• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Geniale Bilder und die üblichen Verdächtigen liefern wie immer ab.(y)
Waso deine Farben find ich immer n Knaller!

Der Maikäfer im April ist auch super getroffen, ich hätte da eine Märzfliege ende April bzw. hätte ich geschätzt glaube 1 Million ablichten können.:D
klein2604008.jpg

Auch meine ersten beiden Falter hab ich gestern gefunden.
klein2604011.jpg

Und dann noch ein erster Versuch mit Raynox und stacken, noch nicht wiklich was aber vom ABM reichts mir.
gkye-3nh-00b7.jpg
 
Wow. Hier ist ja während meiner Abwesenheit einiges passiert. Wegen der Masse suche ich mal einige wenige raus:
Ich habe heute Bilder von einem Pappelblattroller auf die ich Stolz bin,
Sehr schön. Am besten gefällt er mir aber im etwas kleineren ABM mit der dafür schöneren BG. (y)
Mein Beitrag zum Wollschweber.
Feine Farben.
Ich hatte gestern bei recht starkem Wind etwas Glück, die Libellen-Schmetterlingshaft scharf abbilden zu können...
So einen möchte ich auch mal finden. Hier in der Gegend aber sinnlos. :( Den hast Du standesgemäß erlegt und auch die BG gefällt mir sehr gut.
Leider war meine heutige Ausbeute nicht so riesig...
Die Libelle ist astrein. Tolle Schärfe und schönes Licht. (y)Im HF würde sie mir aber noch besser gefallen.
Ich hatte am Karfreitag mal die 5er aufs Stativ geschnallt, dass ganze bei -1°
V. a. die Fliege ist Dir sehr gelungen. (y) Die Mantis ist auch toll. Aber würde die "in echt" wirklich auf einer Blüte sitzen?
hier mal ein Bläuling von Dienstag Abend:
Sehr schön. Da warst Du gut ausgerichtet. (y) Schaut hier aus, als wäre etwas viel Magenta drin. Der oene bäuing geät mir auch sehr gut.
Es war aber ein sehr schöner Moment
das kleine Marienkäferchen im Moos zu beobachten...
Einfach wunderschön. Und gerade die exponierte Lage auf dem Halm finde ich toll. Würde auf dem Moos vermutlich nicht so wirken. :)
Bei Fliege #1 hast Du die BG sehr schön gelöst. Die sitzt ja richtig auf dem Sprung.
So mal 2 von mir mit harten Licht :ugly::angel:
Die Springspinne würde ich drehen. Schöne Schärfe.
Für mich hatte die Macro-Saison 2014 vorgestern mit einer Gemeinen Florfliege begonnen.
Ich nehme die erste. Wie gewohnt top Qualität mit tollen Farben. (y)
Gestern fing es bei mir auch mau an, wurde dann aber.
Die Schwebfliege ist Dir prima gelungen. und dann auch noch großer abm, wo man doch lt. vieler Kaufberatungsthreads mit dem 60er nicht nah genug an die Insekten kommt. :lol:
von mir gibts heute leider nur ein paar mäßige Bilder von roten Waldameisen und einer mir unbekannten Fliege...
Schaut nach Dungfliege aus. Insgesamt hättest du etwas tiefer gehen sollen.

Ich zeige mal das Highlight aus dem urlaub:
Zerynthia deyrollei - Osterluzeifalter- danke nochmal an colias :)

20140424-IMG_1047-b.jpg

20140424-IMG_1060-b.jpg
 
Siggi, danke für das Kompliment und zu deinen Bildern sage ich nur - Wow! (y)

So was sieht man nicht alle Tage (auf jeden Fall nicht hier in D), ganz große Klasse! Die Schärfe, ich liebe das, wenn man die Schuppen auf den Flügeln zählen kann. :D
 
@Bofrostmann: Sehr schöner Bläuling, wunderbare Farben!

@waso: Farbe und Details sind klasse!

@NotAnExit: Krasse Details bei der Schwebfliege(y)

@keule73: Die Bearbeitung ist etwas ungewohnt, ich meine diesen leichten weichen Look, aber er passt gut zur farbenfrohen Stimmung und wirkt etwas verträumt. Gut erwischt.

@Siggi242: :eek::eek::eek: Ohmann ein Osterluzeifalter!!, ich werd verrückt! (vor Neid) Auch haben will! Einfach klasse!(y) Bester Urlaub seit langem!

Direkt nach diesem Knaller von Siggi stinkt mein Wolli jetzt etwas ab. Vorallem weil er nicht so spektakulär ist. Er hielt aber dafür brav still und ich konnte auch einen Stack anfertigen. Ich habe noch ein paar größere Abm's vom Auge aber da habe ich teilweise Verwacklungen drinnen deshalb zeige ich nur mal diesen Stack von Kopf mit Rüssel. Waren 11 Aufnahmen mit 65mm Zwischenringen. (weniger ZR wären auch gegangen aber ich hatte sie gleich drauf gelassen nachdem ich die Augen fotogafiert habe) Die Vergrößerung beträgt, damit der Rüssel ganz drauf kommt, nur 1,3.

Großer-Wollschweber_Bombylius-major_2014.jpg

Großer-Wollschweber_Bombylius-major_11Stacks_65mm_X1,3_2014.jpg
 
Hallo!

Moin und einen angenehmen Wochenstart!

Danke für Eure Kommis zu meinem letzten Bild!


Kommis mal für die letzten drei Seiten,
man kommt ja nicht mehr hinterher hier!

Lenz
Die Biene (?) hast Du gut erwischt! Schönes Bild!
Die Fliege mit dem Tropfen ist ebenfalls super!(y)
Hummelhintern find ich jetzt nicht so spannend...
Biene aber wieder sehr schön!

mcmacae
Vor allem die Erste Spinne ist super, schöner Bildaufbau(y)

Bullenbraut
Torsten, der Untergrund ist auch nicht so meins, das Bild aber Klassse,
vor allem das geblitze (?) mit der leichten Tonung! Zudem perfekte Ausrichtung!(y)

Grüner Bär
auch sehr schön!(y)
Blutzikade: hätte mir etwas weiter rechts mit Blick -ins- Bild besser gefallen, trotzdem klasse!

NotAnExit
OT Verhinderer;) Ja ne ist klar... Tolles Bild, klasse Freistellung,
Schärfe passt und ein schöner homogener HG!(y)
Dankeschöööön (Marienchenkäfer)!:)
Boah Dein Falter vom 26. ist makellos!!(y)(y)
27. Schwebi: Super toller ABM, tolle Details, Schärfe und Freistellung, super!(y)
Raupe ebenfalls topp!

zehdeh
Mit etwas zu mittig, ansonsten ein schönes Makro!(y)
Beim Wasserläufer sagt mir die Perspektive nicht so zu.

Bofrostmann
Noch so ein Untertreiber;) Einziges Manko ist imho, das der Fokus evtl einen hauch zu weit hinten liegt,
bzw nicht ganz exakt ausgerichtet ist, wodurch die Flügel leider nicht mehr so viele Deteils aufweisen.
Dennoch klasse!(y)

topfl
Die wuseligen Wollis sind wirklich schwer, aber der Foku sitzt auf dem Auge,
passt und ein schönes Makro!(y)
Die beiden "Portraits" sagen mir nicht so zu, vor Allem beim Zweiten kann ich nur raten was es sein soll.
Wobei Krötenaugen iwie immer schön sind;)
Ist die Libelle von diesem Jahr? Gut erwischt!:) Sie sieht so Lila/Magenta aus (Abdomen)?
War die so, oder an den Farben gedreht?

peap
sehr schön, nix zu meckern passt, Deine Blutzikade!(y)
Auch die Schwebi ist sehr schön, aber leider nicht ganz durchgängig scharf:)

Michalis
Deine Drei Fliegen sind auch sehr schön!:)
Bei den drei folgenden, finde ich das Mittlere, den Käfer, am gelungensten!
Letzte Reihe: Fliege und Marienchenkäfer gefallen mir sehr gut!(y)

EWB:
Mit etwas zu unruhig und zu mittig, hier hätte ich wohl nen etwas größeren ABM gewählt,
ist aber Geschmachssache...:)

Boftrostmann
Bei Dir gibt es schön Bläulinge? Topp!!(y)
Wie von Dir gewohnt!

Bärlin
Auch zwie schöne Makros, vor Allem das Zweite finf ich supi(y)

nopogo
Sehr schöne Schärfe, schade da die Beine angeschnitten sind...:)

waso
wie gewohnt einwandfrei! Tolles klassisches Makro.
Sehr schönes Tierchen wunderschöne Ton in Ton Farben, Schärfe und Ausrichtung auch topp!(y)
Wie schaffst Du es -immer- diese perfekten HGs zu bekommen? - Nachgeholfen?

rifi:
Sehr schön der Maikäfer, vor Allem auch der Blick:)

FOX
1 + 3 sind mir zu unruhig, sehr ungünstiger HG imho, das Zweite ist schön:)

Keule 73
Klasse alle 3!! Die Lichtstimmung beim Ersten ist zudem toll!(y)

Siggi
Dankeschööön!
WOW ein perfektes Makro, wirklich große Klasse.
So einen Falter hab ich hier noch nie gesehen.
Passt alles für mich! Suuuper!!(y)

PhotoPhil
THX! Dein Wolli ist Erste Sahne, auch die Detailansicht große Klasse!!(y)


Ich schau mal ob ich noch was finde...


vg kwl
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, man, man, ich lese ja regelmäßig mit, aber da ich nicht so oft zum Makros machen komme, ist es hier ja schier unmöglich, alles zu kommentieren. Ich beschränke mich daher auf die letzten beiden Seiten (und da bin ich schon ordentlich beschäftigt), die Ausgelassenen mögen es mir nachsehen. Insgesamt ist das Niveau hier unglaublich hoch. Toll finde ich auch, dass sich die Meisten die Mühe machen, andere Bilder zu kommentieren (y)
Bläulinge hab ich auch offen im Angebot...
Habe ich hier noch gar nicht gesehen, gefällt.
So mal 2 von mir mit harten Licht :ugly::angel:
Hartes Licht hast Du ja schon selbst angemerkt. Die Springspinne mag ich trotzdem, schon allein wegen des Motivs.
Hier eine Schnake von gestern Nachmittag, kurz vor dem Regen.
Schnaken sind ja nicht ganz einfach, Schärfe passt, ich hätte allerdings versucht, die Beine nicht abzuschneiden.
Der Soldatenkäfer besticht durch seinen Minimalismus. Schade, dass das Schwarz des Auges ein wenig absäuft.
Für mich hatte die Macro-Saison 2014 vorgestern mit einer Gemeinen Florfliege begonnen.
Leider war die Biodiversität auf einer meiner Standard-Wiesen im Hochtaunuskreis noch im Keller :(... ich hoffe, dass sich dies noch ändert
So wirklich viel los ist auf meiner Standard-Wiese auch noch nicht. An Deinen Fotos erstaunt mich immer die plastische Wirkung, da würde ich gerne mal bei der Entwicklung über Deine Schulter schauen.
Gestern fing es bei mir auch mau an, wurde dann aber. Mein Schmetterling der letzten Seite war allerdings der Einzige (!) den ich auf der Wiese finden konnte. Und diese Wiese ist normalerweise top.
Die Schwebefliege ist klasse geworden. Prima ausgerichtet und sehr detailreich.
Von mir ein Maikäfer im April :)
Interessante Pose.
von mir gibts heute leider nur ein paar mäßige Bilder von roten Waldameisen und einer mir unbekannten Fliege...
Bei den Ameisen fehlt mir ein wenig die Schärfe. Und bei der Dungfliege hätte ich mir eine tiefere Perspektive gewünscht.
... ich hätte da eine Märzfliege ende April bzw. hätte ich geschätzt glaube 1 Million ablichten können.:D ...
Aller drei Aufnahmen haben was. Besonders gut gefällt mir die Märzfliege im Gegenlicht. Der ABM des Stack ist schon beeindruckend, allerdings sieht man am Auge, das etwas fehlt.
Ich zeige mal das Highlight aus dem urlaub:
Zerynthia deyrollei - Osterluzeifalter- danke nochmal an colias :)
Das war sicher ein toller Moment. Sehr stimmige Farben. Der größere ABM ist mein Favorit.
Direkt nach diesem Knaller von Siggi stinkt mein Wolli jetzt etwas ab. Vorallem weil er nicht so spektakulär ist. Er hielt aber dafür brav still und ich konnte auch einen Stack anfertigen. Ich habe noch ein paar größere Abm's vom Auge aber da habe ich teilweise Verwacklungen drinnen deshalb zeige ich nur mal diesen Stack von Kopf mit Rüssel. Waren 11 Aufnahmen mit 65mm Zwischenringen. (weniger ZR wären auch gegangen aber ich hatte sie gleich drauf gelassen nachdem ich die Augen fotogafiert habe) Die Vergrößerung beträgt, damit der Rüssel ganz drauf kommt, nur 1,3.
Abstinken ist jetzt aber Understatement. Beide Aufnahmen finde ich klasse, die Detailaufnahme sticht für mich aber hervor. Ich bin nicht ganz sicher, ob das Weiß etwas überstrahlt ist.
Wieder klasse Bilder dazu gekommen..ich bin sprachlos :eek::eek:(y)(y)
Die Fliege ist mein Favorit.
Zwei hab ich noch:)
Hier der blaue Käfer
Ich hab nicht so tolle Fotos wie ihr, möchte aber dennoch zwei Fotos zeigen :)
Sind doch für den Anfang schon ziemlich gut. Die Hornisse ist schon ziemlich beeindruckend. Ich hätte beide Bilder allerdings noch etwas entrauscht (vornehmlich den Hintergrund). Hast Du stark gecroppt?
Hier würden mich die Exifs mal interessieren. Die Tiefenschärfe ist schon sehr knapp.
Eine Fliege von heute
Man sieht das harte Licht, das mag ich persönlich nicht so.

Von mir gibt es nur eine schnöde Schnecke, ich fand die Pose ganz witzig.

Nacktschnecke_2014-04-29.jpg
 
Danke Erik;)

Ja wirklich goldig, nicht nur die Schnecke ist sehr schön, sondern auch die kleinen Blüten
perfekt in Schärfe und Freistellung(y)

wafyat.jpg


4h8g11.jpg


2mg2v82.jpg
 
@Michalis: Der Marienkäfer gefällt mir sehr gut. Da kann man vielleicht in der EBV aus den Farben noch etwas mehr rausholen. Der blauschwarze Bockkäfer (?) aus #8367 ist auch prima. Da warst Du sehr gut ausgerichtet.
@Crow: Die Hornisse ist doch sehr ordentlich geworden. Ich würde sie aber noch etwas entrauschen. Hast Du stark gecropt oder waren die Iso so hoch?
@aglo: Ich nehme #2. Der Fokus könnte ein wenig weiter vorn liegen und ich hätte links etwas mehr Platz gelassen. Vielleicht gibt das Originalbild das ja noch her?
@ertho: Die ist wirklich allerliebst. Man könnte sie eventuell etwas weiter links und damit weniger mittig platzieren.

Ich hab noch einen Östlichen Gesprenkelten Weißling...

20140420-IMG_9931-b.jpg
 
Hier sind nur noch Profis am Werk, da muss man nicht jeden einzeln Zitieren.

Das ist der Wahnsinn was hier ab geht.

N.m.Z.

Was von heute.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2987678[/ATTACH_ERROR]

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts jetzt rund (y)
Erik die Schnecke gefällt mir, obwohl ich die nackten garnicht mag :lol:

Siggi (y) traumhaft auch wenn der Falter besser sitzen könnte, aber das kann man sich ja nicht aussuchen.

Michalis Das vorletzte gefält mir auch sehr gut (y)

Heut hab ich endlich meine erste Libelle in diesem Jahr gefunden
gkye-3o5-45e8.jpg


gkye-3o2-7109.jpg


Und dann noch eine Fliege wo ich gern wüsste was das für eine Art ist?
gkye-3ob-1dfc.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten