• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Oliver69
Die Spinnenaugen sind wirklich gut.
Wie bist du denn auf den ABM gekommen....

Verwende die Raynox DCR-250 Vorsatzlinse! Ist mit dem Sigma 18-250 wirklich klasse :top:

hab da letzte Woche eine Fliege an der Hauswand fotografiert.... war leider ohne Stativ deshalb habe ich nicht den optimalen Schärfepunkt getroffen....

Soso, hier mal das erste von mir dieses Jahr!
Ich hab mir geschworen, mir ab diesem Frühling das MP-E zu kaufen.
Nun, da ist es, aber draussen regnet es im Moment und krabbeln tut auch noch nichts!

Da hab ich halt etwas Ordnung auf dem Schreibtisch und einen kleinen Lichtaufbau gemacht.
Das kam dabei raus. Zu erwähnen, dass es mein erster Stack mit einem solchen ABM ist...
Programm war Helicon Focus.

Und bevor jemand fragt, ja, die Fliege ist tot und nein, ich hab sie nicht getötet, einfach vom Boden auf gelesen! ;)

Freue mich schon auf eure guten Bilder! :p

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2565270[/ATTACH_ERROR]

Danke!

Also total sind es 14 Aufnahmen, die zusammengesetzt wurden.
Ich hab sie per Stapelverarbeitung geschärft und die Flecken entfernt, sonst aber nichts anderes bearbeitet.

Objektiv war das Canon MP-E 65mm an der 5d II...

Puh, so eine halbe Stunde fürs Aufbauen und Fotografieren und eine Stunde fürs Bearbeiten. Musste aber noch verschiedene Apps runterladen und vergleichen... ;)
Eigentlich hatte ich mit einer längeren Dauer gerechnet! :D

Das MP-E erreicht einen ABM von 5:1 an VF!

Noch etwas Nachschlag! ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2565405[/ATTACH_ERROR]

Für die ersten Versuche schon sehr gut! :top:

Die Linse wäre noch eine Bereicherung, aber der Preis, das geht im Moment gar nicht. :(

Naja, es war seit Anbeginn so ein Wunsch von mir und ich hab mir einfach gesagt, auf 2013 kaufst du dir das Teil!! :grumble:

Es ist von der Handhabung her nichts für Anfänger, ich bin ja bis 1:1 auch schon ein paar Jährchen dabei.

Und für draussen gibts bei mir keinen Blitz, dies hier war eine Ausnahme, weil das Wetter schei**e ist und draussen sowieso noch nichts los ist. :ugly:

Die gestackte Fliege ist ja der Wahnsinn!:top:

Da muss ich mich mal einlesen und selber ein paar Versuche starten.

Endlich kommen die ersten Sonnenstrahlen raus und man kann im Garten rumwühlen :-)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2565787[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2565788[/ATTACH_ERROR]

Hatte heute ne Wespe im Zimmer, musste erstmal fotografiert werden.
Marienkäfer gabs auch genug auf der Fensterbank.
Ich müsste evtl mal Stacking ausprobieren, hab die Bilder aus der Hand geschossen.

Hi Leute...
Sind ja wieder tolle Sachen dazu gekommen. Hier im Norden ist z.Z. nichts zu holen außer einer Erkältung. ;):rolleyes:

Nun Stacken ist eine tolle Sache... nur leider nichts für aktive Insekten.
Vielleicht erbarmt sich ja mal ein Hersteller einen guten Fokusstacking Modus in eine Kamera zu packen. Ein paar Bilder in Serie würden ja reichen. Dann würde ich auch öfters mal zum Stativ greifen.

Gruß Oliver

Ich freu mich schon auf die neue Saison:top::top: Habe vor lauter Vorfreude gleich mal noch ein verstecktes RAW entwickelt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2566579[/ATTACH_ERROR]

mal zwei Schnappschüsse von gestern
gkye-1l2-95f6.jpg

gkye-1kx-d77f.jpg

Meine ersten Versuche mit dem 18-55 Canon Kitobjektiv in Retrostellung.
Florfliegen sind zwar nix tolles, aber immerhin halten sie halbwegs still :p
Habe versucht, den Fokus auf die Augen zu stellen, was beim ersten Bild gehörig misslungen ist. Ohne Schlitten und ungeübt mitm manuellen Fokus wird das noch ein langer weg ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten