• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

malen mit Licht (updates + making of)

@TO: mir gefällt ganz besonders gut, mit welcher einfühlung die zusätzliche ausleuchtung durch den blitz / künstliche lichtquele in deine bilder eingefügt ist. du achtrest sehr schön auf fließende konturen. und heraus kommen auf diese weise eben nicht nur "effekte". sondern neue, (auf mich) unabhängig wirkende, optische zusammenhänge.
ich finde es richtig gut, dein arbeiten :top:

@skyalex

Oh, dass noch jemand den Threat hier gefunden hat ! :D

Ich kann Dir nur empfehlen was ich kenne bzw. auch benutze.
Das wäre das Yongnuo YN-300 I ( ganz wichtig, finde ich, die Version 1,
die hat nur eine Farbtemperatur, Version 2 ist biColor, da werden jeweils 150 LED´s geregelt für die kühlere und wärmere Farbtemperatur. ) Wer´s mag,ich nicht ! :D
Es gibt jetzt auch eine 3 neue Version, die es auch mit einer Farbtemperatur gibt, musst eben anschauen.

Demnächst poste ich wieder neue Bilder ! :D

Ich warte. Bis jetzt alles ganz großes Kino.:eek::top:

@skyalex

Oh, dass noch jemand den Threat hier gefunden hat ! :D

Ich kann Dir nur empfehlen was ich kenne bzw. auch benutze.
Das wäre das Yongnuo YN-300 I ( ganz wichtig, finde ich, die Version 1,
die hat nur eine Farbtemperatur, Version 2 ist biColor, da werden jeweils 150 LED´s geregelt für die kühlere und wärmere Farbtemperatur. ) Wer´s mag,ich nicht ! :D
Es gibt jetzt auch eine 3 neue Version, die es auch mit einer Farbtemperatur gibt, musst eben anschauen.

Den Thread beobachte ich schon eine ganze Weile ;)
Da ich selbst nachts unheimlich gerne Landschaften ausleuchte, faszinieren mich dein Bilder sehr.
Danke für den Hinweis mit dem Strahler. Hab da noch ein paar Fragen:
1. Welchen Akku verwendest du und wie lange hält da einer ungefähr?
2. Welche Stange nimmst du als Verlängerung?
3. Ist die Lichtreichweiter des Strahlers echt so gut dass du die Landschaft ausleuchten kannst ohne dass der Strahler selbst ins bild kommt?

Bin gespannt was noch kommt und lasse mich inspirieren.

@skyalex

1. ich habe einen Sony kompatiblen NP-F970 mit 6600mAh und einen NP-F750 mit 4400mAh von der Marke Quenox, die sind günstiger als die Originalen und teurer als, ich sage mal "dazu" angebotenen.
Den mit 4400 benutze ich am meisten, wegen dem Gewicht, wobei man den Unterschied in der Leuchtdauer schon merkt.
Ich reize die Kapazität nie bis zum Schluss. Ich sage mal der 4400 hält ungefähr für 3 Lichtmal Aktionen die teilweise jeweils auch schon mal eine Stunde betragen kann. Ich hab das Panel recht selten auf volle Leistung.
Der größere Akku hält halt länger :D
2. Meine Lieblingsstange ist die von einem Galgenstativ, in 3 Segmenten zerlegbar und 2m lang. Für höhere Aktionen dann eine Teleskopstange vom Reinigungsbedarf in 4 und 6m Ausführung, wobei ich die 6m bisher recht selten benutzt habe. Über 6m ist es eh fast nicht mehr haltbar, oder besser gesagt, balancierbar ! :D
3. Nene Du ! ich bin kein Lichtmaler der alles in einer Aufnahme macht und auch ja kein Photoshop nimmt ! :D:):D
Soll bedeuten, ich mache mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Beleuchtungen und ich laufe auch fröhlich im Bild umher, da die Leuchtspuren später wieder ausmaskiert werden.
Hier mal ein making of, falls du es noch nicht gesehen hast. Da siehts du alle
Original "beleuchtungen", die auch später für das Zusammensetzten benutzt wurden.
https://youtu.be/C6U-a0SkdlE

Weiter habe ich noch einen Artikel über meinen Weg des Licht malens geschrieben.

http://www.fotoespresso.de/fotoespresso_2_2015/#more-3414

Seiten 24-35

Bin gespannt was noch kommt und lasse mich inspirieren.

hehe, ich weiß es ja ! :-) leider kann ich hier im Landschaftsbereich nicht alle zeigen, da sie in eine andere Kategorie fallen, ein paar sind es auf jeden Fall ! :D

Zuletzt bearbeitet:
@KayHx6
Ich warte. Bis jetzt alles ganz großes Kino

danke, aus "demnächst" wird doch noch heute ! :D

@skyalex
Erst im Video erkennt man den Aufwand hinter deinen Fotos.
ja, mit einmal Lampe schwenken ist es bei mir nicht getan ! :D

Vor ein paar Wochen habe ich meine Bekannte in Österreich sehr nahe an Passau gelegen besucht. Da ich schon im letzten Jahr 3 "Licht" Bilder mit nach Hause nehmen konnte, dachte ich, ich wird auch dieses Jahr etwas finden, was mich interessiert. Es war nichts geplant und aus "schau mer mal" was ich finde, wurde ein richtiger Lightpaint Marathon. 8 Nächte in Folge, 3 Länder, mit manchmal sogar 2 Szenen.
Ich weiß, dass ich mich hier im Landschaftsbereich des Forums befinde, werde bei den kommenden Motiven diesen Bereich nach meinem Ermessen ausdehnen, da ich momentan nicht weitere Threats aufmachen möchte, und alle Motive haben auch irgendwie etwas mit der Landschaft oder Natur zu tun ! :D
Den Anfang macht diese Ente, die gehört ja schon zur Natur dazu ! :)
Mit meiner Bekannten bin ich den ganzen Tag umhergefahren, ein paar Sachen angeschaut, aufem Dreisesselberg gewesen, ich war abends so platt und sie sagte mir paar Stunden vorher, wir gehen abends noch zu Verwandten, die ham ne Antn ( Ente ). Mei hab ich mich gefreut, ich wär beim Abendessen in der Wirtschaft fast eingeschlafen. Vor Ort ein Plätzchen für die Ente gesucht, der mir erst angepriesene Heuschober hat meinen Geschmack gar nicht getroffen also einen Stock tiefer vor dem Gebäude. Die ganze Familie plus ein weiterer Interessierter hat zugeschaut, wie ich mir dem Licht umhergetanzt bin, soviel Offenheit kenn ich bei mir in Schwaben bei weitem nicht ! :D
Das Scheinwerferlicht ist echt, der komplette Rest ausgeleuchtet.
Das war Abend Nummer 1 :D

Ente.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was mich an deinen Aufnahmen beeindruckt ist die saubere, gleichmässige und sehr durchdachte Belichtung. Ich illuminiere auch schon Jahre mit der Taschenlampe, wenn auch mehr punktuell, Bäume, Felsen und ähnliches. Aber von deinem Level bin ich ein ganzes Stück entfernt. Ich werde mir aber demnächst mal das ein oder andere Motiv in der Rhön vornehmen :D

@skyalex

Ich habe vor 2 Jahren angefangen mit Licht zu malen, auch nicht jeden Tag, nicht jede Woche, ab und an eben mal.
Mittlerweile nähere ich mich 100 Motiven. Was ich Dir als Tipp mitgeben kann, lass doch vor dem Lichtmalen ein inneres Bild, eine Idee entstehen. Muss nicht 100% genau sein. Einem Auto oder einem Schrank geht immer eine Idee voraus, da wird nicht einfach mal Blech oder Holz genommen und angefangen.

Weiter geht es im "Lightpaint Marathon, Nacht 2 von 8 :D
Das Motiv hab ich mir tagsüber beim Barfußlaufen über die Felder ausgesucht.
Es war "nett" anzuschauen, ein Foto hätte ich wahrscheinlich nicht gemacht.
Mit selbst erstelltem Licht kann man die Dinge wieder ganz anders erscheinen lassen. Wir sind dort zu dritt hingewatschelt, meine Bekannte, ihr ehemaliger Arbeitskollege, der mit fotografieren überhaupt nichts am Hut hat, aber unbedingt dabei sein wollte um zu sehen, wie ich das mache ! :D
Das Beleuchten hat dann nur wenige Minute gedauert, mit der letzten Aufnahme fing es dann schlagartig an zu regnen. Im Gänsemarsch ging´s dann wieder zurück, zum Glück waren es nur wenige hundert meter ! :D

Farn.jpg

Du hast Recht. Jetzt wo du es sagst stelle ich mir das Motiv bei Tag vor. Ein Farnbusch an einem kleinen Bach. Vermutlich kein Motiv wo man die Kamera zückt. Aber mit deiner Belichtung ein absoluter Hingucker. Da muss man das aber schon eine Weile betreiben um das Auge für die Motive zu bekommen, die man sonst übersieht. Top.

@guenn81
@the-phlog

danke Euch ! :D

@skyalex
Da muss man das aber schon eine Weile betreiben um das Auge für die Motive zu bekommen, die man sonst übersieht.

"Eigentlich" nicht ! :D
Mir reicht es aus, etwas interessantes zu sehen um dann meine Fantasie spielen zu lassen. Beleuchte schon im Kopf ! :D

... weiter geht's zur Nacht 3 von 8.
Auch dieses mal war der Weg bis zum Motiv ein recht kurzer. Eigentlich nur Türe auf, wo meine Bekannte wohnt, und vielleicht grad mal 150m :).
Tagsüber bin ich am Kanal entlanggelaufen und hab mir den Baum ausgesucht, der mir am passendsten erschien.

BaumKanal.jpg

@Abenteurer
@MM76

Danke Euch ! :)

... der Abend, als ich den "Baum am Wasser" beleuchtete, war noch nicht zu Ende. Es war fast Vollmond und der wurde immer präsenter. Ich wollte "eigentlich" nur kurz schauen, wie das alte Haus, welches quasi einen Steinwurf entfernt zur Baumszene im Mondlicht aussieht. Nach 7 Minuten Belichtungszeit wußte ich es ! :) Linke Hausseite gut sichtbar, die auch in der fertigen Szene übernommen wurde, nur der Rest war eben sau dunkel.
Hm, dachte ich, wenn schon alles aufgebaut ist, dann lauf ich noch ein wenig mit der Lampe umher ! :D
Im nachhinein "hätte" ich noch ein paar längere Belichtungen machen können um noch ein paar Sternspuren zu erhalten, hatte aber keine Lust, noch so lange zu bleiben. Der Ruf des Bettes war stärker ! :D

altesHaus.jpg

... weiter geht es im Böhmischen Wald nahe dem Schwarzenbergkanal.
Im letzten Jahr habe ich mir schon den Schwarzenbergkanal angeschaut und auf dem Weg dorthin ein paar Felsformationen am Waldesrand entdeckt.
Irgendwie hat die Erinnerung an diesen Ort sich gehalten und ich diesen "einen" Felsen wieder gesucht. Gefunden habe ich die Felsen, ob es genau der war, den ich in Erinnerung hatte, kann ich nicht mehr genau sagen, zumindestens habe ich mich für einen entschieden.
Auf dem diesjährigen Weg ist mir "auch" wieder das kleine Bächlein aufgefallen. Nun hatte ich zweit Motive, eine "Dunkelheit" und das mitten im Tschechischen Wald. Ich hab mich dann entschieden, erst die Bachszene zu machen und dann anschließend, wenn noch Lust und Zeit den Felsen.
Bei Tageslicht ist das Bachbett intensiv "Rostbraun" hat auch seinen Reiz. :D

Zauberbach.jpg

Was soll man sagen - wieder einmal tolle Bilder, die du da nach schiebst. Aber es scheinen auch tolle Locations bei dir zu sein wie das alte Haus. So was findet man hier nicht....

Ciao Thomas

HI Ralf,

sind wieder tolle Bilder dazugekommen. Das letzte ist mir ein wenig zu dunkel aber die beiden davor gefallen mir richtig gut. Vor allem das Kanalbild. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten