• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

@fotoman: Da staunt man mal wieder.!
@amw333: Grandios und wunderschön.!
@Siggi242: Wunderschön!!! Herrliches Licht und Schärfe!
@berlin84: Wieder mal ganz großes Kino.!

10mj1i0.jpg

2nrd2ma.jpg

2ugdljd.jpg

209hj7q.jpg

Danke fürs Lob. :)

@amw33: Tolle lichtdurchflutete Raupe. Auch das Libellen- Closup ist chick. :top:
@Berlin: Ich meinte die Aura, die um die RF herum zu sehen ist. Die Krabbenspinne hast Du gut erwischt, bei der BG stört mich ein wenig, dass das Blatt angeschnitten ist. Da hätte man eventuell das ganze Blatt mit aufs Bild nehmen sollen oder aber noch stärker anschneiden.
@Michalis: Bei #1 gefällt mir das Licht. Allerdings ist die Bildgestaltung amS etwas unglücklich, da wäre HF vielleicht sinnvoller gewesen. ;)

Ich hab mal einen der vielen Hüpfer, die mir in den letzten 2 Wochen auf Kärntner Wiesen begegnet sind, auf einem ansehnlichen Ansitz erwischt, auf den er vor mir geflüchtet war...

20130829-IMG_7358.jpg

Was bitte ist HF?

Grüße Zhenwu

@JoGi1965: sehr schöne Bläulinge. Vor allem das erste:top: Und die Schärfe ist top.

@Lu rik: Sehr schöne Farbgebung.

@Michaelis: Schöne Feuerlibelle! Ich finde hier passt der enge Beschnitt.

@Berlin84: Die erste sw Spinne gefällt mir sehr gut. Das ist mal etwas anderes:top:

@Fotoman: Der Hüpfer ist genial! Sehr schöne Farben und sehr gute Schärfe.

@Siggi242: Der erste Feuerfalter ist sehr gut in Szene gesetzt ... das passt!
Für den Hüpfer gilt das Gleiche:top:

Von mir heute eine ... (keine Ahnung was für eine) Raupe ... Leider musste ich nachbelichten.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Michaelis: Schöner HG und Schärfe sitzt. Sehr schöne Aufnahme!

@Berlin84: Die Schärfe sitzt bei allen Aufnahmen. Mir persönlich ist der HG etwas zu unruhig. Trotzdem gelungene Aufnahmen.

Ich habe noch ein Raupenfoto. Kann mich nicht entscheiden, welche Aufnahme ich besser finde:confused:

Anhänge

@ berlin84 & Michalis: eure Libellen sind klasse!!! :top:
@ PaavoJean: mir rauscht es schon ein bisschen dolle, sonst auch gute Aufnahmen! Schlangen find ich klasse :D

Ich hatte gestern wirklich Glück. Wir saßen draußen und mein Freund hatte glücklicherweise einen Energydrink…
Besonders stolz bin ich auf den 100%-Crop vom 2., ich glaube, so scharf hab ich noch nie getroffen :cool:

edit: grad seh ich dass die auch ordentlich "krisselig" sind *grmpf*

Neben meinem PC an der Wand saß den ganzen Tag ein kleiner Nachtfalter. Heute Abend hab ich mich dann entschieden, das Stativ aufzubauen um den kleinen Falter zu fotografieren.
Verwendet habe ich das 100 mm Makro + die Nahlinse Raynox DCR-250. Was die Schärfe anbelangt, geht da sicher noch mehr mit einem Lupenobjektiv MPE-65.

Die Aufnahme ist nicht beschnitten!

Grauer Zwergspanner (Idaea seriata)
Grauer Zwergspanner (Idaea seriata)_Q22A6688.jpg

@Siggi242 klasse Freistellung des Hüpfers, angenehme Farben und supi Schärfe :top:, der Käfer imSchärfeverlauf finde ich klasse , passt obwohl der Kopf abtaucht - gefällt mir :)

@humple das 2. gefällt mir von den vieren am besten, die anderen könnten etwas mehr Schärfentiefe vertragen ;)

@Michalis die Heidelibelle ist gut getroffen auf ihren Ansitz, leider fällt das Heck aus der Schärfenebene, Gesamtschärfe passt :)

@berlin84 klasse Serie die du wieder zeigst mit prillanter Schärfe :top:

@ALL - danke für Eure Kommentare

Noch ein Kleines Wiesenvögelchen (Coenonympha pamphilus) vom Freitag

Kleines Wiesenvögelchen (Coenonympha pamphilus) von fotoman-jens auf Flickr

@all: Tolle Bilder postet ihr da!

Hier die ersten Versuche mit dem 150er Macro von Sigma.
...

Dem schliesse ich mich an!
@Incoe: Für deinen ersten Versuch ist deines aber auch gelungen.

Von mir auch ein paar aus dem Garten...

Anhänge

Flip #1 von westhues auf Flickr

@incoe: mir fehlt ein Tick Schärfe und auch Tiefenschärfe

@maxx78: finde ich alle gut, aber besonders die letzten beiden!

@fotoman: ganz, ganz stark, dein Fotostream auf Flickr ist auch echt beeindruckend!

Hallo liebe Leute.
Mein Wohnsitz hat sich nun auf Düsseldorf geändert. Hier bin ich dann
mal kürz raus und habe direkt ein Bild gemacht. Ich hoffe,
es gefällt :)

Hier sind auch wieder klasse Bilder dazu gekommen. Mein größten
Respekt an euch alle.

9710866798_5412c9b9d9_c.jpg

lg
Jens

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG