• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

@Michaelis: heftig, sieht das ding furchterregend aus :-D
@jogi: auch wenn sie unscharf sind: WOW! sieht man nicht alle Tage!

Wieder was von mir, hab mir vorgenommen wieder mehr Makros zu machen :-)

some work to do von dertom[AUT] auf Flickr

IMG_8181 von dertom[AUT] auf Flickr

@TheJedi: Das erste Bild ist sehr stark, leider auch auf Flickr nur in 1024er Auflösung - oder musstest du so stark cropen?

Von mir noch 2 Bilder von heute Abend:

IMG_1672_1.JPG

IMG_1720_1.JPG

Anhänge

@TheJedi: Das erste Bild ist sehr stark, leider auch auf Flickr nur in 1024er Auflösung - oder musstest du so stark cropen?

Danke dir! Nein, hab beim Bild nur das Seitenverhältnis geändert, also von Quer in Hochformat gecroppt - Original ist 2489 x 3705! Hatte aber flickr auf 1024px beschränkt, habs mal auf 1600 angehoben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wow welch schöne Makros von Euch.
Kann da nicht ganz mithalten, da ich sehr gerne mein 300er bei Gelegenheit immer als Makro verwende, wenn ich ein Motiv sehe das sich lohnt.

Bei dem hat es sich gelohnt glaube ich, nahe der Naheinstellgrenze gemacht von 2m.Hoffe es gefällt ein bißchen.;)

Anhänge

Wow welch schöne Makros von Euch.
Kann da nicht ganz mithalten, da ich sehr gerne mein 300er bei Gelegenheit immer als Makro verwende, wenn ich ein Motiv sehe das sich lohnt.

Bei dem hat es sich gelohnt glaube ich, nahe der Naheinstellgrenze gemacht von 2m.Hoffe es gefällt ein bißchen.;)

Robert, ist doch nicht schlecht.

Danke Torsten sind aber so beim vorübergehen entstanden als ich die schöne Pflanze in der Moorwiese sah und zufällig das fleißige Bienchen sich mit Blütenpollen anscheinend versorgte.
Muß mal wohl an das 400er den 2xTK ranschrauben, dann sollten wohl noch bessere Makros rauskommen. Denn 2,7m Naheinstellgrenze sollten genügen um die Insekten nicht zu erschrecken. Gestern habe ich jede Menge Libellen gesehen.
Die werde ich mal Morgen früh in Angriff nehmen.

Anhänge

der Focus sitzt zwar nicht genau auf dem Auge, aber dennoch bin ich schon froh eine lebende Fliege überhaupt erwischt zu haben :D

Das freut mich für Dich. Aber es wäre schon toll, wenn Du beim nächsten Mal auch den Fokus aufs Auge legen könntest. ;)

@Roccii: Die Biene hast Du gut erwischt, ich glaube aber nicht, dass es mit 2x- TK besser würde. Denke lieber mal über Zwischenringe nach.
@TheJedi: Die Biene ist schön geworden.
@Torsten: Die Libelle hast Du sauber erlegt, aber mit der Bildgestaltung kann ich mich nicht ganz anfreunden.

Von mir gibts einen Moschusbock...

20130717-21.56 ZS.jpg

20130717-57 ZS.jpg

Danke Siggi für deinen Ratschlag.
Muß mal schauen wo ich die Zwischenringe bekomme und dazu noch die doppelte Brennweite dann kann ich getrost aus sicherer Entfernung die schönen Schmetterlinge und Libellen fotografieren.:)
Siggi weißt ja doppelte Brennweite bedeutet auch doppelte Vergrößerung.;)
Meine Bilder sind unbeschnitten oder nur ganz leicht wenn mich was stört am Rand des Bildes oder so.
Das hier ist original aus DPP und nur mit dem JPegCompressor verkleinert auf Forumsgröße.Kein PS oder Lightroom oder andere Bearbeitungsprogramme, nur DPP.

Das Bockkäfer Gesicht ist ja krass! :top:

von mir zwei Heuschrecken, die erste perfekt getarnt

o740.jpg

Die zweite wild beim knappern

qgtj.jpg

und bei der Fliege war ich schon bei einem 100stel (wie immer Freihand) dewegen nicht mehr Tiefenschärfe

xyi7.jpg

@Siggi: TOP! Und das Wiesenvögelchen ist echt großes Kino!
@Torsten: Super ABM, aber leider ist das Bild etwas linkslastig.
@sissen: INsbesondere die Schnecke gefällt mir sehr gut
@TheJedi: Das Bienen-Bild ist klasse
@Vespi: Einfach klasse

Von mir gibts heute den Fliegentöter (Entomophthora muscae):

Bin die letzte Woche wenig zum schreiben gekommen, deshalb hier Feedback zu den letzten paar.

@TheJedi: Die Biene gefällt mir sehr gut. Schönes Licht, gut erwischt. Die Hummel eigentlich auch, finde das Licht aber nicht so optimal.

@Bullenbraut: Die Libelle ist gut erwischt! Mir würde sie etwas weiter rechts gefallen. (Es schein mir als würde das Rauschen im Hintergrund auch mitgeschärft worden sein, vlt hätte man das ausmaskieren können.)
@Surtur89: Licht ist schön. Schade um die Unschärfe.

@Siggi242: Beide Bockkäferbilder einfach toll! Beim Portrait ist es ein Crop vom 100Ler oder war es das MPE?

@JoGi1965: Deine erste Heuschrecke gefällt mir am Besten! Tolle Pose, gute Ausrichtung und Schärfe.

@amw333: Na so fliegt sie dir immerhin nicht weg. Schön gesehen. Finde die Farben wirken frisch. Der kleine Tropfen oben am Halm ist eine nette Zugabe.

Von mir eine kleine Biene mit den letzten Flügelwacklern vor der Nachtruhe. ABM 1:1; leicht gecroppt; Ansitz fixiert. (Making of im Anhang)

schlafene Biene Flügel 1.jpg schlafene Biene Flügel 2.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich trau mich hier schon fast garnicht mehr meine Bilder zu posten, wenn ich eure hohen Qualitäten so sehe...

Ich bewerte mal ein paar Bilder, damit man mal so sieht was man gut oder schlecht gemacht hat bzw. was jemand Anderes denkt.

TheJedi: Gute Perspektive erwischt, die Schärfe ist auch super.

sissen: Beide Bilder sind gut, beim 1. hätte ich mir etwas mehr Licht von vorne auf dem Marienkäfer gewünscht, der geht etwas unter

Roccii #7364: Am tollsten Wäre es natürlich gewesen wenn du die Biene von vorne erwischt hättest, aber auch so durchaus ein gelungenes Bild. Fliegende Insekten einigermaßen scharf abzubilden ist schon eine Kunst für sich.

Surtur89: Für mich sitzt der Schärfepunkt hier etwas zu weit hinten. Die Perspektive direkt auf höhe der Fliege ist aber sehr interessant, schade das es nicht scharf geworden ist.

Bullenbraut: Super Bild, gefällt mir in allen Dingen sehr gut.

Roccii #7367: Hier fehlt etwas licht auf der Biene, teilweise sehr dunkle Stellen und wie immer wäre es natürlich schöner wenn man sie vorne betrachten könnte.

Siggi242: Beide Bilder gefallen mir sehr gut. Für das 2. Bild bedarf es bestimmt schon einiges an Ausrüstung um so nah heranzukommen.

Roccii #7369: Hier hast du die Biene nun mal von vorne erwischt, dass ist schonmal gut. Leider sind hier wieder ein paar Schattenstellen die die Biene etwas dunkel wirken lassen.

JoGi1965: Alle Bilder insgesamt sehr gut. Das 1. gefällt mir von den dreien am besten. Da stimmt einfach die Perspektive, die Schärfe und die Ausleuchtung.

amw333: Die Schärfe ist top und der Rest soweit ich das beurteilen kann auch. Allerdings kann ich nicht genau identifizieren was sich da abspielt, dafür besitze ich zu wenig Erfahrung im Bereich Insekten.

Photo Phil: Die Schärfe sitzt gut. Interessant anzuschauen wie sich die Biene da festklammert.

Zikadekl.jpg

SchwebeFliegeBlume_1kl.jpg

Fliege_11kl.jpg

SchwebeFliegexxx_1kl.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich bin immer noch sprachlos was eure Bilder hier angeht ...

Von mir diesmal eine Fliege ...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Siggi242: erste Sahne der Moschusbock, habe ich noch nie so gesehen, erst recht nicht in diesem ABM. Das erste Bild gefällt mir aber besser, allein schon wegen dem Bildaufbau, so in der Kombi mit den Details aus Bild 2 ergibt das eine Runde Sache
@JoGi1965: Die erste Heuschrecke ist schlicht und ergreifend perfekt, der HG ein Traum. Das zweite Bild ist sehr schön vom Aufabu her, sehr schlicht gehalten, das gefällt mir, leider sieht man von der Heuschrecke zu wneig, gerade Details am Kopf fehlen aufgrund der Perspektive. Die Fliege sieht lustig aus, als würde sie gerade nen Haufen machen :D, leider sitzt der Fokus nicht sp perfekt auf dem Auge.
@amw333: sehr spannend was du da eingefangen hast, sieht nach einem super Bild aus, leider kann ich aufgrund der 1024er Auflösung nicht wirklich alles erkennen was da getrieben wird, bei Flickr leider auch nicht größer.
@Photo Phil: über das Bild kann man nicht viel sagen, einfach :top: - seh interessanter Moment. Dein MakingOf ist ja mal abgefahren, respekt vor dem Aufwand den Du da hattest, evtl. sieht es abe rnur so komplex aus, für Dich wohl Routine.
@KloMeister: Das letzte Bild mit der Schwebefliege gefällt mir sehr gut, gut den Moment erwischt, leider von der Auflösung her auch etwas klein, da die Schwebefliege halt so klein ist.

Noch eine Woche dann habe ich Urlaub und Zeit meinen Garten zu verlassen, deshalb gibts von mir erstmal nur weitere Schnecken :p

IMG_1691_1.JPG
IMG_1654.jpg

Anhänge

@Photo Phil: Tolles Bild von einer Biene?, die ich noch nie gesehen habe.
Aber hauptsächlich danke für Dein MakingOf Bild! Endlich verstehe ich, wie das mit den Makro Kluppen funktioniert!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten