• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

mal ein anderer d300 vs. d700 vergleich

Glückwunsch zur d700!

Auch in der Rheinstraße gekauft? ;)

Vielen Dank für deine Glückwünsche, dei D700 ist wirklich eine klasse Kamera. Gekauft habe ich sie bei Fotogena in Darmstadt.

Hallo Udo,

Du solltest Deinen Bericht (ganz pingelig) etwas korrigieren, denn Du hattest nicht das 24-70/2.8 an der D700 wie geschrieben, sondern das 14-24/2.8, den Begriff Edellinse kannst Du aber stehen lassen. ;)

Übrigens auch meinen Glückwunsch zu dieser schönen Kamera, Deinen guten Geschmack hast Du ja dadurch schon mal bewiesen. :)

Auch dir einen herzlichen Dank für deine Glückwünsche und mit deiner Kritik hinsichtlich "Edellinse" hast du völlig recht, fotografiert wurde zwar bei 24mm aber nicht, wie irrtümlich angegeben, mit dem 24-70 sondern mit dem 14-24, sorry dafür.

Gruss, Udo

Wie schon bloo schrieb, kann man DX und FX nicht 1:1 vergleichen. Mit derselben, passenden (= AF-S) Objektivauswahl macht aber unter "Normalbedingungen" auch die D60 genauso gute Bilder wie die D300.
Für mehr Telewirkung ist DX besser; für Architektur oder Landschaft aber die Kleinbildwirkung des FX-Formats. Mit älteren Objektiven aus den 80er/90er Jahren ist die D700 m.E. vorteilhafter.

Ich fotografiere noch mit D 60 und habe letzte Woche mit dem selben Objektiv ( 50 mm) in einem Fotoladen vergleichsbilder gemacht und zwar:D60 vs D300s vs D700.
Die Bilder sind unter Normalbedingunge NICHT in ähnliche Quallität.
D700 macht meiner Meinung nach mit Abstand die besten Bilder.
Ich überlege schon seid paar Wochen mir die D 700 zukaufen aber vorher würde ich gerne noch vergleichsbilder anderer User sehen oder eure Meinungen lesen.
Lohnt sich das wirklich soviel mehr auszugeben.
Ich fotografiere Hauptsächlich Portrait im Studio und Outdoor und Landschaft.
Bitte klärt mich auf :-)

wer möchte kann sich auch meine Bilder anschauen:
http://picasaweb.google.de/sepiagraf

Hallo schreer,

schönen Uralt-Thread hast du da ausgebuddelt...;-)

Wenn du schon seit Wochen überlegst hol dir die D700. Für das was du fotografierst ist sie mindestens genausogut geeignet wie die beste DX-Cam (D300/s) und dein "Habenwill" Gefühl wär auch befriedigt.
Zudem ist die D700 m. E. gerade als junge Gebrauchte hier aus dem Forum schon echt günstig zu bekommen für das was sie leistet.

Was Bilder angeht, auch bei Flickr gibts schöne Beispiele von D700 und D3 (selber Sensor).

Viel Erfolg,

Grüße

Stefan

Ich bin dem wochenlangen "habenwollen" Gefühl auch gerade erlegen und habe mir eine gebrauchte D700 gekauft.
Durch den Verkauf meiner D90 wird der Preis zumindest teilweise refinanziert.

Wenn man das teil mal in der Hand hatte, durch den Sucher geschaut hat und Bilder mit denen von Crop Kameras verglichen hat gibt es nur noch einen Weg - koste es was es wolle :)

Jochen

"Ich bin dem wochenlangen "habenwollen" Gefühl auch gerade erlegen und habe mir eine gebrauchte D700 gekauft.

Wenn man das teil mal in der Hand hatte, durch den Sucher geschaut hat und Bilder mit denen von Crop Kameras verglichen hat gibt es nur noch einen Weg - koste es was es wolle :)"

Nein, nein, ich will stark bleiben - hört doch endlich auf mit Euren Lobgesängen - sonst muss ich diese Kamera auch mal testweise ausprobieren - ich wollte eigentlich auf die D400 warten.............

"Ich bin dem wochenlangen "habenwollen" Gefühl auch gerade erlegen und habe mir eine gebrauchte D700 gekauft.

Wenn man das teil mal in der Hand hatte, durch den Sucher geschaut hat und Bilder mit denen von Crop Kameras verglichen hat gibt es nur noch einen Weg - koste es was es wolle :)"

Nein, nein, ich will stark bleiben - hört doch endlich auf mit Euren Lobgesängen - sonst muss ich diese Kamera auch mal testweise ausprobieren - ich wollte eigentlich auf die D400 warten.............

Komisch, viele hier (und auch Ken Rockwell) schreiben das die Bildqualität die gleiche ist. (D300, D90, D700)
Hast Du schon einen Direktvergleich gemacht?

Komisch, viele hier (und auch Ken Rockwell) schreiben das die Bildqualität die gleiche ist. (D300, D90, D700)
Hast Du schon einen Direktvergleich gemacht?

Nö, die Kamera ist ja noch nicht hier und bis sie hier ist, ist die alte weg :)
Den direkten Vergleich werde ich also nicht machen können, und ehrlich gesagt interessiert er mich auch nicht.

Ich habe mich durch unzählige Bilderreihen im Web geklickt (flickr, Blogs etc.) und für mich sind die Bilder der D700 einfach anders -> schöner als die von Crop Kameras.
Ausnahmen bestätigen natürlich auch diese Regel ;)

Physikalisch mag das Blödisnn sein, ich empfinde es aber so und deshalb hatte ich das Teil so lange im Kopf bis ich es nun endlich erlegt habe.

Ich hatte aber auch noch einen vernünftigeren Grund zum Kauf - das 14-24/2.8 ist am Crop einfach zu lang :)

Weitere Kaufgründe:
1) Sucher
2) Viele Direktzugriffe die einem das Leben erleichtern.
3) mehr Belichtungsreihen möglich (die 3 der D90 waren für mich als HDR Fan immer eine Einschränkung)
4) Endlich sind die Brennweiten wieder das, was ich gewohnt bin.
5) Ich blitze nicht gerne und habe nun noch bessere Möglichkeiten beim AV shooting.

Grüsse Jochen

ich kann nur für mich sprechen ...
die fotos der d700 sehen anderes aus als mit der d300,
was ist anders??
gute frage ich finde sie natürlicher,klarer und im bokeh weicher ohne irgendwelches "minirauschen". das sind meine ersten eindrücke nach knapp 500 bildern.

Gruß :top:

Weiterhelfen? Ich glaube der Thread ist eher ein Sammelsurium aus höchst differenzierten Meinungen, die unter keinen Hut zu bringen waren. ;)
@ArsMachina:

Ich verstehe was Du meinst. Ich glaube aber eher das dieser "Eindruck" mit der Pixelgröße zusammenhängt als mit dem Format.
Bei Fuji ist dieser gefühlte Eindruck sehr ähnlich, genau wie bei einer 5D oder Canon 1ern.
Ich glaube eine D300 mit einem Pixelpitch von 8,4um wäre anhand der Bilder nicht von der D700 zu unterscheiden, sobald die Brennweite effektiv identisch ist. Warum keine ähnlich große Pixelgröße bei Cropkameras (Ausnahme s5pro) verwendet wird, wäre nun die andere Frage.
Immerhin bedeutet das auch etwas angenehmeres Rauschen.

ich schließe mich da mal an der fast selbe effekt ist ein fuji bild.
das ist eben auch anders, mag an der pixelgröße liegen nur hätte ich nicht erwartet das sich das auch im normal iso bereich zeigt.
:top:

Na, hier kann möglicherweise dieser Thread ein wenig weiterhelfen KLICK

Ah, die Diskussion über Anmutung und Plastizität ;)

Ich denke nicht, dass dieser (oder irgend ein anderer) Thread weiterhelfen wird.

Manche (und dazu gehöre ich) finden, dass die FX Bilder anders (besser, schöner) sind, Andere sagen das sein Humbug.

Da das alles rein subjektiv ist wird es auch nie eine objektive Antwort auf diese Frage geben.
Ist doch aber auch gut so, wer will kann bei gleicher Qualität mit der Cropkamera weiterfotografieren, wem die FX Bilder besser gefallen der steigt einfach um.

Die Diskussion erinnert mich etwas an die um das 70-200/2.8 VR und VR II
Stichwort "schönreden" (auf beiden Seiten) :D

Grüsse Jochen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten