• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

@Bullenbraut: tolles Paarungsbild. Was für ein Untergrund ist das denn?

Hi,
das ist das Fensterbrett aus Alu mit Blick nach unten.
Die klebten so daran.

Ohne Blitz

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2981834[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@peap
So ginge mir auch schon des öfteren, das steht man früh auf und dann findet man einfach keines der Biesterchen. Das Exemplar hast Du doch ganz gut abgelichtet.

Die Blutzikaden sind aber ja grade extrem häufig anzutreffen. Dies habe ich gestern am frühen Abend erwischt.

Anhänge

@KWL_bs

Der Marienkäfer ist toll, klasse Bildgestaltung und Farben!

@Bofrostmann

Schöner Bläuling, könnte ich mir noch etwas heller vorstellen. :top:

@Bullenbraut

Eine Fensterbank gehört nun nicht gerade zu meinen "Lieblingsuntergründen", aber Schärfe und Ausrichtung gefallen mir!

Von heute morgen:

comp_mfIMG_5982_1318.jpg

Alle Bilder hier sind perfekt und zwar in allen Bereichen,vorallem die knackige Schärfe begeistert mich.:top::top:

24buezt.jpg

2eprldy.jpg

1yn5ee.jpg

Alle Bilder hier sind perfekt und zwar in allen Bereichen,vorallem die knackige Schärfe begeistert mich

Vor allem die Schärfe bei deinen Fotos, da geht doch etwas nicht mit rechten Dingen zu! :D

Fliege mit Wassertropfen:
IMG_0086.jpg

Die Hummeln quälen mich, wuseln herum halten nie ruhig, ausgenommen eventuell, wenn ihr Kopf gerade wo drinsteckt.
IMG_0138.jpg

Ein kleiner Trick, etwas Honig auf den Ast und warten. :angel:
IMG_0159.jpg

Das ersten Foto ist freihand. Das Foto von der Hummel und das letzte Foto sind vom Stativ, allerdings stand dieses nicht am Boden, sondern ich hatte es zusammengeschoben mit beiden Händen gehalten. In einer Hand hatte ich auch noch den Funkfernauslöser.

Ich hatte einige Zeit darauf gelauert, dass sich irgendetwas dorthin setzt, wo ich das Stativ aufgebaut hatte, ist aber nicht passiert. Keine Ahnung wie ihr das schafft. Irgendwer hat einmal etwas von "Insekten in den Gefrierschrank geben" gesprochen, aber das kann es wohl auch nicht sein.

Da sind ja wieder großartige Aufnahmen nachgekommen, gerade NotAnExits Falter und peaps Raubfliege (?) gefallen mir sehr gut!

Bläulinge hab ich auch offen im Angebot...

Moin, Moin,

hier sind ja wieder ne ganze Menge Top-Bilder hinzu gekommen.
Die Qualität ist schon sehr hoch, Respekt.
Hier eine Schnake von gestern Nachmittag, kurz vor dem Regen.

Gruß Roman

Schnake_260414_2.jpg

@Lenz Moser:Einfach stark, satte Farben, super schärfe!:top:
@Bofrostmann:Traumhaft schön!:top:
@berlin84:Richtig richtig gut:top:
@nopogo1960:Kompliment.:top:

2aj1jz7.jpg

rlxczs.jpg

2yxhteo.jpg

Für mich hatte die Macro-Saison 2014 vorgestern mit einer Gemeinen Florfliege begonnen.
Leider war die Biodiversität auf einer meiner Standard-Wiesen im Hochtaunuskreis noch im Keller :(... ich hoffe, dass sich dies noch ändert.

150mm:

150mm + Lifesize Konverter:

Grüsse

Wahrmut

@waso

Tolle Farb/Lichtstimmung!

Leider war die Biodiversität auf einer meiner Standard-Wiesen im Hochtaunuskreis noch im Keller

Gestern fing es bei mir auch mau an, wurde dann aber. Mein Schmetterling der letzten Seite war allerdings der Einzige (!) den ich auf der Wiese finden konnte. Und diese Wiese ist normalerweise top.

BTW: Wenn mir jemand sagen könnte, was ich da auf Bild #2 festgehalten habe, wäre ich sehr dankbar. :o

comp_mfIMG_6026_1318.jpg

comp_mfIMG_5987_1318.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen!
Da ich leider nicht so viel Zeit habe alle Bilder seit meinem letzten Post zu kommentieren werde ich mich auf diese Seite beschränken :ugly:

@bofrostmann
der Bläuling sieht spitze aus! Das einzige was mich bisschen stört ist der horizontale Halm der da oben durchs Bild läuft...

@berlin84
deine Springspinne ist der Hammer! Wenn der ABM noch bisschen größer wäre würde ich mir das Bild doch glatt als Poster aufhängen!
das Bild der Tanzfliege wirkt mir leider ein bisschen zu sehr nachgeschärft aber der Gesamteindruck leidet nicht wirklich darunter gg
mal wieder 2 super Fotos von dir!

@nopogo 1960
Schärfe und HG deines Schnaken-Bildes finde ich sehr schön.

@Michalis
beim ersten sieht man leider ein bisschen zu wenig von der Wanze aber zusammen mit der Pusteblume eine wirklich schöne komposition.
Beim zweiten Bild hast du den Schärfepunkt perfekt getroffen obwohl es so scheint als wäre der Käfer nicht gerade kooperativ gewesen ;)
das dritte Bild gefällt mir fast am besten obwohl ich nicht weiß was das für ein Tier ist...

@waso
Bildaufbau und schärfe sind TOP! Und erst die Farben... wirklich genial.

@NotAnExit
wieder mal zwei wunderschöne Bilder von dir! Das Bild der Schwebefliege sieht grandios aus! Diese Schärfe und Details... Ist das ein Stack?

@rifi
ein Maikäfer im April... ich wäre schon mal froh nen Schmetterling bei mir zu sichten ;(
Abgesehen davon, ein wirlich sauberes Bild und die schärfe super getroffen!

von mir gibts heute leider nur ein paar mäßige Bilder von roten Waldameisen und einer mir unbekannten Fliege...

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten