• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

@KWL_bs

Danke! :)

@Bofrostmann

Gefällt mir gut, schöne Schärfe. :)

Flugstudie:

comp_mfIMG_5835-4_1318.jpg

Was hättest du anders gemacht?...

Hi Sorry mal fürs OT aber es geht ja noch um eine konkrete Bildbesprechung, hoffe das ist daher okay...

Bofrostmann
Also abgesehen davon das ich Deine Bilder im allgemeinen wirklich wunderschön und technisch auf ganz hohem Niveau sehe,
stört -mich- hier, bei Deinem letzten gezeigten Bild, von diesem wunderbaren Tierchen, lediglich, das das Tierchen,
imho etwas weit rechts platziert ist und daher doch etwas arg aus dem Bild herrausschaut.
Ich hätte es, bei dieser Persepektive und Blickrichtung, einfach weiter links positioniert...
Das ist aber natürlich auch Geschmackssache, zudem "Kritik" auf ganz hohem Niveau und auch nur -meine- bescheidene Meinung!:)!
Zudem man natürlich auch immer mal die gewohnten "Bildgestaltungen/Gestaltungsregeln" verlassen kann...
Im Grunde passt es hier sogar, auch daher natürlich, iwie sogar ganz gut;),
aber -ich- hätte dennoch das Motiv eben einfach etwas anders positioniert, damit es -ins Bild hinaunschaut-.
Ich bin aber auch Mediengestalter und daher mit gewissen Gestaltungsgrundregeln etwas "zwangsbelegt"...

Alsowie dem auch sei, es ist und bleibt aber definitiv ein Topp Bild
eines wunderbaren, von mir, nie gesehenen Tierchens:top::);)

vg kwl

Zuletzt bearbeitet:
Mann hier gehts so schnell ab...

NotanExit: deine Fliege ist ja echt geil! :top:
Berlin84: Danke, finde die Libellenaugen sehr gelungen, auch wenn sie mir ganz auf dem Bild noch besser gefallen würde.
kwl_bs: tja, leider hab ich bisher noch nix wirklich brauchbares neues, aber das kommt schon noch, die Saison hat ja gerade erst angefangen. :cool:

Wow :) Gefällt mir wirklich sehr gut.

Hast du die ganze Zeit mit Stativ vor der Blüte gewartet?

Oliver & KWL, ihr haut ins Zeug.

Wirklich klasse.

Ich weiß der Ansitz ist mist, mir hat aber das Licht gefallen.
Das waren jetzt die allerletzten Sonnenstrahlen und Er saß nun mal auf den Fensterbrett.

Frei Hand noch dazu also aufgelegt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2979702[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@NotAnExit: Mega :top:

@Frösche: das Fingerbild finde ich interessant... sicher nicht ganz perfekt, aber mir gefällt es trotzdem sehr gut. Ich würd aber nie und nimmer irgendwelche Insekten auf die Hand nehmen :angel: Ich bin eigentlich voll die Phobikerin und die Makrofotografie ist meine Therapie lach...

@Bofrostmann: sehr schönes Insekt, sehr schön abgelichtet

@kwl_bs: etwas hartes Licht, aber wieder schöner Bildaufbau... bei mir wollen die Fliegen nicht so stillhalten....:grumble:
mal kurz zum Thema Kommentare: ich bemühe mich immer viele Bilder zu kommentieren, es ist aber wirklich frustrierend, wenn dann kaum einer etwas zu meinem Bildern schreibt. Im Gegensatz zu mir hast du viele Kommentare bekommen und ich frage mich dann immer, ob ich irgendwas falsch mache :(

@Bullenbraut: die Wanze ist gut getroffen, vor allem auf der Pusteblume, den Ansitz sieht man nicht so häufig, bei deinen anderen Bildern gefällt mir vor allem die Nahaufnahme der Libelle

@Berlin84: der arme Schmetterling :grumble:, die Natur ist schon faszinierend, was so eine kleine Spinne "erlegen" kann

@drevenack: sehr schön, vielleicht oben etwas knapp

Leider war meine heutige Ausbeute nicht so riesig... Erst habe ich kein Motiv gefunden und dann kam schon wieder der böse Wind...:ugly:

IMG_3513-.jpg

IMG_3427-.jpg

@Bullenbraut: Also ich finde das Foto absolut genial. Wirklich sehr schönes Licht.

Danke, deswegen habe ich auch schnell die Cam geholt und das Sigma drauf gemacht.

@ Abbie, deine sind aber auch mehr als gelungen.
Vor allen das letztere Bild.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2979718[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt wohl nun langsam kräftig Bewegung rein :top:

Bofrostmann :top: toll gefällt mir super

NotanExit wie gewohnt Top Bilder, die Biene im Flug ist erste Sahne

Bullenbraut der Ansitz sch.. aber manchmal kann man sichs nicht aussuchen, trotzdem gefällt es mir sehr gut mit dem Licht

Abbie die Libelle finde ich grandios :top:

Ich hatte am Karfreitag mal die 5er aufs Stativ geschnallt, dass ganze bei -1°
Das letzte natürlich nicht, ist im Studio entstanden.
gkye-3mj-f937.jpg

gkye-3mm-995f.jpg

Anhänge

Muss jetzt echt wieder was schreiben, sonst komm ich mit den Kommis und den bildern nicht hinterher.

@NotAnExit: Klasse deine Biene, genauso wie die Zecke und die Fliege! Wie lange hattest du gebraucht, bis du sie so klasse erwischt hast?

@Abbie: Also warum du zuwenig Kommentare bekommst, versteh ich auch nicht. Sind nämlich echt 1a deine Bilder. Vorallem das 2te. Was geb ich dafür endlich mal ein paar Viecherl zu zweit am Halm zu entdecken. Ich denke es hängt halt viel vom Zufall ab, ob nach einem ein paar Makro"Stamm"user kommentieren.

@keule73: Ja und wie Bewegung reinkommt, die Seiten rauschen nur so dahin. Respekt dafür, das du bei Minusgraden dich hinaustraust :P Hat sich aber gelohnt! Wie immer klasse Quali.

@Bofrostmann: Oh wow, ein Schmetterlingshaft! Du hast meinen Neid! :top:

@kwl : Hört sich nach einer sehr angenehmen Umgebung an :/ Meinen Respekt dafür, dass du unter diesen belastenden Umständen trotzdem so gute Bilder raushaust.

@berlin84: Das mit der Krabbenspinne finde ich stark!

Von mir gibts jetzt mal mehr Bilder, dass ich mit dem Zeigen hinterher komme. Die hier sind immerhin schon eine Woche alt. Meine erste Sichtung der Märzfliege, die erste noch recht gut in einem Büschel Gras versteckt, die zweite etwas hinter dem Büschel auf einem Halm.
Also Bonus: Zwei weitere Fliegen von der gleichen Makrotour.

Märzfliege_Bibio-marci_2014.jpg

Märzfliege_Bibio-marci_X1_2_2014.jpg

Märzfliege_Bibio-marci_3_2014.jpg

Fliege-am-Morgen_2014.jpg

Fliege-auf-Blatt-am-Morgen_2014.jpg

Hoffnungsvoll mit dem Stativ in den Garten, aber keines der Viecher wollte irgendwo stillhalten. Dunkler wurde es auch ständig, also Stativ für den Blitz geholt und entfesselt versucht. Na ja, nur eines wage ich herzuzeigen, zwar nicht so scharf, aber dafür dynamisch. :)

Hummel an Rosmarin:

IMG_0006.jpg

Heute Abend in der untergehenden Sonne geknippst.
Der Wind hat es nicht wirklich leichter gemacht das noch vorhandene Licht gut zu nutzen.

f8 1/6s

f11 1/10s

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Gratuliere Euch allen für die tollen Aufnahmen.
Hier mal ein Makro von mir von heute morgen.
Aufgrund des Windes habe ich einen entfesselten Aufhellblitz eingesetzt.
Bin auf Eure Meinungen gespannt.
Hab leider noch nicht herausgefunden wie das Käferchen heisst. Ist auf jeden Fall ein Weichkäfer.

Edit: Habs nun herausgefunden es ist ein Cantharis pellucida

Grüsse
Mario

Anhänge

• comp_IMG_4340-Bearbeitet-3.jpg
    Exif-Daten
    comp_IMG_4340-Bearbeitet-3.jpg
    345 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
@kwl_bs: Vielen Dank für deine ausführliche Bildkritik!

Hier stechen mal wieder NotAnExits, Torstens und Abbies Libelle sehr positiv heraus! Aber auch PhotoPhils und Rajkos Fliegen und Mini-Mantis gefallen mir ausgesprochen gut!

Ich merke, dass ich einfach noch viel zu wenig Makros gemacht habe und da noch ordentlich Lehrgeld zahlen muss...der Ausschuss ist unglaublich hoch :D

Aber das eine oder andere in meinen Augen halbwegs ordentliche Bild ist doch dabei...hier mal ein Bläuling von Dienstag Abend:

Hallo!!

Wieder tolle Bilder dabei:):top::top:
Kommentare schreib ich Morgen früh ein paar...

Hier mal ein Makro das bei meiner Moosfotografie enstanden ist,
ich hatte gehofft er würde sich auf ein Moosspörchen setzen,
so passt es leider nicht in meinen Thread. Es war aber ein sehr schöner Moment
das kleine Marienkäferchen im Moos zu beobachten...
Ist aber nix aktuelles aber schon von 2014:)

Ich möchte dieses Bild zudem zwei ganz bestimmten Usern,
hier aus dem Forum widmen:angel: Tausend Dank!!:):angel:

comp_IMGP1982rba.jpg

vg kwl

Endlich gehts wieder los mit makros...gestern hab ich endlich mal Wollschweber gefunden...das wollte ich schon immer :)

@kwls sehr schöner klarer Bildaufbau, etwas langweilig mit dem Marienkäfer ;)
@Bofrostmann: ebenfalls schöner Bildaufbau und toller Schmetterling
@zedeh: Wasserläufer von oben und hinten gefällt mir leider nicht, der andere Käfer guckt auch in die falsche Richtung...
@Bullenbraut: tolles Paarungsbild. Was für ein Untergrund ist das denn?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten