• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Hier mal zwei Fotos von Hierodula membranacea auf einem Ahornblatt.

@ Conrad: schöner Marienkäfer

ich hab`s mal mit einem Stack - 4Bilder- versucht,

beste Grüße
Tim

attachment.php

Sehr schönes Bild :)

Aber wieso benötigt man denn dafür einen Stack? Ist doch parallel zur Kamera und sollte auch so vieles scharf werden?

an der nahgrenz reicht die tiefenschärfe bei f16 für 1-2mm, das reicht nicht.
tolles bild, tolles motiv! aber leider sehr überschärft und kontrastreicht, könnte ich mir in milderer version gut vorstellen. :top:

@peap & dmachaeon ;
danke für das Feedback und die Tipps,

ich hatte die Aufnahme wegen dem größerem Maßstab mit dem 2.8/100 und Raynox 250 gemacht, Blende 13 und 1 sec. , war mein erster Stack Versuch.
Nun mit der EBV bin ich auch noch nicht so fit, ich werde das Bild einmal etwas "weicher-milder" versuchen, als Anfänger versucht man ja immer "knackige " Bilder in Bezug schärfe und Kontrast zu erreichen, da fehlt mir noch das richtige Gespür.

danke
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Heute ging es den beiden wie mir, sie haben die Sonne genossen. Ich hab sie an einem Verteilerkasten am Waldrand entdeckt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2451495[/ATTACH_ERROR]

@Tim Louis: Der Marienkäfer gefällt mir in der 2. Version sehr gut. :top:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2452204[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2452205[/ATTACH_ERROR]

Man war ich lange nicht mir hier. Toll was alles hinzu gekommen ist!

Ich habe hier mal eine schöne Sequenz... vielleicht nicht die allerbesten Bilder aber so kann es einem gehen wenn man länger als 3 Sekunden zum einstellen braucht :D

war ein sehr sehr kleinen Tierchen, nur wenige Millimeter klein, nicht erschrecken :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2470168[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten