• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Eating spider von CarstenTuß auf Flickr

Mal erste Gehversuche der Makrofotografie. Wurden mit verkehrtem 18-55 gemacht, leider ohne Umkehrring.

Falls du so wie ich (noch) nicht viel Geld ausgeben willst, kann ich dir Zwischenringe sehr ans Herz legen, meine Spinne da oben wurde z.B. damit gemacht.

Da die 550D sowieso schon so gut wie verkauft ist, werde ich nichts mehr in sie investieren. Aber am Geld fehlt es an sich nicht, das Bild entstand eh schon vor einem halben Jahr...

Hallo,

der kleine hier lachte mich grade an, das ich ihn mal neu entwickle.
Der war wirklich so schön rot. :)

Viele Grüße
Conrad

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2439411[/ATTACH_ERROR]

ich steuer einen Schachbrettfalter, noch von 2011, bei.
image

Habe derzeit leider nur Zwischenringe, also bescheidene Qualität, aber ich fand die folgende Szene einfach genial, sowas sieht man (denke ich) nicht so oft :)

@V.P.O: Für die ersten Versuche sieht das aber sehr ordentlich aus. Beim nächsten Mal aber bitte nicht so dunkel. ;)
@Conrad: Der macht Lust auf den Frühling. Frische Farben. :top:
@PhotoPhil: Toll. Wenn der Ansitz noch ganz drauf wäre, wäre es perfekt.
@CarstenTu: Interessante Szene. Wenn Du etwas weiter von links fotografiert hättest, wäre die Fliege mit in die Schärfeebene gekommen.
@Florian.Lauer: Habe ich so auch noch nicht gesehen. Leider vers...t der Blitz einiges an Stimmung. :(

Ich hab eine Eintagsfliegen- Konserve...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2441536[/ATTACH_ERROR]

Hallo zusammen,

wieder sehr schöne Fotos dazu gekommen, auch wenn es alles nur Konserven sind.

@Siggi, kannst Du nachts nicht schlafen?:D
Eine sehr schöne Fliege hast Du da, mit einer sehr schönen Schärfe. Passt alles für meinen Geschmack.

Ich habe dann auch noch einen Weißling, bzw. zwei. So ziemlich der letzte Weißling von diesem Jahr, den ich aufgenommen habe.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2441548[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 2441548

@Siggi242 sehr schöne Eintagsfliege.

leider musste ich da den Blitz zunehmen...war mitten im Wald bei fast völliger Finsternis.
Oder gibt es da eine bessere Einstellungsmöglichkeit bei Makroaufnahmen wo ich keinen Blitz benötige? Das Blitzen hat mich immer etwas genervt. Allerdings bin ich dabei mit einem Ringblitz zu liebäugeln.

Danke für die schnelle Antwort

ein Stativ ist ja schön und gut.

Nur wenn ich es dann heller haben möchte muss ich ja die Verschlusszeit erhöhen und die lieben kleinen halten ja nicht umbedingt still (ok in diesem Fall hätte es geklappt).
Außerdem würde es mich schon etwas nerven neben der Cam, den Objektiven und anderen Equipment auch noch ein Stativ durch die Tropen zu tragen.

den rest lass ich mir dann mal in einem anderen Tread sagen damit die Bilderfolge nicht unterbrochen wird.

dann mal weiter mit den Fotos

ein Eciton burchellii

Ein Treiberameisen-Soldat.

Bedingungen waren allerdings auch hier recht schwer weil er viele kleine und vor allem bissige Freunde dabei hatte ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten