• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

:D

Da steuer ich auch noch ein paar Aufnahmen bei. Da ich Zwischenringe nutze fehlen ein paar Daten in den exif´s

50 1.8er
Blende 13
entfesselter Blitz
Alle Aufnahmen frei Hand, kein crop

Bin noch am üben und habe noch kein vernünftiges Objektiv :mad:

7502735668_14955d800c_b.jpg

7544826862_069ee4be06_h.jpg

7469786924_46eb6025a3_b.jpg

7443784908_3767eff249_b.jpg

7462075730_64d043d10e_b.jpg

waso: Vielen Dank für Deine Info. Ich habe es bisher noch nicht geschafft, so früh aufzustehen... und wenn doch, dann war ich anscheinend an den falschen Orten - da waren plötzlich alle Insekten ausgestorben :lol: Dasselbe passiert mir auch am Abend immer. Aber ich hab da noch eine Wiese gefunden, bei der das eigentlich klappen könnte... mal schauen
Zu Deinen Bildern kann ich nicht viel sagen außer: :top:

PhotoPhil: Deine Frösche gefallen mir sehr gut. Vor allem die Spiegelung beim ersten ist klasse.

Bluesharp: Auch sehr beeindruckend. Und schönes Licht beim letzten.

Von mir noch auf die schnelle ein kleiner Hüpfer - nix besonderes, aber der hat mich ziemlich viel Zeit gekostet wegen des Windes... ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2300432[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Bluesharp schrieb:
Auch von heute Abend. 1 Min. war mal die Sonne da :)

Super Licht, tolles Bild! :top:

Sanrean schrieb:
Von mir noch auf die schnelle ein kleiner Hüpfer - nix besonderes, aber der hat mich ziemlich viel Zeit gekostet wegen des Windes... ;)

Gefällt mir, schöne Aufnahme! :top:

Nicht Wildlife, aber Makro :D

Lygodactylus williamsi Nachzucht 16 Tage alt...

top shot! :top:

Habe hier mal eine Kürbisspinne (ich hoffe es ist eine?)

Die Lichtstimmung finde ich hier echt gut! :top:
Und ja ist eine Kürbisspinne.

die Wegwespe hat keine angst vor großen Spinnen..

Super Serie! :top:

Von mir ne Skorpionsfliege, weiblich.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2302031[/ATTACH_ERROR]

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

nach längerer Fotographieabstinenz will ich auch mal wieder ein paar Makroaufnahmen zeigen, auch wenn diese noch nicht mit manchen Aufnahmen hier mithalten können.

Enstanden mit Sony Alpha 55 und Tamron 90 mm heute an einem sehr windigen Tag freihand :D

Ps. Signatur stimmt nimmer, bin auf Sony umgestiegen...

PPs.: wunderbare Skorpionfliege

Zuletzt bearbeitet:
@ pap -> Kürbisspinne gefällt mir :top:
@ Gam0r -> Skorpionsfliege ist :top:

Beilfleck-Blutströpfchen (Zygaena loti)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2302670[/ATTACH_ERROR]

@ Norbert und Bluesharp, danke :)

@ Norbert, das dritte Bild kommt gut, vorallem mit dem Licht und Schattenspiel gefällt mir gut!

@ Bluesharp, schönes Bild, das Blutströpfchen habe ich neulich auch im Makrorevier von mir gesehen, allerdings zog dann ein Gewitter auf und das wars dann erstmal für den Tag.

Von mir gibts noch ne Jagdspinne ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2303926[/ATTACH_ERROR]

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
@gam0r: Vielen Dank für Deinen Kommentar. Deine Skorpionsfliege gefällt mir - schöne Farben, interessantes (!) Motiv.

Von mir heute ein ??? - muss ich im Bestimmungsthread noch bestimmen lassen - sah aus wie eine Mischung aus Biene und Käfer. Der Schärfebereich hätte etwas größer sein können, aber nu ja. War jedenfalls froh, dass ich das Tierchen bei dem Wind überhaupt gekriegt habe.. :rolleyes:

("gisela" sagt: Raupenfliege)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2303974[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal tolles Forum hier :top:

Ich fange gleich mal mit meinem ersten Foto an, bin Anfänger. Foto ist in RAW mit einer Canon S95 aufgenommen aber OOC.

Kann man noch mehr aus dem Foto rausholen? Habe mich mit Bildbearbeitung noch nicht so beschäftigt.

Kommentare erwünscht. :)

gami94a7od0ijm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hi,

@gam0r, die Jagdspinne ist auch sehr schön erwischt, dazu ein homogener Hintergrund.

@Bluesharp, das Blutströpfchen bombig erwischt in der Schärfeebene, da muss ich noch sehr dran arbeiten :top:

@Sanrean, ja der Wind macht glaub ich fast allen zu schaffen im Moment, aber die Augen sind ja schön scharf, sieht aber doch sehr nach einer Fliege aus, aber welcher??

@PP1203, das Foto an sich ist doch gar nich mal so übel, rausholen lässt sich aus RAW j aimmer noch was, allerdings würde die Echse in einer natürlichen Umgebung viel besser wirken und wenns nur ihr Terrarium ist.

von mir heute mal eine ganz normale Biene auf Sonnenblume, minimaler Crop bei wieder viel Wind :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
So viele tolle Bilder wieder, ich bin begeistert. Bluesharps Schmetterlinge und das Blutstropfen sind wieder mal sehr fein, auch Andis Skorpionsfliege und die Spinne gefallen mir besonders. Naja, und dann noch die Libelle im Flug von Esmeralda und Andys Spinnen-Wespen-Szene sind ehrlich sehenswert. Dann möchte ich Wahrmuts Braunen Waldwogel und Photo_Phils Erdkröten besonders erwähnen, die mir außergewöhnlich gut gefallen. Aber auch die anderen Aufnahmen sind fast alle überdurchschnittlich.

Ich zeige heute nochmals ein Foto vom Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläuling. Die beiden haben sich gepaart. Eine vernünftige seitliche Perspektive ist mir nicht gelungen, die beiden haben sich nicht für mich ausgerichtet :rolleyes: und der Wind ließ keine kleinen Blenden zu. Also gab's nur ne Frontale.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2304213[/ATTACH_ERROR]

@ertho: nicht gut ausgerichtet?! Tiefstapler :p Ich find die Perspektive von unten mal anders, und das du beide Augenpaare in den Schärfebereich bkommen hast, beeindruckend!:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten