Waso: Darf ich mal nach Deinen Exifs fragen - zum Beispiel von Deinem letzten Bild? Mich würde da mal die Blende und die Verschlusszeit interessieren - und vor allem die Uhrzeit

- machst Du Deine Bilder alle während der Morgenstarre der Insekten oder wie erreichst Du derart gute Farben und Belichtung?
Hallo Susann(?),
klar darfst Du nach den Exifs fragen!
Das letzte Bild hatte laut Adobe Bridge:
F6,3 | 0,5 sec. | ISO 200
ABER: Ich hatte den Canon 1,4fach TK noch mit einem 12mm Zwischenring drauf (war zu faul die Kombi zu wechseln, da es wegen dem speziellen Licht schnell gehen musste) und diese Kombi wird von der Kamera nicht erkannt.
D.h. eigentlich ist es F9 gewesen und durch den ZR ändert sich die effektive Blende sicher auch nochmals ein wenig.
Das Bild enstand abends kurz vor Sonnenuntergang um 21:15 - daher auch die Unschärfekreise gegen die untergehende Sonne.
Generell mache ich meine Bilder eigentlich nie tagsüber - das Licht bringt's fast nie und ausserdem ist meist Wind.
Ich bin übrigens gerade von einer kurzen Tour zurück (vor Sonnenaufgang vor Ort gewesen): Der Wind beendete das Ganze, nen Regenguss habe ich auch abbekommen, aber immerhin habe ich meinen ersten Ameisenbläuling dieses Jahr fotografiert.
Ich will dann auch mal ein paar meiner aktuellen Bilder hier einstellen. Bei mir ist leider der Schärfebereich oftmals zu klein, da ich immer Freihand fotografiere - und zur Zeit ist es meist auch noch windig
Ich finde die Bilder doch ziemlich gelungen.
Ok, beim ersten hätte ich die Kamera so ausgerichtet, dass nicht das Sprungbein sondern das Heck des Hüpfers scharf ist, aber die beiden anderen sind richtig schön.
Bei folgendem Bild muss ich mich entschuldigen, dass ich es über einen externen Uploader hier einbinde: Ich muss es einfach etwas grösser zeigen, da es sonst wegen der vielen Tautröpfchen irgendwie matschig aussieht.
Brauner Waldvogel, fotografiert um ca. 5:45 h vor 4 Tagen in einem moorigen Gelände (irgendwann hatte ich dann auch mal nen Schluck Wasser im Gummistiefel

).
Er schlief noch tief und fest - wie ich eigentlich auch um diese Uhrzeit

:
Grüsse
Wahrmut