• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Übersteiger..:D

dsvycscz.jpg

Grüsse
Mario :)

@GraphiXX: sehr schön wie sie so übers Blatt schaut. Gefällt mir gut.

@Lu_rik und ertho: Ihr habt zwei sehr schöne Wespenspinnen. Vom Farblichen her gefällt mir Stefans besser, weil mir warme Farben mehr gefallen. Die Komposition mit dem Halm im Hintegrund hast du sehr gut gelöst Erik.

@PStastnik: :ugly: Bester Quote seit Langem :ugly:
Dein Bock ist klasse abgelchtet. Beide Bilder perfekt! Ich liebe die Freistellung und Komposition beim Ersten und die Details am Kopf beim 2ten.

@pmplayer: Zwei gut Freihandmakros. Hast du beim ersten am Boden gelegen oder war die Fliege einfach nur weiter oben?

@Terraz: Schöner detaillierter Falter!

roter-Käfer-_-2014.jpg

@pmplayer: Zwei gut Freihandmakros. Hast du beim ersten am Boden gelegen oder war die Fliege einfach nur weiter oben?

Coole Blickrichtung dein Bild..

Hallo Danke ,

Alle meine Makros welche Ich bis jetzt in diesem Forum gezeigt habe
sind Freihandmacros - Mein Wort drauf !

Die Fliege sass recht tief - habe mit Winkelsucher gearbeitet so konnte
Ich die Cam sehr tief halten und von oben einschauen..

Grüsse
Mario :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die konstruktive Kritik, hab heute einiges ungesetzt.
Bin gespannt was ihr dazu sagt.
jpg ooc, etwas zurechtgeschnitten, HG leicht entrauscht

Jetzt wird es OffTopic weil ohne Bild. Sorry.

Ihr habt es geschafft, besser gesagt : ihr habt mich geschafft :confused:
Was ihr zeigt ist so gut das ich über meine Möglichkeiten zweifle :grumble:

Werde nichtsdestotrotz versuchen an euren Level ranzukommen.
Irgendwann ... seid gewarnt :evil:

Gruß und Dank für die tollen Bilder !:top:

P.s.: bin normalerweise kein Smiley-schmeisser.
Dieser thread hat es verdient.

Ich beteilige mich auch wieder mal. Das "Eierbild" von Photo Phil ist wirklich sehr beeindruckend! Sowas hab ich noch nie gesehen....
Auch das Libellenpärchen von Markus finde ich besonders schön. Tolles Licht und tatsächlich beide Augenpaare scharf.

Ich hatte eine Gottesanbeterin zu Besuch. Im wahrsten Sinne des Wortes. Sie saß eines Morgens in meinem Schlafzimmer auf der Kommode! ich hab sie dann mit einem Orchideenstab ins Freie gebracht und natürlich vorher fotografiert, was gar nicht sooo einfach war. In einer Hand den Stab mit dem "Model", in der anderen die Kamera :-)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3076716[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3076720[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@roter teufel: Du Glückspilz! Eine Mantis ist immer ein Hit! Vor allem bei dem Wetter da draussen... wahrscheinlich wollte sie eh deswegen mit dir kuscheln :D.

Und eine Langflüglige Schwertschrecke, Conocephalus discolor, auf der selben Pflanze, leider mit einem gekürzten Fühler.

Beide aus Brandenburg.
Naja: Dort gefangen, fotografiert aber auf unserem Küchentisch.

comp_051 Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@pmplayer: Dein Übersteiger könnte von unten noch etwas Licht gebrauchen. Da hätte man vielleicht zum Reflektor greifen sollen. Mit EBV kannst Du da aber sicher auch noch was machen. Gefällt mir aber ansonsten sehr gut.

@Bernhard: Toller Falter in starkem ABM mit vielen Details. :top:
@PhotoPhil: Sehr schöne Perspektive bei feinem Licht. :top:
@Alexander85: Die hast Du alle prima getroffen. Am besten gefällt mir die Schwebfliege in #3, auch wenn Du da nicht parallel ausgerichtet warst. Ist bei dieser Perspektive aber nicht schlimm. Licht und Farben passen da auch. Bei der Fliege im kleineren ABM hättest Du amS die Blüte ganz mit ins Bild nehmen sollen.
@Markus Lenzen: Schönes Pärchen in tollem Licht. :)
@krassnijdingsbums ;) : Auf das Motiv bin ich echt neidisch. Ich nehme die Seitenansicht. Der HG könnte natürlich farbiger sein, da gibt so ein Schlafzimmer einfach nicht so viel her wie die Natur. ;) Ich könnte sie mir auch ganz gut in s/w vorstellen.
@Anthus: Schöne Hüpfer mit prima Schärfe, allerdings ist der HG etwas langweilig. Und schade, dass Du die Fühler teilweise angeschnitten hast.

Noch eines von der Harzbiene, die ich schon einmal gezeigt hatte...

20140712-IMG_6162-b.jpg

@krassnijdingsbums ;) : Auf das Motiv bin ich echt neidisch. Ich nehme die Seitenansicht. Der HG könnte natürlich farbiger sein, da gibt so ein Schlafzimmer einfach nicht so viel her wie die Natur. ;) Ich könnte sie mir auch ganz gut in s/w vorstellen.

Das war zwar nimmer mein Schlafzimmer (das wäre zuuu dunkel gewesen), sondern schon im Hof vor der "Wiedereingliederung" in die Natur, aber ich hatte bezüglich des Hintergrundes wegen dem Sonnenstand keine Wahl (der Hof ist nordseitig und finster und ich mußte die wenigen Sonnenstrahlen als "Ausleuchtung" nutzen). Sonst wäre das einhändig nix geworden...
Danke für die s/w Anregung...das werd ich probieren!

Deine Harzbiene ist qualitativ eine absolute Augenweide!

@roter teufel: Du Glückspilz! Eine Mantis ist immer ein Hit! Vor allem bei dem Wetter da draussen... wahrscheinlich wollte sie eh deswegen mit dir kuscheln :D.

Du hast mich "enttarnt" :-)....das mit dem Kuscheln könnte natürlich hinkommen, ich kann mir sonst echt nicht erklären, was sie auf der Kommode gesucht hätte :D

Noch was aus dem Urlaub. Ich nehme an, das von der Spinne erbeutete Tier ist eine Zikade? Bezüglich der Schrecke hab ich keinen Schimmer....

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3078174[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3078175[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Ja - das ist eine Zikade und bzgl. der Spinne: höchst wahrscheinlich eine gehörnte Kreuzspinne (Araneus angulatus), denn den Kaliber einer Zikade vermag kaum eine Radnetzspinne zu erbeuten ausser ein Kaliber des gleichen Ranges:

horn.jpg

horn_II.jpg

...sind heut keine super Motive, weil es schon in der Nacht war und mein Bekannter wollte diese nicht all zu lang "streicheln". Die geht nämlich mit nichten durch die Haut.

Kann ein Riesenvieh werden... nicht um sonst ist das die größte Kreuzspinne Europas.

bzgl. der Heuschrecke: wenn mich meiner Kids fragen was das ist und ich natürlich keine Ahnung habe, dann ist das eine "ganz normale Heuschrecke"! :D

hab heute mal endlich richtig Zeit gehabt um eure Bilder zu kommentieren waren wieder einige Sahnestücke dabei auf den letzten Seiten :top:

@eisen05
#9041 - für die ersten Versuche recht OK! Der Hintergrund ist leider bei beiden extrem Unruhig und beim zweiten stört mich das Blitzlicht... außerdem ist die Bildgröße extrem klein gewählt (starker crop ?) Schärfepunkt scheint zu passen (soweit man dass bei den kleinen Bildchen beurteilen kann)
hoffe du kannst mit meiner Kritik etwas anfangen und dich beim nächsten mal steigern ;) übe nur fleißig weiter dann wird das!

@pmplayer
#9042 - schöner Grashüpfer und die Farben vom Tier + Umgebung harmonieren sehr gut! Leider wirkt das Bild etwas zu stark nachgeschärft und rauscht etwas...
#9061 - super Titel :) Wahnsinn wie viele Haare so eine Fliege hat gg zum Bild kann ich sonst nicht viel sagen, gefällt eigendlich rundum sehr gut!
#9063 - der HG ist (für meinen Geschmack) noch gerade so auf der Grenze zu übersättigt ;) ansonsten ein super gelungenes Bild mit vielen schönen Details!

@Bedawolf
#9047 - zu Bild 1: schöner ABM und schärfe sitzt perfekt (ein Stack aus 3 Bildern oder so wäre genial gewesen), das Blitzlicht bzw. die daraus resultierenden Reflexionen gefallen mir leider nicht so gut...
zu Bild 2: schöne Farben + HG, Schärfe sitzt auch auf den Augen... gibts eigendlich nix auszusetzen ;)

@Photo Phil
#9048 - Danke für deine Tips bzgl. Fixierung! Ich habe mir jetzt so einen Handyhalterungsarm gekauft (funktioniert nach den ersten Test super und ist recht günstig!)
zu deinem Bild: schöner Stack, Farben wirken sehr natürlich, die reflexionen am rechten Bein sind nicht so schön, stören aber nicht wirklich! Schade das die beiden Hörner nicht noch scharf drauf sind.
#9053 - das ist mal ne super Abwechslung! Hab ich in solch einem ABM noch nie gesehen !TOP! Die Farben bzw. das Gesamtbild harmoniert wunderbar!
#9064 - mal eine ander Perspektive einer Wanze(?) die aber durchaus gefällt! die Farben vom HG sind sehr schön und auch die Schärfe scheint gut zu sitzen!

@Siggi242
#9051 - Wimberley Plamp war mir iwie zu teuer !ugly! deswegen hab ich mir einfach nen günstigen handyhalter gekauft und missbrauche nun diesen zum fixieren ;)
zu deinem Bild: die Farben sind wirklich herrlich und da es ein Stack ist passt die Schärfe sehr gut! Super finde ich es, dass die gesamte Kleeblüte in der Schärfeebene liegt! Ein wunderschönes Bild!
#9075 - witzige Schlafposition der Harzbiene gg Die Augen sehen stark aus, ein wirklich schönes Bild was mir sehr gut gefällt! Leider kommt die gelbe Färbung nicht so gut rüber (evtl. diesen Teil etwas mehr sättigen?)

@GraphiXX
#9054 - für den Anfang ein pasabler Einstieg! Farben und Schärfepunkt passt, einzig das Blatt rechts unten gefällt mir nicht so gut und das Grün der Blätter ist für meinen Geschmack etwas zu sehr gesättigt...

@Lu_rik
#9055 - Wespenspinnen finde ich immer spannend, schade das es diese Tierchen bei mir nicht gibt... Im HG stört mich der grüne Halm ein wenig und das Abdomen der Spinne ist leider nicht komplett in der Schärfeebene, aber ansonsten von den Farben und der Gestaltung her ein sauberes Bild!

@ertho
#9058 - auch deine Wespenspinne ist sehr ansehnlich !TOP! Hintergrund ist wirklich sehr schön und die Spinne liegt super in der Schärfeebene. Leider kommt die gelbe Farbe auf dem Abdomen nicht so gut zur Geltung (evtl. diesen Teil etwas mehr sättigen?)

@PStastnik
#9059 - zwei wirklich gelungene Aufnahmen des Bockkäfers! Beim ersten finde ich den HG etwas zu stark gesättigt, dass macht aber die Schärfe und Gestaltung des Bildes wieder wett ;) beim zweiten wirkt der Käfer wirklich Bedrohlich gg Schärfe sitzt perfekt und hier passt alles (auch der HG ist wunderschön)

@Terraz
#9062 - geniales Bild vom Perlmutterfalter !TOP! Die Details sind grenzgenial und die Farben des Bildes harmonieren perfekt!

@alexander85
#9066 - durchwegs schöne Serie. Der HG gefällt mir eigendlich bei allen Bildern, bis auf das erste dort wirkt er einfach bisschen zu unruhig... Schärfe sitzt bei allen recht gut. beim vorletzten Bild finde ich es schade das die Blüte auf der linken Seite etwas abgeschnitten ist.

@ForLang
#9067 - Freut mich das wir dich motiviert haben in die Makrowelt einzusteigen! Bin schon gespannt was alles von dir kommt. Und bis dahin immer gut Licht ;)

@Markus Lenzen
#9068 - Sehr schönes Libellenbild bei dem eigendlich alles passt. Schade finde ich es nur das bei der vorderen Libelle der Hinterleib nicht ganz in der Schärfeebene liegt und der Lichtreflex in den Augen stört ein wenig, ist aber nicht so gravierend...

@krassnijtschjort
#9069 - mann hast du nen komplizierten Nickname !ugly! beim ersten Bild wirkt der Kopf leicht verwackelt (was aber kein Wunder ist bei deiner akrobatischen Übung) und das harte Licht gefällt mir nicht so sehr.
#9076 - schade das beim ersten Bild die Spinne so versteckt ist bzw. wenig Licht abbekommt... das zweite Bild ist gut gelungen, schöne Details und Schärfe sitzt auch prima!

@Anthus
#9072+9073 - Schöne Schärfe + Details einzig das Licht wirft unschöne Reflexionen auf den Chitinpanzer...

@o-v
#9077 - schöne Details einer schönen Spinne! Den Umständen entsprechend sind die Bilder schon in Ordnung!
#9079 - Farben sind sehr schön, leider etwas hartes Licht was unschöne Reflexionen im Auge des Käfers verursacht. Schön wäre es gewesen wenn auch der zweite Fühler mehr in der Schärfeebene liegen würde...

@NotAnExit
#9078 - schade das man von dir zur Zeit weniger Bilder sieht, die sind eigendlich immer bei meinen Favoriten dabei! beide Bilder mit super Details und Farben. Bildaufbau ist auch gut gelungen und die Schärfe sitzt sowieso !TOP!

leider bin ich seit meinem letzten Post hier nicht mehr dazugekommen um "frische" Makros zu schießen, deshalb gibts von mir heute zwei Bildchen aus der letzten Libellenserie, die ich hier noch nicht gezeigt habe!

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten