• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

NotAnExit: Wunderschön! Gratuliere dir zu diesem Topshot!
Siggi242: Auch perfekt! Gefällt mir, vorallem die Farben. Zu poppig ist es mir ganz und garnicht. Genau richtig.

Photo Phil #7834 - Spiegelflächen sauberst fotografiert! :top:
Zhenwu #7835 - Sehr schön schon - ganz links das Blütchen hätte ich nicht so abgeschnitten, und vielleicht etwas heller, sowie noch planer ausrichten, dass das Flügelende auch noch in der Schärfeebene ist. Nicht glauben, das mir das jetzt immer gelingt ;).
NotAnExit #7836 - No Comment :eek:
Siggi242 #7839 - gefällt mir sehr gut mit dem bunten Flare? Hintergrund. :top:

Auf Freihand Tagesjagd mit Sigma 180 2,8

lt7t.jpg

und der Ausschnitt vom Foto oben
krf1.jpg

1t6z.jpg

und der Ausschnitt vom Foto oben

joik.jpg

Tigershark - das brauchen wir, um nächstes Jahr wieder viele schöne Bläulingsbilder machen zu können...:D

PhotoPhil - dick und schön scharf!

Zhenwu - wird schon, schade, dass die Augen nicht 100% scharf sind, ggf. noch einen Tick weiter abblenden, aber sonst passt´s schon.

NotAnExit - das ist ja mal Klasse, gefällt mir sehr gut, toller ABM!

Siggi242 - der Falter ist Top und das Bokeh eine absolute Wucht!

Diese findet man z. Zt ja überall...:

comp_DSC_3031-KreuzspinnePS.jpg

Zhenwu #7835 - Sehr schön schon - ganz links das Blütchen hätte ich nicht so abgeschnitten, und vielleicht etwas heller, sowie noch planer ausrichten, dass das Flügelende auch noch in der Schärfeebene ist. Nicht glauben, das mir das jetzt immer gelingt ;).

Dank dir :top:
Auf alles achten fällt mir noch am schwersten, gestalten, Schärfe, Belichtung usw. :D

Zhenwu - wird schon, schade, dass die Augen nicht 100% scharf sind, ggf. noch einen Tick weiter abblenden, aber sonst passt´s schon.

Dank dir :top:
Werde ich berücksichtigen :angel:

Grüße Zhenwu

TigersharkG7: Ist der klein gewählte ABM das letzte Stückchen Anstand, welches du beim Fotografieren da noch hattest? :p Glückwunsch, ist schön geworden!

Photo Phil: Astreine Schärfe und klasse Kontrast zum HG.

Zhenwu: die Blüte links und unten :o Das harte Licht zieht die Aufmerksamkeit auf die wohl doch etwas unscharfen Flügelenden. Aber davon ab gefällt mir das sehr gut!

NotAnExit: Wow! Klasse Effekt durch die Tropfen. 26 Einzelaufnahmen? :eek: Womit gestackt?

Siggi242: Da möchte ich noch näher ran :top:

JoGi1965: Das zweite ist einfach zum Staunen!

Lu_rik: Schöne Schärfe und Kontrast zum HG! Abgesehen vom Motiv an sich ("Ieeeh", "Kreisch") gefällt mir die mittige Platzierung hier nicht so ganz

Michalis: Ungewöhnliche Haltung (?!), schöne Farben, gute Schärfe. Gefällt!

so was schönes wie ihr kann ich hier nicht zeigen, nur ein grüner Hüpfer. Was mir selbst auffällt: ich hätte bei ISO100 und 1/800 wohl doch 1-2 Blenden höher gehen können. Der Hintergrund zu wuselig? Zu mittig? Wie ists von der Entwicklung, Farben/Schärfe?

DSC_4690ks1s.jpg

@siggi tolle ansicht, sehr schöner Hintergrund, gefällt
@jogi unglaublich wie gut die crops aussehen. Auch die Originale sind top!:top:
@michaelis tolle libelle, vielleicht gefällt mir der Winkel nicht so 100%. Der vordere Flügel geht irgendwie unter.
@erwien schöner Hintergrund, sieht fast schon wie Bewegungsunschärfe aus:top:

eins von mir, eine thailändische Raupe

@TigersharkG7
klasse Aufnahme von der Bläulingspaarung

@Photo Phil
schöne Freistellung und brillante Schärfe, ist aber ein Ameisen-Sackkäfer http://de.wikipedia.org/wiki/Ameisen-Sackk%C3%A4fer

Zhenwu
Licht ist mir etwas zu hard, Freistellung ist ok (üben,üben,üben)

NotAnExit
Klasse Stack mit brillanter Schärfe :top:

Siggi242
Bildgestaltung und Farben ein Hingucker - gefällt mir

JoGi1965
alle Bläulinge klasse erwischt, Bokeh :top:

Lu_rik
schöne Freistellung der Kreuzspinne, angenehme Farben, gute Schärfe

Michalis
gut getroffen die Libelle, Freistellung TOP, gefällt mir

ehrwien
mir fehlt die Tiefenschärfe auf dem gesamten Hüpfer, Bildaufbau finde ich ok, Schärfe sitzt nicht zu 100% auf dem Auge

tobfl
auch hier fehlt mir etwas an Tiefenschärfe, ansonsten schön eingefangen

Sorry nochmal wegen meinen NICHT Kommentieren, hatte ich vergessen, geb mir in Zukunft Mühe ;)

Hier noch ein Falter von mir

Schmetterling von fotoman-jens auf Flickr

TigersharkG7: Ist der klein gewählte ABM das letzte Stückchen Anstand, welches du beim Fotografieren da noch hattest? :p Glückwunsch, ist schön geworden!

Danke!
Anstand, hab ich keinen! :D
Der ABM ist der Tatsache geschuldet, dass ich kein Macroobjektiv besitze und deshalb mein geliebtes 200mm 2.8 L USM zweckentfremde um kleinere Tiere zu Fotografieren. Leider hat dieses Objektiv aber eine Fokusdistanz von min. 1,5 m und das gezeigte Bild ist der daraus resultierende, maximal mögliche ABM ;)
Muss aber gestehen, dass mir gerade das viele "Drum-Herum" in vielen Fällen so gut gefällt, dass ich mich nicht dazu durchringen kann Bildausschnitte zu Wählen um den ABM zu vergrößern.

Zuletzt bearbeitet:
@ehrwien: Ein Wahnsinns Makro, suuuper!
@tobfl: Sehr gut gelungen!
@fotoman: Das nenne ich Fotografie! Klasse!
@berlin84: Einfach zauberhaft in perfekter Bildqualität

2pql2xs.jpg

160c0n5.jpg

fotoman: Toll, Schärfe sitzt perfekt :top:. Die absolute Krönung wäre nur noch ein Stack in dem die Blüte auch komplett scharf wäre.

michalis: der Blick im ersten ist so intensiv, sehr sehr gut.

Ich hatte die letzten Tage nur Fliegen in unserem Garten vor der Linse:

Fliege von westhues auf Flickr

@fotoman: Sehr schönes Bild und Farben, mit diesem Ansitz perfekt. Auch der Falter ist top.
@Michalis: Inbesondere das erste Bild gefällt mir sehr gut, sehr schöne Bildgestaltung.
@Lu_rik: Sehr schöne farben.
@JoGi1965: Sehr schöne Bilder und beeindruckender ABM.
@Siggi: Einfach nur Hammer.
@NotAnExit: Die Fliege ist ja cool, top mit den vielen Tropfen!
@Photo Phil: Top Bilder, sehr schöne Farben

suedeuropaeische schwarze Witwe
Tolles Motiv und schön umgesetzt. Wenn in Blickrichtung noch ein µ mehr Platz wäre, wärs perfekt.
Den Anfang macht ein Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus)
Den hast Du sauber komponiert. Gefällt mir sehr gut. Ich schließe mich, was die Postionierung betrifft, waso an. ;)
Die Blauflügelige Ödlandschrecke ist ein hier recht selten gezeigtes Motiv.
Die ist wirklich sehenswert. :top: Der ABM könnte amS ein bisschen kleiner sein, damit der "Oberschenkel mit in die SE kommt. (Wow, ich habe an einem waso- Bild rumgemäkelt!!! :eek::D)
Ich zeige mal nen schwarzen Schwalbenschwanz - aufgenommen in meiner neuen Heimat USA im Bundesstaat New York.
Beide großartig, wobei #2 mein Favorit ist. :top: Da dürfen wir uns dann wohl auf schicke Exoten- Bilder freuen. :)
Eine Spontanaufnahme von heute.
Ich bin immer wieder beeindruckt, wie gut bei Dir die High- Iso- Aufnahmen aussehen.
Dieses Wochenende war ich seit einiger Zeit mal wieder unterwegs.
Großartige Farben und Licht. Am besten gefällt mir der Hüpfer, die Libellen und die Fliege mit dem Blubb sind aber auch großes Kino. :top:
Von mir noch was von Mitte der Woche:
Ganz wunderbare Stimmung. Unten hätte man vielleicht die Blüte noch ganz oder gar nicht aufs Bild nehmen sollen. Schönes Bild. :)
Schöne Blasenkopffliege. Hast Du noch eins mit weniger ABM und dafür Ansitz komplett in der SE?
mal eine etwas andere Macroaufnahme
Ist das ein Wandelndes Blatt? :D Gefällt mir trotzdem richtig gut, auch wenns in die Pflanzenecke gehört. :top: Der Hüpfer ist Dir auch sehr gut gelungen.
Diese findet man z. Zt ja überall...:
Tolle Schärfe und schöne Farben.
Nach langer Ruhezeit bin ich mal wieder da.
Warum hat die Raubfliege denn so einen "Heiligenschein"?
Tolle Schärfe bei #1. Die Frontale mag ich sowieso immer.
Hab da einen Miniatur Alien gefunden! ;)
Der Motivneid ist Dir sicher. :o Ich nehm das zweite, #1 ist mir etwas zu wuselig.

Das Niveau in diesem Thread ist wirklich sehr gut. :)
BTW: Wo steckt eigentlich der Threadstarter, ConradB? Ich würde gern mal wieder Bilder sehen.

Von mir gibts einen Braunen Feuerfalter (oder ist es ein Lilagold?) und ein NMZ- Bild, bei dem ein betagtes Schachbrett hinterrücks von einem Bläuling attackiert wurde. Ich habs zwar verrissen, aber wegen der Situation mag ichs nicht in die Tonne werfen... :o

20130826-IMG_6881.jpg

20130823-IMG_6380.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten