WERBUNG

Evil-/Systemkamera Makros mit mft oder APS-C Kameras

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allerdings kann es auch frustrierend sein, wenn man die eigenen Ergebnisse mit den vielen perfekten Aufnahmen im Netz vergleicht. Meist weiß man als Anfänger nicht, wie die Fortgeschrittenen zu Bildern mit schönem Licht und netten Hintergründen kommen, die trotz langer Belichtungszeiten nicht vom Wind verwackelt wurden. Denn das hat wenig mit dem Fotoequipment zu tun, sondern mehr mit den anderen Dingen.

Allerdings kann es auch frustrierend sein, wenn man die eigenen Ergebnisse mit den vielen perfekten Aufnahmen im Netz vergleicht. Meist weiß man als Anfänger nicht, wie die Fortgeschrittenen zu Bildern mit schönem Licht und netten Hintergründen kommen, die trotz langer Belichtungszeiten nicht vom Wind verwackelt wurden. Denn das hat wenig mit dem Fotoequipment zu tun, sondern mehr mit den anderen Dingen.
so kist es, was sind die anderen Dinge

die anderen Dinge sind a) Geduld, b) mit Dauerfeuer draufhalten bis die Szene weg ist, und dann 99% wegwerfen.
(y) Dauerfeuer und beim mir 100 %

Von der Technik habt Ihr mir ja eniges erzählt, die Frage ist immer noch offen APS_C wie Sony 6700/6600 oder mft EM1 MKI/II/III?

Zumindest die E-M1 Mk I würde ich, wenn es nicht ganz ganz dolle preislich drückt, heute nicht unbedingt nehmen, da gibt es wirklich ein paar kleine Dinge die störend wirken aus heutiger Sicht.
(Akkulaufzeit, nur 16MP, durchaus ggf. etwas klein für größere Hände, der IBIS ist nicht ganz so gut wie der der neueren, ...)
Das macht die Kamera nicht wirklich schlecht, aber es geht eben besser ;)

Ob Sony oder Olympus würde ich bei der Auswahl durch ein "in die Hand nehmen udn benutzten" entscheiden, denn die Bodys sind tatsächlich vom Aufbau sehr unterschiedlich. Bei Sony würde mich an der A6600 vorn am griff das fehlende zweite Rad stören, udn generell der Aufbau mit dem Sucher an der Seite. Das ist aber sehr individuell, und muss natürlich für andere nicht der Grund sein ;)

Von der Technik habt Ihr mir ja eniges erzählt, die Frage ist immer noch offen APS_C wie Sony 6700/6600 oder mft EM1 MKI/II/III?
Welche Objektive stehen dann dazu zur Auswahl. Wenn du bei Sony mehr als 1:1 Abbildungsmaßstab willst, musst du manuelle Objektive oder Zwischenringe verwenden. Focus bracketing oder stacking geht bei Sony auch nur mit dem neuesten Modell und ob der IBIS da nur ansatzweise so gut funktioniert wie bei OMDS würde ich auch Mal in Frage stellen.

Für Macros würde ich keine Sony APS-C in Betracht ziehen. Das kann nicht nor OMDS besser. Das kann auch Canon RF Aps-c besser.

Welche Objektive stehen dann dazu zur Auswahl. Wenn du bei Sony mehr als 1:1 Abbildungsmaßstab willst, musst du manuelle Objektive oder Zwischenringe verwenden. Focus bracketing oder stacking geht bei Sony auch nur mit dem neuesten Modell und ob der IBIS da nur ansatzweise so gut funktioniert wie bei OMDS würde ich auch Mal in Frage stellen.

Für Macros würde ich keine Sony APS-C in Betracht ziehen. Das kann nicht nor OMDS besser. Das kann auch Canon RF Aps-c besser.
Als Canon RF APS-C ist raus wegen keine Objektive Fremdhersteller.

Objektive habe ich noch keinen, Sony 90mm oder Sigma 105 mm E-Mount. Für größeren Abbildungsmaßstab das Laowa 100 mm f/2,8 2:1. Für Olympus wurde es ein 50 mm 2:1 geben.

Kamera stehen derzeit nur Sony APS-C oder Olympus zur Auswahl mft. Fuji weis ich nichts darüber.

Welche Vorteile sprechen für Sony, welche für Oly?

Ganz klar MFT. Alleine schon weil Du auch im elektronischen Verschlussmodus blitzen kannst. Die EM1 II hat wahrscheinlich das beste Preis/Leistungsverhältnis wenn der Preis eine Rolle spielt. Ich hatte und habe alle drei Modelle und die EM1 III würde ich nur nehmen wenn der Sternen AF oder der HHH (Handheld Highresolution Modus) wichtig wären. Die EM1 würde ich nicht mehr kaufen.

Ganz klar MFT. Alleine schon weil Du auch im elektronischen Verschlussmodus blitzen kannst. Die EM1 II hat wahrscheinlich das beste Preis/Leistungsverhältnis wenn der Preis eine Rolle spielt. Ich hatte und habe alle drei Modelle und die EM1 III würde ich nur nehmen wenn der Sternen AF oder der HHH (Handheld Highresolution Modus) wichtig wären. Die EM1 würde ich nicht mehr kaufen.
Du hast ja tolle Amros,besonder der Wolfsmilchschwärmergefälltmir.Verwendest du einen Blitz auch bei Makros,machst du Einzelbilder aus der Hand

Habe gerade gesehe du hast du R10 auch,welches sind bei Makros besser R10 oder Olympus

Habe gerade gesehe du hast du R10 auch,welches sind bei Makros besser R10 oder Olympus
Ich würde sagen in der Summe die Olympus. Wenn Du nachtaktive Insekten (Wolfsmilchschwärmer) oder Amphibien fotografierst wirst Du um einen Blitz und einen guten Diffusor nicht herumkommen deshalb mein Hinweis Blitzen mit elektronischem Verschluss. Das kann die R10 nicht (meines Wissens nach keine R) aber Olympuskameras schon immer.
Das ich wieder Canon Kameras benutze hat mit dem guten C-AF zu tun weil ich auch gerne Vögel im Flug fotografiere.

Ich würde sagen in der Summe die Olympus. Wenn Du nachtaktive Insekten (Wolfsmilchschwärmer) oder Amphibien fotografierst wirst Du um einen Blitz und einen guten Diffusor nicht herumkommen deshalb mein Hinweis Blitzen mit elektronischem Verschluss. Das kann die R10 nicht (meines Wissens nach keine R) aber Olympuskameras schon immer.
Das ich wieder Canon Kameras benutze hat mit dem guten C-AF zu tun weil ich auch gerne Vögel im Flug fotografiere.
Ich glaube es geht mehr in Richtung Oly für Insekten, Schmetterlinge usw. Alles was fliegt wäre die R7 besster dahab ich schon guter ERgebnisse mit dem Kit 18-150 gehabt.

Na ja die Kamera die alles hat gibt es nicht.

Warscheinlich wird es APS-C Sony für alles andere außer Makro und Makro Oly, da sind schon schöne Möglichkeiten, leiser Verschluss blitzen, Focus Stacking in der Kamera oder focusing bracketing.

Evtl könnte auch wieder Wildlife aufleben, der Eisi ruft.

Aber es istnoch nicht in Stein gemeißelt, ich warte noch auf Eure Meinungen.

Habe ich eigenlich einen Vorteil bei der Oly MK III?
Gegenüber der MK II, nur für Makro nicht, die genauen Unterschiede sind mir aber nicht geläufig.
Noch kurz zu deinen Objektiv Überlegungen, die meisten 2:1 Makroobjektive sind rein manuell ohne AF und Blendenübertragung somit zum Stacking in der Kamera ungeeignet, einzig das 3,5/90mm 2:1 Makro von OM ist dafür ausgelegt aber Sauteuer.
Für Sony ist das 2.8/105 Sigma bezüglich Auflösung und Schärfe etwas besser und günstiger als das 90mm Sony.
Habe auf die schnelle noch eine Seite mit unterschieden gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Für Sony ist das 2.8/105 Sigma bezüglich Auflösung und Schärfe etwas besser und günstiger als das 90mm Sony.
Und dieses Sigma gibt es auch für den L-Mount, und da hat die Panasonic S5 eine extrem gute P/L, sowie alle relevanten Funktionen für Makro wie Fokus-Stacking integriert. Does nur kurz erwähnt, falls KB ein Thema sein sollte. Und falls MFT, dann kann es die Panasonic G9 durchaus mit Olympus EM1ii und iii aufnehmen, wäre also eine gute weitere Alternative.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten