• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Nachdem ich das Tierchen fuer eine halbe Ewigkeit gestalkt habe, wurde ich mit diesem Balanceakt belohnt. Allerdings hatte ich, wie unschwer zu erkennen ist, einige Schwierigkeiten mit der geringen Schaerfentiefe. Ich waere von dankbar fuer Anregungen, wie ihr mit der konkreten Situation umgegangen waert.
8580574415_20103ce54a_b.jpg

Crop von einem Bild im direkten Anschluss:
8581675856_6b9704c9fc_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ohne Exifs schwierig zu sagen!

Ich sehe aber im ersten eine Bewegungsunschärfe. -> Belichtungszeit rauf

Tja, ohne Exifs schwierig zu sagen!

Ich sehe aber im ersten eine Bewegungsunschärfe. -> Belichtungszeit rauf
Du meinst eher runter mit der Belichtungszeit ;)
Das war mir gar nicht so richtig aufgefallen, da ich eher dachte, dass ich einfach nur nicht scharf genug fokussiert hatte. Jetzt wo du es sagst sehe ich es auch. Danke fuer den Hinweis.

Entschuldige das Fehlen der Information. Aufnahme erfolgte mit einem 60mm Makro mit 1:1 Adapter an einer NEX. Blende 8 und Verschlusszeit 1/320, ISO 200. Einstellungen gelten fuer beide Bilder.

Super Schärfeverlauf ...:top:

Zuletzt bearbeitet:
@ceecee

Großartig, die Raubfliege. Ok, sie kippt etwas aus der SE, aber bei einem solchen Motiv (mit Beute) verschmerzbar. Schöne Momentaufnahme! :top:

Da die Makrosasion 2013 (um die ich mir ernsthaft Sorgen mache, die Natur hängt schon sehr hinterher), eine Konserve. Kann sein, dass ich sie schon mal gezeigt habe, wegen des Crashes ist das aber nicht so wichtig.

comp_mfIMG_0149_nb.jpg

Hier noch was aus 2012, ich setze es parallel auch in den Wildlife Afrika Thread. Es handelt sich hierbei um einen Palmatogecko, aufgenommen in der Nähe von Swapkopmund /Namibia.

gp__4136.jpg

Gruß Gerd

Wir haben noch überall Schnee und kaum nennenswerte Plusgrade.
Die kleinen Mistviecher sind aber schon wieder aktiv!

Gruß Oliver

Edit: Hab auch noch was Altes angehängt

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@zehdeh
Die Spinne in der Blüte ist ja klasse :top: Schreib mal was drüber...wo ist dir diese Aufnahme gelungen?

Hier eine White Dancing Lady, wieder bei Swapkopmund / Namibia

Hier nochmals ein Bild des Palmatogeckos (Parallel bereits wieder im Wildlife Afrika Thread gepostet)

Könnt ja langsam mal losgehen mit der Makrosaison hier :grumble: Und der Server rumpelt auch manchmal ganz schön, war schon mal flotter :ugly: (vielleicht wird ja mal gesichert
achselzucken.gif
)

Gruß Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Wow... Die Spinne finde ich spitze... Was für eine Gattung ist das?
Danke - ich habe leider nicht viel Ahnung, aber es könnte eine 'Grüne Huschspinne'
sein.

@zehdeh
Die Spinne in der Blüte ist ja klasse :top: Schreib mal was drüber...wo ist dir diese Aufnahme gelungen?
Gruß Gerd

im Garten (Deutschland) und mit Glück:) - war freihand und das Licht stand günstig, ansonsten steht ja alles in den EXIFs (Objektiv war das Zuiko 50 2.0).

Zuletzt bearbeitet:
Wow, echt tolle Aufnahmen hier, Respekt!
Die "Grüne Huschspinne" in der Blüte ist echt ein Hingucker :-)
Ich kann einen tropischen Hundertfüßer mit Beute im Maul beisteuern, aufgenommen auf den Bahamas :-)

Anhänge

...Ich kann einen tropischen Hundertfüßer mit Beute im Maul beisteuern, aufgenommen auf den Bahamas :-)

Hi Berle,
ich kenne die Viecher von den Seychellen und hab mir sagen lassen, dass die echt unangenehm werden können :eek: Hab immer reichlich Abstand gehalten :lol:

Hier eine Heuschrecke beim Dolomite Camp in Namibia.

Gruß Gerd

Tja...... alles für die Kunst :-)... nix mit Abstand, habe ca. 10 cm vor dem Viech auf dem Bauch liegend abgedrückt :-) da wußte ich noch nicht so ganz genau, was die draufhaben und wie aggressiv und giftig die sind :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten