So jetzt bin ich endlich dazugekommen um ein paar Kommentare zu euren Bildern zu schreiben!
@Enigma84
#9000 - interessantes Motiv, sieht man hier nicht allzu häufig! Leider stören die Reflexionen wirklich ein bisschen, ansonsten aber schön anzusehen!
@Photo Phil
#9001 - ja hast recht die rauschen etwas, liegt wahrscheinlich an der ISO (und daran dass ich immer im Liveview arbeite) und am Nachschärfen...
genialer Stack deinerseits! Wirklich erstaunlich was das Bild Details hat
@Del_Pierro
#9002 - sehr schönes Bild ist mal was anderes zwischen den ganzen Insekten und Spinnen

wirkt sehr gut und Schärfe sitzt auch! Ein Stack wäre bei einem solchen Motiv mal der Hammer.
@Lu_rik
#9008 - Danke für dein Lob

die Perspektive deines Kreuzspinnen Fotos ist aber auch grenzgenial! Wirkt wirklich super und vor allem die ganzen Bokehkringel der Tautropfen machen das Bild einzigartig!
@BerndH
#9010 - am besten gefällt mir das erste Bild! Bei den beiden Kaisermantel Bildern stört mich der HG ein wenig (der wirkt so unruhig)... bei der Wespenspinne finde ich es schade das der Hinterleib unscharf ist (evtl. einen Stack machen!?)
@Spex77
#9012 - von den Farben und der Bildkomposition her gefällt mir dein Bild sehr, dass einzige was mich bisschen stört ist der Grashalm im HG und das man den Käfer so von schräg unten sieht... direkt von der Seite wäre noch besser gewesen!
@Siggi242
#9013 - zwei wirklich sehr gelungene Fotos! Die Pose der Raupenfliege ist ja echt super

sitzen die immer so rum? Und die Augen der Bremse sind ja wirklich irre! Von der Schärfe, der Bildgestaltung und den Farben habe ich bei deinen Bildern eigendlich (fast) nie was auszusetzen !ugly! passt perfekt so!
#9036 - gefällt mir sehr gut! Die Farben aus dem HG harmonieren perfekt mit der Fliege und auch der Beschnitt ist sehr gut gewählt !top!
@Bofrostmann
#9014 - Nette Pose von der Schrecke. Die gibts bei mir hier leider nicht in freier Wildbahn aber wirklich klasse Foto!
@o-v
#9017 - interessante Aufnahme, die wirklich viele Details preisgibt! Das einzige was mich stört ist das harte Blitzlicht aber ansonsten !top!
@ertho
#9018 - also der hohe ISO-Wert stört bei dem Bild überhaupt nicht! Schon ein Wahnsinn was so eine 1Dx drauf hat !wow! zu dem Bild: ich hätte wahrscheinlich den Ausschnitt etwas anders gewählt aber sonst von den Farben und der Schärfe her super!
@Anthus
# 9019 - Schärfe sitzt perfekt und die Farben gefallen mir auch gut! Das einzige was mich bisschen stört ist die leicht schräge Ausrichtung des Bildes...
@Pit-74
#9021 - schöne Farben und Motiv. Schärfe sitzt auch wunderbar... da gibts eigendlich nix auszusetzen gg
@humple
#9027 - wunderschöne Libellenbilder, einzig die Hand stört etwas !ugly! das Bokeh ist ja mächtig geil! wirklich schöne Serie von einem besonderen Moment!
@Dipzero
#9029 - sehr schöne Kleinlibelle! Leider wirkt das Bild etwas verwakelt bzw. unscharf. Aber für deinen ersten Versuch schon OK! Nur weiter so, Übung macht schließlich den Meister!
#9031 - gefällt mir schon besser! Evtl. bisschen kleiner Beschneiden bzw. nächstes Mal den ABM größer wählen...
@alexander85
#9032 - finde das Foto nicht schlecht. Schärfe sitzt super und die Farben passen auch einigermaßen. Das nächste mal vl. etwas abschatten dann siehts noch besser aus!
@pmplayer
#9034 - schöne Fliegenserie. Beim zweiten Bild hätte ich vl. die Sättigung etwas zurückgeschraubt und das harte Licht gefällt mir nicht besonders...
@puedelio
#9037 - ich finde das Bild ist dir sehr gut gelungen! Der Fokus sitzt auch wo er soll und die BG wirkt auch ansprechend!
von mir gibts wieder eine Libellenserie vom Wochenende... diesmal leider ohne Tautropfen, dafür ist ein Stack dabei

ABM dürfte ca. 2.8:1 sein...