• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

:D naja schau mal auf die Uhrzeit - da schlaf ich normalerweise auch noch ;)

Ich habe das gestern mit einer Wespe oder was das war versucht, Habe sie aus den Schlamm geholt und auf das Blatt gesetzt.
Sie konnte nicht Fliegen und bewegte sich immer hin und her.
Die Bilder haben nicht übereinander gepasst, alles für die Tonne.

Wer Tipps für mich hat, bin immer noch daran Interessiert.

Ewig nichts mehr hier gezeigt..heute soll es mal wieder so weit sein.
Für die Kommentare beschränke ich mich mal auf die letzte Seite, sind selbst dann schon genug. :D

tobfl: Die Krabbenspinne gefällt mir gut. Schöne Pose und insgesamt ein gutes Foto.

Severus: Wunderbare Libelle, nichts auszusetzen.

Aroja: Die Spinne gefällt mir auch, wunderbar nahe Ansicht. Ich würde hier vllt. den Bereich um die Augen und Klauen etwas aufhellen, dann erkennt man vielleicht noch ein paar Details mehr. Aber insgesamt alles Kritik auf hohem Niveau.

tobfl: Auch die Fliege gefällt mir gut. Eventuell würde ich den rechten unteren Bereich wegschneiden. Irgendwie lenkt dieser scharfe Teil der Blüte meinen Blick immer wieder ab.

gili89: Sehr schöne Perspektive, gefällt mir auch sehr gut. Leider durch die Sonne schon relativ harte Kontraste, aber ich finde das hält sich bei dem Motiv in Grenzen und tut dem Bild keinen Abbruch.

Kuma.kx: Auch ein schönes Foto. Einzige Verbesserung, die mir einfällt, ist auch hier ein leichtes Aufhellen des Kopfbereiches. Besonders durch die weißen Blütenblätter im HG wirkt der Käfer selbst dunkel.

Bullenbraut: Die Skorpionsfliege finde ich super, sehr schön getroffen. Gleiches filt für die Spinne - absolut nichts auszusetzen, sehr schöne Fotos.

Ich habe mir eine Raupe vorgenommen, bin noch nicht dazu gekommen, die Art zu bestimmen. Wer das tun kann, der darf mir hier gern die Arbeit abnehmen. ;)

kk_20130528-IMG_1695.jpg

kk_20130528-IMG_1705.jpg

gili89: Sehr schöne Perspektive, gefällt mir auch sehr gut. Leider durch die Sonne schon relativ harte Kontraste, aber ich finde das hält sich bei dem Motiv in Grenzen und tut dem Bild keinen Abbruch.

da war zwar minimale Morgensonne, die hab ich aber abgeschattet und mit Diffusor im Thomas-Shahan-Style geblitzt ;)

sehr schöne Raupe!

@ Bullenbraut : Danke ist das 60er makro von Canon. Mit dem Wetter is das so eine Sache. Arbeite meißtens mit einen entfesselten Blitz. Und schieße meine makros Freihand. Die meißten Viecher haben immer gewartet bis ich alles auf gebaut hatte und dann haben sie mir den Mittelfinger gezeigt und wech waren sie. Meine Ausbeute ist so größer geworden als mit Stativ ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@berlin84: Das mit der Krabbenspinne und dem Opfer gefällt mir am besten! Toll erwischt!:top:

Ich bin in letzter Zeit nicht so richtig rausgekommen, hier etwas älteres.(paar Wochen her). Größe so ca um einen 1mm rum, war schon ziemlich an der Naheinstellgrenze wenn ich mich recht erinnere.
winzige Fliege.jpg

Ich habe es auch mal Probiert zu Blitzen aber der interne.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2672922[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
da war zwar minimale Morgensonne, die hab ich aber abgeschattet und mit Diffusor im Thomas-Shahan-Style geblitzt ;)

sehr schöne Raupe!

Dann habe ich dir Unrecht getan, sah für mich nach Sonne aus. Aber, wie auch schon anfangs gesagt: Schlimm fand ich es sowieso nicht, das Bild ist trotzdem schön. ;)

Danke fürs Lob! :)

Hi,

@ Torsten, die letzte Libelle von Dir hast Du gut getroffen :top:
@ Severus, schöne Libellen auch von Dir! :top:
@ berlin84, das Bild Spinne mit Käfer, gut gesehen und schön abgelichtet :top: (Der arme Käfer :(, aber so ist es halt... :eek:)
@ norG, das Raupenbild hat was :top:

Von mir zweimal Libelle ;)

631.jpg

632.jpg

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
@gam0r: 2mal sehr schöne Schärfe. Beim zweiten gefällt mir auch die Ausrichtung gut.

@Bullenbraut: Intressant das mit dem internen zu blitzen, aber tolles Ergebnis. Ich finde die Lichtpunkte passen sehr gut.

Ich hab hier ne kleine heuschrecke(is auch schon wieder länger her). Nächträglich fallt mir auf das ich den Fühler in die Schärfeebene mitaufnhemnen hätte können. Ist mir aber freihand in halber Hocke und wackelndem Strauch nicht gelungen.

kleine Heuschrecke.jpg

Der Trend geht zu Freihand. Danke an Bullenbraut

@norG
Das 2. Bild ist mein Favorit. Härchen kommen genial raus und die Farben gefallen mir sehr.
@berlin84
Die Skorpionsfliege ist ganz nach meinem Geschmack
Ich habe bisher nur eine gesehen und fotografiert. Leider mit ISO 4000
Die Spinne toll geshen und abgelichtet.
@Bullenbraut
mit Blitz :top: was nimmst du hier den Blitz in der Leistung zurück ?
@game0r
Die Libellenaugen gefallen mir immer wieder aufs neue
@PhotoPhil
Heuschrecke Freihand :top:

Ich hatte heute einen tollen Morgen ohne Regen und war auch sehr erfolgreich.
Von mir auch was Freihand von heute Morgen.

Honigbiene.jpg

@gam0r: tolle Libellenfotos, besonders das zweite! :top:

@berlin84: gefallen mir alle gut, den Schmetterling hätt ich aber nicht angeschnitten

@Photo_Phil: sehr schön! war das echt nur 1mm groß? also kleiner als ne Ameise?
auch die Heuschrecke ist dir gelungen! das mit dem Fühler hast du ja bereits selbst angesprochen

@Bullenbraut: wo hast du die Libelle denn fotografiert? der Hintergrund schaut ja nach Beton o.Ä aus. sehr schönes Bild :top: - ich mag den frontalen Blitz aber nicht so gern..

ich hab hier eine Fliege im etwas kleineren ABM

DSC02659.JPG

[B schrieb:
Klingberg[/B];11172270]War mal ein Test Freihand, mit 400mm TK2x ind Vorsatzlinse aus alten Fernglas
@Klingenberg
Wahnsinn mit 800mm Freihand :eek:
Das mit dem Fernglas, kannst du mir das mal per PN berichten wie das geht.

@gili89

Das ist ein starkes Bild. Die Farben und der ABM dazu :top::top:

Hi,
Von mir zweimal Libelle ;)
Gruß Andi

Andi, wie geil ist das Bild 1.:top:

Der Trend geht zu Freihand. Danke an Bullenbraut

Ich bin meistens zu Faul das Stativ auszupacken.

@Bullenbraut
mit Blitz :top: was nimmst du hier den Blitz in der Leistung zurück ?

Habe die Leistung nicht runter genommen, mache die überbelichtung im ACR raus.

Ich hatte heute einen tollen Morgen ohne Regen und war auch sehr erfolgreich.
Von mir auch was Freihand von heute Morgen.

Man kann frei Hand viel schneller reagieren, als mit Stativ.
Das Bild ist sehr gut geworden.

@Bullenbraut: wo hast du die Libelle denn fotografiert? der Hintergrund schaut ja nach Beton o.Ä aus. sehr schönes Bild :top: - ich mag den frontalen Blitz aber nicht so gern..

Ja, war eine Hausmauer.

ich hab hier eine Fliege im etwas kleineren ABM

Sehr schön freigestellt. Sagt mir auf jeden Fall zu. :top:

Von heute Morgen.
mit dem 18-55 als Retro.

Die letzten Bilder wurden so entwickelt.
Aufwand ca. 5 min.

Mit dem RAW Konverter angepasst (Tiefen/Lichter, Schärfen Details Maskieren, Kontrast etwas raus)
In PS Hochpassfilter, verkleinert bikubisch schärfer und dann entrauscht.
So klappt es im Moment bei mir sehr gut für meinen Geschmack.

Ich bin gespannt ob es eueren auch trifft.

Für Anregungen und konstruktive Kritiken bin ich immer offen.

Fliege2.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten