hab heute mal endlich richtig Zeit gehabt um eure Bilder zu kommentieren waren wieder einige Sahnestücke dabei auf den letzten Seiten
@eisen05
#9041 - für die ersten Versuche recht OK! Der Hintergrund ist leider bei beiden extrem Unruhig und beim zweiten stört mich das Blitzlicht... außerdem ist die Bildgröße extrem klein gewählt (starker crop ?) Schärfepunkt scheint zu passen (soweit man dass bei den kleinen Bildchen beurteilen kann)
hoffe du kannst mit meiner Kritik etwas anfangen und dich beim nächsten mal steigern

übe nur fleißig weiter dann wird das!
@pmplayer
#9042 - schöner Grashüpfer und die Farben vom Tier + Umgebung harmonieren sehr gut! Leider wirkt das Bild etwas zu stark nachgeschärft und rauscht etwas...
#9061 - super Titel

Wahnsinn wie viele Haare so eine Fliege hat gg zum Bild kann ich sonst nicht viel sagen, gefällt eigendlich rundum sehr gut!
#9063 - der HG ist (für meinen Geschmack) noch gerade so auf der Grenze zu übersättigt

ansonsten ein super gelungenes Bild mit vielen schönen Details!
@Bedawolf
#9047 - zu Bild 1: schöner ABM und schärfe sitzt perfekt (ein Stack aus 3 Bildern oder so wäre genial gewesen), das Blitzlicht bzw. die daraus resultierenden Reflexionen gefallen mir leider nicht so gut...
zu Bild 2: schöne Farben + HG, Schärfe sitzt auch auf den Augen... gibts eigendlich nix auszusetzen
@Photo Phil
#9048 - Danke für deine Tips bzgl. Fixierung! Ich habe mir jetzt so einen Handyhalterungsarm gekauft (funktioniert nach den ersten Test super und ist recht günstig!)
zu deinem Bild: schöner Stack, Farben wirken sehr natürlich, die reflexionen am rechten Bein sind nicht so schön, stören aber nicht wirklich! Schade das die beiden Hörner nicht noch scharf drauf sind.
#9053 - das ist mal ne super Abwechslung! Hab ich in solch einem ABM noch nie gesehen !TOP! Die Farben bzw. das Gesamtbild harmoniert wunderbar!
#9064 - mal eine ander Perspektive einer Wanze(?) die aber durchaus gefällt! die Farben vom HG sind sehr schön und auch die Schärfe scheint gut zu sitzen!
@Siggi242
#9051 - Wimberley Plamp war mir iwie zu teuer !ugly! deswegen hab ich mir einfach nen günstigen handyhalter gekauft und missbrauche nun diesen zum fixieren

zu deinem Bild: die Farben sind wirklich herrlich und da es ein Stack ist passt die Schärfe sehr gut! Super finde ich es, dass die gesamte Kleeblüte in der Schärfeebene liegt! Ein wunderschönes Bild!
#9075 - witzige Schlafposition der Harzbiene gg Die Augen sehen stark aus, ein wirklich schönes Bild was mir sehr gut gefällt! Leider kommt die gelbe Färbung nicht so gut rüber (evtl. diesen Teil etwas mehr sättigen?)
@GraphiXX
#9054 - für den Anfang ein pasabler Einstieg! Farben und Schärfepunkt passt, einzig das Blatt rechts unten gefällt mir nicht so gut und das Grün der Blätter ist für meinen Geschmack etwas zu sehr gesättigt...
@Lu_rik
#9055 - Wespenspinnen finde ich immer spannend, schade das es diese Tierchen bei mir nicht gibt... Im HG stört mich der grüne Halm ein wenig und das Abdomen der Spinne ist leider nicht komplett in der Schärfeebene, aber ansonsten von den Farben und der Gestaltung her ein sauberes Bild!
@ertho
#9058 - auch deine Wespenspinne ist sehr ansehnlich !TOP! Hintergrund ist wirklich sehr schön und die Spinne liegt super in der Schärfeebene. Leider kommt die gelbe Farbe auf dem Abdomen nicht so gut zur Geltung (evtl. diesen Teil etwas mehr sättigen?)
@PStastnik
#9059 - zwei wirklich gelungene Aufnahmen des Bockkäfers! Beim ersten finde ich den HG etwas zu stark gesättigt, dass macht aber die Schärfe und Gestaltung des Bildes wieder wett

beim zweiten wirkt der Käfer wirklich Bedrohlich gg Schärfe sitzt perfekt und hier passt alles (auch der HG ist wunderschön)
@Terraz
#9062 - geniales Bild vom Perlmutterfalter !TOP! Die Details sind grenzgenial und die Farben des Bildes harmonieren perfekt!
@alexander85
#9066 - durchwegs schöne Serie. Der HG gefällt mir eigendlich bei allen Bildern, bis auf das erste dort wirkt er einfach bisschen zu unruhig... Schärfe sitzt bei allen recht gut. beim vorletzten Bild finde ich es schade das die Blüte auf der linken Seite etwas abgeschnitten ist.
@ForLang
#9067 - Freut mich das wir dich motiviert haben in die Makrowelt einzusteigen! Bin schon gespannt was alles von dir kommt. Und bis dahin immer gut Licht
@Markus Lenzen
#9068 - Sehr schönes Libellenbild bei dem eigendlich alles passt. Schade finde ich es nur das bei der vorderen Libelle der Hinterleib nicht ganz in der Schärfeebene liegt und der Lichtreflex in den Augen stört ein wenig, ist aber nicht so gravierend...
@krassnijtschjort
#9069 - mann hast du nen komplizierten Nickname !ugly! beim ersten Bild wirkt der Kopf leicht verwackelt (was aber kein Wunder ist bei deiner akrobatischen Übung) und das harte Licht gefällt mir nicht so sehr.
#9076 - schade das beim ersten Bild die Spinne so versteckt ist bzw. wenig Licht abbekommt... das zweite Bild ist gut gelungen, schöne Details und Schärfe sitzt auch prima!
@Anthus
#9072+9073 - Schöne Schärfe + Details einzig das Licht wirft unschöne Reflexionen auf den Chitinpanzer...
@o-v
#9077 - schöne Details einer schönen Spinne! Den Umständen entsprechend sind die Bilder schon in Ordnung!
#9079 - Farben sind sehr schön, leider etwas hartes Licht was unschöne Reflexionen im Auge des Käfers verursacht. Schön wäre es gewesen wenn auch der zweite Fühler mehr in der Schärfeebene liegen würde...
@NotAnExit
#9078 - schade das man von dir zur Zeit weniger Bilder sieht, die sind eigendlich immer bei meinen Favoriten dabei! beide Bilder mit super Details und Farben. Bildaufbau ist auch gut gelungen und die Schärfe sitzt sowieso !TOP!
leider bin ich seit meinem letzten Post hier nicht mehr dazugekommen um "frische" Makros zu schießen, deshalb gibts von mir heute zwei Bildchen aus der letzten Libellenserie, die ich hier noch nicht gezeigt habe!