• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

@Colias Sehr schönes Motiv das Auroraei! :top:

Ich hab hier noch mal nen kleinen Stack aus 4 Aufnahmen und zwei single Shots des Blattkäfers.

Viele Grüße
Conrad

Comp_2013-05-09-10.16.06 ZS retouched-2.jpg

Comp_P1000438.jpg

Comp_P1000441.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke, freut mich wenn die Aufnahmen gefallen. :)

Hier habe ich noch eine Märzfliegenserie. Die letzten Jahre hab ich nie so viele von denen gesehen. Wenn nichts zu finden ist, die Märzfliegen hängen an jedem zweiten Halm.

Der grosse ABM ist ein Stack aus 4 Aufnahmen.

Viele Grüße
Conrad

Comp_P1000453.jpg

Comp_P1000456-2.jpg

Comp_2013-05-12-13.17.22 ZS DMap.jpg

Comp_P1000532.jpg

Habe hier mal eine weibliche Skorpionsfliege.
Es ist meine erste Skorpionsfliege überhaupt jedoch ist sie nicht ganz so schön geschossen und leider auch ein wenig unscharf. ;)
Hoffe dennoch das sie gefällt.

8731705340_c00664b260_b.jpg

mfg Jens

Anhänge

Ich glaube ich werde es nie mal so früh ausm Bett schaffen, damit die viehcher noch alle so ruhig sind und schön mit wasserperlen :( Wobei gestern aufm Heimweg wäre gut gewesen :evil:

Hi,

man muß ja nicht morgens früh los, abends vor Sonnenuntergang passiert fast das gleiche. Die Schmetterlinge fliegen dann auch nicht mehr weg wenn sie einmal zur Ruhe gekommen sind.

Hier mal eine Aufnahme die ich mit meinem alten Schätzchen dem Olympus OM Auto Makro 90/f2 gemacht habe.

Comp_P7314055.jpg

ConradB: Deine Bilder sind allesamt klasse! Die großen ABMs sind beeindruckend - wobei mir von der Gesamt-Bildgestaltung die Bilder mit den kleineren ABMs besser gefallen. Deine Bilder strahlen eine schöne Brillanz aus - beneidenswert.

Von mir nur ein "Schnappschuss" von heute... hatte leider nicht viel Zeit, da die Eintagsfliege sich nach drei Bildern/Versuchen auf und davon machte. Leider auch nicht durchgängig scharf (und irgendwie hab ich das Gefühl ich hab durch irgendeinen Grashalm hindurch fotografiert :grumble:)

2013-05-12_IGP1081a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ConradB

Wahnsinn! :eek::top:

man muß ja nicht morgens früh los, abends vor Sonnenuntergang passiert fast das gleiche.

Richtig. Will man aber partout Tautropfen, muss man morgens raus :D. Oder man schafft es abends nach einem Regenschauer.

Bei uns ist es schon wieder viel zu kalt, es fliegt kaum was (Eisheilige?), es gab auf der A1 in der Eifel Blitzeis durch Graupel. Meine Hoffnung liegt auf nächstem WE. Es "nervt", hier die Top Fotos zu sehen und selbst keine Motive zu finden. :mad:

Hier mal eine Konserve (recht starker Crop), auch abends entstanden, ohne Ansitzfixierung. Das erforderte aber eine unheimliche Geduld.

comp_mfIMG_9911_nb2.jpg

Sehr beeindruckende Fotos hier. Vor allem die des Blattkäfers sehr schön.
Hier auch mal eins von mir. Zwar nicht so bunt, aber immerhin hat es still gehalten.

8731955530_7af5d12dbc_b.jpg

Tolle Bilder hier, aber besonders gut finde ich den Schmetterling vor der Sonne von Andreas Biber! Hier stimmt einfach die Stimmung, einrahmen und an die Wand hängen!

Ein kleiner Versuch von mir aber auch, eine Blaukehlige La Palma-Eidechse frisch aus La Palma (woher auch sonst)...

Gerd_033-3-2.jpg

Gruß Gerd

Hallo,

seit längerer Zeit auch mal wieder ein Makro von mir.
Zweimal der Cantharis Rustica, eine Weichkäferart.
Gestern bei starkem Wind und starkem Regenschauer.
Trotz der widrigen Umstände war ich zufrieden.

Gruß Nopogo1960

Weichkäfer-ROLE6203.jpg

Weichkäfer-ROLE6170.jpg

@Sanrean
Danke Dir. Die ETF zeigst Du bei sehr schöner Gestaltung, gefällt mir richtig gut. Der Eindruck, dass etwas vor der ETF war kommt wohl daher, das der HG so hell war, dadurch wird die dunkle Fliege wenn man die Belichtung nicht ca. 1 Blende nach oben korrigiert ziemlich dunkel und muß bei der Entwicklung aufgehellt werden. Deine Aufnahme gewinnt durch eine korrekte Schwarzpunktsetzung und wird dann etwas kontraststärker. Das war wirlich keine einfache Lichtsituation. Etvl. hätte man auch durch einen Reflektor die Fliege von vorne erhellen können.

@Lilolong
Dir Skorpionsfliegen sind äusserst schwer abzulichten, da sie immer sehr auf der Hut sind. Für die erste :) Aufnahme ist das sicher ok, da freut man sich ja wie ein Schneider das man es endlich mal geschafft hat. :D

@BastiL
Der Stack ist für jemanden der sich damit auskennt eher ein schlechter Stack. :evil:

@NotAnExit

Thx. :)

Deine Fliege kann sich aber auch sehen lassen. Das mit der Kälte ist doch eigentlich perfekt. Dann sind selbst die Fliegen morgens nicht am fliegen.

@Xsivolino
Nicht schlecht die Fliege. :)

@nopogo1960
Ja, die Soldatenkäfer schauen super aus. Den ersten hast Du bei guter Schärfe erwischt. :top: Bei den anderen beiden liegt die Schärfe zu weit vorne, da sind die Augen nicht in der Schärfe und das sollte eigentlich IMMER bei Insekten gewähleistet sein. Hier wärst Du von der anderen Seite eher zu einer perfekten Aufnahme gekommen.

Hier mal ein etwas kleinerer ABM. :)
Comp_P7314042-2.jpg

Vielen Dank Conrad,

wegen dem Regenschauer hatte ich nur 3-4 Minuten für die Bilder.
Leider war es auch sehr windig, keine Zeit zum fixieren.
Von der anderen Seite wäre ich nicht ran gekommen.

Deinem Bild mit dem kleineren ABM gibt die Fliege das gewisse Extra,
es vermittelt eine schöne ruhige Stimmung.

Gruß Nopogo

@ConradB: Vielen Dank für deinen Tipp zur Bearbeitung meiner Eintagsfliege. Habs ausprobiert, sieht jetzt besser aus.

Hier mal ein etwas kleinerer ABM. :)

Also ich mag das auch mal sehr gern so :)

Von mir trotzdem etwas größeres. Der größte ABM, der mit meinem einfachen Makro-Objektiv machbar ist. Hätte die Blende noch nen Stück weit mehr schließen sollen, aber na ja, man kann nicht alles haben.

2013-05-12_IGP1283.jpg

@sanrean:

Wie weit warst Du entfernt? Du hast ein 900mm verwendet? Wow..ich hab nur max. 135mm (Tamron Altglas mit Zwischenringen)..da werde ich wahrscheinlich nicht so gut rankommen..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten