• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

@PStastnik: merci für die Erklärung... da muss wieder mal einer "besonders" sein :D :D

Terraz und PStastnik, eure Raubfliegen sind wirklich sehr gut gelungen. Schärfe, Ansitz und Hintergrund sind perfekt!

Ich habe noch ein aus der Serie "Libelle im Sonnenuntergang"

comp_IMG_1206_1.jpg

Danke Sissen.
Ein Käfer war auch schon lange nicht hier

Anhänge

• comp_EOS 5D Mark III_4984 - LR4.jpg
    Exif-Daten
    comp_EOS 5D Mark III_4984 - LR4.jpg
    417,9 KB · Aufrufe: 33
  • comp_EOS 5D Mark III_4990 - LR4.jpg
    Exif-Daten
    comp_EOS 5D Mark III_4990 - LR4.jpg
    448,9 KB · Aufrufe: 26
Angefixt durch diesen Thread wollte ich es auch mal mit der Makrophotographie versuchen. Leider war kein Geld für ein richtiges Objektiv da also erst mal die Lösung für den kleinen Geldbeutel. Aufgenommen ist das Bild mit ner Nikon D300, einem Nikon 135 3.5, 55mm Zwischenringen und nen 2xTK. Ich habe schon bei Facebook wegen Feedback gefragt aber postet man da keine nackten Weiber kann man Ratschläge knicken :ugly:

Anhänge

Auch noch eins - frisch gemacht :evil:

qyz22e6o.jpg

Grüsse
Mario :)

@Bofrostmann: wirklich toller Fund und super schönes Bild :top: wo hast du die denn gefunden, wenn ich fragen darf...?

@KevinK.: dein Bild ist leider a wengerl dunkel und rauschig, kann es sein dass du es noch recht stark beschnitten hast? ach und ich hab gesehen, dass du dein Bild "Biene" genannt hast. Es handelt sich aber um eine Schwebfliege... ;)

@PStastnik: du zeigst immer ganz spezielle Bilder, sehr nah und mit schöner Schärfe

@sissen: bei den Bildern kommt man irgendwie ins träumen :top:
bei der Spinne von Beitrag #8959 versteh ich dein NMZ nicht, ich finde das Bild absolut klasse.... zumal diese Spinnen auch extrem flink und "schreckhaft" sind, super erwischt :top:

@Terraz: tolles Bild mit schöner Schärfe und angenehmen Farben.. der Beschnitt ist zu verschmerzen :ugly:
auch die andere Raubfliege ist super erwischt mit einem schönen Hintergrund

@o-v: wieder mal ein sehr schönes Bild, ich sehe auch immer mal wieder Krabbenspinnen, aber bevor ich zum fotografieren komme, sind sie schon auf die Unterseite des Ansitzes gekrabbelt :(

@gam0r: sehr schöner Hüpfer, sehr nah... leider sieht man dem Bild die etwas höhere Iso an..
die Libelle aus Beitrag #8951 finde ich perfekt, extrem tolle Farben

@ertho: auch deine Krabbenspinne toll erwischt.... da kann ich nur nochmal erwähnen, dass sie vor mir immer flüchten, deshalb :top:

@Spex77: zwei perfekte Flattermannbilder :top:, das erste hätte ich von den Farben etwas wärmer bearbeitet

@NotAnExit: Hamma... :D sehr interessantes Teil

neulich auf der Wiese.... viel habe ich nicht gefunden.... insgesamt waren es nur 3 verschiedene Insekten, die ich fotografieren konnte, dann kam ein bisschen Regen und die Stechmücken haben den Kampf gewonnen und mich verjagt

Ich freue mich besonders über die Widderchen, die ich zum ersten Mal Live bewundern durfte...

IMG_6793.jpg

Gleich daneben entdeckte ich eine kleine Harzbiene, worüber ich mich auch extrem freute...

IMG_6788.jpg

Wow genau wegen so Bildern wie die 3 auf dieser Seite beschäftige ich mich mit Makros. Solche Bilder sind mein Ziel :top:

@KevinK.: dein Bild ist leider a wengerl dunkel und rauschig, kann es sein dass du es noch recht stark beschnitten hast? ach und ich hab gesehen, dass du dein Bild "Biene" genannt hast. Es handelt sich aber um eine Schwebfliege... ;)

Das Bild ist nicht beschnitten. Ich habe die Belichtung in Lightroom zu weit hochgezogen. Naja wie gesagt war mein erster Versuch.

Hab mal eine falcata, Sichelschrecke, auf dem Küchentisch posieren lassen um endlich mal wieder mit dem Macro zu üben...

comp_041 Kopie.jpg

comp_049 Kopie.jpg

comp_068 Kopie.jpg

Über konstruktive Anmerkungen jeder Art würde ich mich sehr freuen!

Freundliche Grüße von
Dirk aus Berlin

Schöner Thread mit ziemlich vielen guten Bildern!

Terraz - Bernhard, von einer Raubfliege in solcher Qualität träume ich schon seit längerer Zeit... ist bis jetzt leider ein Traum geblieben..:(
Ich finde das Bild echt rundum gelungen..:top:

sissen - wunderbare Lictstimmung, in der Du die Libelle erwischt hast..:top:

PStastnik - Peter, schöne Makroserie. Mein Favorit ist der erste Käfer.

KevinK - auch wenn´s nix nackertes ist, gefällt mir das Bild. Die Schärfe auf dem Insektenkopf ist schon ziemlich gut.

Schroeder.T - ein bißchen unruhig sind die Bilder schon. Um den Laubfrosch beneide ich Dich aber, hab schon lange keinen mehr gesehen.
Und natürlich sehr löblicher Einsatz..:top:

Josef17 -Josef, ich frag mich jetzt: Wo ist das Netz hin? Die Libelle scheint im Nichts zu schweben. Echt toll gemacht..:top:

Bofrostmann - Oliver, eine absolut einwandfreie Arbeit..:top:

pmplayer - Mario, ich finde hier die Graulastigkeit des Bilder sehr interessant. Wirkt irgendwie düster und ich finde, das passt zu der Spinne.

Abbie - die Widderchen sind toll, die Harzbiene find ich noch besser..:top:

Anthus - Dirk, ich finde, dass Du die Schrecke recht gut in die Schärfeebene bekommen hast. Am besten gefällt mir das letzte Bild. Wikt ja fast so, als ob zwischen der Sichelschrecke und dem Fotografen eine Interaktion stattfindet. Sehr schön!

Ich hab mich endlich mal frühmorgens aufgerafft:

comp_DSC_8778-KreuzspinnePS.jpg

Bin heute auch mal wieder früh raus um paar Makros zu schießen :top:
Leider hab ich jetzt nicht allzuviel Zeit um eure ganzen super Bilder zu kommentieren :o aber vl. schaffs ich heut am Abend noch!

So viel zu dieser Seite:
Am besten gefallen mir Lu_rik's Kreuzspinne, Abbie's Widderchen und pmplayer's Spinne! Drei echt geniale Aufnahmen :top:

Bei mir gibts paar Azurjungfern und eine Bremse (hoffe ich bin mit der Bestimmung nicht arg falsch :ugly:)

Anhänge

Abendlicht der Frosch ist echt toll geworden! Man sieht dich in der Reflexion ds Auges ;-)

Ich habe im Urlaub diesen Nashornkäfer auf einer Korkeiche entdeckt. Der war recht gemütlich drauf aber fies zum ablichten wegen den Reflektionen im Panzer

Nashornkäfer by Polaris CN, on Flickr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten