• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Sagt mal, eure wundervollen Falterbilder, sind das Stacks oder ist das ein einziges Foto?
Ich bin begeistert... :)
Nö, nix Stack: Kamera richtig ausrichten und dann geht das sogar mit Offenblende (F2,8 und 150mm), wie in den folgenden (der Heliconius davor war übrigens mit F4,5 am 1,6er Crop der 50D):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2139732[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2139752[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2139753[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2139754[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2139755[/ATTACH_ERROR]

Das dritte, vierte und fünfte ist sogar mit einer 5D MKII gemacht und durch diesen grossen Sensor verliert man nochmals ca. 1,3 Blenden an Schärfentiefe ggü. einem 1,6er Crop.
Es erfordert zwar einiges an Übung, man wird jedoch mit scharfem Motiv und schön verschwommenem Hintergrund belohnt, was in Schmetterlingshäusern fast schon Pflicht ist (damit es halbwegs natürlich aussieht).
Meine Wildlife Schmetterlingsbilder blende ich fast immer ein klein wenig ab.

Grüsse

Wahrmut

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ins Schmetterlingshaus muss ich auch mal. Klärt Ihr da vorher ab, ob Ihr das Stativ mitnehmen dürft?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2140030[/ATTACH_ERROR]

Das dritte, vierte und fünfte ist sogar mit einer 5D MKII gemacht und durch diesen grossen Sensor verliert man nochmals ca. 1,3 Blenden an Schärfentiefe ggü. einem 1,6er Crop.
Es erfordert zwar einiges an Übung, man wird jedoch mit scharfem Motiv und schön verschwommenem Hintergrund belohnt, was in Schmetterlingshäusern fast schon Pflicht ist (damit es halbwegs natürlich aussieht).

Grüsse

Wahrmut

gerade das 5. finde ich unglaublich!
Die beiden Tiere kommen auch noch im selben Gebiet vor, sodass es durchaus eine wildlife-Aufnahme sein könnte.
Ist es das?

Einfach klasse die letzten Bilder. :top:

Ich habe noch einen Schornsteinfeger (Brauner Waldvogel) im Archiv gefunden.
Aufgenommen mit der guten alten Panasonic FZ50 + Raynox DCR-250.

Viele Grüße
Conrad

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2140448[/ATTACH_ERROR]

AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hallo an alle,

Ich finde es super, dass man hier Bilder gegenseitig kommentiert.:top:
Ich hoffe das ich noch etwas dazulernen kann von euch, da ich schon sehr viele schöne Bilder gesehen habe. Leider bin ich erst seit sehr kurzer Zeit hier angemeldet und muss mich noch bisschen hier einfinden.

Hier habt ihr schon mal einen kleinen Vorgeschmack meiner Bilder.
Ich hoffe es gefällt euch. Und wenn nicht dann würde ich mich über Verbesserungsvorschläge freuen;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2142428[/ATTACH_ERROR]

Canon 500D
Canon 100mm f/2.8

Lg Jonas

Aus Pflanzenthread verschoben. maizy

Zuletzt bearbeitet:
gerade das 5. finde ich unglaublich!
Die beiden Tiere kommen auch noch im selben Gebiet vor, sodass es durchaus eine wildlife-Aufnahme sein könnte.
Ist es das?
Leider nicht, Colias! :(
Meine Bilder von Exoten entstehen ausschliesslich im Schmetterlingshaus - ich hätte aber grösste Lust, mal einen 3-wöchigen 'Schmetterlingsurlaub' in Costa Rica zu buchen. :D

Hier ein wiederum altes Bild (aus 2008, Anartia fatima), noch mit der 20D:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2140581[/ATTACH_ERROR]

Grüsse

Wahrmut

P.S.: Hier im Thread scheint es gerade mal wieder einen kleinen Schub zu geben - feine Bilder die letzten Seiten! :top:

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich tolle Aufnahmen von Euch, respekt!
Schätze, meine 60mm-Linse könnte für diese Art der Aufnahmen etwas zu kurz sein... Arbeitet Ihr freihand oder mit Stativ?

Gruß Jens

PS: Danke an den Themenersteller für den aufmunteren Zuspruch! Das Tier kam direkt auf mich zu und ich wackelte ohne Ende, habe nicht einmal den Kopf, geschweige denn die Augen gesehen... Werde aber Deinen Tipp versuchen zu beherzigen!

... Arbeitet Ihr freihand oder mit Stativ?
Ich habe zwar nicht solch eine Ausrüstung, aber viele meiner Makroaufnahmen sind aus der freien Hand enstanden. Das geht vermutlich mit eine Kamera mit größeren Sensor nicht mehr so gut.
Das Foto ist freihand.
Hab mich soeben riesig über das erste lebendige Tier in diesem Jahr gefreut und wollte den Makrofans eine Kostprobe senden. Ich hab es danach vermessen ca. 5 mm lang ist es :D
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2140654[/ATTACH_ERROR]

Arbeitet Ihr freihand oder mit Stativ?

Hallo Jens,

ich bin oft morgens sehr früh zum Sonnenaufgang unterwegs, da sind viele Insekten noch in der Morgenstarre, besonders bei Temperaturen unter 10 Grad Celsius. Meine Aufnahmen entstehen überwiegend mit Stativ, Makroschlitten und Kabelfernauslöser. Kannst ja auch hier mal schauen.

Hallo Hans,

schöne Zikade!
Kennst Du schon die genaue Art?

Ich bin zu 99,9% mit Stativ zugange, da ich die Bilder meist sorgfältig komponiere und nachher fast nie beschneide.
Der Schlitten und das Kabel sind dann natürlich auch immer im Einsatz. ;)

Für mich war die Freihand-Macrofotografiererei meist eher eine Knipserei, da ich nicht zu den Tageszeiten fotografieren konnte, an denen es schönes Licht und ruhige Motive gibt.
Ausserdem muss die ISO hoch, damit die Verschlusszeit kurz genug ist und relativ kleine Blenden sind Pflicht, da man grössere ABMs wegen des genauen Schärfepunktes nicht realisieren kann - es sei denn, man benutzt einen Blitz (was bei Macros nicht mein Ding ist... gaaanz wenige Ausnahmen bestätigen die Regel ;)).

Gruss

Wahrmut

...Kennst Du schon die genaue Art?

Hallo Wahrmut . Vielen Dank, ich träume noch von einer hochwertigeren Bildqualität. " Kommt Zeit kommt Kamera":) (und Geld)
-Ich bin schon froh wenn ich so grob gleich eine Zikade bestimmen kann. Nachlesen kann ich dann zwar den lateinischen Namen, aber merken tu ich mir maximal noch die Rhododendronzikade, weil sie so schön bunt ist, oder Blutzikade...
Diese hier hat grüne Augen und ist vermutlich eine Populicerus/Tremulicerus, da gibt es solche grünäugigen Arten. Das merk ich mir aber nicht!
Ich bin zu 99,9% mit Stativ zugange, da ich die Bilder meist sorgfältig komponiere und nachher fast nie beschneide.
Immer wieder meine Hochachtung vor solchen Aufwand:top: Ich beginne langsam auch das Stativ anzuwenden. Blitz nehme ich nie höchstens meine Taschenlampe

Zuletzt bearbeitet:
Gemeine Federlibelle (Platycnemis pennipes)

Canon - 150mm - ISO200 - f8 - 1/30 - Stativ
6654724189_16f14d3e99_o.jpg

Grüsse

Wahrmut

Wahnsinnsbilder!

Wo hast du die denn aufgenommen, wenn ich fragen darf?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten