• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Alter Schwede, ist ja Hammerhart, was ihr hier abliefert. :eek: :top:
Da seit meinem letzten Post gefühlte 100000 Bilder hinzugekommen sind, werd ich nur die letzten kommentieren.
Alle anderen find ich übrigens klasse.

@Spex77: Klasse Treffer und das noch freihand :top: Ich weiss auch nicht, was für ein Käfer (wenn´s überhaupt einer ist) das sein soll

@Siggi242: Fliege und Bremse super :top: Hab ich beide noch nicht vor die Linse bekommen. Die Farben der Fliege und vor allem die Augen der Bremse find ich genial.

@Bofrostmann: Eine europäische Gottesanbeterin :top:. So eine steht ganz oben auf meiner "to do-Liste". Hab ich aber leider noch niemals gesehen. :(

@o-v: Wahnsinn, was man mit so einer verkehrt herum angesetzten Linse für Makros machen kann. :top:

@ertho: Klasse die Fliege und das bei ISO 5000 :eek:

@Anthus: Ich finde Dein grünes Heupferd toll. Der Fokus ist da, wo er sein soll. Auf den Augen :top:

Von mir gibt es eine gemeine Heuschrecke

sqi7sb6a5xoo.jpg

@pit-74: schöne aufnahme. Könnt' an eck schärfer sein und etwas heller, aber das ist meine pers. präferenz. Hast du irgendwie rauschen unterdrückt? Etwas rauschen ist nicht zum nachteil. Und @500px: fotos :) ich würd' gerne fotos sehen :)

@500px: ahhhh. sry... bin schon zu alt und zu blind.

Wenn du nicht entrauscht hast, warum ist dann das Bild so weich? Am Thorax gut zu sehen... Ist keine Kritik! Ich habe sowas nur im Zusammenhang mit entweder "clarity" auf weich drehen in LR oder eben zu viel "Entrauschen". Wenn du aber weder das eine noch das andere gemacht hast, interessiert es mich brennend, wie das geht.

Ich glaube nicht, dass dein Focus off ist.

@o-v: an welchem Monitor schaust Du dir das Bild an? also ich finde sowohl die Helligkeit wie auch die Schärfe passt 1A.
Die Heuschrecke von Pit-74 ist durchgehend spitze. Tolle Farben, super Hintergrund, alle Details sichtbar und wie gesagt, die Schärfe sitzt auch.

Auf meinem Laptop. Habe mir das aber auch auf meinem Dell 3011er angesehen (kalibriert)... habe jedoch den gleichen Eindruck. Aber lassen wir das... Kann sein, dass ich da übertreibe.

Nochmals: super Bild! Wer mein Zeug kennt, weiss, dass ich das etwas "kontrastreicher" mag - aber das bin ich! mir sagt man so und so diesbezüglich etwas :ugly: nach... ;)

Es sind wieder unglaublich gute Fotos dazu gekommen. :top:
Mein Favorit auf den letzten Seiten ist Bofrostmanns Gottesanbeterin. :top::top:

Bei uns im Garten war heute Insekten-Streichelzoo. Erst ließ sich ein Schmetterling von Hand zu Hand führen und dann kam diese Libelle ...
Beide haben uns ca. 1 Stunde beglückt.

top_Libelle auf Finger.jpg

top_Libelle auf Finger2.jpg

top_Libelle auf Finger3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bilder hier! :top:

Meine ersten Makro gehversuche... für mich extrem schwer den Fokus richtig zu setzen, ich hoffe ich dass es beim nächsten mal besser wird :ugly:

14853009476_f05da957fc_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen 1:10 und 10:1 hatte ich immer schon probs, die im Kopf umlegen zu können. Ich kenn da eine andere Eselsbrücke: Alles was bei einer 50mm Prime, nicht mehr zu focusieren ist, weil der Abstand zu gering wird, ist dann Macro.

Es geht um den Abstand zum Objekt. Je näher ich kann, um so größer ist das dann im Bild. Somit kann ich auch mit Teles Macros knöppeln... Kann ich näher als mit der 50er? Bam, Macro.

Mit euren echt tollen Fotos kann ich nicht mithalten.
Hier eine braune Wanze von mir, hartes Licht, jpg ooc, leicht windig, etwas zugeschnitten.

@Bofrostmann: Auf so ein Motiv warte ich auch noch. Schöne Perspektive. Es muss nicht immer die perfekt ausgerichtete klassische Seite sein. :)
@o-v: Schöne Details bei der Skorpionsfliege. Schade nur, dass das Licht so hart ist.
@ertho: Da hättest Du amS einen Reflektor gebraucht. Aber so ist das halt freihand. ;)
@Anthus: Ich kann hier keinen Fehlfokus ausmachen. Schön getroffen. Nur der helle HG ist nicht so meins.
@Pit: Toller Hüpfer, prima Schärfe. :top:
@humple: Das war sicher ein schönes Erlebnis. Aber mit natürlicherem Ansitz gefallen mir Libellen besser. ;)
@Dipzero: #1 solltest Du entsorgen. Da fehlt einfach die nötige Schärfe. ;)Dafür ist Dir #2 umso besser gelungen. :) Es muss nicht immer der Hammer- ABM sein. Ich würde nur oben und rechts ein wenig beschneiden, damit die Bildgestaltung nicht mehr so mittig ist.
@alexander: Wir haben alle mal angefangen. Und die richtigen Stellen der Wanze sind scharf. Beim nächsten Mal gehst Du bei ordentlichem Licht raus und alles ist prima. ;)
@onkel-howdy: Danke für die Abwechslung, aber ich fürchte, im Tier- Unterforum sind Tiere unabdingbar, da es sich sonst um OT handelt. :D

Ich hab eine Raubfliege, die mir die BG nicht ganz leicht machte...

20140726-IMG_6893-b-2.jpg

Jede Menge feine Bilder hier!
Auf den letzten 5 Seiten gefallen mir besonders gut:
die Widderchen und die Harzbiene von Abbie
die Kreuzspinne vor aufgehender Sonne von Stefan
Raupenfliege und Bremse von Siggi242
Mantis religiosa von Oliver
der Hüpfer von Peter
und die Raubfliege über mir.
Aber auch alle anderen sind auf hohem Niveau! (nur onkel-howdy hat sich in der Kategorie geirrt...)

Da ich mich dieses Jahr fast ausschließlich mit Vögeln und gelegentlich Schmetterlingen befasst habe, kommt hier nun mein Einstand.
Eigentlich bin ich gar kein Freund von Freihandaufnahmen die das Format weitestgehend ausfüllen und entsprechend kaum Bildgestaltung zulassen, aber aus Frust an mangelnden Motiven habe ich heute genau das doch gemacht...
comp_IMG_0240_LR_PSE_a.jpg
rote Heidelibelle ♂?
Canon 700D + Tamron SP 70-300 mm VC USD + Canon 500D CloseUp Lens (+2dpt)

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt bin ich endlich dazugekommen um ein paar Kommentare zu euren Bildern zu schreiben!

@Enigma84
#9000 - interessantes Motiv, sieht man hier nicht allzu häufig! Leider stören die Reflexionen wirklich ein bisschen, ansonsten aber schön anzusehen!

@Photo Phil
#9001 - ja hast recht die rauschen etwas, liegt wahrscheinlich an der ISO (und daran dass ich immer im Liveview arbeite) und am Nachschärfen...
genialer Stack deinerseits! Wirklich erstaunlich was das Bild Details hat :)

@Del_Pierro
#9002 - sehr schönes Bild ist mal was anderes zwischen den ganzen Insekten und Spinnen ;) wirkt sehr gut und Schärfe sitzt auch! Ein Stack wäre bei einem solchen Motiv mal der Hammer.

@Lu_rik
#9008 - Danke für dein Lob :) die Perspektive deines Kreuzspinnen Fotos ist aber auch grenzgenial! Wirkt wirklich super und vor allem die ganzen Bokehkringel der Tautropfen machen das Bild einzigartig!

@BerndH
#9010 - am besten gefällt mir das erste Bild! Bei den beiden Kaisermantel Bildern stört mich der HG ein wenig (der wirkt so unruhig)... bei der Wespenspinne finde ich es schade das der Hinterleib unscharf ist (evtl. einen Stack machen!?)

@Spex77
#9012 - von den Farben und der Bildkomposition her gefällt mir dein Bild sehr, dass einzige was mich bisschen stört ist der Grashalm im HG und das man den Käfer so von schräg unten sieht... direkt von der Seite wäre noch besser gewesen!

@Siggi242
#9013 - zwei wirklich sehr gelungene Fotos! Die Pose der Raupenfliege ist ja echt super :) sitzen die immer so rum? Und die Augen der Bremse sind ja wirklich irre! Von der Schärfe, der Bildgestaltung und den Farben habe ich bei deinen Bildern eigendlich (fast) nie was auszusetzen !ugly! passt perfekt so!
#9036 - gefällt mir sehr gut! Die Farben aus dem HG harmonieren perfekt mit der Fliege und auch der Beschnitt ist sehr gut gewählt !top!

@Bofrostmann
#9014 - Nette Pose von der Schrecke. Die gibts bei mir hier leider nicht in freier Wildbahn aber wirklich klasse Foto!

@o-v
#9017 - interessante Aufnahme, die wirklich viele Details preisgibt! Das einzige was mich stört ist das harte Blitzlicht aber ansonsten !top!

@ertho
#9018 - also der hohe ISO-Wert stört bei dem Bild überhaupt nicht! Schon ein Wahnsinn was so eine 1Dx drauf hat !wow! zu dem Bild: ich hätte wahrscheinlich den Ausschnitt etwas anders gewählt aber sonst von den Farben und der Schärfe her super!

@Anthus
# 9019 - Schärfe sitzt perfekt und die Farben gefallen mir auch gut! Das einzige was mich bisschen stört ist die leicht schräge Ausrichtung des Bildes...

@Pit-74
#9021 - schöne Farben und Motiv. Schärfe sitzt auch wunderbar... da gibts eigendlich nix auszusetzen gg

@humple
#9027 - wunderschöne Libellenbilder, einzig die Hand stört etwas !ugly! das Bokeh ist ja mächtig geil! wirklich schöne Serie von einem besonderen Moment!

@Dipzero
#9029 - sehr schöne Kleinlibelle! Leider wirkt das Bild etwas verwakelt bzw. unscharf. Aber für deinen ersten Versuch schon OK! Nur weiter so, Übung macht schließlich den Meister!
#9031 - gefällt mir schon besser! Evtl. bisschen kleiner Beschneiden bzw. nächstes Mal den ABM größer wählen...

@alexander85
#9032 - finde das Foto nicht schlecht. Schärfe sitzt super und die Farben passen auch einigermaßen. Das nächste mal vl. etwas abschatten dann siehts noch besser aus!

@pmplayer
#9034 - schöne Fliegenserie. Beim zweiten Bild hätte ich vl. die Sättigung etwas zurückgeschraubt und das harte Licht gefällt mir nicht besonders...

@puedelio
#9037 - ich finde das Bild ist dir sehr gut gelungen! Der Fokus sitzt auch wo er soll und die BG wirkt auch ansprechend!

von mir gibts wieder eine Libellenserie vom Wochenende... diesmal leider ohne Tautropfen, dafür ist ein Stack dabei :) ABM dürfte ca. 2.8:1 sein...

Anhänge

kurze offtopic Frage:
was verwendet ihr eigendlich zur Fixierung des Ansitzes bei etwas windigem Wetter? Möcht mir da etwas basteln (gut & günstig :ugly:) hab allerdings überhaupt keine Ahnung wie ich das am besten angehen würde...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten