• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

@: Lilolong : schöne Aufnahme ;)

@:westhues : Klasse Perspektive :D Aug in Aug hat dich aber nich gebissen *g* ?

@: Kamillentee : Schwein gehabt das du nicht daraus getrunken hast :eek: schöne Bilder

@: PaavoJean : 2 doofe ein Motiv :ugly::D eine andere schöne Variante der Viper (y)

So 2 von mir noch ;-)


4894 von berlin842 auf Flickr


Käfer78131 von berlin842 auf Flickr
 
@Bluesharp: Schöner Nachtfalter. Der Ansitz ist natürlich ein wenig... :rolleyes:
@incoe: Gefällt mir sehr gut, Dein Versuch. (y)
@westhues: Die Perspektive ist toll. Schön erwischt. :)
@lilolong: Die Kontraste sind ziemlich hart. Vielleicht lassen sich die Tiefen noch ein bisschen zurückholen?
@berlin: Der SW- Falter schaut gut aus. An dem Käferpärchen sieht man sehr schön, warum ichs geblitzt nicht mag: die eigentlich tollen Farben der 2 gehen komplett flöten. :(

20130827-IMG_7010.jpg

20130905-IMG_7978.jpg
 
Eure Bilder sind zum größten Teil wirklich extrem beeindruckend. Ich wollte eigentlich schon früher mal ein Bild von mir posten, traute mich aber bisher nicht, da meine Fotos neben euren echt blass aussehen.

Ich verfolge den Thread schon eine Weile und besonders aufgefallen sind mir die Bilder von Siggi242, Lu_rik, JoGi1965, NotAnExit, Michalis, der Ameisensackkäfer von Photo Phil und und und

auch alle anderen schick schick

so und nun meine...

PS: irgendwer schrieb, dass die Makrosaison vorbei ist. Ich hoffe doch nicht, denn ich hab grad erst so richtig angefangen..:ugly:
 

Anhänge

Nach ca eine Woche Abstinenz meld ich mich wieder zurück. Zuerst möchte ich mich noch bei fotoman für die Identifikation meines fetten Käfers/Ameisen-Sackkäfers bedanken.(y) Um auf die Frage von Siggi242 bzgl. der Blasenkopffliege zu antworten, nein leider habe ich nur diese Aufnahme damals gemacht. Eine weitere mit kleinerem ABM wäre sicher nicht falsch gewesen.

Weil so viel an Bildern dazugekommen ist, die ich alle betrachtet habe, gehe ich aber trotzdem nur auf die letzten paar ein.

@westhues: Bei solchen bodennahen Aufnahmen im Gras sind die Halme immer ein ziemliches Problem sie nciht störend einzubinden. Du hast das allerding klasse gemeistert. Gefällt mir, gut eingrahmt.
@Lilolong: Farbenfroh und frisch. Die Vignette unterstützt den mittigen Bildaufbau.
@berlin84: Mit deinem Schmetterling kann ich leide rnicht so viel anfangen. Technisch sitzt die Schärfe, aber das Bodennahe und die Färbung gefallen mir jetzt nicht so. Dafür hast du beim 2ten eine 1a Doku-Aufnahme gemacht. Die Schärfeebene ist gut ausgerichtet und das Motiv ist klasse erwischt. (i like big booty bugs and i canot lie...)
@Siggi242: Gewohnte Qualität wie imemr von dir! Die Hintergrundfarbe beim 2ten ist doch echt ein Traum.
@fotoman: Den Bläuling hast du super erwischt, es wirkt aber etwas zu überschärft.
@Abbie: Hi! :) Also mit den 3 Bildern die du hier gezeigt hast, brauchst du dich nicht zu verstecken. Wenn ich sie reihen müsste, würde ich zuerst die Fliege nehmen, wegen dem hellen Eindruck, und dem geringen Rauschen. Dann den Bläuling, weil mir der Ansitz gut gefällt und er quasi die Lücke im Löwenzahn ausfüllt. Dann als 3tes die Wanze. Freu mich auf weitere Bilder von dir!

Habe hier eine schwarz gelbe Raupe am Morgen, mit einem ähm Anhängsel. Weiß einer von den Ruapenexperten was das sein könnte? Für Ausscheidungen finde ich wirkt es zu fest, oder sind es doch welche?
schwarz gelbe Raupe 2013.jpg
 
BTW: Wo steckt eigentlich der Threadstarter, ConradB? Ich würde gern mal wieder Bilder sehen.

:) Hier bin ich.

Momentan habe ich wenig Zeit für die Fotografie und das drumherum, wird aber im neuen Jahr hoffentlich wieder besser. Was ich hier im Thread an Bildern sehe, erfreut mich sehr, vor allem der Frieden der hier herrscht. (y) Man sieht auch deutlich die durchweg positive Weiterentwicklung der einzelnen Fotografen. :)

Hier noch eine Hornfliege am Morgen.
Diese sehr kleinen Hornfliegen (ca. 5-6 mm Länge) haben es mir wegen der schönen Augen angetan.

Aufgenommen mit einem 25 Dioptrien Vorsatz-Achromaten (vor dem 50er Makro). Damit komme ich bei mFT auf eine Bildbreite (QF) von 7 mm runter. Dann heisst es die Blende voll schließen (f22). Die Fliege klebt dann ca. 3-4 cm vor dem Achromaten, und auf dem Display herrscht stochern im Nebel bei 14-fach Lupe. Aber es hat geklappt und die Quali kann sich glaube ich sehen lassen.

Viele Grüße
Conrad

Comp_P6111984-4.jpg
 
... eine Streifenwanze

Gruß Torsten

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2771134[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@berlin84 die Käfer find ich ja mal total verschärtft :D

@Siggi242 traumhaftes Bokeh und klasse Aufnahmen

@fotoman bissel doll nachgeschärft? gefällt mir ansonsten ganz gut

@Abbie Klasse (y)

@Photo Phil Großartig (y)

@ConradB Wahnsinn! :eek: War die Fliege noch im Tiefschlaf das du so nah ran konntest? Die Augen haben es aber echt an sich.

@go north fetzt!


Hab hier auch noch eine Fliege im Sammelsurium.
Aufgenommen mit dem 50mm 1.8 II und einem 13mm Zwischenring.
An den Seiten beschnitten, Farbe Kontrast in LR5.


Fly von Dirk Hoffmann Fotografie auf Flickr
 
@Abbie : für den Anfang super makros ;-) sobald der 1. Frost da war ist die makro Saison 2013 im Bereich Insekten vorbei ;)

@HirnFeTzer: schönes makro

@Photo Phil: die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden ( Schmetterling ) :cool: von dir aber wie gewohnt starke makros

@fotoman: auch bei dir wie immer sehr gute makros , gefällt mir gut der Schmetterling auf der verwelkten Blüte (y)

@ Siggi242: wie auch bei dir sehr schöne makros

So mal eine Raubfliege von mir mit Beute müssen ja mal von den Schmetterlingen weg kommen :ugly::angel::D


Raubfliege119134_filtered von berlin842 auf Flickr


Raubfliege1190131131 (2) von berlin842 auf Flickr
 
@Abbie: Der Bläuling auf der Pusteblume ist ein Träumchen! Gefällt mir rundum. :)
@PhotoPhil: Gewohnte Qualität.
@Conrad: Schön, mal wieder was von Dir zu sehen. Insbesondere unter den geschilderten Umständen bin ich tief beeindruckt. (y) Meine Bilder werden jenseits von F14 Matsch.
@go north: Die hast Du gut erwischt, nur das harte Licht...
@Hirnfetzer: Die Bildgestaltung bei Deiner Fleischfliege gefällt mir. Das Blatt hätte man vielleicht entfernen sollen oder ganz mit aufs Bild nehmen können.
@Berlin: Bei #2 warst Du fein ausgerichtet.
@helmi: Ein Sahnemotiv perfekt umgesetzt. (y) Ich nehme #1 und das Letzte, weil da der HG farblich am besten zum Schwalbenschwanz passt.
@wespenspinnen: Da ist Dir der Fokus etwas zu weit nach hinten gerutscht.

Von mir etwas für mich ungewöhnlicheres: Ich war an einem Regentag mal in einem Schmetterlingshaus, vermutlich auch zum letzten Mal. Es ist einfach was anderes als auf der Wiese. Vermutlich wie wenn Wildlife- Fotografen im Zoo unterwegs sind. :eek:
Nichtsdestotrotz haben mir 2 Bilder ganz gut gefallen. Bei #2 war ich freihand und mit High- Iso unterwegs, weil der Falter fürs Reisestativ unerreichbar hoch saß.

20130820-IMG_5417.jpg

20130820-IMG_5419-b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ConradB wow wirklich geiler ABM und die Augen (y) sehr schön
@gonorth schöne Wanze ;) ist das ein Crop oder ist die so groß? Was ist denn das für eine Pflanze wo sie drauf sitzt?
@HirnFeTzer die Farben von deinem Fliegenbild gefallen mir sehr gut!
@berlin84 die Raubfliege ist schön abgebildet! Beim ersten Bild finde ich hast du ein bisschen zu sehr nachgeschärft
@helmi2010 Bild4 gefällt mir fast am besten (mit dem Himmel drauf) hatte heuer leider nicht das Glück einen so ruhigen Schwalbenschwanz zu sehen...
@wespenspinnen leider ist der Fokus ein bisschen weit zu hinten wie schon Siggi gepostet hat aber sonst schön :)
@Siggi schöne Schmetterlinge und das zweite Freihand :eek: was für Gattungen sind denn das?


da meine erste Makrosaison nun fast zu Ende ist gibts von mir ein paar verschiedene Motive. Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht :)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten