Ich glabe ich hatte einen Gedankenfehler
Umgerechnet mit Makroobjektiven 1:1
Makros mit Vollformat = 1:1
Makros mit APS-C = 2:1.
Makros mit mft =2,5:1
alles ungefähr
danach würde ein Insekt jeweis beiden o.g.größer abgebildet werden,richtig?
Liege ich damit richtig
Es ist komplett wurst, welches Format du nimmst, die Tiefenschärfe ist effektiv ident.
Das 1:1 bezieht sich auf die Größe des Sensors. 1:1 bleibt immer 1:1 - es ändert sich nur der Bezug. Einmal gehts um 1:1 so groß wie ein größeres Rechteck (großer Sensor), einmal 1:1 so groß wie das kleinere Rechteck (Kleiner Sensor).
Wenn ich (überschlagsgerechnet) einen ~27 Megapixel APS-C Sensor nehme und eine ~60 Megapixel Vollformatkamera und das gleiche Foto, aus der gleichen Position mit dem gleichen z.B. Sigma 105mm F2.8 1:1 Makro Objektiv bei 1:1 mache, dann ist der Unterschied nur, dass ich bei der Vollformatkamera zu dem Foto, was ich auf APS-C erhalte, noch dazu einen Haufen Umgebung (oder Insekt) habe, die ich entweder verwenden, oder rausschneiden kann - die Komposition ist flexibel.
Wenn ich aber das Bild von Vollformat auf den APS-C Bildausschnitt croppe, erhalte ich das gleiche Foto wie auf der APS-C Kamera mit ca. der gleichen Auflösung. Man gewinnt keine Schärfentiefe durch den kleineren Sensor, man gewinnt keine Vergrößerung, man startet nur mit einer stärker eingecroppten Komposition. In der Praxis ist Beugungsunschärfe für die Auflösung ein stark limitierender Faktor, sodass die 27 Megapixel bei APS-C bzw 60 Megapixel auf Vollformat sowieso nicht aufgelöst werden, wenn man lebende Subjekte verfolgt und dabei mit Blenden ab F8+ arbeitet.
Heisst - wenn ich Vollformat schieße, dann komm ich genau gleich nah ran wie mit einem kleineren Sensor - man sollte nur von Haus aus, die Komposition etwas weiter legen und das Format bewusst so nutzen, anstatt die gleiche Komposition wie bei z.B. MfT zu machen, wo man eben schon von Haus aus "eingecropped" arbeiten
muss.
Nehmen wir an ich fotografiere diese Biene im Flug.
Auf Vollformat mit 61 Megapixel

Wenn ich in der gleichen Position wäre, mit dem gleichen Objektiv, aber einer APS-C Kamera mit 27 Megapixel, dann wäre das Foto ca so geworden
Ich hab aber genau gleich viel Tiefenschärfe, es ist nicht "mehr" von der Biene scharf. Das Foto ist nur von vornherein eingecropped.