• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Innenleben einer Festplatte...

Wäre mir neu, dass sowas ein TIER is :lol:

Hier leider noch nicht. Auch wenn ich gestern nach Monaten mal wieder dieses helle Ding am Himmel gesehen habe.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2558334[/ATTACH_ERROR]

Den hatte ich gestern auch schon vor der Linse. Warum der schon rausgekrochen ist...:confused:
Richtig aktiv war der jedenfalls nicht.
Leider konnte ich ihn aufgrund der Brennweite nicht von Vorne erwischen.
5cm Arbeitsabstand sind in Bodennähe oder an Steinen schon lästig. :(

Sommer 2012

Bräuchte mal Eure Hilfe zwecks Bestimmung !!

8468191735_2ed4ea9edc_o.jpg

8468187567_e671c17ffe_o.jpg

8469285226_dd895f1968_o.jpg

Die Saison 2013 ist eröffnet. ;)

Diese Spinnenart war mein allererstes Makro-Motiv, als ich letztes Jahr mit diesem Hobby anfing. War auch im März!

Das sind mit die ersten Tierchen, die man sieht. Danach gehts aufwärts. :) Allerdings muss ich hier auf 450m Höhe ohnehin etwas länger warten (auch wenn wir seit Samstag Sonne hier Sonne haben). Ich werde für die ersten Versuche mal ins "Flachland" fahren, ca. 20km weiter, je nach dem, wie der Frühling sich entwickelt.

Ich bin so hibbelig. :p

@SimOn, Siggi und fotoman:

Sehr schön! :top:

So eine kleine mit acht Beinen habe ich auch versucht abzulichten. Mein erster Makro versuch, mit einem 28mm in Retro-Stellung.

Eine Frage, wie bekommt man das bitte in freier Natur hin ohne das das Motiv sofort abhaut :eek:

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Jepp der Countdown läuft, habe beim Joggen gestern schon 2 (!!!) Schmetterlinge gesehen und daheim einen Marienkäfer. Zeit den Staub vom Sensor zu pusten :-)

So eine kleine mit acht Beinen habe ich auch versucht abzulichten. Mein erster Makro versuch, mit einem 28mm in Retro-Stellung.

Eine Frage, wie bekommt man das bitte in freier Natur hin ohne das das Motiv sofort abhaut :eek:

Gruß
Christian

Viel Geduld und Zeit ist dabei wichtig, und natürlich seehr langsam auf das Tierchen zubewegen.
Ich hab auch erst vor ein paar Wochen das Makro bekommen, ist also gar nicht so schwer wie man denkt, Tiere gibt es ja auch genug da draußen, also nicht aufgeben wenns mal nicht klappt ;)

Gruß
Christian

'Morgenstund hat Gold im Mund'

Je früher du draussen bist, desto besser. Etwas Licht sollte es natürlich schon haben. Zu der Zeit befinden sich die Tierchen in einer Starre, die bekommen nichts mit...:D

Da braucht es nicht immer die Kältestarre. Gibt halt verschiedene Typen Makrofotografen. ;)
Der Schlüssel ist wie schon gesagt Geduld. Da ich gerade meine Ausrüstung gewechselt habe hatte ich für die Spinne nur ein 40mm Makro. Sie hat mich bis auf 5cm ran gelassen. :)
Heute hatte ich leider kaum Zeit. Das 105er musste ich aber kurz testen.
Langsam wird es da draußen echt belebt. :D
Schade das es nun wieder schlechteres Wetter gibt.

Gruß Oliver

WERBUNG
Zurück
Oben Unten