkle zu bekommen, habe ich die Szene komplett neu entwickelt. Hinzugefügt in Photoshop hab ich die kleinen "Feenlichter" sowie das Licht das Mike umgibt wie auch den Lichtreflex.

#36 the wishmaster

wishmaster3.jpg

... seit längerem hab ich mal wieder ein lightpaint in der Natur gemacht.
Wieder ist die komplette Szene ausgeleuchtet worden. Ich war hier schon einige male zum fotografieren, aber zum ersten mal nachts ! :D

das ist m.m.n. eine begeisternd gut gemachte arbeit -- es "stimmt" so gut wie alles.
es ist zu spüren: da wurde nach konzept vorgegangen. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten