• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Die Makro-Ecke kommt ja wieder richtig auf Touren! Es sind in den letzten Tagen sehr schöne Bilder dazugekommen. Vor allen die Aurora-Bilder der letzten Tage sind super :top:

Mir ist heute ein "Sonntagsschuss" gelungen, freihand um die Ecke, ohne Blick in den Sucher und mit AF :D
Leider war nur ein Bild drinnen, dann war er schon wieder weg...

DSC04701.jpg

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute auch mal wieder ein paar Freihandfotos gemacht leider sind die beiden auf der Straße unterwegs gewesen....

Alle Fotos mit der Kit Linse + Raynox gemacht

Anhänge

Mit dem Tamron 90/2.8

Anhänge

tolle bilder, v. a. das 2.! @ gili89, die märzfliege ist buschig. :top:

Jetzt gehts wieder los, die Mücken schwirren. Suchen, probebohren, stechen, kurzer Schmerz, es läuft...

DSC_5438%20copy.jpg

Man füllt sich.

DSC_5535%20copy.jpg

Vorn hinein...

DSC_5489%20copy.jpg

und im Magen blubbert der süße Saft.

DSC_5513%20copy.jpg

dmachaon: Das ist wirklich irre! Beeindruckende Bilder. Respekt, dass du die Fotos bei der Vergrößerung noch scharfstellen konntest!

Von mir gibt es ausnahmsweise mal kein Tier, sondern eine Blume nach dem Regen.
Als die Sonne rauskam, bin ich sofort mit der Kameraausrüstung in den Garten gestürmt :)

Seit ca. einem Dreivierteljahr mal wieder eine Aufnahme von mir. Nichts besonderes, Fokus noch nicht perfekt gesetzt und freihand - aber mal wieder ein Einstieg. Ich hoffe, ich finde jetzt wieder öfter Zeit und kann mich hier auch mit Kommentaren beteiligen.
Habe mal noch eine zweite Version mit anderer Entwicklung nachgeschoben. Welche findet Ihr besser?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen, super Bilder sind hier wieder dazugekommen. Hier mal meine erste Skorpionsfliege bei leider starkem Wind. Hab es nicht geschafft sie mal richtig zu fokussieren :(

comp_Skorpionsfliege.jpg

@ertho

Schöne Bildgestaltung, gefällt mir! Von der Bearbeitung würde ich #2 bevorzugen!

@Light-Kun

Gut getroffen! :top: Ist mir bis heute nicht gelungen.

Heute morgen war der Wind leider übel. 80-90% Ausschuss...:mad:
Die Motivvielfalt will auch noch nicht so in die Gänge kommen. Dafür werden die Tierchen langsam größer (Bild #2).

comp_mfIMG_0118-3_nb.jpg

comp_mfIMG_0145-3_nb.jpg

Ich will auch mal noch nachträglich kommentieren, gehört ja schon dazu:

@ertho: Mir persönlich gefällt Fliege 2 besser. Ich mag bei den meisten Naturbildern wärmere Farben mehr. Und die weniger Kontraste geben dem Bild auch mehr Details. Zum Bild allgemein: Technisch perfekt und klar am Motiv kann man noch arbeiten. Ist ja "nur" eine normale Fliege, aber das sollte ja kein Problem sein :D

@berlin84: Ebenfalls super Bilder. Bei der Tanzfliege würde ich nur mehr die Tiefen aufhellen, damit man die Beute besser erkennt

Tolle Aufnahmen. Die Fliege mit Beute gefällt mir Persönlich besonders gut.
Auch die Mücke bei der Arbeit. :top:

Noch was von Gestern. Nur ein paar mm Groß. Springt überall im hohen Gras rum. Was ist das denn?

Gruß Oliver

8725747370_641570e262_b.jpg

Das dürfte eine Zikade sein. Welche genau weiss ich aber nicht. Möglicherweise Erupterix melissae - Eibischblattzikade.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten